• ..aber vermutlich nur weil es den stream gibt. Denke wenn dieses verschlüsselte Signal sich nicht auf dem audiomarkt durchgesetzt hätte, sähe die lage jetzt anders aus.

Du meinst der Stream hat den Wegfall vom DRM beim Download erst ermöglicht? Ich denke nicht, denn Audiofiles im Download haben schon länger kein DRM mehr und eher war es die viel zu große Hürde beim Abspielen, die den Wegfall vom DRM vorangetrieben hat. Denn ohne eigene App funktioniert das Abspielen von DRM Audiofiles nun mal nicht und es ist nicht so einfach den Kunden für jedes Download Portal eine eigene App aufzuzwingen. Da lässt sich ein freies Format (mit Wasserzeichen) nun mal viel besser verkaufen und händeln. Audible ist hier die einzige Ausnahme und wahrscheinlich funktioniert dies auch nur noch auf Grund der riesen großen Bekanntheit. Aber eine Abhängigkeit zu einer App empfinde ich bei richtigen Käufen heutzutage nicht mehr ok. Da will ich persönlich die Freiheit haben. Im Stream ist es was anderes, da die Audiofiles dort nur geliehen werden.

• ich glaube er meinte, dass durch das Aufkommen von Streamingdiensten die Notwendigkeit von DRM immer geringer wurde, da Raubkopien zusehends uninteressanter geworden sind.

Streaming mag die Raubkopien zurückgedrängt haben, aber hat für mich nicht unmittelbar das DRM bei Audiofiles abgeschafft. Der Wandel bei Download Audiofiles vom DRM zum Wasserzeichen, geschah schon weit bevor der Stream so richtig salonfähig wurde. Es ist sogar eher so, dass wenn DRM beim Kauf-Download nicht weitgehend vorher schon weggefallen wäre, würde dies zu Sreaming Zeiten auch nicht mehr passieren. Audible kann das Thema Kopierschutz in meinen Augen getrost aussitzen, weil (gerade auch unter den jüngeren Menschen) das Besitzen von Audiodateien kein Thema mehr ist.

Edited once, last by hoerspiel (December 7, 2024 at 4:15 PM).

• Laut diesem Artikel ist aktuell keine Werbung oder Preiserhöhung geplant. Ein interessanter Artikel mit vielen Infos und Eckdaten…

Wie Audible weiter wachsen will

Hörbuch- und Podcast-Plattform: Wie Audible weiter wachsen will - HORIZONT
    Audible feiert 2024 ihr 20-jähriges Bestehen in Deutschland. Mit Pay-Inhalten will die Hör-Plattform den nächsten Schritt machen und dabei vor allem ihren…
    www.horizont.net
  • zdeev78 lag schon ziemlich nah dran. Stimmt, das streaming hat auf jeden Fall Raubkopien verdrängt, da nun jeder leichter an Songs dran kam, als sie irgendwo illegal zu besorgen. Aber als weiteren Nebeneffekt haben sie auch den Download-kauf selber fast komplett ersetzt. Sogar hier im Forum haben wir Umfragen die zeigen das eher gestreamt / CDs gekauft werden bevor ein Album digital gekauft wird. (es gibt garantiert besseren analysen/forschungen..etc Aber hier ist der erste link den ich gefunden habe - https://de.statista.com/statistik/kate…rie/#statistic5)

Der download-markt ist inzwischen so winzig geworden, das sich der Kostenaufwand von DRM bei den meisten Platformen vermutlich gar nicht mehr lohnt. Sogar Audible selber scheint sich ja langsam zum streaming rüber zu bewegen (vielleicht erstmal um ihre alten Kunden daran zu gewöhnen das man ein Buch gar nicht besitzen brauch?).

Edited 2 times, last by Cormac (December 7, 2024 at 10:26 PM).

• besitzt Audible überhaupt noch ein wirkungsvolles DRM? Ich meine die nutzen mit .aax ihr eigenes mp4-Format aber es gab hier schon ewig keine "Änderungen/Updates" mehr um sich vor on-/offline Konvertierprogrammen zu schützen.

Im übrigens ist ja auch Amazon beim Kindle weg von den proprietären Formaten und unterstützt mittlerweile epub

• 2006 habe ich mir für den Weg zur Uni, bei dem ich eine längere Bahnfahrt hatte, noch eigene Cds gemacht mit den gekauften Hörbüchern und Hörspielen, weil ich keinen Mp3 hatte und bin dann beladen mit Diskman, Batterien und mehreren CD Hüllen losgefahren - ich bin wirklich so dankbar, dass das jetzt alles so viel komfortabler geht. ^^

• Börsenblatt hat ein Interview mit Oliver Daniel, Country Manager DACH bei Audible, veröffentlicht…

„Audible Deutschland feiert 20. Geburtstag - Pionierarbeit für digitale Hörbücher“

Pionierarbeit für digitale Hörbücher
    Als Audible 2004 in Deutschland an den Start ging, war die CD das bevorzugte Medium, digitale Medien waren kaum verbreitet. Das ist vorbei. Wie Audible heute…
    www.boersenblatt.net
  • Am 27.03.25 erscheint „die erste improvisierte deutsche Audible-Produktion in Form eines fiktionalen True-Crime-Podcasts“…

Die Toten von Norden

Aufgenommen im gleichnamigen Küstenstädtchen ergründet dieses Audible Original die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion, fesselt mit improvisierten Dialogen und besticht mit einer Authentizität, die man sonst nur aus realen Podcasts kennt.

Die Toten von Norden
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Als im Jahr 2018 die 26-jährige Rechtsanwaltsgehilfin Hanna Richter als vermisst gemeldet wird, können am Tatort 13…
    www.audible.de
  • Cool! Aber so was gab es doch schon bei Audible ?!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Am 27.03.25 erscheint „die erste improvisierte deutsche Audible-Produktion in Form eines fiktionalen True-Crime-Podcasts“…

Die Toten von Norden

Aufgenommen im gleichnamigen Küstenstädtchen ergründet dieses Audible Original die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion, fesselt mit improvisierten Dialogen und besticht mit einer Authentizität, die man sonst nur aus realen Podcasts kennt.

https://www.audible.de/pd/Die-Toten-v…buch/B0DY81KCZ3

Klingt spannend, das hab ich mir mal in die Bibliothek gelegt (offenbar ohne Guthaben erhältlich, mal schauen ob es ein aktives Abo braucht).

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Bisher brauchte man doch für die Sachen, wo man nicht direkt über Guthaben oder Geld gekauft hat, immer ein aktives Abo. Ist ja dann quasi Streaming.

Davon ist auszugehen, ja :)

Nur die Wastelanders waren glaube ich ohne Abo streambar.

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Kann man Audible kündigen, ohne dass man seine Bibliothek und seinen Account verliert?

Die Hörspiele / Hörbücher, die man mit Guthaben oder Geld erworben hat bleiben in der eigenen Bibliothek und lassen sich auch ohne Abo abspielen. Natürlich verliert man auch seinen Account nicht. Ich habe schon öfter mal gekündigt und bin dann später über ein Abo-Angebot wieder eingestiegen.

• Genial :)

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!