Der BR sendet derzeit die klassichen Pumuckl-Folgen und stellt diese auch zum Download zur Verfügung.
So weit so gut, nur war mir nicht klar, was für eine Wissenschaft es ist, die Folgen chronologisch und von ihrer Entstehungszeit her richtig einzuordnen: Da gab es die Folgen mi Franz Fröhlich als Meister Eder, später dann mit Alfred Pongratz in dieser Rolle. Dann wurden die alten Folgen größtenteils mit Pongratz neu aufgenommen - und für die Veröffentlichungen auf Langspielplatte noch einmal neu aufgenommen, diesmal mit Abweichungen im Detail, mehr Hochdeutsch und teils anderen Sprechern in den Nebenrollen? Angeblich soll der BR zudem bei Wiederholungen der Folge 1 immer die LP-Fassung senden statt der Radiofassung?
Deshalb meine Fragen an die Pumuckl-Experten hier:
- Handelt es sich bei den Hörspielen, die der BR bereitstellt, um die Radio- oder die LP-Fassungen?
- Falls es die Radiofassungen sind: Gilt das auch für Folge 1?
- Und falls auch Folge 1 die Radiofassung sein sollte: Kennt jemand das Produktionsjahr dieser Folge?
Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vorab schon mal vielen Dank...