Streaming am Bildschirm bei Netflix & Co.

• ich zahle den Betrag, habe Streamdienste, damit ich ohne Werbung gucken kann

Habe Prime ausserdem gar nicht so wegen der Filme, die ich aber trotzdem ohne Werbung gucken möchte:*, sondern wegen der Amazon Lierferzeit, am nächsten Tag, nicht vergessen, dass die ja auch mit dadrin ist;)

• Streaming-News…

„Sony Pictures Entertainment Deutschland und Little Dot Studios Deutschland tun sich zusammen und starten insgesamt sechs YouTube-Kanäle, auf denen es ganze Filme und Serien-Folgen zu sehen geben wird.“

Sony und Little Dot Studios bringen Filme und Serien zu YouTube - DWDL.de
    Sony Pictures Entertainment Deutschland und Little Dot Studios Deutschland tun sich zusammen und starten insgesamt sechs YouTube-Kanäle, auf denen es ganze…
    m.dwdl.de
  • KiKA steht wohl vor dem Wandel, vom linearen Programm zur App/Stream only. Wie findet ihr dies? Eine gute Entscheidung?

https://www.iphone-ticker.de/kika-bald-nur-…dem-aus-267623/

Ich finde diese Entwicklung tatsächlich überhaupt nicht gut – und zwar aus mehreren Gründen, die alle weit über reine Nostalgie hinausgehen.

Zum einen verliert der KiKA damit einen seiner größten Werte: die niederschwellige Zugänglichkeit. Ein lineares Kinderprogramm ist einfach da – man muss nichts installieren, nichts bezahlen, nichts suchen. Es funktioniert auf jedem Fernseher, in jeder Familie, unabhängig von Einkommen, Technikverständnis oder Internetverfügbarkeit. Genau DAS macht öffentlich-rechtliches Kinderfernsehen so wertvoll: Es ist für alle da. Wenn der KiKA nur noch als App existiert, werden automatisch viele ausgeschlossen – besonders Familien, die nicht „voll digital“ leben oder leben können.

Hinzu kommt: Ein Stream-Only-Angebot fördert eine Form von Mediennutzung, die ich gerade bei Kindern schwierig finde. Das „lineare“ Schauen hat etwas Strukturiertes, etwas Ruhiges. Es gibt Startzeiten, Endzeiten, Pausen. Dieses Konzept bremst. Es überfordert nicht. Es bietet Orientierung.

Eine App hingegen macht alles grenzenlos. Unendliches Angebot, unendliches Weiterklicken, unendliche Reize. Das ist für Kinder nicht unbedingt hilfreich – und für Eltern eine zusätzliche Baustelle, weil sie mehr kontrollieren und mehr regulieren müssen.

Auch kulturell betrachtet ist ein lineares Kinderfernsehen etwas, das Generationen geprägt hat. Es schafft Gemeinschaft – man weiß, um 18:00 läuft „Logo“, um 19:00 die Kinderserie. Das sind feste Punkte im Tag, kleine Rituale. Eine App kann das in dieser Form gar nicht leisten.

Dazu kommt: Sobald etwas nur noch gestreamt wird, schwindet oft die Wertigkeit. Es wirkt austauschbar, beliebig, wie ein weiteres digitales Angebot unter vielen. Der KiKA hat aber eine lange Tradition als verlässlicher, sicherer Ort für kindgerechte Inhalte. Diese Identität sollte man nicht leichtfertig gegen eine App-Struktur eintauschen.

Natürlich verändert sich die Medienwelt – aber nicht jede Anpassung ist eine Verbesserung. Und gerade im Kinder- und Jugendbereich wäre mir wichtiger, dass man bewusst etwas erhält, das entschleunigt, verbindet und ohne digitale Hürden auskommt.

Ich halte den Schritt weg vom linearen Programm für einen Verlust – für die Vielfalt, für den Zugang und für das Gefühl von Verlässlichkeit, das der KiKA bisher bietet.

• Alles ist einem Wandel unterlaufen. Ich bin sicher dass sich frühere Generationen mit der selben Sorge dagegen gewehrt haben, dass sich Kinderunterhaltung fortan nicht mehr nur in der Literatur sondern auch im Radio und später dann sogar im Fernsehen abspielt, Stichwort „Du bekommst schon rechteckige Augen“. Die Kritikpunkte von damals waren sicher ganz ähnlich wie die oben angeführten Punkte. Jede Veränderung bringt etwas Frisches und Neues mit, aber auch berechtigte Sorge mit. Die Sorgen sind aber stets mehr mit der älteren Generation verbunden, denn für die Kinder und Jugendlichen ist ohnehin klar wohin die Reise geht, nämlich in die Zukunft, weg von Medien, die noch Mama und Papa oder Oma und Opa konsumiert haben. Das ist der Lauf der Zeit. Kann man mögen oder nicht, aber ist so.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich muss DerPoldi aber zustimmen. Dass sogar Kinder durch die Streaming-Apps ihre Inhalte jederzeit und gefühlt ohne Ende konsumieren können, fördert das definitiv ein Suchtverhalten, weil ihnen kein "natürliches" Ende vorgegeben wird. Das sorgt dafür, dass Kinder ihren Konsum überhaupt nicht mehr steuern können und Eltern schon früh in dauerhafte Konflikte reingezogen werden. Das erlebe ich bei meinem Sohn mittlerweile fast täglich.

• Absolut! Aber diese Diskussionen über den Fernsehkonsum gab es doch zu unserer Zeit auch. Am Ende liegt es an den Eltern wie sie es vorleben und welche Alternativen man den Kindern anbietet. Meine Tochter ist mit Sport aufgewachsen, wir leben es vor, sie lebt es zum Teil noch intensiver nach.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Aktuell habe ich Prime mit Wertung und mir ist es persönlich schon jetzt zu viel.

Ich habe gestern 2 Filme auf Amazon Prime angesehen, in Kinofilmlänge, The Strangers, The Cleaner, es gab Werbung vor dem Film, aber keine Unterbrechung während der Filme. Ich war sehr positiv überrascht.

• Vielleicht wurde ich upgegradet? Hab mir gerade noch was auf Prime angesehen, wieder keine Werbung 🤣

• ich habe nur die RTL App mit Werbung, ist da aber nur vor einer Sendung dazwischen nicht, beim Premium Abo. Dazwischen iat es bei Streamdiensten aber nicht mein Ding, da zahle ich Bei Amazon lieber die 2,99€ für ohne. Dafür habe ich ja Streamdienste, um ohne Werbung zu sehen. Wie ich oben schrieb, habe das Prime aber hauptsächlich wegen der schnellen Lieferzeit am nächsten Tag, das ist ja da auch mit drin.

Werbung macht einen.Film nur kaputt, schaue Seit Jahren keine Filme mehr direkt im.TV bei den Sendern, wo Werbung bei ist. Würde sogar da einen Beitrag zahlen, wenn es angeboten würde, die Sender Werbefrei zu gucken

• Kurios! Die Werbung würde ich aushalten, das Geld gebe ich lieber für was anderes aus als „keine Werbung“, aber so ist es natürlich angenehmer gewesen. Ich halte aktuell bei 3 Filmen auf Prime ohne Werbung dazwischen. Mal sehen wie lange meine Glückssträhne anhält 😅 Hab gesehen es gibt ein paar nette Filme noch auf Prime, die ich mir ansehen möchte #jaja#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!