Jan Tenner - Der neue Superheld [ZAUBERSTERN RECORDS]

• Meines Wissens kommt die 38 erst nächstes Jahr, dann aber 8 Folgen in 2026!

Stimmt, die 37 kommt erst im November raus. Ich habe mich irritieren lassen, weil sie bereits im Stream vorab gelistet ist. Dann sind´s dieses Jahr nur 4 Folgen. Wow, wenn nächstes Jahr direkt 8 erscheinen, wäre dies doppelt so viel gegenüber 2025. Dann würde die 47 tatsächlich bereits 2027 erscheinen.

• Bei LÜBBE hätte ich auch grobe Bedenken, auch bei dem einen oder anderen Label, aber bei Simeon Hrissomallis bin ich sehr guter Dinge, dass der Fahrplan auch eingehalten wird. Ob alles auf CD erscheint, ist sicherlich mehr zu hinterfragen als die Tatsache dass es überhaupt erscheint, aber da Simeon einer der letzten Label-CD-Fans ist, bin ich auch da guter Dinge.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das wollte ich damit auch nicht sagen, du Besserwisser!

Dir auch einen schönen Sonntag.🌞

Man könnte sich ja auch einfach etwas Neues ausdenken, anstatt das Alte, schon einmal Gewesene wieder auszugraben.

Wenn, dann läuft es am Ende auf die geheime, uneheliche Tochter von Saytania und Jan Tenner hinaus, die Rache nehmen will, weil Jan als Vater nie da war. 🤣😂😜🤪

Edited once, last by DerPoldi (November 9, 2025 at 9:32 AM).

• Dir auch einen schönen Sonntag.🌞

Man könnte sich ja auch einfach etwas Neues ausdenken, anstatt das Alte, schon einmal Gewesene wieder auszugraben.

Wenn, dann läuft es am Ende auf die geheime, uneheliche Tochter von Saytania und Jan Tenner hinaus, die Rache nehmen will, weil Jan als Vater nie da war. 🤣😂😜🤪

Ihr sprecht es an: Ich versuche eine Gratwanderung ⚖️ zwischen den Classics (alte Figuren, Orte und ungelöste Aspekte aufgreifen) und neuen Ideen aus meinen Hirnwindungen, die zu JT passen, die sich harmonisch in den bisherigen Serien-Kosmos einfügen.

Wie schon in Interviews erwähnt: Seytania wird nicht zurückkehren. Sie hat sich geopfert😪. Aber eine andere Dame betritt bald (mit Folge 45) die Bühne. Und sie ist gar nicht gut auf die Menschen zu sprechen ...

Für Fans der Klassiker: Der Arbeitstitel einer zukünftigen Folge jenseits Nr. 50 lautet "Das Symbol von Sathoan". Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. 😉

• Vielen Dank Martin für die Info. Es ist jedesmal schön, von Dir hier zu lesen 😌

Gibt es denn schon viele Bücher jenseits der 50?

Mich würde ja wahnsinnig interessieren, was Horst Hoffmann wirklich mit Cryona und den Schatten vor hatte.
    Ich finde die Folge 6 vom neuen Superheld hat hier einen interessanten Weg beschritten, der dann leider mit den Folgen 7-12 durch Logar und das Nichts vergeigt wurde.
    Alleine dieses „was hast Du uns zu sagen, Geschöpf Cryona“ finde ich absolut herrlich und hat Lust auf mehr gemacht.

Ich bin auch gespannt wie es mit Tamara weitergeht. Irgendwie finde ich diese Dame auch phantastisch.

• Vielen Dank Martin für die Info. Es ist jedesmal schön, von Dir hier zu lesen 😌

Gibt es denn schon viele Bücher jenseits der 50?

Mich würde ja wahnsinnig interessieren, was Horst Hoffmann wirklich mit Cryona und den Schatten vor hatte.
    Ich finde die Folge 6 vom neuen Superheld hat hier einen interessanten Weg beschritten, der dann leider mit den Folgen 7-12 durch Logar und das Nichts vergeigt wurde.
    Alleine dieses „was hast Du uns zu sagen, Geschöpf Cryona“ finde ich absolut herrlich und hat Lust auf mehr gemacht.

Ich bin auch gespannt wie es mit Tamara weitergeht. Irgendwie finde ich diese Dame auch phantastisch.

So viel sei verraten: Arbeitstitel habe ich bis Folge 65 formuliert. Mit den Skripten bin ich bei 55.

Vielleicht greife ich Cryona und die Schatten noch mal auf ...

• Hab jetzt mal bis Folge 4 vom neuen Superhelden gehört... nachdem ich zuletzt die alten Folgen komplett von 1-46 und direkt danach die neue Generation von 1-11 gehört habe fällt es mir gerade echt schwer mich durch Folge 4 "zu arbeiten"... Folge 1 fand ich sehr vielversprechend und kurzweilig aber Dr. Brain, die Tiermenschen und jetzt die ganzen Doppelgänger finde ich schon sehr mühsam... irgendwie finde ich die Stories da recht langweilig... hoffe das wird noch besser! Im Nachhinein fand ich die neue Generation da interssanter - insbesondere die letzten Folgen.

• Ich hab gestern Jan Tenner Folge 2- (also eigentlich Folge 48) DER LAUTLOSE TOD (von 2019) angehört. Fast 68 Minuten!

Die Folge um die Gehirnwürmer aus Prof. Futuras Institut, welche sich selbständig machen, war ein guter Einfall, jedoch ist die Folge viel zu lang.

Sehr dialoglastig, viel Theorie, das ist auch bei den NEUEN Tenners öfters der Fall. Beim Classic Jan Tenner war alles schnell erklärt, die Handlung nicht zu kompliziert, es wurde schneller gehandelt. Ales war recht einfach gestrickt, die Ideen waren dennoch großartig!

Bei "Der Lautlose Tod" kommt hinzu, dass Wilfried Herbst durch seine gealterte Stimme einfach nicht mehr als Mimo passt. Und irgendwie nervt er (mich) auch in der Folge, auf eine gewisse Art. Die etwas späteren Folgen, beim neuen Tenner, machen aber dann richtig Spaß. Mir zumindest.

Beide Serien haben ihre Vorteile.

In Die neue Dimension (2001-02) hab ich neulich auch noch mal reingehört. Ganz ehrlich, richtig gut fand ich die nicht! Das war für mich nur ein "halber Tenner"! Eine Serie, die in einer parallelen Welt spielte, und Jan und sein Team waren (für mich) nur Doppelgänger, aber eben nicht die ECHTEN! Trotzdem war es keine schlechte Serie.

The Jokes on you!

• Zur Folge 6-Angriff des Rattenkönigs, diese ist sehr schwer zu bekommen. 72 €uronen (Startgebot) auf ebay. Das gute Stück ist erst von 2019, und schon nicht mehr erhältlich.X( Hab erst vor nem JAhr angefangen, den NEUEN Jan Tenner zu sammeln...

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (July 16, 2026 at 9:23 PM).

• Zur Folge 6-Angriff des Rattenkönigs, diese ist sehr schwer zu bekommen. 72 €uronen (Startgebot) auf ebay. Das gute Stück ist erst von 2019, und schon nicht mehr erhältlich.

Ist auch Zauberstern nachwievor ein Rätsel, warum manche Folgen sich sehr schnell ausverkauft hatten, aber andere Startfolgen noch solide auf Lager sind. Zumal die gepressten Stückzahlen die selben waren und seit jeher nicht reduziert wurden.

Aber sagen wir mal so: Versucht mal, die ein oder andere Folge der neuen Gruselserie von Europa zu bekommen. Oder eine Hui Buhs neue Welt aus dem 30er Folgenbereich. Die sind auch nur noch schwer zu bekommen. Von den 20er Folgen aus dem jahr 2018 will ich gar nicht reden...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!