STAR WARS - Die Filme & Faszination [1977 - heute]

• Nachdem ich hier https://futurezone.at/digital-life/s…chied/400653857 den Trailer zur Episode 9 gesehen habe, musste ich bemerken, dass wir zu Star Wars noch keinen thread haben (wenn doch, bitte zusammen fügen).

Wie ist eure Meinung zu dieser Film-Reihe? Habt ihr alle Filme gesehen? Was sind eure Erinnerungen dazu? Was sind eure Lieblingsfilme/Episoden?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die alten Filme, also Episode 4 - 6 sind für mich die einzig wahren Star Wars Filme - Punkt.

Episode eins habe ich damals noch im Kino gesehen, den fand ich auch nicht so schlecht, ich war einer der wenigen, die JarJar mochten ;) Aber was danach kam, fand ich grausig. Hayden Christensen als als Anakin / Darth Vader war für mich die Fehlbesetzung überhaupt. Episode sieben ist eine (schlechte) Kopie von Episode vier, nur dass man nun sogar einen Todesstern hat, der direkt mehrere Planeten sprengt. Kylo Ren ist einfach nur ein verzogener Bengel - wie kann es sein, dass dieser Finn auch nur den Hauch einer Chance gegen einen Sith hat?!

Vielleicht schwelge ich da auch nur etwas in alten, wunderschönen Kindheitserinnerungen, (Ich war 9 oder 10 Jahre alt, als ich die Ur-Trilogie gesehen habe, da war ich einfach nur geflasht) alles was danach kam, konnte nie meine hohen Erwartungen an eine Fortsetzung erfüllen.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Vielleicht schwelge ich da auch nur etwas in alten, wunderschönen Kindheitserinnerungen, (Ich war 9 oder 10 Jahre alt, als ich die Ur-Trilogie gesehen habe, da war ich einfach nur geflasht) alles was danach kam, konnte nie meine hohen Erwartungen an eine Fortsetzung erfüllen.

Das drückt es gut aus. Für mich ist eigentlich schon Episode 6 die erste Enttäuschung gewesen (Ewoks? Noch ein Todesstern? Wie einfallslos. Leia ist Luke Schwester? Da wollte wohl jemand eine Dreiecksgeschichte ohne "Verlierer" auflösen etc.). Die Magie von "Das Imperium schlägt zurück" hat keiner der Nachfolgefilme für mich annähernd erreicht. In der Prequel-Trilogie gab es gute Momente, aber eigentlich alle davon waren uneingelöste Versprechen. Episode 7 habe ich mir angeschaut, auch da ... gute Ansätze, aber kein erzählerischer Zauber. Seit Rogue One bin ich ausgestiegen, es reichte mir mit den Enttäuschungen.

*Vielleicht* gebe ich Benioff und Weiss eine Chance, wenn es soweit ist.

Display Spoiler

Ich fand sogar einige der Fanfilme besser als die Hauptfilme:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

Edited once, last by Interplanar (October 25, 2019 at 11:16 AM).

• Die alten Filme, also Episode 4 - 6 sind für mich die einzig wahren Star Wars Filme - Punkt.

#jaja#

Episode 1 fand ich persönlich uninteressant und langweilig. Weitere Filme habe ich mir nicht mehr angeschaut. Trailer schon, aber auch immr wieder festgestellt, dass mich die Filme wirklich nicht reizen.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich war gestern bei meinem Bruder und seiner Frau zum Essen, als mir nebenbei meine Schwägerin erzählte, dass sie im neuen Star Wars (9) war. Da war ich total überrascht, was ich ihr auch gesagt habe, da ich nicht wußte, dass sie auch „solche“ Filme mag.
    Und auch mein kleiner Neffe (5) zeigte mir stolz seine neue Zahnbürstenverpackung, auf welcher der in schwarz-gekleidete Lord Vader zu sehen war. Und auch die kostenlosen Sammelkarten, die ich hin und wieder vom Einkaufen für ihn mitbringe, scheint er zu mögen.
    Ich selber wurde damals mit 6 oder 7 Jahren im Kaufhaus auf die Kennerfiguren aufmerksam. Ich vermute mal, als gerade 1980 der zweite „Imperium schlägt zurück“ Teil in den Kinos erschien.
    Habe dann vor den Masters die Krieg der Sterne Figuren wie verrückt gesammelt.
    Sehr interessant, war in den ersten drei Kinofilmen, nur ein Charakter im Film 2-3 Sekunden kurz zu sehen, erschien davon sogar eine Actionfigur mit Namen.

Mögt ihr Star Wars? Und wenn ja, was davon: Filme, Serien, Romane, Bücher,Hörspiele,Figuren, Videospiele, Merchandising aller Art....
    Ich finde die Nebencharaktere viel interessanter als die Hauptfiguren! Und mag natürlich nur die Bösen ( echt Evil? Wäre hätte das gedacht?)
    Boba und Jango Fett, Greedo, Dengar ( Kopfgeldjäger),Strumtruppler aller Art, Tobias Beckett (aus Solo). Etc

[ Ich weigere mich ja heute noch, die wahren ersten drei Teile als 4-6 anzusehen!] ;)

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (January 12, 2020 at 11:03 AM).

• Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht ein so großer Fan wie viele anderen bin. Ich muss auch zugeben, dass für mich die ursprüngliche Trilogie Krieg der Sterne/Das Imperium schlägt zurück / Die Rückkehr der Jedi-Ritter einfach Das Krieg der Sterne ist. Die nachträglich davor und danach eingefügten Folgen konnten mich niemals so fesseln. Es fühlte sich einfach nicht mehr so an wie früher.

Ich habe Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter noch im Kino gesehen. Das war schon toll. Damals hatten wir noch in meiner Heimatgemeinde ein eigenes Kino. Das war schon ein Erlebnis. Ich finde die 3 Filme wirklich großartig. Sie hatten Charme, waren toll gemacht, es waren großartige Schauspieler mit Charisma und natürlich waren auch die Synchronsprecher allen voran Wolfgang Pampel erste Sahne.

Ich habe alle Filme, die veröffentlicht wurden zuhause im DVD-Regal habe aber noch nicht alle gesehen. Die 3 Urversionen dafür schon sehr oft. Das sagt wohl alles.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• #cool# Natürlich muss man da auch Hans Georg „John-Boy“ Panczak und Susanne Bonasewicz erwähnen. Wahnsinn, dass Bonasewicz heute noch ein Zeichentrickkind synchronisiert.

Grosse Stimmen :)

• Ich habe erst richtig spät zu Star Wars gefunden, deshalb fehlt mir bei Episode IV bis VI völlig der Nostalgie-Faktor und ich kann auch die neuen Filme mit Genuss schauen. Episode 9 war ein Brett meiner Meinung nach und richtig gut gemacht. Klar, es sind ein paar Sachen, für die mir die genaue Erklärung fehlt. Aber warum einige den Film als völlig unlogisch bezeichnen, verstehe ich nicht.

Größtes Star Wars Highlight ist aber für mich als Hörspiel-Fan die Thrawn-Trilogie von Oliver Döring. Die höre ich immer wieder gern

• @Mittagshoerer Dir fehlt es an der Nostalgie aus den ursprünglichen 3 Filmen, sonst hättest Du vielleicht bemerkt, dass man auf die damals aufgestellten Regeln, wie das Universum von Star Wars und die "Macht" funktioniert, in den neuen Filmen komplett vergessen und ignoriert hat. Episode 7 kopiert im Grunde die Handlung von Episode IV und das auch noch auf unglaublich dämliche Art und Weise, Episode 8 zeigt uns die wohl langsamste Verfolgungsjagd im Universum und eine gealterte Prinzessin Lea, die gegen Ende im All ohne Schutzanzug eine auf Supergirl macht und bei Episode 9 hat man wohl vergessen, dass man hier bei Star Wars ist und nicht bei Star Trek. (was JJ übrigens auch inhaltlich komplett übern Haufen geworfen und kaputt gemacht hat). Es wurde bei den neuen Star Wars Filmen inhaltlich so ziemlich auf alles geschissen was George Lucas sich mit Star Wars ausgedacht und begonnen hatte und einfach komplett anders gemacht. :cursing:

• Ich denke da muss man schon sehr in der Materie drinnen sein. Erinnert mich ein wenig an die TSB und EDI Diskussionen ;)

• Seit ich als 9jähriger damals 1977 mit meiner Mutter im Kino war, bin ich ein Fan. Als Kind hatte ich viele Figuren, habe aus Lego dafür Raumschiffe gebaut oder aus einem angemalten Schuhkarton die Cantina-Bar. Einige Romane habe ich auch gelesen und besitze natürlich auch die Hörspiele (auch die englischen). Und natürlich habe ich so manches Game gezockt. Mit der Prequel-Trilogie konnte ich aber nicht soviel anfangen. Teil 7 fand ich dann wieder gut, wie auch Rogue One und Solo. Teil 8 hat mich dann maßlos enttäuscht. Der neunte war dann schon wieder besser. Gelungen ist auch der Mandalorian, den ich schon sehen durfte.

• Ich kenne nur 5 der Filme.
    Fan war ich aber nie.
    Von den lerzten drei Filmen, habe ich wie viele, nur den ersten " Das Erwachen der Macht" gesehen.
    Ich dachte es gäbe großartige 3D Effekte. Die Weltraumschlachten müssten das doch hergeben.
    War aber nicht so.
    Trotzdem ganz gut.
    Mehr nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!