Märchenland Hörspiele bei All Ears/Maritim

• Danke für den Link! Da kenne ich doch einiges nicht. Ich freue mich und werde zunächst via Streaming reinhören. Was wirklich gefällt kaufe ich mir dann als Download. CDs wird es ja keine geben, oder?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Jetzt erscheint also von All Ears auch Robin Hood bei Spotify , was recht lustig ist, weil genau diese fünf Hörspiele schon seit Jahren von einer anderen Firma schon zu bekommen ist, was mich mal da zu veranlasst hat, in die beiden mal reinzuhören. Und nein, irgendwie bin ich gar nicht begeistert, was mir mir all ears dort anbietet.
    Es sind irgendwie Kleinigkeiten. Fangen wir mal damit an, daß die Cover quasi im MC Format ist und das Format bei Spotify natürlich auf CD Vorlage ausgelegt ist. Sorry, aber sieht irgendwie scheiße aus. Hätte man anders lösen können, zumal es davon früher auch LPs gab, mit wirklich interessanten Cover.
    Dann der Ton. Irgendwie blechernd.
    Leider weiß ich nicht, wie die andere Firma heißt, ist so ein Kobold im nem Kreis drin, aber bei reinhören gefällt mir der Sound da besser.
    Auch die Coverfrage ist besser gelöst.

Das All Ears das Hörspiel in 25 Tracks anbietet, während die andere 20 Minuten-Tracks anbieten, das kann jeder für sich entscheiden.
    Aber für mich kommt da kein Gefühl von Nostalgie auf sondern irgendwie ein Nimm mit, was du kriegen kannst.

Dazu findet man nirgends irgendwie eine vernünftige Auflistung, was eigentlich kommen wird. Oder schon draußen ist. Klar, Daneel versorgt uns alle hier mit Informationen, aber dazu muss man auch manchmal wissen, was diese Firma alles rausgebracht hat, um dann in den Listen hier zu suchen. Ich schätze mal den Bestand von Märchenland auf 200+ Hörspielen

Gibts eigentlich eine Internetseite von All Ears?

Und wer ist dieser Mensch eigentlich. Bislang fällt er mir dadurch auf, dass er immer, wenn Maritim schreibt, so aktuell kommt dies oder jenes raus und irgend ein Dankeskommentar darunter erscheint, er wie so ein Hb Männchen rum hüpft und ruft: War meine Idee. Ich habs getan, als würe er definitiv zu kurz kommen

Nicht falsch verstehen, von der eigentlichen Idee, die alten Teile neu rauszubringen, bin ich schon angetan, aber etwas mehr Liebe und etwas Arbeit darin könnte nicht schaden. Zumal er damit ja doch Geld verdienen möchte

• Bei den Hörspielfreunden pflegt das dortige Mitglied „Snow“ eine aktuelle Liste in dem Thread „Die All Ears GmbH veröffentlicht in Kooperation mit Maritim den Polyband/Märchenland Katalog!“. Verlinkung ist unter Strafe verboten. Ich bin mir auch unsicher, ob es wegen dem Satz schon Post vom Anwalt gibt?! Du stehst mit Deinem Hasskommentar aber definitiv auf der Liste :D .

• Wie @daneel schon schrieb, postet @Snow bei den Hörspielfreunden alle bisher erschienen Hörspiele in diesem Thread:

https://www.hoerspiel-freunde.de/board64-label-direct/board212-all-ears-gmbh/16957-die-all-ears-gmbh-veröffentlicht-in-kooperation-mit-maritim-den-polyband-märchenland-katalog/

Kritik ist wohl am besten dort an ihn zu richten.

Für mich selbst gab es noch nicht wirklich was Interessantes. Kann aber noch kommen. Daher kann ich auch nix zur Kritik an Cover und Ton sagen.
    Auf jeden Fall schön, dass alte Hörspiele nun wieder veröffentlicht werden. Da hängen für viele sicher nostalgische Erinnerungen dran. Und vielleicht entdeckt auch der eine oder andere etwas dass ihm gefallen könnte. :thumbup:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Du meinst wahrscheinlich die früheren Neuauflagen als Download vom OBH Musikverlag. Zu Deiner Kritik an der Soundqualität kann ich nichts sagen (mangels Vergleichsmöglichkeit). Zum Schnitt in viele kurze Tracks bei All Ears: OBH hat die Serie 2006 neuveröffentlicht, da waren Streamingdienste noch kein Thema. Insofern spielte es auch noch keine Rolle, dass man ein Hörspiel in möglichst viele kurze Tracks schneidet, um bei der Auswertung als Stream den höchstmöglichen (aber trotzdem mickrigen) Gewinn einzufahren. Heute ist es so, dass die Mehrheit der Labels von einem Hörspiel für alle Auswertungen (CD, Download, Stream) nur noch eine Trackaufteilung erstellt, nämlich die mit möglichst vielen Tracks, die sich am besten für die Streams eignet. Insofern kann ich nachvollziehen und verzeihen, dass alles, was heute veröffentlicht wird, eben aus vielen Einzeltracks besteht (statt der 8-10 Tracks, die man aus der Hochzeit der CD gewohnt ist).

Dass sich jemand bei Streams über schlechte Cover beschwert, finde ich wiederum lustig. Denn es ist doch klar, dass es hier einfach darum geht etwas, das bislang auf anderen Medien verfügbar war, möglichst kostengünstig auch als Download und Stream auszuwerten. Bei einer rein digitalen Auswertung, wo man nichts Physisches mehr in der Hand hält, würde ich auch am ehesten bei den Covern sparen. Und die Covermotive, die OBH damals verwendet hat, sehen auch nicht besser aus. Finde ich zumindest.

Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

• Das hat nichts mit persönlicvher Beleidigung zu tun. Liegt mir fern,
    Aber der Eindruck das er sie es sich übergangen fühlt, wenn auf der Maritimseite gedankt wird und er sie es dann erwähnt, war ja die All Ears Idee... tschuligung, aber was soll das darstellen.

Und das ich ich es gut finde, das alte Hörspiele rauskommen, dagegen ist überhaupt nichts zu sagen

Und da man all diese Hörspiele auch kaufen kann, und beim Player selbstnatürlich auch die Covers angezeigt werden... Doch, das Auge hört mit

• Also auch wenn ich streame, finde ich ein schönes Coverbild besser und sehe recht oft darauf als ein hässliches. Aber natürlich ist das Hörspiel deutlich wichtiger für mich!

• Hier muss ich All Ears in in Schutz nehmen.

Ich finde schön DAS die alten Klassiker wieder veröffentlicht wird. #danke#
    Leider ist DAS Ausgangsmaterial so schlecht :( oder nicht mehr vorhanden :( .

Wie es auch anders geht sieht man bei “Geheimnis um...” da bittet man den Hörspielsammler um hilfe. #daumenhoch#

Wenn man eine Anmerkung in der Produktinformation dazu schreibt wie zum Beispiel …

“Leider standen Original Master der Hörspiele für die vorliegende Ausgaben nicht zur Verfügung.Wir haben unser Bestes getan,zu gewährleisten,dass Hörvergnügen dadurch nicht allzu sehr getrübt wird.Dennoch möchten wir uns an dieser Stelle für die vorhandenen Schwankungen in der Qualität der Reproduktion entschuldigen.”

… wäre alles gut gewesen. #jaja#

• Es geht mir ja auch nicht gegen die Idee der Neuveröffentlichung...

Aber wenn ichg das richtig verstehe, ist der Betreiber eines anderen Forums auch direkt oder indrekt mit All Ears verbunden. Und dieser Betreiber hat ungefähr an 2156 Stellen immer wiedre erklärt, wie wenig ihn etwas interessiere, wenn es nicht als CD erscheint. Und der bietet jetzt Material ausschließlich als streaming/Download an. Das finde ich echt lustig.

Und nein, keiner hat mir bisher mit irgendwas gedroht... leider

Und all ears hat wirklich keine andere Internetpräsenz als dieses Forum?

• Cool und Heidi wird erwachsen ist auch dabei, dann kommt das ja irgendwann bestimmt in den Streams :D

Gibt es eigentlich irgendwo Sprecherlisten der Märchenland Hörspiele?
    die hoerspielwelten.de gibt es ja leider nicht mehr, da waren ja viele aufgelistet.
    Einige gibt es bei Hörspielland, aber nicht alles.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!