Bei welcher Form der Finanzierung würdet Ihr einsteigen? (Gern auch mit einer einem Wortbeitrag in den Kommentaren :) ) 18
-
Gratis (bzw. Abogebür, bzw. Werbefinanziert) per Stream oder Podcast - es gibt schon so viel da draußen! (5) 28%
-
~1-5€ monatliches Abo via Patreon oder Steady - so verteilen sich die Kosten etwas und ich bekomme jeden Monat etwas! (2) 11%
-
~15-30€ einmalig vorab via Crowdfunding Kampagne - wenn ich transparent über die Produktion auf dem Laufenden gehalten werde! (10) 56%
-
~30-40€ als Sammel-CD Set nach abgeschlossener Produktion - ich will keinen Blindkauf machen! (1) 6%
Hallo Zusammen,
ich bin nicht Troy McClure, aber der ein oder andere kennt mich vielleicht noch von Hörspiel-Produktionen wie 'Experiment Zero', 'Der Fluch' aka Crowdfluch oder 'Another World'. Vor einiger Zeit habe ich im Rahmen eines Selbstexperiments einen Blogroman geschrieben und täglich ein neues mind. 500 Worte langes Stück veröffentlicht. Am Ende hatte die Geschichte aus einer Welt, in der die Natur zurück geschlagen hat über 90.000 Wörter. Nach Korrektorat und Lektorat sitze ich gerade an der finalen Überarbeitung, bevor ich das ganze als eBook veröffentlichen kann. Allerdings juckt es mich in den Fingern, daraus auch eine Audiofassung (mit viel Erzähler, aber Hörspieldialogen, Sounddesign und Musik) zu machen. Das wären grob 20 Kapitel a 10-15 Minuten Spielzeit - könnte also 5-6h Spielzeit haben abhängig vom finalen Text.
Da ich das auch weiterhin nur Independent und im Nebenberuf machen kann, bin ich am laut überlegen, wie sich diese Produktion den am besten finanzieren ließe. Und da würde mich sehr Eure Meinung interessieren, bzw. vielleicht ergibt sich daraus ja auch eine interessante Diskussion.
Wie das ganze so klingen könnte? Ich hab da mal was vorbereitet:
https://www.youtube.com/embed/hKWnjQX6nfY
Crowdfunding wird sicher inzwischen jeder kennen, aber was zum Geier ist Patreon / Steady? Im Prinzip ist das eine Art Abo - Ihr zahlt z.B. im Monat und bekommt dafür dann z.B. 1 fertig vertontes Kapitel der Geschichte oder einen Blick hinter die Kulissen. Aktuell nutzen z.B. viele Podcasts und YouTube-Kanäle die Plattform als Support. Bzw. habe ich seit kurzem für Studio Weltenbrecher auch einen
https://www.patreon.com/weltenbrecher - da gibt es Hörspielskripte, Filmreviews in Podcastform und vielleicht zukünftig noch mehr :).
Jetzt brenne ich aber auf Eure Meinung, bzw. was Ihr von einer solchen Aktion halten würdet.
Vielen Dank und viele verfluchte Hörspielgrüße aus dem Erfahrungs- und Bildungspark in Berlin
Euer Falk