Titellied beim Hörspiel

• Die Titelmusik... 14

1. ...höre ich mir jedesmal an. (11) 79%
    2. ...wird übersprungen, wenn ich die nicht mag. (2) 14%
    3. ...wird von mir konsequent übersprungen. (1) 7%
    4. ...höre ich mir manchmal an. (0) 0%

Als Kassettenkind bin ich gewohnt die Titelmusik vom Hörspiel mitzunehmen. Zum einen hatte ich keine Lust extra vorzuspulen und dann gehört für mich das Titellied einfach zum Hörspiel dazu. Obwohl ein Überspringen im Stream heute besonders einfach geworden ist, Handhabe ich es immer noch so, wie zu Kassettenzeiten. Bei meinem Sohn beobachte ich, dass er meistens den ersten Track mit dem Titellied im Stream überspringt.

Wie sieht es bei euch aus? Wenn das Hörspiel am Anfang eine Titelmusik hat, hört ihr die euch an, oder wird die übersprungen? Gibt es für euch besonders “grausame“ Titellieder, die ihr euch nicht anhören könnt? Hat sich der Geschmack bei euch seit damals geändert?
    Welche Serie hat die für euch beste Titelmusik?

• Ich höre die Titelmelodie eigentlich immer mit. :)

Das liegt aber zum Teil an der Tatsache, dass der erste Track eines Hörspiels häufig nicht exklusiv für die Titelmelodie reserviert ist. Wenn dem grundsätzlich so wäre, würde ich sicherlich häufiger einfach mit dem zweiten Track starten, vor allem bei Serien die sehr viele Folgen haben und wo man die Titelmelodie schon 1000 Mal gehört hat. :/

Aber da man immer in Gefahr läuft auch den ersten Teil der Handlung "zu verpassen", höre ich den ersten Track immer komplett mit. Auf "spulen" hatte ich nämlich noch nie Bock, weder bei Kassetten, CD´s noch jetzt im Stream. :|

#winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

• Meistens höre ich die Titelmusik mit. Es gibt eigentlich nur eine Ausnahme, wo ich sie überspringe. Das ist bei Bibi Blocksberg, wenn ich die abends zum Schlafen höre. Da starte ich gleich beim 2. Track.

Es gibt auch wiederum den Fall, dass mir eine Titelmusik so gut gefällt, dass ich sie mir am liebsten öfters anhöre. Das ist z. B. bei Point Whitmark der Fall. War sogar lange Zeit mal mein Klingelton für die Weckfunktion auf meinem Handy.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Gute Frage! Grundsätzlich gehört für mich das Titellied zum Hörspiel dazu. Ein Vorspulen kam bei mir auf Kassette nie in Frage, nicht einmal bei den Abenteuer des Odysseus, den da kam immer der selbe Vorspann. Einzige Ausnahme jetzt im Stream wenn ich ungefähr weiß bei welcher Stelle ich eingeschlafen bin, zappe ich nach vor und lasse Titellied und auch den einen oder anderen Track aus.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ja, stimmt! Die alten Insignium CDs hatten wirklich eine Klasse Musik drauf. Auch Contendo hatte ja bei Mord in Serie zwar kein Titellied aber immer zum Abspann ein tolles Musikstück drauf. Und Dodo Folge 1 hatte am Ende auch ein tolles Musikstück. Ich habe das gerne :)

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich würde am liebsten bei jeder Reihe auf ein Titellied verzichten, eine kurze, knackige Titelmelodie ohne Gesang fände ich da besser, könnte aber auch darauf verzichten.
    Sofern die Möglichkeit besteht sowas zu überspringen (CD) mache ich das, auf Kassetten ist das ja leider eher schwierig und nervig.

Das führt dann eben zu solchen Situationen, wie vor kurzem als ich massenhaft ???, FF und TKKG mit einer größeren Sammlung gekriegt hatte.
    ??? und TKKG waren auch auf CD dabei, und sollten nach ca. 35 Jahren noch mal eine Chance kriegen, die Charaktere fand ich aber heute wie damals einfach nur nervig.
    Bei den FF auf Kassetten habe ich schon im Titellied abgeschalten- das fand ich unerträglich schlecht. Schon da ist mir die Lust aufs weiterhören vergangen... :whistling:

Edited once, last by Retro (March 22, 2019 at 12:41 PM).

• Wobei gesungene Titellieder ist heutzutage eher die Ausnahme. Das hat man früher, besonders bei MARITIM gerne gemacht. Ist also eher „Retro“ ;) An die letzte neuere Gesangseinlage zu Beginn bei einem Erwachsenenhörspiel (!) an die ich mich erinnern kann, war wohl Der Magier von Carsten Hermanns MARITIM Ende der 90iger. Also Finger weg davon @Retro :D

Ich selbst finde manche wirklich schön und gehört für mich einfach dazu, wie die Maritim Wallace Gesänge. Mit manchen kann man mich aber jagen, Stichwort Tim & Struppi, ein fürchterliches Lied, dass sich aber trotz der Grausamkeiten ins Ohr einnistet und als Ohrwurm von mir dann nachgesungen wird. Schauerlich....

• "Der Magier"? Die Dan Shocker-Dinger? Die ersten drei stehen auf MC in meinem Regal- sind aber noch nicht angehört. :whistling:

Habe ich auch mit einer Sammlung gekriegt, waren und sind mir aber bisher unbekannt. Steht Dan Shocker drauf, wurden also erstmal behalten. ;)

• Ja! Dann spule schon mal ein bisserl nach vor bevor Di hörst #roll# Ist ganz nett, kann aber an Brent, Macabros und Co nicht heran reichen. Damals Ende der 90iger war man aber ausgehungert nach solchen Themen und ich habe mich riesig darüber gefreut. Und es hat mir auch gefallen.

• Gesungene Titellieder können super sein oder völlig in die Hose gehen. :/

Ein für mich gelungenes Beispiel ist "Detektei Bates". Den Titel finde ich richtig schön. Aber wenn ich mir dagegen mal das Titellied von "Nick Knatterton" anhöre, weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht doch einfach nur als Satire gemeint war. Das ist so grausig, dass es eigentlich schon fast wieder gut ist.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Hat das Titellied eigentlich an Bedeutung verloren? In den 80ern öfters vertreten, kam sie im neuen Jahrtausend eher seltener vor. Ich erinnere an Der Magier und aktuell Shadow Chasers.

• Ich nehme das ehrlich gesagt gar nicht so wahr, dass sich da groß etwas verändert hätte.

Klar, in den 80ern waren Titellieder vielleicht präsenter oder sind einem stärker im Gedächtnis geblieben, aber auch heute gibt es sie ja noch – nur vielleicht etwas anders eingesetzt oder weniger auffällig.

Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass man früher bewusster darauf geachtet hat und vieles dadurch nostalgisch stärker verankert ist.

• Der Stil hat sich halt geändert. Früher war grade bei Kinderserien ja häufig eher etwas einfacheres zu hören. Bei heutigen Serien kommen halt eher professionell produzierte Lieder zum Einsatz die auch popiger klingen.

Bei den Hörspielen für Erwachsene (von denen es heute ja mehr gibt) war ja eigentlich nie groß was gewesen mit Introsongs. Ob das nun Larry Brent, John Sinclair, Gabriel Burns, Karl May und co ist - da gabs ja eigentlich nie Introsongs.

• Das Titellied höre ich mir immer an, da es für mich einfach dazu gehört.

Bei TKKG fiel es mir in der ersten Zeit ehrlich gesagt jedoch schwer, da ich es einfach zu grottig fand. Jetzt ist es hingegen Kult. Fremdschämen ist nicht mehr nötig.

Also JA, immer...💪

• Ja, ich meinte einen Titelsong mit Sprachgesang. Titelmelodien gibt es ja fast immer, Titelsongs hingegen sehr selten, Kira Kolumna fällt mir noch ein.

• Ja, ich meinte einen Titelsong mit Sprachgesang. Titelmelodien gibt es ja fast immer, Titelsongs hingegen sehr selten, Kira Kolumna fällt mir noch ein.

Der Titelsong zu den Edgar Wallace Hörspielen von maritim gefiel mir früher auch nicht sonderlich. Jetzt mag ich ihn sogar.

Übersprungen habe ich den aber auch nie...👍

• Dass bei den Drei ??? von der enigmatischen Vocoderhymne zum generischen Instrumental-Intro ab der 125 gewechselt wurde find ich im Nachgang jetzt gar nicht so passend. Man hat sich daran gewöhnt, es gab Abwandlungen, Anpassungen, doch das mysteriöse Element fehlt schlichtweg. War auch zu Release 2008 nicht unbedingt erfreut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!