Jan Tenner - Der neue Superheld [ZAUBERSTERN RECORDS]

• Quote from Detlef

Da ist mehr möglich. Sarah gibt nur 50%, sie klingt in anderen Rollen authentischer, das ist aber NICHT ihre Schuld, das muß die Regie regeln.

Und was ist wenn Sarah, die Regie und Hörern wie ich mit den 50 % zufrieden sind?
    Das ist doch das Wichtigste, oder nicht?
    Allen Hörern kann man es, wie man hier wieder sieht, eh nicht machen.
    Aber wir haben da halt oft andere Ansichten.
    Ist ja auch gut so.

• Und was ist wenn Sarah, die Regie und Hörern wie ich mit den 50 % zufrieden sind?
    Das ist doch das Wichtigste, oder nicht?
    Allen Hörern kann man es, wie man hier wieder sieht, eh nicht machen.

Mein lieber Flori, warum muß ich mich damit zufrieden geben, weil du damit zufrieden bist? :rolleyes:
    Um so besser ein Hörspiel ist, desto mehr Käufer kommen.

Hier wird durch eine seichte Regie nur ein Bruchteil vom Können abgerufen. Es ist also ganz einfach abzustellen und noch MEHR (!) Hörer glücklich zu machen ggf. sogar mehr Hörer dafür zu interessieren.
    ...und ganau das sollte das Ziel sein. Vielleicht reicht schon Clyde und Riedel gemeinsam aufzunehmen und/oder mehr Takes machen.

Warum schreib ich das (schon wieder der...) ? Weil ich eben will das genug Käufer erreicht werden und nicht nur die üblichen 200 Leute die sowieso alles Kaufen und toll finden. :wacko:

• Quote from Detlef

Mein lieber Flori, warum muß ich mich damit zufrieden geben, weil du damit zufrieden bist?

Wo schreib ich das denn?
    Wenn du es reininterpretierst kann ich auch nichts dafür.

Quote from Detlef

Vielleicht reicht schon Clyde und Riedel gemeinsam aufzunehmen und/oder mehr Takes machen.

Ensembleaufnahmen wird es, bis auf Marianne und Lutz, nicht geben.
    Hat Simeon mehrfach kommuniziert.

Quote from Detlef

Warum schreib ich das (schon wieder der...) ? Weil ich eben will das genug Käufer erreicht werden und nicht nur die üblichen 200 Leute die sowieso alles Kaufen und toll finden

Werden schon mehr als 200 Leute sein weil zumindest die vielen Kritiken, die ich gelassen habe, durchweg positiv waren.
    Und nur zum besseren Verständnis, alles kaufen und gut finden tu ich auch nicht.

• Ganz allgemein - es hat schon großartige Hörspiele und Serien gegeben, die von den Kritikern hochgelobt wurden und die beim Hörer durchgefallen sind. Ob da Kritiker immer den richtigen Zugang haben und wissen was die Mehrheit wirklich hören will?

Back to topic: Ich habe mir heute Folge 1 angehört. Ich muss voraus schicken ich gehöre nicht zu den großen Fans der alten Serie. Die erste Folge ist eine typischer Pilotfall. Es wird alles „auf Schiene gebracht“ und die alte Serie mit der nun neuen Serie verbunden. Das macht man ganz gut. Die Geschichte ist relativ kurzweilig. Kann mich aber nicht begeistern. Die Sprecher sind gut gewählt. Ich finde die Stimmen passen zu den Rollen. Da gibt es nichts zu meckern. Ob manche Sprecher/innen besser sein könnten? Wahrscheinlich kann man das immer behaupten. Da „geht wohl immer was“. Ich habe das aber beim hören nicht empfunden. Ich bin aber wohl gemerkt auch „nur“ Hörspielhörer und kein Kritiker. Möglich dass man da „anders“ hört. Geräusche gewohnt bei R&B opulent, aber nicht zu übertrieben. Musik sehr gelungen und passend. Betreffend des „Juniors“ so fand ich einzig die Szene zwischen dem jungen Jan Tenner und seiner Schwester übertrieben. Welche Schwester, die ihren Vater in der Regel Papa/Vater/Daddy aber wohl nicht Jan nennt, sagt zu ihrem Bruder Jan TennerJunior? Das war auch zu oft und passte nicht. Dass der Erzähler ab und an Jan Tenner Junior sagte, fand ich passend. Überhaupt muss sich der Dialogschreiber sicherlich Gedanken machen wie man Jan Tenner Junior und Jan Tenner Senior noch nennen könnte, damit nicht immer die selben Wiederholungen zum Einsatz kommen. Ebenso fand ich es OK wenn manche Jan Tenner Jung als Junior bezeichnet haben, auch der Vater. Mein Papa hat mich auch manchmal Junior genannt obwohl ich nicht den selben Vornamen habe wie mein Papa. Also lange Rede kurzer Sinn. Die Juniors fand ich passend bis auf jene von seiner Schwester. Die passten nicht!

Ich bin gespannt wie Folge 2 sein wird. Da hat man nicht mehr den Rucksack zu tragen die alte Serie mit der neuen zu verknüpfen. Ich bin guter Dinge. Simeon zeigt aber für mich dass er es auch versteht eine solche SF Serie aus den Kindertagen wunderbar in die Neuzeit zu tragen. Das hat er mMn auch bei den PSI-Akten in Anlehnung an die HG Francis Gruselserie und bei Elea Eluanda bewiesen. Bei Larry Brent ging man eher einen anderen Weg, nämlich einen eigenständigen von der akustischen Urserie abweichenden.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich war mal Mutig und habe mit trotzt aller Bedenken die ersten beiden Folgen zugelegt. Was soll ich jetzt sagen, die anderen Folgen werde ich dann in 1 - 1 1/2 Jahren für 1,99€ bei pop.de im Ausverkauf erstehen. :)

Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

Edited once, last by Tobbe_ (September 29, 2019 at 7:42 AM).

• @hoerspielkassette #danke# für den Link und @G Walt & @Simeon Hrissomallis #danke# für das Interview! Simeon ist ein Hörspielschaffender, der noch von der Kassettenzeit geprägt ist. Ich mag ihn einfach, auch wenn er mit seinen Hörspielen nicht immer ganz genau meinen Geschmack trifft. Aber dass ist wohl auch nicht immer möglich. Ich wünsche ihm auf jeden Fall mit Larry Brent und Jan Tenner viel, viel Erfolg! Er hat ihn sich verdient. #jaja#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe nun Folge 2 gehört. Hier bekommt man eine schöne „Einzelgeschichte“ geboten. Wie in frühen Zeiten gibt es einen „Störfall“ und einen Konflikt zwischen Futura und Forbett. Jan und Jan sind im Einsatz, Mimo bekommt ein „Computermädchen“ zur Seite gestellt, bei dem das hohe Alter von Herbst leider noch mehr hervorgehoben wird. Die ganze Geschichte ist trashig und wie in der Originalserie schön kurz und knackig, außer das Gespräch zwischen Jan Tenner Senior und dem Parasiten. Das hätte man viel kürzer machen müssen. Die Geschichte erinnerte mich an eine Szene von Star Trek 2. Schmunzeln musste ich bei Jans Klingelton :) Über die Botschaft, die kurz vor dem Ende verbreitet, kann man sicherlich diskutieren. Es ist aber nur eine Geschichte...

Letztlich bleibt ein positiver Eindruck, der Altfans gefallen müsste. Man trifft schön den Ton der alten Serie. Ich selbst war nie ein großer Fan der Serie und werde wohl Jan Tenner Ära 2 nicht sammeln sondern nur fallweise hören. Dazu kann mich SF-Trash einfach zu wenig einfangen.

• Markus, Danke für deinen Statement zu Jan Tenner (2019). :)

Ich selbst war nie ein großer Fan der Serie

Des wundert mich immer wieder, gerade bei dir Markus. Du kannst doch mit so vielen Serien was anfangen.
    Wenn ich in den 80ern kein JT gehört hätte, wäre bei mir ein Stück Kindheit verloren gegangen.
    Auch hat mans damals sehr gut geschafft, den Spagat zwischen Kinder und Erwachsenenhörspiel hinzubekommen.
    Mit wieviel hast du die denn angefangen JT zu hören???

The Jokes on you!

• Wann ist die erste Folge raus gekommen? Anfang bis Mitte der 80iger? Wenn SF dann war es Flash Gordon, Commander Perkins und beide Perry Rhodan Serien von EUROPA. Die beiden Letzteren sind für mich immer noch absolut Top. Jan Tenner habe ich gehört, weil ich sehr vieles gehört habe, es gefiel mir ganz gut, aber es war keine Serie, die mich begeistern konnte. Das blieb wohl bis heute ;)

• h war mal Mutig und habe mit trotzt aller Bedenken die ersten beiden Folgen zugelegt. Was soll ich jetzt sagen, die anderen Folgen werde ich dann in 1 - 1 1/2 Jahren für 1,99€ bei pop.de im Ausverkauf erstehen.

Wie jetzt, noch wählerischer und kritischer wie ich. Ist das überhaupt erlaubt? :whistling: :saint: :evil:
    Ich hab mir das Bundle, trotz Bedenken geholt. Ich bin bei Folge 3 heute oder morgen Folge 4.
    Ja, sie hat Schwächen, aber ich fühle mich immerhin gut unterhalten. Kein Höhepunkt, aufgrund der (noch?) erwähnten Schwächen, aber immerhin bisher so, das ich den Kauf nicht bereut hab...

• Ich denke auch wenn man Fan der alten Serie war, sollten einem die neuen Folgen auch gefallen können :thumbup: Da darf man ruhig mutig sein #jaja#

• Ich war mal Mutig und habe mit trotzt aller Bedenken die ersten beiden Folgen zugelegt. Was soll ich jetzt sagen, die anderen Folgen werde ich dann in 1 - 1 1/2 Jahren für 1,99€ bei pop.de im Ausverkauf erstehen. :)

Abwarten, Tee o.Ä. trinken und einfach mal positiv denken. ;)
    Auch wenn das manchmal schwer fällt.

• Abwarten, Tee o.Ä. trinken und einfach mal positiv denken. ;)
    Auch wenn das manchmal schwer fällt.

Danke für den netten Rat :) Ich denke immer Postiv, fällt mir auch nicht schwer. Deswegen warte ich eben auf den Ausverkauf der anderen Folgen nachdem sie Serie eingestellt wurde :)

Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

• #roll# Das erinnert mich an den Spruch aus einem Hörspiel - "Ein Pessimist ist ein endlich klug gewordener Optimist". ;D So gesehen, ist ja wirklich jeder ein Optimist.
    Wenn ich mir so die Larry Brent- und Faith-Folgenanzahl ansehe, dann wird es dazu wohl noch ein Weilchen dauern #mosch# Aber positiv denken.

• Ich bin schon etwas gespannt auf die erste Folge.
    Mal sehen wann ich mir diese zulege.
    War kein Fan der alten Serie.
    Habe längst nicht alle Folgen auf MC.
    Und diese auch nicht einmal alle gehört.
    Dafür fand ich den zweiten Anlauf ganz gut.
    Das ist dann jetzt der dritte.

• Jan Tenner-Ein neuer Anfang(Folge1)

Und für meine begriffe ist dieser Anfang gelungen :thumbup: .Gestern habe ich die erste Folge gehört und erstmal dabei die CD mit allem drum und dran begutachtet.
    Coverbild und Inlay sind gut gestaltet gibts nichts zu meckern. Inhaltlich:Ein solider Einstieg mit Story- Anknüpfung an die Original-Serie aus den 80ern.("Tanja" wie erwähnt)

Mir war klar das man sich anfänglich an die neuen Dinge und umsetzungen etwas gewöhnen muß: zb. Tenner Sen.& Jun., die Stimmen, Fx und Musiken etc. Wie meistens bei einem Neustart oder Anfang einer Serie. Alle Sprecher klingen überzeugend und Ihrer Rolle angemessen. Wenn Tenner Sen.und Laura auftauchen gefällt mir das halt erstmal am besten. Einzig Forbett, leider bisher noch nicht so richtig...Der damalige Forbett( Heinz Giese) ist mit seinem : "Was erlauben Sie sich Tenner"!!! manchmal fast gefühlt ins Micro gesprungen :D fand ich um einiges besser. Aber vielleicht gibt sich das ja noch in den nächsten Folgen. Der Erzähler ist prima. Mit dem Intro könnte man übrigens auch noch mit verschiedenen Variationen spielen wie schon geschehen zb.Anfang Track 3.

Mir fiel eigentlich nichts negatives auf, außer leicht bei der Flugserum-Szene. Da müßte sich mMn nach etwas räumlich mehr bewegen, Stimmen vor-zurück(lauter reden wg.Wind usw.). Was aber kurz darauf vom Himmel fällt war wieder Fx-mäßig TOP!!! gemacht. Aber das sind dann auch wirklich die Details. Die Titelerwähnung der nächsten Folge am Ende finde ich auch wieder sehr gut und mußte unbedingt mitrein. Der kluge Schachzug war auch Original und Neu zusammenzubringen. Mal hören wie es nach diesem guten Start von JT in Folge 2 weitergeht , bin gespannt...

"Willkommen im Club"

Edited once, last by Rainy (September 29, 2019 at 9:27 PM).

• War nicht auch Forbett in der Urserie übertrieben dargestellt und voller Klischees? Ich fand gerade Forbett als 1:1 Kopie, Futura war auch gut und den Sprecher mag ich sehr gerne aber er kam an das Original für mich nicht so nah ran wie das Forbett neu tat.

• So hat jede/jeder seine Meinung.
    Hatte anfangs mit dem neuen Forbett und Mimo auch meine Probleme.
    Hat sich aber mittlerweile gelegt.
    Finde alle Sprecher gut besetzt.
    Neben den Alten sind es vor allem Olivia Büschken, Sara Riedel und Florian Clyde, die schauspielerisch einfach nur eine geniale Leistung abliefern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!