Von welchen Buch-Autoren habt ihr bis jetzt am liebsten ein Hörspiel gehabt?

• Bis dato wurden ja schon sehr, sehr viele Bücher als Hörspiele umgesetzt. Welche Buchautoren sind euch dabei am positivsten und Erinnerung geblieben und warum? Von welchem Buchautoren würdet ihr sofort ohne den Inhalt zu kennen ein Hörspiel kaufen?

Zum Thema Hörspiel-Autoren haben wir übrigens folgende threads
    Eure liebsten Hörspiel-Autoren
    Was verdient ein Hörspielautor?
    Die besten Autoren der Hörspielbranche. Eure Meinung?
    Wie wird man Hörspielautor?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Kann ich nur zustimmen, von Kai Meyer hab ich bisher alles gekauft und werde es auch weiter tun. Nach den grandiosen Hörspielen zu Säulen der Erde, Tore der Welt und Fundament der Ewigkeit würde ich auch immer bei Ken Follett zugreifen. Und auch Juli Zeh ist eine Autorin, bei der ich mich über ein Hörspiel immer freuen würde, auch wenn mich Leere Herzen irgendwie enttäuscht hatte. Unterleuten habe ich gestern gekauft und freue mich schon sehr auf die Umsetzung. Achja und Andreas Eschbach schreibt so tolle Bücher, da sind Hörspiele auch Pflicht. Jesus-Video und Jesus-Deal waren richtig stark, aber auch Eine Billion Dollar hat der WDR richtig stark vertont.

• Kai Meyer unterschreibe ich natürlich gerne, auch wenn ich mit 'Imperator' nicht allzu viel anfangen konnte. Vielliecht weil es ein Originalhörspiel war und keien Romanvertonung?

Und ansonsten bin ich mir mit @Mittagshoerer einig : Ken Follett, egal wie trivial das auch sein mag. Aber die Kingsbridge-Hörspiele sind super. Und funktionieren auch nur, weil die Romanvorlagen schon sehr gut waren. Ich würde mir auch die Vetonung von einigen der Follett-Thriller wünschen, z. B. 'Eisfieber' oder insbesondere 'Der dritte Zwilling'.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Also mein Lieblingsbuchautor ist wohl Henning Mankell. Seine Wallander-Romane haben mir als Hörspiel stets große Unterhaltung gebracht. Hier wäre natürlich der Kriminalfall, der im Mittelpunkt stets. Aber auch die Person des Wallanders, seine Fehler, aber auch seine Fähigkeiten und seine Erlebnisse mit Frauen, seiner Krankheit und seiner ganzen Umgebung sind für mich reizvoll. Die stete Sozialkritik, die in Mankells Romanen stets eine Rolle spielen. Und zu guter letzt das wunderschöne Land Schweden, dass einem hier näher gebracht wird. Die Hörspiele fangen dies alles wunderbar ein. Spannend, tragisch, traurig, immer mit einer Spur Melancholie verbunden, aber niemals zu viel Tristesse für mich. Einmal im Jahr brauche ich diese Art von Geschichten. Am besten im Herbst, denn zu dieser Zeit passen die Geschichten einfach am besten!

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Kai Meyer, Henning Mankell, von Eoin Colfer (Arthemis Fowl) hätte ich mir mehr gewünscht. Von Markus Heitz (die Zwerge) oder Andreas Gruber (Herzgrab) darf Audible auch gerne noch weitere Romane als Hörspiele umsetzen.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Um auf die Frage zurückzukommen:

Umberto Eco: Der Name der Rose, Das Foucaultsche Pendel
    Andreas Eschbach: Das Jesus-Video, Der Jesus-Deal, Eine Billion Dollar
    Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes u.a.
    Henning Mankell: Wallander
    JRR Tolkien: Der Herr der Ringe, Der (kleine) Hobbit

Dann natürlich noch die Mark Brandis-Reihe u.a.

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Da fällt mir noch Der Friedhof der Kuscheltiere ein - schade, dass nicht noch weitere Geschichten von Stephen King verhörspielt wurden.
    Von Eschbach hat mir auch alles gefallen, was ich bis dato gehört habe, Der Herr der Ringe war OK.
    Die Dezernat Q Fälle von Jussi Adler-Olsen funktionieren als Hörspiel auch sehr gut.

Blackout (Marc Elsberg) und die Peter Grant Reihe (Ben Aaronovitch) sind auch OK, wobei das eher inszenierte Lesungen sind - das ist schade, denn der Stoff hätte auch eine anständige Hörspiel Adaption verdient.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich würde ,wie kaum zu erwarten, mir mehr Hörspiele von Terry Pratchett wünschen.
    Vielleicht noch Agatha Christie und Stephen King.
    Sicherlich auch andere Autoren aus dem Bereich Fantasy . Tut mir leid nur nicht Kai Meyer, da kann man mich mit Jagen || .

Ich würde gerne das Radio-Hörspiel von Moby Dick hervorheben was mir überraschend sehr gut gefallen hat.
    J.R.R Tolkien natürlich auch Und Sherlock Holmes ist bei mir auch immer willkommen :D .

„Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

• Da fällt mir noch Der Friedhof der Kuscheltiere ein - schade, dass nicht noch weitere Geschichten von Stephen King verhörspielt wurden.

Es gibt noch "Verborgenes Fenster, verborgener Garten" in der ARD-Audiothek

'Misery' von Stephen King wurde 1994 auch als Hörspiel umgesetzt, Regie führte Walter Adler. Ist bei youtube zu finden, wobei ich allerdings nicht weiß, ob der Anbieter dort auch die Rechte hat.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Gibt es hier weitere Buchautoren, deren Werke ihr besonders gerne verhörspielt habt?

• Von Frank Schätzing fand ich das Hörspiel zu "Tod und Teufel" auch toll. Und natürlich "Der Schwarm" :)

Die fand ich auch beide stark. Dazu natürlich der WDR Herr der Ringe, die Säulen der Erde von Follett, diverse Kai Meyers und Tilman Röhrigs Ein Sturm wird kommen von Mitternacht, ein Frühwerk von Stil.

• Ich bin nach wie vor ein großer Mankell Fan. Aber bis dato fand ich Eschenbachs Umsetzungen, natürlich auch jene von Kai Meyer und auch Fitzek Umsetzungen und seit kurzem auch jene von Andreas Gruber sehr gelungen! Mehr Hörspiele von Stephen King und Agatha Christie wären wünschenswert ♥️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!