Die schwarze Serie [MARITIM]

• Hab es nun auch gehört. Ich war jetzt nicht soooo begeistert, fand es doch etwas langatmig, trotzdem teilweise schöne Stimmung, musikalische Untermalung und interessante Geschichte. Wobei das Ende dann doch etwas plump für mich war. Ich würde mal für mich meinen ein ganz gutes Hörspiel, das nicht komplett meinen Hörnerv getroffen hat.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Am 3.3 erscheint Folge 22 Der HÜGEL.

Der junge Dozent Peter Fanshawe sucht den Gutsbesitzer John Richards auf. Dieser hat von dem Hobbyarchäologen Bruno Baxter ein Fernglas hinterlassen bekommen. Etwas scheint es damit auf sich zu haben, doch was es ist, erschließt sich den beiden Herren zunächst nicht. Der Butler Patten, der zuvor für Baxter tätig war, gibt genauere Einblicke, doch diese klingen völlig abstrus und an den Haaren herbeigezogen. Doch dann erlebt Fanshawe es im wahrsten Sinne des Wortes mit eigenen Augen. Kann man durch dieses Fernglas tatsächlich die Toten sehen? Was hat es mit dem Galgenhügel auf sich? Plötzlich geschehen unglaubliche Dinge ...

• Hab ich heute früh auch gehört. Die Geschichte hatte durchaus was, gefiel mir gut, manches wurde bewusst mit Hall unterlegt. Schöne Schauerromantik mit Gänsehaut am Ende. Einzig der gute Volker Brandt liest für meinen Geschmack manchmal etwas mehr ab als er spielt.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bald gehts weiter mit Folge 23 (Erscheinungstermin ist der 7.7) Der Ritt zu den Toten.

Darum gehts:

Im Fieberwahn tritt Morrowbie Jukes, Zivilingenieur in British-India, eines Nachts einen verhängnisvollen Ritt an. Am Morgen erwacht er im Dorf der Toten, wo unvorstellbares Grauen auf ihn wartet. Und schlimmer noch: von dort führt kein Weg zurück, wie er erfährt ... Zudem trifft Jukes auf Gunga Dass, einen alten Bekannten, der es nicht gut mit ihm meint. Er gerät in einen wahren Alptraum aus Schuld, Verrat und Hoffnungslosigkeit. Ist es Jukes' Schicksal, von nun an einer der "lebenden Toten" zu sein?

• Ich habe gerade die neue Folge 23 in der HolyApp gehört. Ich finde es beginnt wirklich gut. Zuerst die Runde, die sich Gruselgeschichten erzählt, erinnert an TITANIAs Die Familie des Vampirs. Danach die ersten Minuten als Jukes mit den Toten zusammen trifft. Sehr gruselig. Doch danach verflacht es etwas, tauschen die Gruselszenen mit Abenteuerszenen den Platz, manchmal musste ich sogar schmunzeln, weil auch unter den „Toten“ nichts ohne Gegenleistung passiert. Das Ende war dann wieder gelungen, hatte auch einen klitzekleinen grusligen Aspekt, Stichwort Pferd. Alles in allem eine ganz gute Gruselgeschichte als Hörspiel.

• Inhalt und Cover zur Folge 24 :

Kapitän Clifford und seine getreue Crew machen sich auf eine lange Seereise von Rio nach Batavia. Mit an Bord ist auch die von allen verehrte Fanny, seine junge Frau. Aber die Fahrt steht unter keinem gutenStern, und es geschieht ein furchtbares Unglück. Matrose Jim Norgrens Tante Trudi, die in die Zukunft sehen kann, bietet ihre Hilfe an. Doch der Augenblick, auf dem alle bangen Hoffnungen ruhen, wird zu einem Tag des Grauens, den keiner von ihnen je vergessen wird

• Ich war heute auf der Carnatic. Eine wunderbare unheimliche Geschichte mit einem gruseligen Ende. Erinnert wirklich sehr stark an eine Gruselkabinettfolge. Für meinen Geschmack hätte sich noch etwas mehr tun können. Aber das schreibe ich bei den GKs ja auch öfters ;) Mir gefiel die Soundkulisse sehr gut!

• Vielen Dank fürs Feedback, Markus! :)
    Ja, das ist so ein bisschen die Krux mit den sehr alten Geschichten: sie haben sehr selten einen großen Spannungsbogen, wie man ihn aus aktuellen Geschichten gewohnt ist.
    Man kann sich also entweder (sehr) nahe am Original bewegen - wie ich das bei der Carnatic angegangen bin -...
    Oder man schreibt freier, nur "nach Motiven von..." - dann bestimmt man selbst die Spannungskurve und das Tempo. Was ich mittlerweile auch immer öfter so mache - die Hörspiele haben dann sehr viel mehr "Pepp" und wirken von der Machart her einfach frischer.
    Ich bin schon gespannt, wie du die nächsten Folgen finden wirst! :)

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Ich freu mich! Mir gefiel es wirklich gut, schöne Stimmung, unheimliche Geschichte und mal ein neues Setting mit dem Schiff eingeschlossen im Eis-Meer!

• heute zum wachwerden Folge 24 gehört

Schöne Gruselgeschichte mit dichter unheimlichen Atmosphäre
    Mag ja Geschichten, die auf dem Meer oder im Eismeer spielen. Das Ende ist auch nicht so schnell vorhersehbar
    Musste öfter mal an die Gruselkabinettfolge 108 - der Kapitän der Polestar denken. Die spielt auch auf einem Schiff im Eismeer, dass dort eingeschlossen ist

• Klappentext zur Folge (25):

Colonel Lucius Mortimer und seine Familie kommen nach langen Dienstjahren aus Indien zurück in die schottische Heimat. Tochter Roberta, die in Indien oft krank war, blüht in Brentwood Manor nahe Edinburgh regelrecht auf, und alles scheint in bester Ordnung ... bis den Colonel bei einem Besuch in London die böse Kunde erreicht, dass Roberta plötzlich schwer erkrankt ist! Zurück in Brentwood muss Lucius erkennen, dass auf dem Anwesen etwas nicht mit rechten Dingen zugeht ... bei den alten Ruinen auf dem Gelände scheint es zu spuken! Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Roberta ringt schon bald um ihr Leben. Was steckt hinter den schrecklichen Ereignissen nahe der "offenen Tür"? Doch je tiefer Lucius in die todbringende Angelegenheit vordringt, desto mehr Fragen tauchen auf ...

• „Die offene Tür“ Folge 25 ist bereits in der Sneak Preview auf der Holy App zu hören #huepf#

• Mein letztes 2023 gehörtes Hörspiel war dann Die offene Tür. Durchaus eine schaurige und zu den letzten Folgen gut passende Produktion. Ich fand sie ein wenig zu traurig. Kann aber auch an mir liegen. Hätte mir etwas gruseligeres erhofft. Trotzdem schöne Produktion, die Gefühle auslösen kann!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!