Hörspiele digitalisieren

• Guten Morgen,

ich möchte schon lange mal meine MCs, die nie auf CD erschienen sind digitalisieren und würde gerne von euch Tipps bekommen:

1.) Welches Programm nutze ich am besten dafür bzw. welches ist sehr bedienerfreundlich ?
    (ich hätte gerne eine sehr klare Aufnahme)
    2.) Welches Brennprogramm für die CDs ist am geeignetsten ?
    3.) Und wie bekomme ich MC Cover auf Größe des CD Covers ? (mit Kopierer vergrößern?)

Möchte einfach mal testen und wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen.

• Ich habe viele meiner Hörspiele mit so einem „All-in-One“ Teil digitalisiert. Die Cover habe ich am Computer mit Corel Draw designed. Ich gebe aber zu dass ich seit es vieles ohnehin im Stream gibt, schon lange nicht mehr gemacht habe. Manches höre ich immer noch auf MC, manches gleich praktisch im Stream.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe damals Audacity genommen und einfach eine Kompaktanlage per Kopfhörerausgang in den Mikrofoneingang vom Notebook gepackt. Hat für meine Zwecke funktioniert.

Mache ich auch so und ist für mich auch in Sachen Aufnahmequalität die beste Lösung.
    Guck auf YouTube", da gibt es Anleitung wie Sand am Meer.
    Von diesen All-In-One-Digitalisierern war ich nicht begeistert.
    Wenn man hier und da mal eine MC unwandeln möchte ok aber für den Dauereinsatz sind die Dinge meist nicht ausgelegt
    und waren bei mir schnell hin.

• Würde ich so unterschreiben obwohl ich sicherlich weit über tausend Hörspiel-MCs digitalisiert habe. Ich muss mal gucken wie viele Downloads ich habe. Mein Gerät geht immer noch. Aber ja, es macht einen etwas filigranen Eindruck :)

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das könnte Markus gefallen ...

OFFTOPIC

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• #danke# sieht ein wenig „anders“ und gruselig aus, aber macht doch einen stabileren Eindruck als das Billiggerät, das ich mir gekauft habe :)

• 1. Ein altes Mid/Highend Tapedeck von früher bei Ebay oder so kaufen. Kostet so ca 50 Euro. Dann noch Dolby B einschalten - sofern die MC damit aufgenommen wurde (steht auf dem Cover) damit bekommt man die best mögliche Qualität von der MC raus.
    2. Entweder per PC aufnehmen, also Audacity und dann dann über den Line In am PC gehen.
    3. Alternativ - einen kleines "Diktiergerät" oder Aufnahmegerät kaufen. Je nachdem ob man das auch für andere Sachen verwendet tut es auch eine günstigere Variante oder jemanden Fragen ob er einem so etwas leihen kann, bsw. jemand der nen Podcast aufnimmt hat meist schon so nen "Handyrekorder". Ich persönlich mag die lieber als die PC Soundkarte.
    4. Nicht zu laut und nicht zu leise aufnehmen - lieber etwas weniger laut und danach mit Audacity etwas lauter machen.
    5. Meiner Erfahrung nach Seite A und Seite B getrennt aufnehmen und bearbeiten, da die häufig nicht mehr die gleiche Lautstärke haben oder unterschiedlich gealtert sind
    6. Als Flac verlustfrei abspeichern, damit man später mal was ändern kann ohne an Qualität zu verlieren und einfach noch eine zweite Datei zum mitnehmen danach erstellen. Egal ob MP3, AAC, WMA, Ogg oder was auch immer. Nicht dass man einen unterschied zwischen der Flac version oder einer MP3 mit 192kbits hören würde, aber wenn man sich schon die ganze Arbeit macht, würde ich auf jeden Fall auch die best mögliche Version noch von behalten.

Wenn mir die Funk Füchse persönlich nicht zu teuer wären, würde ich mir die auch noch auf MC holen und selbst digitaliseren.

Oh was die Cover betrifft würde ich einfach mal im Internet danach suchen, etwas zurechtschneiden und dann halt einfach in den Tag schreiben. Selbst scannen macht nochmal sehr viel Aufwand. Je nachdem wie viele Hörspiele das sind würde ich mich daher erst mal auf das Audio konzentrieren.

Als Brennprogramm kannst eigentlich alles nehmen. Völlig egal. AudioCDs würde ich allerdings keine Brennen. Entweder nur USB Stick, oder wenn auf CD dann reichen 192 kbit MP3 Versionen eigentlich völlig aus und kann auch von so gut wie allen Geräten der Neuzeit abgespielt werden.

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Also bei mir klingt es sehr gruselig, wenn ich direkt über die Soundkarte aufnehme, ich schalte immer meinen Zoom-Rekorder dazwischen. Aufnehmen und scheiden, da ist Audacity völlig ausreichend, ich hab, weil ich es für den Job brauche, Adobe Audition, damit kann man jedes lästige Störgeräusch herausbekommen

• Hallo @Isabelk80,

Zu 1)
    Um Deine alten MC-Kassetten zu digitalisieren kannst Du eine Freeware wie Audacity verwenden. Du musst halt irgendwie Dein Audiosignal von der Kassette in den Mikrofoneingang von Deinen PC bekommen und kannst mit dem Programm ganz einfach die Aufnahme starten und auch bearbeiten.

Zu 2)
    Auch hier kann ich eine Freeware empfehlen CDBurnerXP, damit kannst Du alles mögliche brennen und erstellen. Es ist ganz leicht zu bedienen.

Zu 3)
    Am einfachsten geht das mit Board-Mitteln von Deinen Betriebssystem (falls Windows, nennt sich das MSPAINT).
    Du musst das MC-Cover einscannen und kannst es dann in Paint zurecht ziehen und rücken. Ist am Anfang vermutlich bisschen fummelig, aber das kriegt man schon irgendwie hin.

Hoffe das hilft weiter. ;)

• Wer digitalisiert noch?

Hier ein kleiner Bericht dazu:

Wie (und warum) ich 50 Jahre alte Musikkassetten digitalisiere
    Mühsam zusammengestellte Mixtapes sind wie eine Zeitkapsel, die irgendwann verloren geht. So bringt man sie auf den Computer.
    futurezone.at

• Ich digitalisiere tatsächlich nur noch alte Platten, wenn ich mal wieder welche bekomme.

Den ganzen Bestand an MCs habe ich schon vor Jahren komplett digitalisiert – und ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich mir das heute nochmal antun würde. Das hat von der ersten bis zur letzten Kassette unglaublich lange gedauert und war schon ein ziemlicher Aufwand.

• Das geht wunderbar mit meinem alten Panasonic-Kassettenrekorder.

Den habe ich nochmal klar gemacht. Geöffnet, entstaubt, alles schön abgepinselt. Dann habe ich die beiden Riemen gewechselt. Das war etwas knifflig, ging aber auch. Ich bin Doppellinkshänder...😁

Das Gerät über den Mikro/Kopfhörer Anschluss mit den PC verbinden und dann über Audacity einlesen lassen.

Dann mache ich folgendes:

Ich filtere die Störgeräusche heraus. Dann suche ich mir die im Netz (z.B. Hörspielforscher) die genaue Spielzeit heraus und passe diese an.

Oft sind die Aufnahmen dann immer noch etwas dumpf. Deswegen nehme ich die Bässe etwas zurück und setze etwas bei den Höhen hinzu.

Mit dem Ergebnis bin ich meist SEHR zufrieden

• Meine Herzenshörspiele hab ich als Back up digitalisiert, auch um in Zukunft die Originalqualität zu haben, die Bänder werden mit der Zeit schon schlechter, aber sicherlich der überwiegende Hauptteil meiner Sammlung ist nicht digitalisiert. Zu viel Arbeit und Aufwand, vieles findet man aktuell im Stream. Aber wie gesagt meine Highlights will ich in jeder Form gesichert haben.

• Vinyl bekommst du nicht kaputt,da wird auch nichts schlechter.Und die Kassetten von damals haben bis jetzt nichts von ihrer Qualität verloren,die halten mich noch aus😉.Und die Handvoll die sich verabschiedet haben,habe ich entweder doppelt oder bekomme sie problemlos über Flohmarkt oder Kleinanzeigen.

• Dann ist es perfekt für Dich so. Ich bin da bei einigen, müssen doch einige 100 Hörspiele, auf Nummer sicher gegangen, weil sie mir einfach am Herzen liegen UND weil ich sie auch gerne mobil unterwegs höre. Leider haben sich bei mir doch manche Hörspiele auf MC und CD verabschiedet. Vinyl habe ich zu wenig, die halten tatsächlich noch. Aber Kassetten und CDs, einige gebrannte, sind nicht mehr gut. Aber bei über 10.000 Hörspielen ist das nu ein kleiner Bruchteil. Ich fand früher das Digitalisieren zudem auch immer eine sehr schöne „Bastelbeschäftigung“, aber mittlerweile sehe ich auch wenig Sinn darin. Die Alten, die ich digital haben wollte, habe ich, bei Neueren fehlt der Sinn, weil eh alles im Stream vorhanden ist. So ist es für mich aktuell auch perfekt wie es ist.

• Meine absoluten Lieblingshörspiele möchte ich auch super sicher wissen. Deshalb habe ich sie digitalisiert, die Cover eingescannt.

Die Daten habe ich am PC, auf zwei externen Festplatten sowie in einer Cloud.

Das mag über-über-übervorsichtig klingen, aber so bin ich halt mal...

Und dann habe ich die schönsten Hörspiele auch noch auf einem USB-Stick, so dass ich mir am Nachttisch immer das passende raussuchen kann.

Für den Urlaub habe ich einen Extra-USB-Stick, da ich mich immer so schwer entscheiden kann. Im Urlaub solls einfach sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!