Vergleicht ihr beim Kauf eines Hörspiels die Preise?

• Wenn ihr Hörspiele kauft, vergleicht ihr noch die Preise und sucht wo ihr Hörspiele am günstigsten kaufen könnt? Wie geht ihr dabei vor? Habt ihr ein bestimmtes Ritual wie ihr vorgeht? Oder sucht ihr nach anderen Kriterien wo ihr eure Hörspiele einkauft? Oder habt ihr eueren bevorzugten Hörspielmarkt wo ihr einkauft und habt euch abgewöhnt die Preise zu vergleichen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ja, natürlich. Aber meist sind die Preise überall gleich. Es sei denn es ist gerade ein Sonderverkauf oder Rabatt angesagt. Ich schaue online nach dem Preis in den verschiedenen Shops. Mit etwas Glück findet man zum Shop einen Rabatt-Coupon - da wird zwar meist die Gesamtbestellung etwas teurer, aber es wird alles bisschen günstiger. :)

• Nein, aber ich werde schon hellhörig, wenn bei Audible mal was 1/2 Guthaben statt nem ganzen kostet.

Ansonsten bestelle ich nur bei pop.de, da achte ich nur darauf, die 25 Euro vollzubekommen und pack ein paar Schnäppchen rein. Und da hat es noch jedes Jahr welche gegeben, aber noch nie so viel wie in 2019 :)

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich kaufe ja fast alles bei MM.
    Da ist es immer etwa 1 Euro günstiger, als bei Saturn. Das liegt aber wohl auch an den Lagen.
    Media liegt nicht in der Innenstadt.
    Aber vorallem sind es nur 5 Min von mir.
    Bei pop kaufe ich mir dann mal, im Laden nicht bekommenes oder günstiges, das mir noch fehlt.

• Wenn ich ein pop.de-exklusives Hörspiel haben will, schaue ich immer im Shop nach aktuellen Angeboten und stocke gleichzeitig noch meine Sammlung mit fehlenden Hörspielen auf. Da achte ich dann nicht drauf, ob ich die z. B. fehlende Dreamland Grusel bei Amazon oder sonstwo günstiger bekomme.

Wenn ich nur ein Hörspiel am Veröffentlichungstag haben möchte, z. B. TKKG, dann bestelle ich meistens bei Amazon, da ich dort keine Versandkosten zahle.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Kommt drauf an! Im Normalfall habe ich aufgehört Preise zu vergleichen. Bei einigen Labels kaufe ich in Shop ohne zu schauen ob ich es anderswo günstiger bekomme. Ansonsten bei Amazon. 2-3 Mal im Jahr kaufe ich bei Pop ein. Dort schaue ich dann aber schon bei den Schnäppchen nach und fülle meine Bestellung dann noch ordentlich auf. Das sind dann meist Hörspiele, die ich mir sonst nicht gekauft hätte.

Im Gegensatz zu früher sondiere ich aber nicht mehr alle Shops und schaue wo ich eventuell einen oder zwei Euro pro Hörspiel einsparen kann.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wenn ein Label direkt vertreibt, sind ein paar Euro Unterschied egal. Belohnt wird bei einigen Labelshops durch Exklusivbeigaben (Signatur, Skriptseiten, ...). Bei pop/amazon schaue ich schon nach, wo ich günstiger weg komme. Durch amazon prime sind es meistens Einzeltitel, die ich dort bestelle, wenn ich bei pop nicht über die 25 Euro komme.

• Quote from Markus G.

vergleicht ihr ... die Preise und sucht wo ihr Hörspiele am günstigsten kaufen könnt?

Nein. Noch nie gemacht.

Meist kosten HSP ja mehr oder weniger überall das gleiche. Da kommt es auf paar Cent oder nen Euro nicht an.
    Sollte es dann doch mal ein ordentlicher Unterschied von gleich paar Euro sein, dann kommt es darauf an, was ich machen muss.
    Muss ich mir dafür extra die Hacken ablaufen oder Gummi abfahren oder eine neues Online-KundenKonto erstellen, etc.,
    dann zahle ich auch den teureren Preis und ich suche auch nicht extra nach "portofrei", Gutscheinen, Rabatten, .....

1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

• Beim Müller gibt es häufig mal Aktionen, bei denen Die Drei ??? und Die Drei !!! nur 3.99 Euro statt 7,99 Euro kosten. Da schlage ich dann immer zu, den doppelten Preis zahle ich nicht so gerne. Auch die Dreier-Boxen für 12,99 Euro sind im Gegensatz dazu noch ein Vorteil.

• Im thread der ??? kam diese Aussage:

Die großen Namen verlangen einfach freche Preise und die kleinen sind moderat.

Habt ihr auch dieses Gefühl? Erlauben sich die Größen der Hörspielbranche Preise, die die Kleinen nie wagen würden? Wenn Ja, welche Beispiele fallen Euch ein und warum ist dies eurer Meinung nach so? Wenn Nein, ist es vielleicht umgekehrt? Oder gibt es ganz allgemein Beispiele für sowohl als auch?

• Schon klar, aber es wäre auch interessant ob dies im Hörspielbereich auch der Fall ist bzw. sein könnte?!

• Ich oute mich allgemein mal als Rabattjäger.
    Natürlich freue ich mich über jeden Euro, den ich irgendwo sparen kann, wiederum investiere ich dann auch gern etwas mehr in das Hobby Hörspiel.
    Wenn ich aber unbedingt einen Titel haben möchte, schaue ich nicht auf den Preis, vielmehr schaue ich, ob CD oder Download günstiger sind (insbesondere bei Hörspielsammlungen hab ich gute Schnäppchen auf eBay Kleinanzeigen gemacht, und das Geld viel lieber einer Privatperson gegeben, als dem großen A oder einer bekannten Buchhandelskette.
    Tatsächlich verkaufe ich auch übrige CDs nicht mehr (bzw. kaufe Downloads), weil es mir zu lästig ist, wegen wenigen Euros den Versand, den Weg zu Post etc. zu gehen, und lege die Hörspiele / Musik-CDs / Bücher whatever im Kaufland in den Bücherschrank, damit sich hoffentlich jemand drüber freut, der sich das vielleicht sonst nicht leisten würde.
    Streaming möchte ich nicht, einerseits weil die Künstler zu wenig vom Kuchen abbekommen, und ich andererseits das Hörspiel physisch oder digital für einen etwaigen zweiten Anlauf besitzen möchte.

EDIT:
    Ich kaufe fast nur noch online, weil MM, Müller etc. kaum mehr Hörspiele im Sortiment haben.
    Die ??? bestelle ich vor, Sherlock Holmes etc. hab ich bisher nicht auf dem Schirm.

EDIT 2:
    Ich bin ein guter Audible-Kunde, nicht nur was Originals angeht.
    Hörspiele (ausschließlich, ich mag keine Hörbücher) für unter 10€ pauschal sind schon fein.
    Bei B***er.de, T***ia, Ama*** macht es teilweise schon Sinn zu vergleichen bzw. die häufigen Rabattaktionen zu nutzen.
    Als Payback-Kunde löse ich so manche Punkte auch gern bei T. ein.
    Nicht das ich ansatzweise den Payback-Punkten hinterherjage - ich kaufe selten wo anders als bei den Discountern, aber gewisse Sonderaktionen (z.B. Preisvergleich und Strom- / Gasanbieterwechsel über C24) bringen nett Punkte, ohne dafür mehr zu machen als die Kundennummer anzugeben haben sich in der Vergangenheit gelohnt.

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Mit sind im Großen und Ganzen keine Mondpreise der großen Verlage aufgefallen, die sich die Kleinen niemals erlauben könnten. Ich habe eher den Eindruck dass die Preise für Hörspiele auf CDs ganz generell etwas angestiegen sind. Daher macht es auf jeden Fall Sinn zu vergleichen. Pop.de ist da zumeist eine gute Anlaufstelle!

Ansonsten sehe ich es auch so - Sparen, aber nicht um jeden Preis! Wenn ich etwas wirklich haben möchte, dann darf der Preis auch gerne höher sein.

• Ist ja, ganz allgemein, auch immer die Frage, was man als "teuer" oder gar "zu teuer" empfindet.
    Ich habe den Eindruck, dass die Bereitschaft, für Hörspiele Geld aufzuwenden, nie besonders ausgeprägt bei vielen war und durch das Flatrate-Modell der Streaming-Anbieter noch weiter gesunken ist. Wozu kaufen, wenn ich im Abo alles zu einem niedrigen Preis hören kann?
    Alles im Rahmen des Vertretbaren. Aber ich habe schon den Eindruck, dass es so manchem Hörspielfan an einer grundsätzlichen Wertschätzung der Kreativen im Hintergrund mangelt, und das schlägt sich bei diesem Aspekt für mein Empfinden besonders deutlich nieder. Ein schnelles Lob ist billig, hilft aber nicht, wenn man die nächste Produktion finanzieren will. ;)

Mondpreise für besondere Fan-Artikel gehen natürlich darüber hinaus, aber das ist eigentlich ein anderes Thema. Wenn es genug Leute gibt, die bereit sind, so viel Geld auszugeben, bestimmen die halt damit die Preise, so einfach ist das doch.

• Wird heute noch verglichen? Vergleicht ihr noch? Was gibt letztlich den Ausschlag wo ihr kauft?

• Vergleichen tue ich ehrlich gesagt kaum noch. Oft gibt es ja ohnehin keine großen Unterschiede mehr – weder preislich noch beim Angebot. Und bevor ich lange suche oder mehrere Shops durchgehe, entscheide ich mich am Ende meist aus dem Gefühl heraus.

Unterm Strich kaufe ich tatsächlich den Großteil bei Amazon. Einfach, weil es schnell, unkompliziert und verlässlich ist. Da spielt Bequemlichkeit dann doch eine größere Rolle als der letzte Euro Unterschied.

• Wird heute noch verglichen? Vergleicht ihr noch? Was gibt letztlich den Ausschlag wo ihr kauft?

Bei neuen Hörspielen vergleiche ich kaum noch den Preis. Ich kaufe meine Downloads und CDs mehr bei den Portalen / online Shops wo ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und wo ich sehr zufrieden bin. Die Preise variieren bei den neuen Hörspielen sowieso nicht so wirklich groß.

Anders natürlich im Gebrauchtmarkt. Da blicke ich schon sehr auf den Preis.

• Nein, ich vergleiche die Preise nicht. Vor dem Hintergrund, dass ich ja nur analog (LP/MC) sammle, ist der Anteil der Hörspiele der für mich überhaupt noch neu erscheint äüßerst gering und beschränkt sich auf maximal 20 Produktionen pro Jahr, wovon rund 10 auf "Die Drei Fragezeichen" entfallen.

Ein Preisvergleich lohnt auch nicht mehr wirklich, weil die Preisunterschiede marginal sind. Ich kaufe i.d.R. alles bei pop.de, weil ich da die besten Erfahrungen gemacht habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!