Edgar Allan Poe & Auguste Dupin - Aus den Archiven [MARITIM]

• Folgen wir zusammen Edgar und Auguste unter :

Edgar Allan Poe & Auguste Dupin -22- Der Plan Des Meisterdiebs

Schulzi
    February 26, 2024 at 10:32 PM

Edgar Allan Poe & Auguste Dupin -23-Der falsche Saphir

Schulzi
    March 27, 2024 at 10:44 PM

Edgar Allan Poe & Auguste Dupin -24- Draculas Urteil

Schulzi
    June 15, 2024 at 3:29 PM

Edgar Allan Poe & Auguste Dupin -25- Das goldene Kalb

Schulzi
    August 21, 2024 at 1:00 PM

Edgar Allan Poe & Auguste Dupin -26- Babel

Schulzi
    August 22, 2024 at 3:46 PM

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.06.2020 Folge 1 Das Blut junger Frauen

Edited once, last by hoerspiel (November 21, 2024 at 9:43 PM).

• Noch eine Poe-und-Dupin-Serie mit evtl.
    Manfred Lehmann und Teschner?
    Da reicht mir, wenn überhaupt, das
    Hören via "Spotify".

• Eine neue Serie? Warum wird diese Folge nicht innerhalb der regulären Serie veröffentlicht?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Eine neue Serie? Warum wird diese Folge nicht innerhalb der regulären Serie veröffentlicht?

Wird schon einen Grund haben.
    Vielleicht ein anderes Serienkonzept?
    Mir würde auch eine Serie reichen.

• In der regulären Serien "Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin" (eine Hörspielserie von "Highscore Music/Maritim") sind gerade 10 Folgen angekündigt. Ob es da eine zweite parallele Serie braucht? Kommt man da als Hörer und Käufer nicht eher durcheinander?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Denkt mal ganz schwer nach, ob Euch der Titel nicht irgendwie bekannt vorkommt ;)

Und dann erinnert Euch bitte auch an Maritims Liebe zum "Rebranding", siehe die alten Sherlock Holmes von Karsten, die als "reloaded", aber auch als "die Originale" unter Volk gebracht werden ...

Edit: Oh, @Andy79 war schneller.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Ist das in Zeiten von Streaming und Download wirklich noch relevant? Bei CDs kann ich es mir noch vorstellen mir diese Geschichte, die bereits in einer Reihe vorgekommen ist noch einmal zu kaufen damit ich sie auch als eigenständige Serie im Regal stehen habe. Aber ob dies für Streaming und Downloader relevant ist? Also mir als Streamer ist es egal. Erscheint die Serie überhaupt auf CD?

• Das ist doch der Titel der 12. Folge aus „Sherlock Holmes & Co.“ mit Dupin und Poe. Ist das eine Wiederveröffenlichung?

Denkt mal ganz schwer nach, ob Euch der Titel nicht irgendwie bekannt vorkommt ;)

Und dann erinnert Euch bitte auch an Maritims Liebe zum "Rebranding", siehe die alten Sherlock Holmes von Karsten, die als "reloaded", aber
    auch als "die Originale" unter Volk gebracht werden ...

Edit: Oh, Andy79 war schneller.

Das mit "Sherlock Holmes & Co." ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
    Folge 12 ist ja auch schon eine Ewigkeit her.
    Dann sehe ich da wie @Markus G. noch weniger Sinn drin.
    Selbst wenn die Serie auf CD raus kommen würde.

• An sich finde ich das aber eine schöne Idee, die alten Folgen aus "Sherlock Holmes & Co" nochmal zusammen am Stück und angekoppelt an die neue Serie rauszubringen. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob ihm das einen Kauf wert ist. Sollten die Folgen tatsächlich auf CD erscheinen, würde ich da sogar zuschlagen, würde mir die Serie zusagen. ;)

• In Form einer schönen Box würde dies schon Sinn machen. Ich wünsche mir auch bei der einen oder anderen Reihe dass bestimmte Folgen zusammengefasst extra in einer Box neu aufgelegt werden. Zum Beispiel eine HG Francis Dreamland Grusel Box. Aber als Downloader würde ich mich fragen warum nochmal kaufen. Und als Streamer ist es doch im Grunde egal wo ich mir die Folgen rauspicke.

• Aber ob dies für Streaming und Downloader relevant ist?

Vielleicht erst recht. Wenn du die Serie unter dem neuen Titel im Streamingdienst entdeckt hast, kommst du wahrscheinlich eher nicht auf die Idee, weitere Folgen in einer Serie namens "Sherlock Holmes & Co." zu suchen. So ist jetzt einerseits für die Neuhörer klar zu erkennen, dass das die gleiche Serie ist, für die "alten Hasen" ist es aber besser zu ignorieren, da die Folgen nicht in die neue Nummerierung einsortiert werden. Ist eigentlich eine ganz gute Idee.
    Und das geht halt im Streaming besser, weil es da nicht stört, wenn die Dateien zweimal drinstehen. Eine neue CD-Auflage hätte sich wohl eher nicht gelohnt.

• Stimmt! Könnte man diese Folge(n) nicht in die reguläre Serie integrieren? #nachdenk#

• Ich habe die unterschiedlichen Ermittler aus der "&CO-Reihe"
    in meinem Digitalarchiv gesondert bzw. werde es dem nächst tun.

So werden dann eben auch die Poe+Dupin Fälle ausgesondert und der eigenen Serie vor sortiert.
    Und sollten noch weiterte Ermittler dazukommen, die dann später auch
    ihre eigenen Serie bekommen, dann passiert das gleiche.

Könnte man diese Folge(n) nicht in die reguläre Serie integrieren?

Das wird schwierig sein, denn es gibt eine bzw. mehrere Rahmenhandlungen.
    Es gäbe dann zwar 2 Möglichkeiten, aber das muss nicht sein.
    1. Man täte so als wären das jeweilige "Rückblicke"
    2. Man schiebt/stellt sie vor die Serie mit Nr. wie z.B. : 0 a, 0 b, 0 c, ... oder 0-1, 0-2, 0-3, ....

Ich weiß noch nicht genau, wie ich das machen werde, aber digital hat man auch mehr Möglichkeiten der Gestaltung als bei CDs.

• Die Folgen 2-12 wurden nun ebenfalls angekündigt..

03.07.2020 Folge 2 Der Mann in Orange
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…ange/1515739078

17.07.2020 Folge 3 Das Erbe der Familie Chambois
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…bois/1515736814

31.07.2020 Folge 4 Das Verlangen zu töten
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…6ten/1515732993

14.08.2020 Folge 5 Die Verschwundenen von Zimmer 5
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…er-5/1515730876

28.08.2020 Folge 6 Tödliche Trauben
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…uben/1515727035

11.09.2020 Folge 7 Wolfsspuren
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…uren/1515742433

25.09.2020 Folge 8 Mörderisches Spektakel
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…akel/1515741592

09.10.2020 Folge 9 Das Rattendorf
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…dorf/1515741530

23.10.2020 Folge 10 Femme Fatale
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…tale/1515741005

06.11.2020 Folge 11 Die schottische Spur
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…spur/1515743814

20.11.2020 Folge 12 Die Klinik-Morde
    https://music.apple.com/de/album/aus-d…orde/1515743337

• Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum man hier eine parallel laufende Serie aus dem Hut zaubert?! Worin besteht der Unterschied zur Hauptserie? Eine andere Rahmenhandlung? Eine andere Zeitepoche? Warum kann man diese Geschichten nicht in die Hauptserie integrieren?

• Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum man hier eine parallel laufende Serie aus dem Hut zaubert?! Worin besteht der Unterschied zur Hauptserie? Eine andere Rahmenhandlung? Eine andere Zeitepoche? Warum kann man diese Geschichten nicht in die Hauptserie integrieren?

Kapier ich auch nicht, wie den ganzen Sinn der Serie.
    Warum hat man dann erst mit Poe und Dupin bei "Sherlock Holmes & Co." angefangen?
    Oder sind die Hörerzahlen wirklich in einer eigenständigen Serie soviel besser?

Da die Hauptserie ja auf CD erscheint, wäre man als Sammler quasi gezwungen, auch die "Archiv"-Folgen alle nochmal zu kaufen, wenn sie einfach normal eingereiht würden, ganz egal, ob man sie schon hat. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass manchmal in einer neuen Folge auf einen alten Fall verwiesen wird, von daher müssten diese dann chronologisch am Anfang der Serie stehen. Eine bessere Lösung als mittels der "Archive" kann ich mir daher nicht vorstellen.

Guckst du 2 Etagen über dir ;) :)

Gegenfrage: Warum kann man die Sinclair Classics nicht in die Hauptserie integrieren ?
    Weil es sich ähnlich verhält wie bei den Fällen von Poe und Dupin - in "SH & Co" sind es die Anfänge, die eigen Serie führt die Geschichte fort-

Warum hat man dann erst mit Poe und Dupin bei "Sherlock Holmes & Co." angefangen?

Tja, warum sondert man Serien innerhalb einer Reihe aus und gibt ihnen eine eigene Serie ??? #nachdenk#
    #lichtauf#
    Entweder man plant es, aber will durch vorheriges Antesten eine Bestätigung bekommen
    oder man macht und stellt dann fest: "so, jetzt versuchen/machen wir es anders.

So wie es Bastei damals u.a. bei Sinclair und Ballard gemacht hat.

Ob es bei Downloads allerdings Sinn macht ?
    Nun, ich könnte mir vorstellen, dass man so einen zusammenhängenden Überblick der Gesamtwerke/Produktion verschafft
    und dann eben auch so Werbung/Aufmerksamkeit auf Reihe und Serie für mögliche Neukunden macht.

• Ich versteh Euch beide (Markus und Flori) nicht, denn ihr seid doch das beste Beispiel dafür, warum Maritim das macht ;)

Ihr habt nicht gleich bemerkt, dass das die alten SHuC-Dupins sind, so wird es etlichen gehen. Und die werden das Hörspiel starten und vielleicht gar nicht merken, dass sie das vor ein paar Jahren schon mal gehört haben. Und das auch regelmäíg, wer erinnert sich schon an den Kram, den er vor drei Jahren gehört hat ...

Zudem waren die alten Cover potthässlich, diese sehen edel aus und werden sicherlich auch paar Hörer mehr anlocken. Es kostet Maritim praktisch nix, den alten Wein in neue Schläuche zu füllen, etliche werden den Humpen leeren.

Ich versteh ja sonst auch viele Hintergründe nicht, aber hier war mir mal sofort klar, wo der Hase läuft 8)

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Edited once, last by Chris (May 29, 2020 at 2:52 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!