..aber vermutlich nur weil es den stream gibt. Denke wenn dieses verschlüsselte Signal sich nicht auf dem audiomarkt durchgesetzt hätte, sähe die lage jetzt anders aus.
Du meinst der Stream hat den Wegfall vom DRM beim Download erst ermöglicht? Ich denke nicht, denn Audiofiles im Download haben schon länger kein DRM mehr und eher war es die viel zu große Hürde beim Abspielen, die den Wegfall vom DRM vorangetrieben hat. Denn ohne eigene App funktioniert das Abspielen von DRM Audiofiles nun mal nicht und es ist nicht so einfach den Kunden für jedes Download Portal eine eigene App aufzuzwingen. Da lässt sich ein freies Format (mit Wasserzeichen) nun mal viel besser verkaufen und händeln. Audible ist hier die einzige Ausnahme und wahrscheinlich funktioniert dies auch nur noch auf Grund der riesen großen Bekanntheit. Aber eine Abhängigkeit zu einer App empfinde ich bei richtigen Käufen heutzutage nicht mehr ok. Da will ich persönlich die Freiheit haben. Im Stream ist es was anderes, da die Audiofiles dort nur geliehen werden.