Umfrage - Finanzierung für ein Independent-Hörspiel

• Bei welcher Form der Finanzierung würdet Ihr einsteigen? (Gern auch mit einer einem Wortbeitrag in den Kommentaren :) ) 18

1. Gratis (bzw. Abogebür, bzw. Werbefinanziert) per Stream oder Podcast - es gibt schon so viel da draußen! (5) 28%
    2. ~1-5€ monatliches Abo via Patreon oder Steady - so verteilen sich die Kosten etwas und ich bekomme jeden Monat etwas! (2) 11%
    3. ~15-30€ einmalig vorab via Crowdfunding Kampagne - wenn ich transparent über die Produktion auf dem Laufenden gehalten werde! (10) 56%
    4. ~30-40€ als Sammel-CD Set nach abgeschlossener Produktion - ich will keinen Blindkauf machen! (1) 6%

Hallo Zusammen,

ich bin nicht Troy McClure, aber der ein oder andere kennt mich vielleicht noch von Hörspiel-Produktionen wie 'Experiment Zero', 'Der Fluch' aka Crowdfluch oder 'Another World'. Vor einiger Zeit habe ich im Rahmen eines Selbstexperiments einen Blogroman geschrieben und täglich ein neues mind. 500 Worte langes Stück veröffentlicht. Am Ende hatte die Geschichte aus einer Welt, in der die Natur zurück geschlagen hat über 90.000 Wörter. Nach Korrektorat und Lektorat sitze ich gerade an der finalen Überarbeitung, bevor ich das ganze als eBook veröffentlichen kann. Allerdings juckt es mich in den Fingern, daraus auch eine Audiofassung (mit viel Erzähler, aber Hörspieldialogen, Sounddesign und Musik) zu machen. Das wären grob 20 Kapitel a 10-15 Minuten Spielzeit - könnte also 5-6h Spielzeit haben abhängig vom finalen Text.

Da ich das auch weiterhin nur Independent und im Nebenberuf machen kann, bin ich am laut überlegen, wie sich diese Produktion den am besten finanzieren ließe. Und da würde mich sehr Eure Meinung interessieren, bzw. vielleicht ergibt sich daraus ja auch eine interessante Diskussion.

Wie das ganze so klingen könnte? Ich hab da mal was vorbereitet:
    https://www.youtube.com/embed/hKWnjQX6nfY

Crowdfunding wird sicher inzwischen jeder kennen, aber was zum Geier ist Patreon / Steady? Im Prinzip ist das eine Art Abo - Ihr zahlt z.B. im Monat und bekommt dafür dann z.B. 1 fertig vertontes Kapitel der Geschichte oder einen Blick hinter die Kulissen. Aktuell nutzen z.B. viele Podcasts und YouTube-Kanäle die Plattform als Support. Bzw. habe ich seit kurzem für Studio Weltenbrecher auch einen :) https://www.patreon.com/weltenbrecher - da gibt es Hörspielskripte, Filmreviews in Podcastform und vielleicht zukünftig noch mehr :).

Jetzt brenne ich aber auf Eure Meinung, bzw. was Ihr von einer solchen Aktion halten würdet.

Vielen Dank und viele verfluchte Hörspielgrüße aus dem Erfahrungs- und Bildungspark in Berlin

Euer Falk

• Crowdfunding wird sicher inzwischen jeder kennen, aber was zum Geier ist Patreon / Steady? Im Prinzip ist das eine Art Abo - Ihr zahlt z.B. im Monat und bekommt dafür dann z.B. 1 fertig vertontes Kapitel der Geschichte oder einen Blick hinter die Kulissen.

Patreon/Steady ist eine gute Sache, aber wie soll das in der Hörspielwelt funktionieren? Da musst Du ja ständig Content liefern, mindestens einmal pro Woche, damit das die Leute interessiert. Ich meine richtigen Content, für einen "Blick hinter die Kulissen" dürfte die Zahlungsbereitschaft sehr überschaubar sein. "Podcast, in dem ich Euch einen aktuellen Überblick über alle Projekte gebe", "Filmreviews" und so, das ist ja typischer Youtube-Content, da brauchst aber schon eine gewaltige Fanbase, damit sich hierfür auch Patreons finden.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Für mich ist Crowdfunding immer noch die sympathischste Form jemanden zu unterstützen ein Hörspiel auf den Markt zu bringen. Dies würde ich auch hier bevorzugen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Und ich ein Hörspiel auf DVD mit Mehrkanalton ;D

Im Ernst bei so einem Projekt braucht es zunächst eine stabile „Grundform“, die möglichst viele Menschen anspricht und dazu sind Medien wie Vinyl, Kassette oder DVD vorerst ungeeignet. Da muss man wohl zunächst die Hörer von Downloads und CDs erreichen. Das ist schon schwer genug.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich würde die beiden letzten Varianten unterstützen, also entweder Crowdfunding vorab, oder Kauf nach Fertigstellung (ggf. auch mit Vorauszahlung) #gruebel#

• Ganz ehrlich, wenn ich selbst entscheiden dürfte und ich wüsste, dass Innovative Fiction mit Dir Falk als Produzent hinten dran steht, wäre ich auch bereit mehr als 15-30 Euro in ein Crowdfunding zu investieren. Ich würde vermutlich sogar noch einen Schritt weiter gehen und eine Kooperation eingehen damit diese Produktion entstehen kann. Soll es hinterher kostenlos für die Hörer werden, dann sogar um so lieber. :)

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten soweit und die rege Teilnahme an der Umfrage.

@Rudolf Platte & @Markus G.: Eine Sammler-Edition in irgendeiner Form wäre sicher etwas schönes, schauen wir einmal, was am Ende Sinn macht. Eine Mehrkanalfassung ist nach den Erfahrungen mit dem Fluch sehr aufwändig - da ist der Versuch mit Headphone Sourround dem Kinoklangerlebnis nahe zu kommen ziemlich nach hinten los gegangen und fast niemand hat am Ende über das Hörspiel gesprochen :) - Vinyl ist wahrscheinlich auch out-of-scope. Eine auf wenige Einzelstücke reduzierte CD-Edition z.B. im Stil von Vidan ist wahrscheinlich am realistischten.

@gruenspatz & @AliBaba: Die Laufzeit ist noch natürlich reine Spekulation. Aktuell überarbeite ich gerade den Text und bin bei etwas mehr als 1/4 - meine Schätzung entsprang daraus, dass Kapitel 1 ca. 15 Minuten Spielzeit hat und es insgesamt 20 Kapitel gibt, die unterschiedlich lang sind. Kann also sein, dass die fertige Geschichte auch 9h lang wird :) es bleibt spannend.

@Chris & @Markus G.: Sicher ein solches Projekt braucht eine gute Basis. Am Ende wird es wahrscheinlich auf eine Hybridlösung aus allen Möglichkeiten hinauslaufen, bzw. stellt für mich der Patreon Ansatz einen grundsätzlich fairen Deal dar, zwischen dem Geben und Nehmen, bzw. dem Begleiten der Produktion. Beim Fluch haben 141 Unterstützer ausgereicht, bei Patreon/Steady mit Fluktuation (jeder kann jederzeit auch zwischendrin sein Abo beenden) würde ich wahrscheinlich mit mindestens 500+ Unterstützern rechnen müssen, je mehr desto besser.

@Telliminator & @HP. Göldner & @Markus G.: Freut mich sehr zu lesen, wenn Ihr als langjährige Unterstützer wieder mit dabei währt.

Grundsätzlich habe ich die Idee ja auch schon eine ganze Weile und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich am Besten dank Anfang mache, um sie jetzt endlich umzusetzen. Von Anfang an wollte ich aus der Geschichte einen Podcast machen - die ersten 3 Kapitel habe ich auch selbst damals eingesprochen und auch auf YouTube Veröffentlicht. Damit war ich aber nicht zufrieden, bzw. habe ich das damals begleitend zum Schreiben gemacht und das war definitiv zuviel auf einmal für mich. Ich habe mich dann erstmal aufs Schreiben fokussiert und die Geschichte abgeschlossen. Anläufe, wo ich mit einzelnen schon einmal Teile der Geschichte aufgenommen habe (u.a. Martin Sabel und Dagmar Bittner), bzw. @AliBaba den ich für die Produktion anheuern wollte, mir dann allerdings die Ressourcen ausgegangen sind, haben mir gezeigt, wie wichtig eine solide Basis ist. Bzw. wie gesagt ich erstmal mit Schreiben fertig werden musste und dann eine Runde Geschichte gebraucht habe. Neben einem dem Korrektorat von Paul Burghardt gab es noch ein professionelles Lektorat - aktuell arbeite ich mich durch das Gesamte Feedback und kann die Geschichte im Anschluss schon einmal als e-Book veröffentlichen.

Momentan wäre das von mir favorisierte Szenario:

> Monatlich 1 Kapitel zu produzieren und im Anschluss zu veröffentlichen
    > Patreon unterstützer würden früher Zugriff auf das Kapitel bekommen, bzw. ab einem Mindestbeitrag am Ende auch eine Version als MP3 CD oder CD-Box.
    > Überlegenswert wäre, vorneweg ein Crowdfunding zu machen, um das Projekt anzuschieben und die Startfinanzierung zu erreichen - Für Unterstützer dort gäbe es die Dankeschöns Parallel zur Petreon / Steady Kampagne.
    > Nach einer Zeit X werden die einzelnen Kapitel dann auch per freiem Podcast und YouTube veröffentlicht werden, um noch weiter Werbung für das Projekt zu machen.
    > Das ganze wäre dann die erste offizielle Produktion von "Studio Weltenbrecher" bzw. würde das Hörspiel im Anschluss auch als Download verkauft und gestreamt werden.

Das Ziel hinter "Studio Weltenbrecher" ist primär eine schwarze Null mit der Produktion zu erreichen, aber auch eine Community aufzubauen, um in Zukunft dann auch anderen unabhängigen Hörspielmachern eine Produktions- und Vertriebsplattform zu bieten - so etwas was das Hörspiel Projekt und die MindCrusher Studios nur für kommerzielle Projekte - ein wenig nach dem Vorbild der Amerikanischen Plattform Hitrecords, nur eben mit einem Fokus auf Hörspiele, Geschichten und ggf. eBooks. Nicht unambitioniert mit Sicherheit und sicher nur ein Langziel, sollte ich es schaffen jetzt erstmal das erste Projekt aus der Taufe zu heben.

Ob das klappt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, zumindest kann ich mit "Der Fluch" und "Another World" zwei abgeschlossene Langzeit-Projekte vorweisen - wenn es ein muss habe ich einen laangen Atem bei der Projektumsetzung :).

Ich würde mich sehr über Gedanken hierzu bzw. über weitere Diskussionen zum Thema freuen, denn der Exkurs Finanzierung von unabhängigen Produktionen ist sicher auch für viele andere Indi-Hörspiel-Macher spannend.

• Danke für Deinen Beitrag und Deinen Einblick! Du hast Dir hier viel vorgenommen. Aber dass gefällt mir. Man braucht Ziele und Visionen und einen Stufenplan. Klein anfangen und langsam wachsen. Dass Du definitiv nicht bei 0 beginnst, haben ja Deine bisherigen Werke gezeigt. Auch darauf kann man aufbauen. Es stimmt, dass mich der Ton bei den letzten CDs vom Fluch nicht überzeugen konnte. Mein Einwurf mit der Hörspiel-DVD war auch nur halb im Scherz gemeint. Wenn, dann braucht es aber für einen echten Mehrkanalton die DVD als Medium. Ich würde mich aber auch mit einem Download begnügen, oder einer MP3 CD. Egal was kommt, ich würde es unterstützen. Gegen eine CD-Box mittels Crowdfunding hätte ich nix und wäre diesmal, im Gegensatz zum Fluch, den ich verschlafen habe, sicher dabei.

• Hi Falk!
    Vielen Dank fürs Feedback und die vielen Ideen, die Du hier mit uns teilst.

Ein Gedanke bewegt mich momentan, und das ist der VÖ-Rhythmus bzw. die “Kleinteile“, die Du angedacht hast.

Mir fällt dazu automatisch die am Anfang ähnlich veröffentlichte Produktion “Die Weiße Lilie“ ein.

Damals (also noch vor der VÖ auf CD) hat mir als Hörer das Klein-Klein-Konzept Bauchschmerzen bereitet, und ich habe schlicht daran die Lust verloren - obwohl die Geschichte an sich klasse ist.

Worst case bei so einer Stotter-VÖ wäre also, den Hörer unterwegs zu verlieren.

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Die große Vision hinter dem Studio Wellenbrecher gefällt mir sehr. Eine Platform zu haben, um ähnlich wie beim Hörspielprojekt/Mindcrushers, statt freie hier kommerzielle Projekte den Weg zu bereiten, klingt sehr ambitioniert. Da würde es bestimmt einige Autoren geben, die über diese Schiene ihre Geschichten gerne mit Euch umgesetzt haben wollen würden. Ich kenne Hitrecord jetzt nicht, daher weiß ich nicht, wie das dort genau funktioniert. Wie würde das denn vor sich gehen, wenn jemand sein Projekt kommerziell mit Studio Wellenbrecher umsetzen wollen würde? Kostet das dann was? Oder wird man im Vorfeld versuchen die Finanzierung z.b. mit Crowdfunding einzusammeln, um so ein neues Projekt ans fliegen zu bekommen? Wäre schön wenn Du dazu ein bisschen was erzählen könntest, wie die Aufgabe(n) von Studio Wellenbrecher aussehen täte. Stellt man sein Projekt online vor und ähnlich wie beim Hörspielprojekt "bewerben" sich die Helfer? Gibt es einen Pool an Profis, wie Sprecher, Lektoren, Musiker & Cutter auf die man zurückgreifen kann? Sorry, sind vermutlich ziemlich viele Fragen auf einmal. :)

Bezüglich den aktuellen EBook-Plänen bzw. Hörbuch/Hörspiel-Projekt aus Deiner Feder. Ich nehme an es geht um Biohazard oder doch um BioGenesis? Letzteres von Martin Sabel eingelesenes Preview aus 2016 auf YouTube hat mich sehr angeteased, aber leider ging es (noch) nicht weiter. =O Es wäre mir ein Vergnügen Euch da wieder unter die Arme zu greifen, damit die Schwarze Null werden kann, falls es mit diesem Projekt weiter gehen würde. Natürlich auch bei anderen Projekten. :rolleyes:

• Vielen Dank Euch allen schon mal, das freut mich sehr zu lesen! 18 Stimme bisher und interessanterweise geht die Nadel eher in Richtung Crowdfunding. Wer will noch mal, wer hat noch nicht mit abgestimmt - würde mich über Euren Input sehr freuen.

Zum aktuellen Projekt: Aktuell habe ich 8 Kapitel von 20 überarbeitet - mal sehen, wie weit ich bis zur Buchmesse komme - würde mich freuen, den ein oder anderen bei uns am Stand (wir machen wieder Hörspiel-Vorposten in der Fantasy Halle :) ) vorbeischaut!

Euer Falk

• Ich sehe das ähnlich wie andere -- ein Patreon-Abo für Inhalte (einzelne Kapitel oder Blick hinter die Kulissen), die andere für umme auf Youtube stellen, klingt nicht allzu attraktiv. Wie wäre es mit der Aussicht auf eine spannende, unvorhersehbare und mit faszinierenden Charakteren ausgestattete Story? Also dass Du es damit versuchst, die Interessenten zu packen?

Noch kommt das für mich in der 20-Min.-Demo noch nicht so rüber; die Hauptpersonen erscheinen mir bis jetzt zu sehr aus dem Standard-Hollywoodfilm-Charakterbaukasten.

Irre ich mich?

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Es klingt, als könnte mich die Produktion interessieren. Aber ganz ehrlich: Nach den Erfahrungen mit dem Fluch (damit meine ich nicht die Wartezeit, sondern die aufgetretenen Soundprobleme der CDs 3 und 4) würde ich nur sehr ungern in Vorkasse gehen wollen. Und das Abo-Modell finde ich, ähnlich wie @Fader, uninteressant.

Folglich habe ich '30 bis 40 Euro nach Erscheinen' gewählt. Wenn es aber am Ende doch ein Crowdfunding werden sollte, denke ich sicher noch einmal darüber nach.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• @Fader: Wie gut die Geschichte am Ende ist müsst Ihr natürlich beurteilen. BioGenesis ist sicher ein wenig mehr auf Aktion und Unterhaltung ausgelegt und nicht so komplex wie z.B. der Fluch. Charakterentwicklung gibts hoffentlich trotzdem genug :) und das Szenario ist im Hörspiel noch nicht so verbraucht, wie es anderswo vielleicht sein mag. Wenn der Plan aufgeht wirst Du genug Testhören können, um Dir Deine eigene Meinung zu bilden. Am Ende hilft jeder Unterstützer, das nächste Projekt zu finanzieren und da sind noch ein paar schöne Stoffe in der Truhe :)

@Stollentroll: Das Abomodell per se finde ich vor allem deshalb spannend, weil es nicht bis zum Abschluss der Produktion (die ja leider ab und an länger dauern kann und so die Höher weniger warten müssen und näher an der Produktion dran sind). Es wird aber sicher am Ende ein Hybridmodell aus allen Ideen werden. Ein sei Dir versprochen: Keine Experimente in Headphone Sourround mehr - bringt mehr ärger. Das Level der Produktion würde sicher auf einem ähnlichen Level liegen wie die Demo - da sitze ich diesmal selbst am Sounddesign.

Ich danke allen Beiträgern und würde mich freuen, den ein oder anderen an der einen oder andere Stelle begrüßen zu dürfen. Bis dahin ist noch etwas Vorbereitungszeit nötig. Jetzt bin ich erstmal wieder auf der Buchmesse unterwegs - diesmal in der Außenstelle in der Fantasy Halle.

Viele Hörspielgrüße an alle,

Euer Falk

• Auch wenn es jetzt schon etwas älter ist, ich finde die Idee und die Geschichte sehr interessant. Da die Abstimmung schon beendet ist, will ich trotzdem noch sagen wie ich abgestimmt hätte.

~15-30€ einmalig vorab via Crowdfunding Kampagne - wenn ich transparent über die Produktion auf dem Laufenden gehalten werde!
    ~30-40€ als Sammel-CD Set nach abgeschlossener Produktion - ich will keinen Blindkauf machen!

Das wären meine Favoriten gewesen. Diese Patreon Geschichte verstehe ich nicht. Das höre ich in letzter Zeit immer wieder mal. Ich habe aber ehrlicherweise keine Lust mich damit auseinander zu setzen. Ich denke mal, dass ich da nicht der Einzige bin.

Nichtsdestotrotz bin ich gerne bereit dich dabei zu unterstützen. Habe ich beim Fluch auch schon gemacht und werde es hier, wenn es zu einer der oben genannten Formen kommt auch hier tun.

@Falk T. Puschmann wie sieht es denn aus? Gibt es schon etwas neues?

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!