Wie steht Ihr zur Exklusivität in der Hörspielszene?

  • Welche Varianten der Exklusivität toleriert Ihr? 22

    The result is only visible to the participants.

    Sicher haben Verlage oft einen finanziellen Vorteil und triftige Gründe für eine Exklusivität. Wie sieht es aber aus Sicht der Hörer aus? Ist sie für Euch eher ein Ärgernis, oder hat sie sogar Vorteile?
    Welche Exklusivität hat Euch in der Vergangenheit aufgeregt? Welche fandet Ihr besonders schön? Welche Exklusivitäten fallen Euch noch ein?

  • Jeder Verlag hat so seine Herangehensweise. Ich habe mich schlicht daran gewöhnt und komme mit allem irgendwie klar - mit einer Ausnahme:

    Beim SWR werden hin und wieder Hörspiele zum Nachhören bereit gestellt, für die man die SWR-App installieren muss. Das finde ich sowas von daneben. :thumbdown: Die meisten Hörspiele stehen ganz normal im Internet zum Nachhören oder Downloaden bereit, auch viele beim SWR.

    Eine eigene App installieren zu müssen für quasi jeden Sender und jedes Label - das wäre ein Horror für mich.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Exklusivität fängt dort an, wo nicht jeder es in dieser besonderen Form haben kann. So empfinde ich das. :)

    Beispielsweise beim "Der Fluch" von Innovative Fiction. Der wurde, wie ihr vielleicht wisst, über ein Crowdfunding bei Startnext finanzier. Hier konnte man sich exklusive Dankeschöns sichern, die man nur bekommen konnte, wenn man eine bestimmte Summe bereit war zu "spenden". Einiges war limitiert, z.B. konntest Du ein Poster dazu bekommen, oder das Skript in gedruckter Form, Dein Name im Hörspiel haben usw. ~ alles exklusive Dinge, die nicht jeder, der nicht als Unterstützer dabei war, haben konnte. :)

  • Ich finde keine Exklusivität in Ordnung, wenn jeder dafür bezahlen muss.

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Exklusivität fängt dort an, wo nicht jeder es in dieser besonderen Form haben kann. So empfinde ich das.

    Ich finde das kommt immer auf die Aussage an die getroffen wurde.

    Wird z.B. von einer limitierten Auflage gesprochen, kann man eigentlich erwarten das man das Objekt mit Nummerierung und Auflagenhöhe versehen hat.
    Das würde z.B. ja schon eine rein digitale Veröffentlichung einer limitierten Auflage ausschließen.

    Man kann auch davon sprechen, das es diese Version exklusiv in einem Download-Shop erhältlich ist, dann kann es die so nicht auf CD geben. Beispiel iTunes Version von JS-Alptraum in Atlantis, da gibt es einen Extra Track nur für iTunes-Nutzer.

    Und nun kommen wir du einer Aussage die bereits des Öfteren für Unmut gesorgt hat. Siehe Bild.
    Bei solch einer Aussage erwarte ich das man das Werk weder im Download noch im Stream, noch im Laden bekommen kann. Sondern das es wirklich nur die Unterstützer bekommen.

  • Eine eigene App installieren zu müssen für quasi jeden Sender und jedes Label - das wäre ein Horror für mich.

    Ist das nicht auch bereits bei den Hörspielen von Holy angekommen?

    Ich fände es im Gegensatz sogar sehr gut wenn die Label mehr auf eigene Streams setzen würden, als auf Kraken wie Spotify, Deezer und Co.
    Denn dann wäre die Abrechnung sicher fairer.

    Und es wird sich auch in anderen Bereichen noch weiter verstreuen, je mehr Anbieter auf den Markt kommen.
    Sieht man doch jetzt am besten am Beispiel Netflix.
    Seit Amazon, Apple und Disney ihre Dienste rausbringen ist es mit der "Exklusivität" von Netflix, längst nicht mehr so gut bestellt.

  • @Zak, ich glaube die Exklusivität ist bei dem von Dir genannten Crowdfunding gegeben, nur halt in einer ziemlich anderen Form, als der Versprochenen. :rolleyes:

    Wer kann schon von sich behaupten, für eine Hörspielproduktion Geld "gespendet" zu haben und noch immer nichts in Händen zu halten? :whistling:
    Exklusiver geht´s eigentlich nicht. :D

  • Ich hoffe mal es wird nicht so exklusiv wie die Gruselserie von Hörsturz sondern nur ein exklusiv langes Warten :P

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie sieht es aber aus Sicht der Hörer aus? Ist sie für Euch eher ein Ärgernis, oder hat sie sogar Vorteile?

    Da ich für vieles was Hörspiele betrifft offen bin, hat „Exklusivität“ im Grunde für mich wenig zum ärgern. Ich sehe die Vorteile darin, dass diese Form der Exklusivität den Labels und Verlagen erst hilft eine Produktion überhaupt auf die Beine zu stellen. Von daher ist sie eher ein Grund zur Freude als zum Ärgern für mich.

    Welche Exklusivität hat Euch in der Vergangenheit aufgeregt?

    Mir fällt spontan nix ein. Natürlich ist es schade wenn man ein Crowdfunding „verschläft“ oder nicht bereit ist für ein bestimmtes Produkt ein zweites Mal Geld auszugeben um das „Extra“ dann zu haben. Aber es ist für mich verkraftbar. Schade finde ich es immer wenn Labels/Verlage bestimmte Gewinnspiele „exklusiv“ auf Facebook machen, weil ich dazu durch die Finger schaue. Aber das ist dann doch verkraftbar ;)

    Welche fandet Ihr besonders schön?

    Auch hier bin ich ein wenig überfragt. Grundsätzlich freue ich mich wenn Labels/Verlage ihren CD-Versionen Extras exklusiv auf CD mitgeben. Ich denke da an ein tolles Making Of vom Ohrenkneifer, ein schönes Poster beim Gruselkabinett oder die tollen Extras bei den Hörspiel-DVDs. Auch fand ich es immer sehr nett wenn Labelforen wie das TSB-Forum oder auch die Amadeus-Loge für seine User exklusive Aktionen starteten oder Goodies hergaben.

    Welche Exklusivität fallen Euch noch ein?

    Viele der Crowdfundings bieten exklusiv Danke schönes an. Manche Hörspiele gab es exklusiv nur auf einem Medium bzw. Anbieter. Gerade Audible ist hier ja federführend. David Holy möchte ebenfalls in diese Richtung gehen. Ich müsste da wieder genauer meine Sammlung ansehen um deutlich mehr Hörspiele ausfindig zu machen.

    Ganz allgemein gibt es aber recht wenig „exklusiv“. Vieles ist auf einem Massenmarkt gezielt. Da schneidet man sich wohl mit „exklusiv“ ins eigene Fleisch.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute habe ich mir wieder gedacht, dass ich manches kaufen würde, wenn es exklusiv wäre bzw. ich mir manches nicht gekauft hätte, wenn es nicht exklusiv gewesen wäre. Die Traber-LP hätte ich mir sicher gekauft, hätte es sie nur als Vinyl gegeben. Manchmal wäre es vielleicht besser wenn Label und Verlage öfters exklusiv etwas Tolles anbieten würden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Frank schrieb…

    Quote

    …ich denke aber, dass es dennoch genügend Käufer geben würde.


    Schwierig, ich denke aber eher, dass der Zug weitgehend abgefahren ist. Allein nur ein exklusiver Verkauf auf Vinyl, also es das entsprechende Hörspiel sonst überhaupt nicht gibt, wird sich ganz bestimmt nicht lohnen.

  • Und die aber nur kurz! WinterZeit, aber auch nur für einen bestimmten Zeitraum! Und natürlich viele Hörspiele von der HOLY-App und von AUDIBLE!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mag wohl so sein! Aber manches würde ich wohl kaufen, wenn es nur exklusiv auf LP, MC oder CD gäbe. Aber es müsste schon wirklich gut sein. Ähnlich wie es bei AUDIBLE und ihren Hörspielen der Fall ist. Ich fände eine Serie, die nur auf MC oder Vinyl erscheint richtig cool!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wo gibt es denn aktuell eine Exklusivität?

    Takimo bietet zumindest eine Kaufexklusivität. Bis dato sind die Folgen noch bei keinem Streamingdienst vorhanden. Wer hören will, muss also min 10 EUR hernehmen und entweder auf CD oder als Download kaufen.

    Ich denke mir auch schon länger, dass der nicht wirklich etablierte Sammlermarkt bei modernen Hörspielen einer der Gründe für die schlechten Verkaufszahlen der letzten Jahre ist. Wenn man sieht, dass etwa bei Comics, Filmen oder Videospielen für Sammlereditionen deutlich mehr ausgegeben wird, als für die Standardversion und ein vielfaches im Vergleich zum digitalem Vertrieb, kann das ein entscheidender Anteil am Überleben gerade kleinerer Verlage sein. Auch weil die exklusiven Auflagen meist nur im Direktvertrieb verkauft werden und somit ein Großteil auch beim "Erzeuger" bleibt. Ein solcher Sammlermarkt konnte bei Hörspielen bisher nicht etabliert werden. Versuche wie etwa bei John Sinclair mit den Jubiläumsboxen verlaufen meist im Sande. Wahrscheinlich sind davon dann doch einfach zu viele am Markt was sie nicht wirklich exklusiv macht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!