Was sind denn für euch so die schönen und die weniger schönen Seiten des Hörspielfandaseins? Habt ihr es schon einmal bereut ein Hörspielfan zu sein? Wenn Ja warum? Und habt ihr auch schon einmal das Gefühl gehabt als Hörspielfan privilegiert zu sein?

Schöne Seiten und schlechte Seiten des Hörspielfandaseins
-
-
Bereut habe ich es noch nie, Hörspielfan zu sein. Manchmal wird man etwas schief angeguckt, wenn man von seinem Hobby erzählt, da viele ja denken, Hörspiele sind nur etwas für Kinder. Aber das stört mich mittlerweile gar nicht mehr.
Eigentlich gibt es nur eine negative Seite des Fanseins: Ich habe in meinem direkten Umfeld niemanden, mit dem ich Hörspiele zusammen hören und mich austauschen kann. Aber das geht ja auch sehr gut online.
Schöne Seiten gibt es viele: Viele Stunden gute Unterhaltung, abtauchen ins Kopfkino, freie Vorstellung des Visuellen zum Hörspiel, mittlerweile viele nette Bekannte über das Internet mit dem selben Hobby und wenn das vielleicht (hoffentlich) irgendwann auch wieder möglich ist, persönliches Treffen "Hörspielverrückter" auf einer Messe. Und nicht zu vergessen, dieses tolle Erlebnis bei Livehörspielen mit dabei zu sein.
Privilegiert gefühlt habe ich mich allerdings noch nie. Auch nicht in anderen Bereichen, aber das ist auch eine Einstellungssache.
-
Mir geht es da ähnlich wie S.R.-Fan. Ich kann mich auch kaum mit jemandem darüber austauschen. Mein Kollege z.B. hört zwar viele Hörbücher, aber kaum Hörspiele. Aber ansonsten hat das Hobby nur schöne Seiten, bis auf den Umstand, daß es manchmal recht teuer werden kann. Das ist zwar im Zeitalter von Spotify und Co. eigentlich nicht mehr so, aber ich gehöre zu der aussterbenden Spezies, die die Hörspiele im Schrank stehen haben will, wenn es geht.
-
Es gibt eigentlich nur schöne Seiten.
Man hat ein Hobby, das nicht viel kostet, es erweitert den Horizont, ist zumeist eine schöne Reminiszenz an die Kindheit, man kann schön mit anderen darüber diskutieren.
Bisschen schwierig ist halt die Diskussion mit Mitmenschen, die Hörspiel=Benjamin Blümchen interpretieren und einen für leicht seltsam halten........
-
Ich kenne da auch nur schöne Seiten. Das Vorurteil mancher schlichter Gemüter von den "Kinderhörspielmongos" ficht mich nicht an.
-
Bereut habe ich es nie Hörspielfan zu sein. In meiner Familie hört noch eine meiner Schwestern Hörspiele, mit ihr kann ich mich dann öfter mal per Whats App darüber ausstauschen, haben auch schon per Whats App dann mal zusammen welche gehört ,sie über ihren Streamingdienst, ich über meinen
Ansonsten tausche ich mich aber eigentlich nur über das Internet in verschiedenen Hörspielforum mit anderen über Hörspiele aus.Wenn ich traurig bin oder es mir mal nicht so gut geht, mache ich immer ein Hörspiel an, wo meine Lieblingssprecher mitsprechen, da gehts mir dann oft gleich besser bei.
Das schönste ist für mich immer noch während ich in Erwachsenenmalbüchern male dabei Hörspiele zu hören.
Was ich nicht so schön finde, dass viele immer denken Hörspiele sind was für Kinder, was ja nicht so ist, da es auch welche für Erwachsene gibt
-
Ich kann auch viele der Eindrücke bestätigen: Schiefe Blicke (dahinter steht aber in meinen Augen das Vorurteil, es würde sich um ein Kindermedium handeln, dazu unten mehr), wenig Gleichgesinnte im direkten Umfeld (meine Frau, die mit mir zum Einschlafen etwas hört, klammere ich an dieser Stelle aus). Viele schöne, erheiternde, schaurige Geschichten und Momente, gute Unterhaltung und ein toller Hörspieltalk sollen hier aber positiv benannt werden.
Beim Vorurteil des Kindermediums stelle ich aber fest, dass viele sich schnell vom Gegenteil überzeugen lassen (oder zumindest den Anschein machen), wenn man exemplarisch nennt, was auch für ältere / erwachsene Hörer geboten werden kann. Menschen die älter sind als ich erinnern sich auch dann gerne an die "gute, alte Zeit", in denen sie dieses oder jenes Hörspiel gehört haben. Zu regelmäßigen Hörern werden diese normalerweise nicht, aber der ein oder andere schöne Moment aus früheren Tagen wurde schon mit mir geteilt. Außerdem nutzen manche den Impuls um ihren Keller Zwecks Suche nach alten Schätzen aufzuräumen, was bisher auch nicht auf Undankbarkeit gestoßen ist. -
Hörspiele sind ein großer Teil meines Lebens und ich stimme da voll mit euch über ein, es gibt im Grunde keine Schattenseiten sondern nur Sonnentage. Man kann besser einschlafen, man kann die Zeit im Auto sinnvoll nutzen, man kann während man krank im Bett liegt gesund werden und man kann damit wunderbar entspannen und entschleunigen. Durch mein neues Hörspielzimmer ist die Lust aufs hören und sammeln noch einmal gestiegen. Und durch die vielen persönlichen Treffen mit Hörspielfans und auch durchs Internet habe ich sehr viele schöne Erlebnisse mit anderen Hörspielfans gehabt. Dass es in meiner unmittelbaren Umgebung niemanden gibt, Ausnahme meine Frau und meine Tochter, mit denen ich Auge in Auge diskutieren kann, stört mich eigentlich nicht. Hie und da werde ich gefragt oder erzähle von meinem Hobby. Ich habe hier auch noch nie das Gefühl gehabt dass man meint ich spreche nur von Kinderhörspielen. Und Ja ich fühle mich doch privilegiert ein Hörspielhörer zu sein, weil ich so viele brach liegende Zeit nützen kann. Und dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar dass sie mir vor fast 45 Jahren diese Biene Maja Kassette von Ariola geschenkt haben. Damit hat mein Fandasein begonnen.
Schattenseiten im Zusammenhang mit dem Hören habe ich eigentlich nie erlebt, Schattenseiten mit dem Dasein als Hörspielfan habe ich aber sehr wohl im Netz, im Austausch und auch hier im Talk erleben müssen. Ich könnte da doch einige Seiten mit Anekdoten und Erzählungen füllen, von Beleidigungen, Prügelandrohungen, Drohungen von Strafanzeigen, moppen, bis hin zum lächerlich machen. In über 20 Jahren Fandasein erlebt man auch nicht so schönes. ABER die positiven Seiten überwiegen hier um ein Vielfaches, denn diese Erlebnisse würden im wahrsten Sinne des Wortes die Seiten hier sprengen. Daher möchte ich keine Zeiten und Erlebnisse als Hörspielfan missen! Es istund schön ein Hörspielfan zu sein
-
Das einzig "negative" an Kosten-Hobbies ist das Geld.
Was ich schon in alle meine Hobbies gesteckt habe, darf ich keinem erzählen.
Mittlerweile habe ich nur noch ein großes = HSP ! und das werde ich wohl auch bis ans Ende beibehalten....Ach ja, was noch negativ ist bzw. war, dass mir damals als Kind und Jugendlicher sehr viele HSP geklaut oder kaputt gemacht wurden.
Und wenn der die Täter nicht bekannt waren, gabs auch keine Erstattung. Also auf eigene/familiäre Kosten neukaufenAnsonsten viele mir nichts ein, was es an schlechten Seiten geben könnte.
-
Ich persönlich finde, dass das Hörspiel-Hobby eher noch zu den geldbeutelfreundlichen Hobbies gehört.
Eine Branchen-Kollegin hat mir heute von ihren zwei Pferden und den damit verbundenen Kosten erzählt........
-
Ich finde es immer sehr schade wenn wegen unterschiedlichen Weltanschauungen zweier Hörspielfans schlechte Stimmung oder Dispute entstehen. Das empfinde ich dann als die Schattenseiten meines Hörspielfandaseins in einem Forum. Gott sei Dank sind dies nur die Ausnahmen, denn in der Regel ist es sehr schön sich mit anderen Hörspielfans auszutauschen und zu talken!
-
Ich persönlich finde, dass das Hörspiel-Hobby eher noch zu den geldbeutelfreundlichen Hobbies gehört.
Eine Branchen-Kollegin hat mir heute von ihren zwei Pferden und den damit verbundenen Kosten erzählt........
Ok, wenn man so an die Sache ran geht, dann könnte man das auch hochpokern
Das Hobby echte "Monstertrucks". Dagegen sind die Kosten für Pferde ein Witz ....
Und dann muss man es auch in das Verhältnis zum Geldbeutel sehen.
Bsp.:
Für einen Leistungsempfänger sind paar Euro für HSP schon sehr viel Geld.
Für einen Millionär sind paar Autos kein Problem
und ein Milliardär kann sich paar Flugzeuge leisten.
Hingegen ein Obdachloser noch nicht mal was vernünftiges zu Essen.
Ganz abgesehen von der Bereitschaft. Man kann viel Geld haben, aber ist sehr sparsam oder gar geizig.
Oder man kann wenig haben aber sehr gerne geben...
Man sieht das sehr oft bei Trinkgeldern.
Die die wenig haben geben gerne, oft und "viel" - bei denen die es haben sieht es oft genau anders aus. -
Gibt es neue Anekdoten, Meinungen und Ansichten über die schöne und schlechten Seiten des Hörspielfandaseins?
-
Das Besondere ist, dass ich mich an viele Situationen aus meiner Kindheit noch durch das Hören und Bekommen der Kassetten erinnern kann. Ich weiß noch genau als ich meine erste Hörspielkassette, Biene Maja, gehört habe, die Urlaubsfahrt mit ??? und das Gespensterschloss oder Phantomsee, mein erster Walkman mit Macabros oder Das Gespensterschloss. Aber es sind auch traurige Erinnerungen verbunden, wie das Hörspiel, ich nenne bewusst nicht den Namen, den ich zu jener Zeit gehört habe, als ich meine Mutter kurz vor ihrem Tod im Spital gehört habe. Ich denke ich werde es deshalb nie mehr wieder hören. Viele Erlebnisse und Ereignisse sind bei mir mit ganz bestimmten Hörspielen für immer gekoppelt. Das ist das Schöne am Hörspielfandasein, in Ausnahmefällen aber auch das Traurige.
-
Traurige Erlebnisse verbunden mit Hörspielen ist per se ja nichts schlechtes.Trauer und Traurigkeit gehört zum Leben genau wie das Schöne.Ich kann mich noch genau erinnern als meine Oma mir immer neue Fünf Freunde Folgen gekauft hat.Es war auch meistens in derselben Stadt mit fast immer dem gleichen Ritual.Samstags,5 Menschen in Papas Golf GTi zum Großeinkauf in eine 25 km entfernte Stadt.Ich renne sofort in die Elektrabteilung und schaue gespannt in die meterlangen Hörspielregale.Diese Freude und das aufregende Gefühl eine neue Folge,ein neues Cover der Fünf Freunde zu sehen,dieses Gefühl kann ich immer noch nachempfinden.Danach alle in ein Café zum Kuchen essen und ich habe die Kassette nicht aus der Hand gelegt.Sehr schöne Erinnerungen.
-
Das Besondere ist, dass ich mich an viele Situationen aus meiner Kindheit noch durch das Hören und Bekommen der Kassetten erinnern kann. Aber es sind auch traurige Erinnerungen verbunden, wie das Hörspiel, ich nenne bewusst nicht den Namen, den ich zu jener Zeit gehört habe, als ich meine Mutter kurz vor ihrem Tod im Spital gehört habe.
Das habe ich auch erlebt. In der Nacht, in der meine Mutter vor knapp über 3 Jahren verstorben ist, hatte ich zum Einschlafen/runterkommen eine Folge von Captain Future gehört, nachdem ich sie in den Krankenwagen gesetzt habe. Drei Stunden später wurde ich dann bereits aus dem Krankenhaus vom Arzt angerufen. Seitdem habe ich das Hörspiel nie wieder angerührt.
-
Eine nette Anekdote habe ich noch.Die Stadt in der das immer ablief,war Michelstadt.Darum verbinde ich mit diesem Ort heute noch wunderschöne Erinnerungen an meine Kindheit.Die Kaufhalle von damals gibt es leider nicht mehr,aber in der Fußgängerzone ist immer noch der Vedes von damals.Nun im Besitz des Sohnes.Und im letzten Urlaub bin ich mit meiner Familie hingefahren und habe mir dort rein aus Nostalgie ein Hörspiel geholt,leider gab es an diesem Tag nur etwas von den ??? Kids.Die CD hat aber einen schönen Platz gefunden in meiner Sammlung,natürlich wird sie nicht geöffnet 🔓
-
Das habe ich auch erlebt. In der Nacht, in der meine Mutter vor knapp über 3 Jahren verstorben ist, hatte ich zum Einschlafen/runterkommen eine Folge von Captain Future gehört, nachdem ich sie in den Krankenwagen gesetzt habe. Drei Stunden später wurde ich dann bereits aus dem Krankenhaus vom Arzt angerufen. Seitdem habe ich das Hörspiel nie wieder angerührt.
Diese traurigen Gefühle habe ich bei dem Lied von Unheilig:so wie du warst.Ich denke sofort an meinen Vater,und die Tränen kommen sofort.Aber ja,manchmal höre ich es bewusst,und will auch den Schmerz und die Trauer fühlen.Danach geht es mir wirklich immer besser.
-
Diese traurigen Gefühle habe ich bei dem Lied von Unheilig:so wie du warst.Ich denke sofort an meinen Vater,und die Tränen kommen sofort.Aber ja,manchmal höre ich es bewusst,und will auch den Schmerz und die Trauer fühlen.Danach geht es mir wirklich immer besser.
Ich habe da eine Playlist mit Liedern, die mich aus unterschiedlichen Gründen an meine Eltern erinnern. Teils aufgrund meiner persönlichen oder gemeinsamen Erlebnisse, teils weil sie das Lied oder den Künstler gerne mochten. Das kann ich immer nur zu gewissen Zeiten hören...
-
Also bleibt für mich festzustellen,das es schlechte Seiten als Hörspielfan bei mir nicht gibt.Dieses Feld ist total positiv bei mir besetzt.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!