Hoert jemand die Serie weiterhin noch ?
Gestatten Piefke [MARITIM]
-
-
@Schulzi, positiv.
-
Hatte mir auch gefallen, hab aber nur bis zur 5(?) gehört. Muss da wieder weitermachen.
-
@Xorron gebe mir Muehe.
-
Wow - ist bisher an mir vorbei gegangen, nachdem dieser Thread die Tage mal wieder aufgepoppt ist, habe ich heute in Teil 1 reingehört und war überaus positiv überrascht. Klasse Hörspiel und ich freue mich auf die weiteren Teile
-
Bin mittlerweile bei Folge 4 angekommen und die Serie gefällt mir immer noch gut... warum auch immer hatte ich bei dem Titel zunächste gedacht, dass sei ein Re-release von irgend einer alten 70er Jahre Serie.
Der Sprecher Cast ist super, alle Sprecher machen einen tollen Job und der Berliner Dialekt ist glaubwürdig, trotzdem kann man aber als Nicht-Berliner allen Dialogen folgen. Einzig, "die Verschwörung" um Groß-Berlin und der Geheimbund wurden meiner Meinung etwas überhastet und ziemlich plump eingeführt. Ansonsten ist die Serie echt ein kleines Highlight.
-
Einzig, "die Verschwörung" um Groß-Berlin und der Geheimbund wurden meiner Meinung etwas überhastet und ziemlich plum eingeführt.
Na, wenn da mal nicht Dracula, Frankenstein, Moriarty und der Zirkel der Sieben dahinterstecken! -
Die Serie hat mich leider nicht abgeholt.
Erinnere mich noch, dass in Folge 1 ein Teil der Charaktere Berliner Dialekt gesprochen hat und der Andere nicht.
Entweder alle tun es oder keine/keiner aber ich natürlich Ansichts- oder Geschmackssache. -
Nein, ich fand die sogar richtig gut. Ich habe leider bei Folge 5 aufgehört zu hören, muss ich wieder nachholen. Die Idee Ansicht und die Verbindung von Realität und Fiktion fand ich wirklich gelungen. Das "Berlinern" finde ich als Wiener natürlich besonders charmant und schön, dass nicht alle hochdeutsch sprechen. Das stört mich persönlich ohnehin häufig, weil es unglaubwürdig ist und einfach nicht aus dem Leben gegriffen. Darüber hinaus würde ich meinen, dass es durchaus realistisch ist wenn nicht alle Mundart sprechen. Ist ja zumindest hier bei uns auch so. Manche sprechen Wienerisch, manche nicht bzw. der eine viel stärker und der andere viel weniger. Für mich passt das schon.
-
Finde das absolut passend und realistisch mit dem Berlinerisch und Hochdeutsch... ist hier in der Region (Saarland) und in der alten Heimat (Kaiserslautern) genauso.
Bin mittlerweile bei Folge 6. Die eins war ein absolutes Highlight - die Serie ist weiterhin gut, aber bisher kam keine weitere Folge an den Auftakt ran.
-
So unterschiedlich sind halt zum Glück die Geschmäcke.
-
Absolut, wir haben alle unsere Präferenzen. Auf jeden Fall schön dass die Serie hier wieder im Diskussionsthread diskutiert wurde, so wurde ich erinnert endlich wieder weiter zu hören
-
Weiter gehts am 15.12 mit Folge 10: Mord in der Motzstraße.
Inhaltsangabe:
Im Hinterhof des Elysiums, eines weit über die Grenzen Groß-Berlins hinaus bekannten Transvestitenlokals, wird der Puppenjunge Alexander Mutsch erstochen aufgefunden. Walter Piefke wird von Kommandeur Kronberger um die Aufklärung dieses Verbrechens gebeten. Gemeinsam mit der Reporterin Anna Wagner ermittelt Piefke im sündigen Berliner Nachtleben und stößt dabei auf ein Netz aus Eifersüchteleien, Geheimnissen und Lügen
-
Jippieh - danke Schulzi für die tolle Info.
Hatte schon Bedenken, dass man die Serie still und heimlich abgesetzt hat -
Ich hab heute Folge 10 angehört! Wirklich sehr, sehr launig. Leider habe ich die letzten Folgen verabsäumt zu hören. Muss ich dringend wieder nachholen. Aber ich konnte der 10 gute folgen. Sie hatte viel Charme, einiges Historisches zu bieten, die Einwürfe des Erzählers sind klasse und auch einen passend zur damaligen Zeit einen interessanten Mordfall! Wirklich gut!
-
Muss unbedingt wieder einsteigen, bin seinerzeit bei Folge 6 ausgestiegen und nach der Pause dann noch nicht wieder gestartet mit Folge 7ff.
-
Ich hab heute Folge 10 angehört! Wirklich sehr, sehr launig. Leider habe ich die letzten Folgen verabsäumt zu hören. Muss ich dringend wieder nachholen. Aber ich konnte der 10 gute folgen. Sie hatte viel Charme, einiges Historisches zu bieten, die Einwürfe des Erzählers sind klasse und auch einen passend zur damaligen Zeit einen interessanten Mordfall! Wirklich gut!
Ich fand die Handlung ja eigentlich gar nicht schlecht und wie du schreibst auch für die Zeit passend. Aber Oliver Stritzel und Anne Moll sprechen mittlerweile dermaßen langsam und abgelesen, das wird gefühlt immer emotionsloser. Kann man die nicht von der Regie her wenigstens etwas lebendiger machen? Das staubt ja schon beim Reden...
-
Xorron
November 16, 2024 at 10:04 PM Changed the title of the thread from “Gestatten Piefke” to “Gestatten Piefke [MARITIM]”. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!