Welche Filme/Serien habt ihr zuletzt geschaut?

• Sleepway Camp 3- Das Camp des Grauens (Slasher/1989) Mit Pamela Springsteen, Tracy Griffith etc

Sleepway Camp ist genau wie die Freitag der 13- Teile, nur mit einer Killerin namens Angela, die einen nach dem anderen der jungen Camper von ihrem Dasein erlöst. Eher billiger Teenie Slasher, mit angedeuteten Splatterszenen, selbst in der uncut Fassung. Kann man mal schauen.

Der erste Teil hat das schockierenste Ending seiner Zeit. Brutal und ikonisch. Hätte es auch keiner weiteren Filme benötigt. Das konnte man nicht toppen, aber der Sequelhunger war damals allerorten groß

• Northlane- Ja geb ich dir recht. Ich weiß gar nicht mehr ob ich Teil 2 gesehen hab. Aber Teil 1 muß ich mal wieder schauen.

REEKER/Horror-2005 mit Devon Gumersall, Michael Ironside, Tina Illman, Eric Mabius etc

Zwei junge Frauen und drei junge Männer (von denen einer blind ist) erreichen mit ihrem Wagen ein Motel mit Tankstelle. Doch der Motor des Wagens springt auf einmal nicht mehr an. Handys funktionieren nicht, und die 5 beschließen wohl oder übel, dort zu übernachten.

Nach und nach geschehen seltsame Dinge, und es scheint, als könnten die jungen Leute den Ort nicht mehr (lebend) verlassen...

Reeker ist ein Mix aus Horror, Mystery und etwas Road Movie. Die Geschichte zieht sich erst etwas, kommt dann aber gegen Ende doch noch in Fahrt, und der Zuschauer frägt sich nicht selten, was an diesem verlassenen Dinner und Motel gespielt wird. Die Auflösung am Ende ist ganz gelungen (kennt man jedoch aus anderen Mystery-Filmen), macht aber den Film für Freunde des Genres sehenswert.

The Jokes on you!

• Hereditary

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gestern zum ersten Mal gesehen. Eigentlich beginnt alles recht harmlos mit dem Begräbnis einer alten Dame, die recht zurückgezogen lebte. Doch ab diesem Tag beginnen mysteriöse Geschehnisse und Unfälle gehäuft aufzutreten. Wie steht das alles in Verbindung und viel wichtiger, wie kann die Familie es stoppen?

Die ganze Geschichte und Machart zieht einen schnell in den Bann. Wenn auch das Gesehene nicht wirklich gefallen kann, so will man doch wissen wie es ausgeht. Weitestgehend ohne billige Jumpscares wird eine erdrückend dichte Atmosphäre geschaffen, die immer abgründiger erscheint, je weiter man voranschreitet. Eigentlich ein Top Film, aber die letzten 10 Minuten wollen nicht so recht passen. Indem kein echtes Ende präsentiert wird, verhindert man zwar ein schlechtes, aufgesetzt wirkendes Ende, aber so lässt mich der Film etwas unbefriedigt zurück.

7/10 Punkten. Sehenswert, aber nicht überrand. Ich hoffe nun das Middsommar, der zweite große Film des Regisseurs, mehr nach meinem Geschmack ist.

• Midsommar ist großartig, vor allem dank seiner Darsteller. Insbesondere Florence Pugh, die sowieso eine absolut grandiose Schauspielerin ist, und Will Poulter. Ari Asters Filme stehen und fallen mit ihren Darstellern, aber zum Glück stehen sie in der Regel.

• DerPoldi danke für deinen Beitrag zum Film Das Ding aus dem Sumpf. Diesen Film fand ich damals auch riesig und hat mich total gefesselt. Wie Du schreibst, war die Sumpflandschaft klasse und hat für mich dem Film das Gewisse Etwas geliefert. Besonders die Szene im Keller wo der abgeschlagene Arm nachwächst ist mir im Gedächtnis geblieben.

Jahre später habe ich dann herausausgefunden das Dick Durlock in der Serie Hulk den zweiten Hulk gespielt hat. Wusste ich gar nicht, aber diese Folge bei Hulk fand ich damals auch riesig, dass es einen zweiten Hulk gab.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Edited once, last by Angel 74 (August 4, 2026 at 9:58 AM).

• Species 3 /Sci Fi-Horror/2004 mit Robert Knepper, Amelia Cooke, Natsha Henstridge etc

Ganz klar der schwächste Part der Species-Reihe. Natsha Henstridge hat nur zu anfangs einen ganz kurzen Auftritt.

Sehe gerade, dass es noch einen 4. Teil gab...:rolleyes:

Lieber Aliens 1-4 noch mal anschauen. :)

The Jokes on you!

• Da ich gestern Abend bei der Hitze nicht wirklich einschlafen konnte gab es gleich zwei Filme:

Midsommar - Sehe ich auf ähnlichem Niveau wie Hereditary. Schwächelte letzterer zum Ende hin etwas, war mir hier der Beginn etwas zu langatmig. Ja, die ganze Kommune wird eingeführt, Vorzeichen deuten sich an und die unangenehme Grundstimmung tragen den Film bis zum Ende hin. Fast 2 1/2 Stunden sind für einen Psychothriller/Horrorfilm aber schon eine Ansage.

und im Anschluss daran:

Event Horizon - Star Trek: The Motion Picture meets Hellraiser. Ich mag das Setting total: Das riesige, verloren geglaubte Schiff kehrt aus den Tiefen des Weltraums zurück. An Board herrscht totales Chaos. Zwar sind einige CGI-Effekte schlecht gealtert und man muss sich auf die Grundidee einlassen können. Kann man darüber hinwegsehen, ist Event Horizon aber ein kleiner Klassiker den ich immer wieder gerne schaue.

• "Die Nacht der Creeps (1986)"

"… and the bad news is they're dead."

"Die Nacht der Creeps" ist so etwas wie der essenzielle Mid-80s-Sci-Fi-Horror-RomCom-Zombie-Film. Einer von der Sorte, die sich ganz tief vor ihren geistigen (und teils auch direkten) Vorbildern verneigen, sie teils bis ins Detail referenzieren und dabei (im Gegensatz zu vielen Filmen heutzutage, die ähnliches probieren) zu keiner Sekunde ungebührlich mit ihrem Ausgangsmaterial umgehen. Dass es sich bei all dem hier, zusätzlich zu den gerade schon aufgezählten Stilen und Genres auch noch um eine liebevolle Persiflage handelt, zeugt davon, dass die Macher nicht nur kopieren, neu arrangieren, sondern geradezu zelebrieren wollten.

Da es schwierig ist, die Handlung so wiederzugeben, dass man auf die Querverweise eingeht, ohne das hier ausufern zu lassen, gehe ich das einfach mal der Reihe nach anhand der gezeigten Fakten durch:

Der Film startet, natürlich, mit einer Szene in einem Raumschiff, in der ein Alien von zwei anderen Aliens gejagt wird, die mindestens so schlecht schießen wie Storm Trooper, weil dieses Alien "etwas" von Bord bringen will. Dieses "etwas" verschwindet dann auch in den Weiten das Alls - und die Aliens aus unserem Film.

Die nächste Szene ist dann in stylischem Schwarz-Weiß gehalten, weil wir uns nämlich in den 50er-Jahren auf der Erde befinden, wo ein Sonnyboy seine Herzdame zu einer der obligatorischen romantischen Fahrten auf die Lover's Lane abholt. Da ist es ziemlich voll, obwohl das Radio von einem aus der Irrenanstalt ausgebrochenen Axtmörder berichtet, der sich hier herumtreiben soll.

Mehr Interesse weckt aber der helle Stern am Himmel, der nicht nur immer heller wird, sondern auch immer näher kommt und, natürlich, in der Nähe unseres Paares einschlägt. Er, ganz der mutige Abenteurer, macht sich auf den Weg in den Wald, wo er, das sei noch verraten, ein unangenehmes Treffen mit dem "etwas" hat, denn natürlich handelt es sich bei dem Stern um nichts anderes, als den außerirdischen Fremdkörper.

Wir werden dann noch Zeuge, wie Sie ebenfalls ein Treffen hat, mit dem Mann mit der Axt nämlich und dann …

ZEITSPRUNG!

Die 80er, Jetztzeit, Studentenzeit. Party am laufenden Band, jede Woche dröhnt man sich in einem anderen Verbindungsheim zu, die Frauen sind willig, die Männer entweder eitle Gockel oder strunzdoof. Natürlich abgesehen von unseren Protagonisten. Aber, this being an 80s movie, wenn JC und Chris eins nicht haben, dann ist das Schlag bei Frauen. Den schlagfertigen JC ficht das wenig an, aber Chris leidet ziemlich darunter, denn er hat sich gerade schockverliebt in Cynthia, die zwar mit dem angeberischen Brad zusammen ist, aber das ist ja kein Problem … außer, natürlich, man will ausgerechnet in Brads Studentenverbindung, weil man ohne in einer Verbindung zu sein quasi unsichtbar für Frauen ist. Ist auch gar kein Problem, meint Brad. JC und Chris sollen einfach in den Leichenkeller der Uni einbrechen und eine Leiche stehlen, um die dann vor ein anderes Wohnheim zu legen.

Natürlich haben die beiden überhaupt keine Skrupel, genau das zu tun und jetzt darf exakt einmal geraten werden, was sich in den Kellergewölben findet: Ein Geheimlabor, in dem eine schockgefrostete Leiche (?) nur darauf wartet, wieder zum Leben (?) zu erwachen. Und sie hat "etwas" mitgebracht.

Und so haben Chris, JC, Cynthia und der ultracoole Detective Cameron bald alle Hände voll zu tun - denn die Creeps sind los!

Sorry, dass die Inhaltsangabe so lang ausgefallen ist, aber ich hatte keine Ahnung, worauf ich verzichten sollte, um den Wahnwitz zu verdeutlichen, der sich hier auf dem Bildschirm abspielt. Dieser Film ist gleichzeitig Parodie, Hommage und hochgradig originell. Wir haben außerirdische Organismen, die Menschen und Tiere befallen. Wir haben dementsprechend menschliche und tierische "Zombies". Die Figuren kommen samt und sonders direkt aus dem Baukasten für Stereotype und sind teils so überzeichnet, dass sie eigentlich nicht funktionieren dürften, es aber dennoch auf geradezu magische Weise tun. Insbesondere Tom Atkins, gleichzeitig größter Name im Cast, stiehlt jede Szene, in der er seinen Auftritt hat, weil ihm immer noch ein neuer Spruch einfällt (siehe GIF).

In Sachen Ausstattung und Special Effects ist das hier natürlich alles weit von der A-Liga entfernt. Ein wenig resistent gegen (gewollten) Trash muss man schon sein, ansonsten schaltet man schon bei den Szenen im Raumschiff ab, bei denen die Außerirdischen wie eine Art missgelaunte ETs aussehen. Für das Entstehungsjahr sind die praktischen Effekte, namentlich bei den Zombies, durchaus ansehnlich. Hier sind unter anderem die Buchstaben K(urtzman) und B(erger) am Werk, die viele Jahre später zusammen mit N(icotero) als KNB die Effekte für "The Walking Dead" machen sollten.

Auch sonst hat der Streifen mit kleinen Details sein Herz am rechten Fleck, etwa wenn eine ältere Dame sich im Fernsehen "Plan 9 from Outer Space" anschaut, als sie unliebsamen Besuch erhält.

"Die Nacht der Creeps" ist kein übersehener Klassiker. Vielleicht ist er nicht einmal ein guter Film. Aber er macht alles in allem verdammt viel Laune. Und ich denke, es gibt schlechtere Dinge, die man über einen knapp 90 Minuten langen Film aus den 80ern sagen kann. In diesem Sinne: "Thrill Me!"

• "Die Nacht der Creeps" ist kein übersehener Klassiker. Vielleicht ist er nicht einmal ein guter Film. Aber er macht alles in allem verdammt viel Laune. Und ich denke, es gibt schlechtere Dinge, die man über einen knapp 90 Minuten langen Film aus den 80ern sagen kann. In diesem Sinne: "Thrill Me!"

Ich würde sagen, dass der Film eher an ein spezielles Publikum gerichtet ist. Vermutlich nichts für den Mainstream.

Aber, für mich ist er eben doch genau das, was du schreibst. Ein übersehener Klassiker und ein sehr guter Film. Einer dieser Filme, die ich persönlich dem Großteil des ganzen oscarpremierten Einheitsbreies vorziehe. Schon oft gesehen und jedes mal bestens unterhalten worden.

• Night of the Creeps :thumbup: hatte ich gestern auch in der Hand, hab mich aber dann für ... entschieden:

Dark Legends – Neugier kann tödlich sein /Thriller/Horror/ 2009 mit Drew Seeley, Katrina Bowden, William Bruce Davis etc

Ganz gut gemachter Thriller, der erst gegen ungefähr Mitte immer mehr Spannung aufbaut, und am Ende noch für nen Twist sorgt.

Eher unbekannt, aber dennoch sehenswert.

Resident Evil /Videospielverfilmung/Horror/2002 mit Milla Jovovich, Michelle Rudriguez, Eric Mabius etc

Mir hat die 1. Verfilmung schon immer sehr gut gefallen, auch wenn kein einziger Charakter aus dem Videospiel dabei ist, und manche CGI Effekte nicht ganz so gut aussehen, macht Resident Evil schon von Anfang bis Ende großen Spaß. Ich finde ihn heute immer noch top und der ist jetzt 25 Jahre alt!

The Jokes on you!

• Mortal Kombat 2 [2026/Videospielverfilmung/Haudruf-Film] Mit Karl Urban, Jessica McNamee etc.

Ich muß dazu sagen, ich bin großer MK Fan seit ich 19 bin, sprich seit der erste MK Automat in der Spielhalle stand. Deshalb mußte ich den Film eh unbedingt sehen. Für Zuschauer, die nichts mit Mortal Kombat am Hut haben, werden mit dem Rumgebolze nicht viel anfangen können. MK 2 bietet ne hauchdünne Story, viel Rumgehampel, Fights mit Feuerbällen und Energiestrahlen, ein paar CGI Splatterszenen und flache Sprüche.

Als alter MK Fan würde ich sagen in Schulnoten 2-3, ich mag den Karl Urban, und seine Sprüche und in den 90 ern wären wir Fans froh gewesen, wenn es diesen MK Film in der Qualität gegeben hätte.

The Jokes on you!

• Gerade NORDWAND angesehen. Sehr beeindruckender und mitreißender Film. Vor allem weil ich vor wenigen Wochen den Eiger gesehen habe.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• RESIDENT EVIL Apocalypse [Action/2003 mit Milla Jovovich, Oded Fehr, Sienna Guillory etc] Viel zu viel Action, trotzdem macht er irgendwie Laune. Habt ihr Tom Gerhardt (Hausmeister Krause) als Zombie Papa entdeckt???:D

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (August 9, 2026 at 5:10 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!