Der Hörspieltalk und „ich“

• Man liest am Ende lieber als man schreibt. Das erklärt warum nur ein Bruchteil der angemeldeten Talker/innen regelmäßig postet. Trotzdem kann man mit fast 500.000 Beiträgen sehr zufrieden sein! Lesende wie Postende haben viel Stoff zum lesen UND talken 👍

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Umfragen - Wie wollt ihr sie lieber haben? 20

The result is only visible to the participants.

Wie habt’s ihr es lieber?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich mag es tatsächlich lieber, wenn die Teilnehmer sichtbar sind und man nicht einfach nur eine anonyme „Nummer“ in der Statistik ist.

Zum einen hat das für mich etwas mit Transparenz zu tun. Ich finde es spannend zu sehen, wer sich wie entschieden hat – gerade in einem Forum, in dem man sich ja über die Zeit ein bisschen „kennt“. Dann kann ich vieles besser einordnen: „Ah, der sieht das so – passt zu dem, was er sonst mag“ oder „spannend, dass gerade der bei diesem Thema anders tickt als ich dachte“. Das macht Umfragen für mich lebendiger und persönlicher.

Zum anderen hat es auch etwas mit Austausch zu tun. Wenn ich sehe, wer abgestimmt hat, komme ich eher ins Gespräch, kann gezielt nachfragen oder anknüpfen: „Du hast XY angeklickt – warum eigentlich?“ Das geht verloren, wenn alles anonym ist und nur noch eine Zahl unter der Option steht.

Ich brauche beim Abstimmen nicht zwingend eine „Schutzzone“, in der niemand sieht, was ich angeklickt habe. Wir reden hier ja über Meinungen, Vorlieben und Stimmungen – genau dafür sind wir im Forum. Insofern fühle ich mich wohler, wenn klar ist: Hinter jeder Stimme steht ein Mensch und kein gesichtsloser Balken in der Auswertung.

• Ich kann mit beiden Varianten leben! Manchmal empfinde ich eine anonyme Abstimmung besser, manchmal eine offene. Aber im Grunde habe ich nie etwas zu verbergen und poste ohnehin immer meine Meinung unter der Umfrage und mache in der Regel um meine Abstimmung kein Geheimnis.

• Abstimmungen sollten nach meiner Meinung immer anonym sein, da sie sonst ein verzerrtes Bild widerspiegeln können. Nicht jeder traut sich negativ abzustimmen, weil dann immer die Gefahr einer notwendigen Rechtfertigung da ist. Eine Diskussion, wo jeder seine Meinung darlegt, ist die eine Sache, aber bei einer Abstimmungen müssen auch die Menschen eine Möglichkeit der Meinungsäußerung bekommen, die nicht darüber diskutieren oder sich rechtfertigen wollen. Man stelle sich nur vor, wenn bei den politischen Wahlen auch die Namen mit dabei ständen. ;)

• Im Prinzip ist es mir egal - und manchmal bin ich schon neugierig, wer da wie abgestimmt hat. Aber insgesamt sehe ich es wie hoerspiel - anonym ist das Ergebnis wohl immer aussagekräftiger.

Man hat ja immer die Möglichkeit nochmals auf eine Umfrage zu antworten um mehr Infos zu einer Entscheidung zu liefern.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Sollen Beiträge im Hörspieltalk, die mit Hilfe von KI erstellt werden als solche gekennzeichnet sein? 18

The result is only visible to the participants.

Die Künstliche Intelligenz nimmt langsam einen immer wichtigeren Teil unseres Lebens ein und hilft auch uns Hörspieltalker/innen immer mehr für uns Grafiken zu erstellen, Bilder zu zeichnen, Informationen einzuholen oder Beiträge zu erstellen. Möchtet ihr wissen ob Beiträge mit Hilfe von KI erstellt werden?

• Ganz eindeutiges JA. Gab ja mal im Hörgrusel einen User, der seine (emotionalen) Postings von einer KI hat überarbeiten lassen und der sich dann gewundert hat, wieso einige auf die Barrikaden gingen weil sich das einfach nicht mehr wie eine richtige Diskussion angefühlt hat.

• Ganz eindeutiges JA. Gab ja mal im Hörgrusel einen User, der seine (emotionalen) Postings von einer KI hat überarbeiten lassen und der sich dann gewundert hat, wieso einige auf die Barrikaden gingen weil sich das einfach nicht mehr wie eine richtige Diskussion angefühlt hat.

Bitte per PN um Link zu der Diskussion, falls es diese noch gibt..das möchte ich mal lesen..

• Ganz klares JA. Im Schreibprozess kann und wird es manchmal zum kreativen Leerlauf, Unlust oder anderen Umständen kommen. Dennoch bin ich mit jedem einzelnen Wort ohne Hilfestellung vertreten und das wird sich nie ändern. Ich persönlich würde mich selber ein gutes Stück weit untergraben, hintergehen, würde ich schreiben "lassen". Kann jeder so verfahren wie er möchte und sich ausleben, nur möchte ich es dann auch gekennzeichnet wissen, wie mein Gegenüber kommuniziert.

Bei Bildern bin ich da weniger streng, die sind meist klar als solche K.I.-gestützt erkennbar, wenngleich ich das auch bedenklich finde, da auch in diesem Sektor der Kunst und den Kunstschaffenden im Generellen sehr geschadet wird

• Den Nutzen von KI Textbeiträgen im Talk verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Was soll dies bringen? Zumal die KI Texte zwar sachlich immer besser werden, aber ihnen fehlt die persönliche und emotionale Note. Außerdem möchte ich die Meinung vom Gegenüber lesen und nicht eine durch die KI gejagte Fassung.

KI Bilder nutze ich selber fleißig und man kann mit ihnen einiges Auflockern. Ich muss aber auch da gestehen, dass es zu viel werden kann und mittlerweile sind die Bilder schon irgendwie von der Art gleich, was dann auch schnell langweilig werden kann.

• Ich befürchte solche Kontrollen und Hinweise werden eher dazu führen das einfach weniger gepostet wird. Foren sind allgemein am aussterben und man muss (leider) Dankbar sein für jeden der sich noch beteildigt und sich mit anderen austauschen will. Wenn jemand sich nicht so gut ausdrücken kann wie er mag weil er aus Zeitgründen oder fehlenden Sprachkenntnissen eine KI zur hilfe holt, finde ich das jetzt nicht wirklich so dramatisch. Wenn man das "verbieten" möchte, dann wird diese Person ggf einfach gar nichts mehr posten und man hat eine "Stimme" komplett verloren. Ausserdem sehe ich zB auch keine großen Möglichkeiten zu kontrollieren ob ich jetzt für diesen Foreneintrag mir hab helfen lassen oder nicht...

(abgesehen das ich als Ausländer vielleicht kein gepflegtes Deutsch beherrsche und sicherlich viele Rechtschreibe oder Grammatikfehler erzeuge!)

• Ich befürchte solche Kontrollen und Hinweise werden eher dazu führen das einfach weniger gepostet wird. Foren sind allgemein am aussterben und man muss (leider) Dankbar sein für jeden der sich noch beteildigt und sich mit anderen austauschen will. Wenn jemand sich nicht so gut ausdrücken kann wie er mag weil er aus Zeitgründen oder fehlenden Sprachkenntnissen eine KI zur hilfe holt, finde ich das jetzt nicht wirklich so dramatisch. Wenn man das "verbieten" möchte, dann wird diese Person ggf einfach gar nichts mehr posten und man hat eine "Stimme" komplett verloren. Ausserdem sehe ich zB auch keine großen Möglichkeiten zu kontrollieren ob ich jetzt für diesen Foreneintrag mir hab helfen lassen oder nicht...

(abgesehen das ich als Ausländer vielleicht kein gepflegtes Deutsch beherrsche und sicherlich viele Rechtschreibe oder Grammatikfehler erzeuge!)

Danke, so hätte ich es auch ausgedrückt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!