Edgar Allan Poe & Auguste Dupin - Aus den Archiven [MARITIM]

• Sinclair hat hunderte Folgen und liegt einer Romanserie mit tausenden Folgen zu Grunde. Da kann ich es schon eher verstehen. Bei einer Serie, die gerade erst am Markt angelaufen ist schon wieder eine parallele Serie zu starten, liegt die Sachlage mMn anders.

Es tut mir leid, aber ich komme da nicht mit. Man hat sich sicherlich was dabei gedacht und es wird einen Grund haben. Dieser bleibt für mich halt ein ewiges Mysterium ;D

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Als Sincalir aus dem GK ausgekoppelt wurde, gab es 50 Geschichten.
    Und wenn man sich die ganzen Änderungen bei den HSP anguckt/-hört, dann macht eine Klassiker Serie auch nicht zwingender Maßen Sinn.

Außerdem geht es ja bei Dupin nicht um eine neue Serie. Die Folgen aus der Orangenen Reihe werden ja jetzt nur rausgepackt und gebündelt
    und da sie der Rahmenhandlung halber nicht in die Serie integriert werden kann, denn die Folgen werden ja nicht neu produziert, oder habe ich da was nicht mitbekommen ?
    Wie sollte das also dann aussehen ??

Und 2 Gründe habe ich ja genannt und Chris hat noch einen 3. und 4. dazu gepackt.
    (wobei, was die Cover angeht - schlimmere als die Holmes NF, Lestrade und Dusen NF geht's gar nicht)
    Wenn das ein Mysterium für dich ist, ein ewiges noch dazu, und dann auch noch bleibt, dann ..... ......mein lieber Herr Gesangsverein ...! #applaus#

:thumbup: :)

• Für mich hat diese "Wiederveröfentlichung" einen ganz persönlichen Benefit :)

Ich hatte damals mal bei der ersten Folge von Sherlock Holmes & Co reingehört und konnte mit den Sprechern so rein gar nichts anfangen, so dass ich seit dem keine weitere Folge mehr gehört habe. :rolleyes:
    Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Serie sich ausschließlich um Holmes dreht, obwohl das Co im Titel auch etwas anderes andeuten könnte. :!:

Als Fan der aktuellen Poe / Dupin Fälle war mir also bis zu dieser Ankündigung der Archiv Fälle gar nicht klar, dass sich unter &Co Serie noch zwölf weitere Abenteuer der beiden verbergen. :thumbup:

Nun bin ich schlauer. Eine Neuveröffentlichung der Fälle hätte es für mich zwar nicht gebraucht, man kann sich das ja auch bereits jetzt anhören. Aber durch die entsprechende Ankündigung bin ich halt erst überhaupt darüber gestolpert. :saint:

#winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

• Genau sowas hab ich ja oben schon vermutet.

Wenn du die Serie unter dem neuen Titel im Streamingdienst entdeckt hast, kommst du wahrscheinlich eher nicht auf die Idee, weitere Folgen in einer Serie namens "Sherlock Holmes & Co." zu suchen.

Von daher hab ich auch das große Unverständnis bei manchen hier nicht verstanden.

• Ganz ehrlich, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Noch dazu wo Ja auf jeder Folge zusätzlich vermerkt steht welcher Ermittler an der Reihe ist. Wahrscheinlich achten die Streamer nicht mehr so auf die Cover. Aber es ist auf jeden Fall schön für all jene die die neue Serie ins Herz geschlossen haben und Sherlock Holmes und Co nicht kannten/mochten, wie @TokRa. Da gibt es dann ein paar neue und unbekannte Folgen zu hören. Für Vielhörer und Vielkäufer und Sammler ist es aber im Grunde entweder unnötig die „neuen“ alten Folgen nochmal zu kaufen, weil man sie ja schon kennt und besitzt oder sie müssen sich dann die Folgen noch einmal kaufen, aus Sammlergründen. Oder sie kaufen die Folgen irrtümlich noch einmal weil sie glauben es sind neue Folgen/Geschichten. So ging es mir in den 90igern mit der Techno-Gruselserie. Ich dachte eine neue Gruselserie und war dann enttäuscht. Es ist also nicht so einfach da den Durchblick zu bewahren und wahrscheinlich auch aus Labelseite nicht einfach da immer die wirtschaftlich beste Entscheidung zu treffen.

Interessant wäre noch die Frage ob es dann noch weitere Archiv-Folgen geben würde. Und ob diese dann auch bei Holmes & Co erscheinen? Oder umgekehrt? Oder gar nicht???

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Noch dazu wo Ja auf jeder Folge zusätzlich vermerkt steht welcher Ermittler an der Reihe ist. Wahrscheinlich achten die Streamer nicht mehr so auf die Cover.

Auch im Stream achte ich weiterhin auf das Cover, ist neben dem Titel oft mein erster Kontakt zum Hörspiel und sollte mich schon irgendwie ansprechen. Allerdings hat mich bei der Sherlock & Co Reihe bisher etwas gestört, dass man bei den kleinen Abbildungen den Namen des Ermittlerteam auf dem Cover nicht wirklich lesen kann. Hier wäre es besser gewesen, man hätte dies zusätzlich in dem Titel mit aufgeführt.

• Interessant wäre noch die Frage ob es dann noch weitere Archiv-Folgen geben würde. Und ob diese dann auch bei Holmes & Co erscheinen? Oder umgekehrt? Oder gar nicht???

Spannende Frage. Wenn die Serie angeblich so gut läuft, könnte man in der Tat weitere Archiv Folgen produzieren und sie Storytechnisch mit der aktuellen Serie verknüpfen. Dann könnte die Serien auf zwei Zeitebenen spielen, aber dennoch einen Link zueinander haben. Wie gesagt, spannendes Konzept. :thumbup:

#winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

• Am 9.9.22 erscheint:

Inhalt:

In einem einsamen französischen Bergdorf geht die Angst um. Nacht für Nacht terrorisieren mörderische Raubritter die Bewohner, die sich nicht mehr aus ihren Häusern trauen. Haben die alten Legenden Recht? Sind die Ritter tatsächlich aus dem Totenreich zurückgekehrt? Der Bürgermeister ruft Edgar Allan Poe und Dupin zu Hilfe. Sie wagen den gefährlichen Aufstieg zur Burg, um das Geheimnis zu lüften und begeben sich so in Lebensgefahr

Edit:
    Beitrag bitte an den richtigen Ort verschieben

• @Schulzi Auch hier ein großes Danke schön für Deine Mühe und Deine große Mitarbeit #top#

• Am 17.02 erscheint Folge 19 Hochverat.

Aufruhr in der Familienresidenz des stellvertretenden Verteidigungsministers: Mordanschlag auf die Tochter des Hauses. Ein Eindringling wollte sie mit einem Dinosaurierknochen erschlagen. Aber wie ist er in ihr fensterloses Zimmer gelangt, zumal auch die Tür verschlossen war? Ein Kriminalfall ganz nach dem Geschmack von Auguste Dupin! Zusammen mit seinem Freund und Chronisten Edgar Allan Poe nimmt er sich des Rätsels um das „gelbe Zimmer.

• Am 05.05. erscheint TROJANER Folge 20:

Paris im Ausnahmezustand: Große Feierlichkeiten sind am Eiffelturm geplant, dem stolzen Wahrzeichen von Paris. Dupin und Poe beschleicht das mulmige Gefühl, dass es ihre Gegenspieler genau auf dieses Ziel abgesehen haben. Dabei müssen sie auf sich allein gestellt ermitteln, gegen die Interessen der Stadtoberen und des Geheimdienstes. Eine erste schaurige Warnung bleibt folgenlos. Die Vorbereitungen der Festivitäten gehen unverdrossen weiter. Nur noch wenige Tage bleiben Poe und Dupin, wenn sie die Katastrophe noch stoppen wollen.

• 21. TOD EINES FEINDES erscheint am 26.1:

Dupins Intimfeind Gaston Morel hat eine tödliche Auseinandersetzung mit dem „Zirkel der Sieben“. Sein Ableben reißt eine Lücke, die Dracula mit einem geeigneten neuen Anwärter zu füllen gedenkt. Die Kandidaten, die er im Visier hat, bringen allesamt besondere Talente mit, die sie unter Beweis stellen müssen, um den freien Posten im Zirkel zu erlangen. Der Gentleman-Dieb Arsène Lupin, die exotische Femme Fatale Mata Hari oder der Entfesselungskünstler Harry Houdini; wer von ihnen wird Draculas Aufgabe meistern?

• Ich war erst etwas verwirrt, da es ja gar nicht um "Aus den Archiven" geht, sondern um die normale Reihe.

Aber Gaston Morel stirbt im Kampf gegen Dracula? Das verspricht auf jeden Fall interessante Wendungen für die Zukunft. Lupin, Mata Hari und Houdini im Zd7? :thumbup:

• Xorron November 21, 2024 at 9:13 PM

Changed the title of the thread from “Edgar Allan Poe und Auguste Dupin - Aus den Archiven [MARITIM]” to “Edgar Allan Poe & Auguste Dupin - Aus den Archiven [MARITIM]”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!