Vermutlich ist das eben der Knackpunkt. Könnte man es so absolut ohne Unterbrechung runterladen und im Durchgang hören, wäre das den Hörbuchproduzenten sicher nicht so recht. Meine Meinung: Vorspulen, schon seit VHS-Zeiten, also auch hier in der Soundsiathek...
ARD Sounds [ARD Audiothek]
-
-
Das Loch in der Welt – binaurales Mystery-Erlebnis
-
Die Schatzinsel - 1 / 3 ( seit heute, nicht zu verwechseln mit der anderen Serie)
Hörspiel von 1962 mit tollen Stimmen (Andreas von der Meden, der dt. Stimme von D.Hasselhoff, Herbert Steinmetz, Joseph Offenbach), super Atmosphäre und spannend inszeniert.
Hat ARDSounds leider bei " Kinder" versteckt, aber das ist echt auch was für "Erwachsene"

-
Neu in ARD Sounds:
Reclaim: Tic Tac Toe
Kein Hörspiel, sondern das was man früher "Feature" genannt hat. Es geht um die berühmte Musikgruppe.
-
Da kann ich deinen Frust absolut nachvollziehen, Stollentroll
Gerade bei Lesungen ist das wirklich ein ganz anderes Thema als bei Hörspielen. Da will man ja genau diesen durchgehenden Fluss haben – und wenn dann ständig Jingles, Disclaimer oder Hörtipps reingrätschen, reißt das einen komplett raus. Das zerstört einfach die Atmosphäre.
Ich finde auch, dass diese Radiostruktur da nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Für die lineare Ausstrahlung mag das alles Sinn machen, aber in einer Audiothek, wo man bewusst „am Stück“ hört, wirkt das einfach störend.
Besonders ärgerlich ist dann noch, dass man es nicht mal selbst sauber aufbereiten kann, weil Download und Bearbeitung nicht vorgesehen sind.
Da wäre wirklich ein Umdenken sinnvoll – gerade bei so hochwertigen Lesungen, die ja eigentlich genau davon leben, dass man sie ungestört genießen kann.
-
Geht gar nicht und sollte von den Verantwortlichen überdacht werden.
Ich vermute, dass da wieder einmal der Rundfunkstaatsvertrag dagegen steht ?
Ich frage mich immer, welche Id..... diesen Vertrag gemacht haben und immer weiter verschmlimmbessern.
Ach soooo .... Politiker ...
Über die sprechen wir hier ja (zum Glück) nicht, sonst würde die Begeisterung für Hörspiele leiden.
-
Neu bei ARDSounds
Prof. van Dusen und das Gold von Mexiko von 1993
Neben den bekannten Stimmen von F.W.Bauschulte und K.Herm diesmal wieder ein Star-Aufgebot:
Christian Brückner, Jürgen Thormann, Maren Kroymann und Hans Peter Hallwachs veredeln mit ihren großen Stimmen die bis zuletzt spannende und unterhaltsame Folge.
-
Podcasts höre ich nur selten über ARD Sounds, daher war ich unangenehm überrascht, als ich mir die ersten beiden Folgen von 'Reclaim: Tic Tac Toe' angehört habe (Danke an Heinz Marquardtfür den Hinweis). In der zweiten Folge gibt es tatsächlich Unterbrecherwerbung für einen anderen Podcast bei ARD Sounds. Das kannte ich von Hörspielen noch nicht, daher meine ernstgemeinte Frage: Gibt es das bei Podcasts schon länger? Und falls ja: stört euch das? Oder ist es euch egal?
Ich kenne das natürlich von anderen Podcast-Anbietern. Da nervt es mich auch, aber bei kommerziellen Anbietern ist es irgendwie erwartbar. Beim Flaggschiff für Audio-Produktionen des ÖRR finde ich es hingegen unangebracht.
Davon ab ist 'Reclaim: Tic Tac Toe' aber ein wirklich interessanter, gelungener Podcast, der viel von der Tragik hinter der Fassade, der Unerbittlichkeit der Medienbranche sowie dem Rassismus und Sexismus, dem die Sängerinnen vor 30 Jahren ausgesetzt waren, vor Augen führt. Zumindest ist das in den ersten beiden Folgen so, die ich bisher gehört habe.
-
Also bei den Hörspielen, die ich mir angehört habe, heute heißt ja im Radio alles gleich Podcast obwohl Hörspiel, ist während einer Folge oder eines Hörspiels nie eine Werbung aufgetreten. Aber wie zum Beispiel bei
PostDie Hexe von Pendach - ein Hörspiel von Katharina Irmscher, Julien Hebenstreit, BR 2026
Die Hexe von Pendach - ein Hörspiel von Katharina

Mit:
Henriette Nagel, Christiane Roßbach, Jeremias Meyer, Christoph Franken, Johannes Nußbaum, Adnan Maral, Nico Marischka, Johan von Ehrlich, Carlo Schmitt, Vassilissa Reznikoff, Max Poerting, Patricia Litten, Walter Hess, Michele Cucioffo, Jelena Kuljiæ, Edmund Telgenkämper, Ulrike Willenbacher, Sina Reiß, Elif Esmen, Timocin Ziegler, Katja Bürkle, Naffie Janha, Elias Krischke, Felicia Chin-Malenski, Martin Feifel, Christian Löber,…
SchulziJanuary 19, 2026 at 5:59 PM
gab es am Ende jeder Folge stets einen Vorschlag für ein anderes Hörspiel oder einen anderen Podcast. Und Nein, das fand ich jetzt nicht störend. Ich bräuchte es aber im Grunde nicht, was mir vorgeschlagen wurde, entsprach fast immer nicht meinem Geschmack. -
gab es am Ende jeder Folge stets einen Vorschlag für ein anderes Hörspiel oder einen anderen Podcast
Ja, das kenne ich natürlich auch - und stört mich bei Hörspielen und Podcasts auch nicht wirklich.
Aber bei 'Reclaim: Tic Tac Toe' wird die zweite Folge ungefähr zur Hälfte unterbrochen, um für einen anderen Podcast zu werben, danach geht es dann mit der Folge weiter. Typische Unterbrechung halt.
Und da würde mich interessieren, ob es das bei Sounds öfter gibt und wie das empfunden wird.
-
Hab ich so noch nicht erlebt. Aber ich bin jetzt auch nicht besonders intensiv auf dieser App. Und ich müsste Lügen, wenn ich sagen würde, das stört mich nicht. Aber ich würde es wohl aushalten, fände es aber unglücklich gewählt.
-
Beim Kein Mucks Podcast empfiehlt Bastian Pastewka immer mal andere Podcasts am Ende, die oft auch mit Sprechern/ Sprecherinnen aus dem jeweiligen Hörspiel zu tun haben. Das finde ich schon wieder ein recht gut gemachte Sache. Wenn einem dieser oder jener Krimi gefallen hat, dann könnte dieses andere Hörspiel o-ä auch gefallen: finde ich, warum nicht? Klar, war auch mal Werbung für Sci-Fi-Hörspiele dabei, aber eben weil bestimmte Sprecher da wieder vorkamen. Tolle Sache, wenn einem die Stimmen gefallen haben.
In Podcasts, u.a bei Kalk und Welk wird durchaus immer mal auf einen anderen Podcast mitten drin verwiesen. Auch das stört mich eigentlich nicht. Vergleiche ich es mal mit YT: da ist das eine wie eine nervige Großstadt und das andere eine immerhin noch erträgliche Sache...
-
So auch bei "Geronimo" immer wieder diese kleinen Vorschläge nach dem Hörspiel. Ein absolutes muss dieses Hörspiel in 12 Teilen zu geniessen. Intriegen, Terroristen, und alles was das Herz braucht.
-
Ursprünglich war es mal ein vierteiliges Hörspiel, so ist es damals gesendet worden und später auch auf CD erschienen (DAV).
Ich finde es etwas schade, dass jetzt auch die älteren Sachen in Myriaden von winzigen Teilen zerschnitten werden.
[Im Übrigen bin ich der Meinung, dass aus "Sounds" wieder "Audiothek" werden muss. (Cicero
)] -
Ich finde es etwas schade, dass jetzt auch die älteren Sachen in Myriaden von winzigen Teilen zerschnitten werden.
Ja. Ich frage mich schon länger, was bei denen manchmal in der Birne vorgeht...
-
Man wird es nicht grundlos machen. Ich finde es schön wenn etwas nach langer Zeit wieder kommt.
-
Vielleicht ist das Zerteilen auch Antwort auf andere Hörgewohnheiten. Vielleicht möchte man damit Menschen dazu bringen, Hörspiele zu hören, die aber bei 80 Minuten Laufzeit sofort abbrechen würden. Wenn ich im Zug sitze, weiß ich: ich habe maximal 45 Minuten Zeit und wähle dann danach aus. Wenn es etwas Längeres ist, dann nur so, dass ich später auch wieder problemlos einsteigen kann.
Ich höre JETZT den Adventskalender von 2025 (Jagd auf Fantomas) und bin froh, dass da alle Teile nur 10 Minuten haben, da lassen sich mal ein, mal zwei Folgen hintereinander hören und gut ist.
Ich verstehe aber auch, wenn es ursprünglich anders geschnitten war, dann wirkt es heute wie Zerstückelung. Na ja.
-
Die Top 5 Hörbücher & Podcasts im Mai – ARD Sounds | MDR.DEWelche Podcasts und Hörbücher der ARD lohnen sich im Mai? Vom Hörbuch "Wir Königinnen" über den Doku-Podcast "Tschernobyl" bis zu "Die Chroniken von Narnia" –…www.mdr.de
-
Seit heute bei ARD Sounds im podcast Score Snacks
'Das absurde Filmusikquiz mit Bastian Pastewka'
Mit den Shadow Chasers hatte mein 'Feel-Good-Tag' begonnen, Gruß an Xorron, mit Pastewka endet er heute irgendwann, starker Freutag 💪
-
Seit heute bei ARD Sounds im podcast Score Snacks
'Das absurde Filmusikquiz mit Bastian Pastewka'
Mit den Shadow Chasers hatte mein 'Feel-Good-Tag' begonnen, Gruß an Xorron, mit Pastewka endet er heute irgendwann, starker Freutag 💪
Freut mich , Feel- Good tut gut
. Dann noch eine weitere Feel-Good Empfehlung. Sherlock Holmes International hat mich absolut begeistert. Holy Shit im warsten Sinne. Wer etwas mit Foog & Holmes anfangen kann sollte ein oder auch zwei Ohren 👂riskieren. Das Filmusikquiz mit Bastian Pastewka höre ich einmal rein. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!