WIE LANGE seid ihr Hörspielmäßig schon im Netz???

• Gerade hab ich mich kurz mit Markus G.über alte Zeiten im Netz unterhalten. Wie man sich kennen lernte, vor allem wann es war.

Markus ist auch einer der langjährigen User, welchen ich kenne, der mir auf diversen Hörspielforen über den Weg lief, und bis heute noch aktiv ist.

Bei mir war es so 2002 rum, als ich die ersten Hörspielseiten unsicher machte ( hoerspiele.de, CLH, Hörspielfreunde etc) waren meine ersten Foren.
    Ende 2002, 2003.
    Wann seid ihr denn auf die ersten Hörspielforen gestoßen?
    Welche Foren waren es?
    Haben sich für euch auch ( virtuelle) Freundschaften entwickelt?
    Tja mein lieber Markus, wir gehören schon zu der älteren Generation, der Forenschreiber im Hörspielbereich. ;)

[ Bonusfrage! Welche Seiten vermisst ihr?
    Bei mir ist es:
    Experiment-Stille]

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (March 3, 2026 at 9:34 AM).

• Angefangen hat es bei mir Ende der 90er. Eines "meiner" ersten Foren war ein Hörspielforum auf der "Boardy" Plattform, ob das einen speziellen Namen hatte weis ich gar nicht mehr aber es war bei einigen privaten Hörspielseiten damals verlinkt. Dann kam das CLH und als es damit bergab ging erstmal längere Zeit eher kein Interesse an den damals noch so existieren Foren. Und irgendwann später dann hier.

Vermissen tue ich im Hörspiel Bereich das alte CLH Board als da noch richtig was los war am Meisten.
    Oder auch Seiten wie
    http://www.gruselseiten.de/
    fand ich immer prima. Die vielen kleinen privaten Seiten die sich meist nur eine Serie zum Thema genommen haben und dazu viele Infos zusammen getragen haben, fand ich immer klasse und habe ich immer gerne mal besucht. Aber solche gibt es heute ja kaum noch, die meisten Infos gibt es zwar auf Wikipedia oder so, aber das hat für mich weitaus weniger charm. Aber gut da die Infos heute schon so gut wie alle auf Wikipedia oder anderen wikis zu finden sind macht es halt auch nicht mehr viel Sinn selbst was auf die Beine zu stellen wenn eh alle nur bei Wikipedia, Amazon oder so gucken.
    Ich freue mich jedenfalls dass ich da die frühen Zeiten noch mitbekommen habe, aber die Zeiten haben sich halt geändert und um an Infos zu kommen braucht es heute halt die kleinen unregelmäßig aktualisierten und webdesignmässig eher schlicht wirkenden, da selbst gebastelten Seiten nicht mehr. Heute gibt's noch ein paar CMSe wodurch die wenigen privaten Seiten und Foren eh fast alle austauschbar wirken aber halt auch nett aussehen.

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Ich war auch schon im letzten Jahrtausend ( :D ) hörspielmäßig im Internet unterwegs. Die schönsten Erinnerungen an die Zeiten vor 20+ Jahren habe ich ans CLH, wo ich auch eine Zeitlang dem Team angehört habe. Schön wars!

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Ja, ich kann mich auch noch sehr gut erinnern. Ich musste für meine Diplomarbeit und ein wissenschaftliches „Paper“ von meinem geliebten AMIGA1200 auf einen PC umsatteln. Als dieses „Sakrileg“ vollzogen war, hatte ich meinen Computer im Hörspielzimmer im Keller untergebracht. Dort ließ ich mir gleich Kabel fürs Internet legen. Und so konnte ich 1997 von einem Keller in einer kleinen Weinviertler Ortschaft plötzlich in die große weite (Internet-)Welt schauen. Dass war schon ein unglaubliches Gefühl. Das ratternde und zischende Modem war wie ein Motor für den Blick in die weite Welt. Und mein erster Blick war natürlich nach Hörspiellabeln. Und so kam ich zuerst zum MARITIM-Forum von @Carsten_HM . Dort traf ich auf einmal viele genau so verrückte Hörspielfans wie mich selbst. Das war aufregend und spannend zu gleich. Eine richtig tolle und schöne Zeit. Danach kamen viele andere Foren dazu, natürlich das TSB-Forum, CLH, phantastische Hörspiele, die Hörspiellobby, Hörgruselspiele, Hörspieltalk, dreamlandforum, die Amadeus-Loge und noch einige Foren mehr. Aber dieses aufregende Gefühl zum ersten Mal Kontakt mit Hörspielmachern und Fans wie damals 1997/98 im Maritim-Forum ist nie mehr wieder gekommen.

22 Jahre bin ich Hörspiel mäßig im Netz. Alleine im Talk habe ich über 30.000 Beiträge verfasst. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Beiträge ich seit 1997 insgesamt verfasst habe ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Markus: 1997 hatten mein Bruder und ich noch gar kein Internet. Meine ersten e-mails hab ich 1999 meiner damaligen Freundin geschrieben.
    Im Jahr 2000 postete ich dann in den (ersten )Gästebüchern im Netz was.
    2001 dann mein erstes Forum/ board ( hatte aber nichts mit Hörspiele zu tun).
    Hörspielmäßg bin ich 1999 wieder eingestiegen, nachdem ich im Jahre 1987 wohl alle MCs und LPs auf „Gruschdelmärkte“ verkauft habe...

Wie sahen denn die Foren im Jahr 97-2000 aus Markus??? Bestimmt nicht so strukturiert und modern wie in den letzten Jahren?!!!
    Des sah ja mehr wie Kraut und Rüben aus, oder?

The Jokes on you!

• Ja, das Maritim-Forum war ähnlich einem Gästebuch/Liste aufgebaut. Vergleichbar wohl mit dem heutigen facebook. Und es bot natürlich nicht die Möglichkeiten wie die Foren heute. Aber sie waren auf Grund der „Erstmaligkeit“ einfach großartig.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Welche Foren waren es?

Foren, das ist ja ganz neumodische Zeug, da bin ich noch nicht so lange dabei 8)

Aber Hörspielmäßig im Netz seit 1994 glaub ich. Was gab es damals so? Die Hörspiel-Newsgroups, de.rec.hoerspiel hieß die große, wenn ich mich richtig erinnere. Dann natürlich den Van-Dusen-Fanclub und den Van-Dusen-Server.

Naja und natürlich war das böse Napster, das Ende der Neunziger noch gar nicht böse war, natürlich auch ein beliebter Treffpunkt für Hörspielchats.

Als ich Ende 2001 mit dem Studium fertig war, wurde ziemlich zeitgleich Napster verboten, das war eine Zäsur in doppelter Hinsciht. Irgendwie gab es zwar nie eine Zeit,in der ich nicht Hörspiele gehört habe, aber offensichtlich etliche Jahre dazwischen, in denen ich nicht drüber geredet hab, bis ich mich vor gar nicht so langer Zeit in den Foren angemeldet hab. Richtig auf den Geschmack gekommen bin ich durch die die Amadeus-Loge.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Angefangen hat es bei mir Ende der 90er. Eines "meiner" ersten Foren war ein Hörspielforum auf der "Boardy" Plattform, ob das einen speziellen Namen hatte weis ich gar nicht mehr aber es war bei einigen privaten Hörspielseiten damals verlinkt.

Es hieß "Das Hoerspielforum" und hatte glaube ich später auch so eine Domain.
    Witzige Anekdote: Ursprünglich sollte es nur ein Gemeinschaftsforum von Tape Trader (gibt es nicht mehr) und HörNews.de werden.
    Doch plötzlich kam der HP um die Ecke mit zwei Pistolen und schrie "WAS soll das hier, das geht ja wohl nicht ohne mich" ....okay ....okay ganz so dramatisch hat er es nicht angestellt, aber es flatterte ne Mail mit der Beschwerde/Frage, warum zum Teufel wir nicht mehr Leute gefragt hatten. Schwuuups...schon schloßen sich einige Seiten an. Später kam noch Karstadt (RIP ...ach wie ich das alte Karstadt-Haus so vermisse...) dazu, sogar mit Werbung im Prospekt!

Das gefiehl den üblichen Unruhestiftern der Hörspielfans nicht und so zerschlugen sie die Glaubwürdigkeit des Forums mit Pseodonyme und mehreren Accounts, bis keiner der Verlage mehr mitmachen wollte. Schade, waren aber schöne 2 oder 3 (?) Jahre....warum es unter den Fans immer wieder diese komischen Leute gibt, die nie mitmachen, sondern immer nur was eigenes machen wollen ,verstehe ich nicht. Gibt es auch heute noch... "Hey, tolle Facebook-Gruppe, kommt zu meiner, da gehts auch um Hörspiele" *seufzzz*

Genug der Worte....
    ...wie lang bin ich schon im Netz in Sachen Hörspiele?! Hmm ....1997/98 startete ich meine Seite. Das genaue Datum weiß ich nicht, weil es eine Zeit ohne Domain gab und eine mit. Davor hab ich mindestens 1-2 Jahre so im Netz gesurft und wurde durch Sven-Strickers extrem kritische Seite animiert auch eine zu machen. Sven hatte damals "Nur" ??? und TKKG behandelt, aber eben sehr kritisch. Überhaupt waren die Hörspielnerds damals kritischer, aber auch machnmal niveauvoller :saint: :evil:

Also dürfte ich mindestens seit 1997 aktiv sein.

• Damals war das knacken des Modems, das Einsteigen in die große, weite Welt und das Aufsuchen von Hörspielthemen noch etwas ganz Besonderes. Heute gehört es zum Alltag. Das „prickeln“ ist aber vorbei.

• Damals war das knacken des Modems, das Einsteigen in die große, weite Welt und das Aufsuchen von Hörspielthemen noch etwas ganz Besonderes. Heute gehört es zum Alltag. Das „prickeln“ ist aber vorbei.

Stimmt. War auch recht teuer in der Zeit vor den DSL Flatrates. Hab mich oft genug eingewählt, dann die Seiten geöffnet, wieder offline gegangen, gelesen, in Foren bsw Antworten im Texteditor verfasst, wieder online gegangen, alles abgeschickt und schnell wieder offline gegangen :)

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Ich bin so ca. seit 1998 Online im Netz. Seit ca 15 Jahren höre ich Hörbücher und Hörspiele wieder seit ca 7-8 Jahre .
    Lese hier seit ca 6 Jahren mit und habe mich 2015 angemeldet.

„Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

• Ich denke so 1996/1997 fing es bei mir an, das erste war wohl das Forum von Maritim seiner Zeit, danach auch Hörspiele.de von Chrizzz und Das Edition 200-Gästebuch.
    Ich bin aber bereits seit ca. 1976 Hörspielfan und habe nie eine Pause gemacht.

• 1998 bin ich da ins TKKG-Forum reingeflattert. Das war schon ein Abenteuer für sich.

Etwas später habe ich mich dann gerne bei chrizzz auf hoerspiele.de getummelt.

Leider war die Idiotendichte zumindest auf den TKKG-Seiten ziemlich üppig. Hatte ich ja schon mal hier im Forum erwähnt. :D

• Wie sieht es bei den anderen Hörspieltalkern aus? Seit wann durchstöbert ihr das Netz nach Hörspielen?

• Bei mir begann das tatsächlich um 2001 herum – also mit dem Aufkommen meines zweiten „Hörspiellebens“. Davor war es eher das klassische Hören und Sammeln, aber ab diesem Zeitpunkt kam das gezielte Durchstöbern des Netzes dazu.

Das war ja noch eine ganz andere Internetzeit: weniger Plattformen, weniger Komfort, vieles musste man sich zusammensuchen. Aber genau das hatte auch seinen Reiz. Man war aktiver Suchender, hat Foren entdeckt, Diskografien gewälzt, sich durch kleine Seiten geklickt und plötzlich Schätze gefunden, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt.

Seitdem gehört das für mich ganz selbstverständlich dazu – nicht nur hören, sondern recherchieren, vergleichen, entdecken. Dieses digitale Stöbern ist gewissermaßen Teil meines Hörspielhobbys geworden.

• Ja, bei mir auch. Verdammt viel Recherche. Aber das Internet hilft schon.

Ich höre schon seit meiner Kindheit immer Hörspiele und Hörbücher. Also seit rund 60 Jahren. Anfangs die wundervollen EUROPA-Juwelen mit Hans Paetsch.

Später hab ich mich dann nerd-mäßig darauf konzentriert, erst meine Lieblingssynchronsprecher zu sammeln und dann noch die aus den Hörspielen. Da wird man nie fertig.

Und so ein Forum ist da eine gute Anlaufstelle.

Danke an alle Beitragenden:thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!