Aber die App sieht noch so aus wie zuvor ![]()
ARD Sounds [ARD Audiothek]
-
-
Welchen Namen findet ihr persönlich besser? 17
The result is only visible to the participants.
Mal eine Frage in die Runde…
-
Ich finde, die Audiothek ist so gut, dass sie es gar nicht nötig hat, einen englischen Namen von der BBC zu 'klauen'.
Und Audiothek klang irgendwie so schön altmodisch.
-
Aber die App sieht noch so aus wie zuvor

Auf iOS musste ich das Update selbst im App Store anstoßen, dann wurde es geändert. Auf Android ist noch keine neue Version da.
-
Ich finde, die Audiothek ist so gut, dass sie es gar nicht nötig hat, einen englischen Namen von der BBC zu 'klauen'.
Ah, siehst du, die BBC Sounds App. Daher. Ja, warum man von Audiothek (parallel zur Mediathek) so einen Umschwung machen musste? Marketing? Namensrechte?
-
Auf iOS musste ich das Update selbst im App Store anstoßen, dann wurde es geändert. Auf Android ist noch keine neue Version da.
Hauptsache die gespeicherten Hörspiele sind noch da und man muss nicht wieder alles runterladen.
-
Der alte Name, aber das neue Logo-Design gefällt mir richtig gut.
-
Das downloaden hat sich ein bisschen verändert. Man kann seit neuestem nur noch die Hörspiele direkt downloaden und muss dann ggf. die Datei umbenennen. Das dauert zwar nur ein paar Sekunden länger, ist aber schon eine nervige Umstellung.
-
Das downloaden hat sich ein bisschen verändert. Man kann seit neuestem nur noch die Hörspiele direkt downloaden und muss dann ggf. die Datei umbenennen. Das dauert zwar nur ein paar Sekunden länger, ist aber schon eine nervige Umstellung.
Was meinst du mit "nur noch die Hörspiele downloaden"? Umbenennen musste man sie nach dem Download doch auch jetzt schon, da die Titel und teilweise auch die ID3-Tags nicht aussagekräftig waren.
-
Vorher konnte man vor dem downloaden den Dateinamen eingeben. Jetzt erst danach per umbenennen. Das neue Verfahren dauert etwas länger als bisher.
-
Da hast du recht. Das wurde definitiv verschlimmbessert.

Gruß, Frank -
Früher war alles besser.
-
Früher war alles besser.
Und früher hat es sowas überhaupt nicht gegeben

-
Das Logo gefällt mir wie gesagt sehr gut. Weiß einer, woher der Stil ist und wo man ihn sonst noch findet?
-
Immerhin gibt es eine Weiterleitung von alten Audiothek-Links. Ich habe es vorhin mal getestet.
-
ARD Sounds [ARD Audiothek], wäre mein Vorschlag !
-
Audiothek ist ein tolles Wort. Sounds klingt langweilig und ist ein unnötiger Anglizismus...
-
Passend zur beklöppelten Umbenennung in Sounds kickt einen die BBC Sounds App jetzt permanent raus, weil man nicht in Großbritannien lebt. Vielen Dank auch

-
Narnia-Schwerpunkt zu Ostern bei ARD Sounds und SWR Kultur /Baden-Baden (ots) - Ab 1. April 2026 erstmals alle sieben Bücher des Fantasy-Klassikers als Hörspiele in ARD Sounds / über Ostern zudem Sendung der…www.presseportal.de
-
Mal etwas nerdige Rumnörgelei:
Was mich stört ist der Umgang mit Lesungen
in der Audiothekbei sounds. Diese werden in aller Regel in Folgen von der Länge eingestellt, in der sie auch im Radio gelaufen sind. Das geht rein nach Zeit und hat nichts mit inhaltlichen Kapiteln zu tun. So weit, so gut.Nun werden ja die Hörenden vermutlich die Folgen nacheinander auf den Player packen und dann in Reihenfolge abspielen, um die Geschichte 'am Stück' hören zu können. Und da ist es schon sehr nervend, wenn mitten im Text anderer Inhalt auftaucht.
Aktuelles Beispiel die grandiose Lesung von 'Wer die Nachtigall stört' in 19 Teilen. Nach den ersten Folgen hatte ich noch gedacht, dass die ARD es nun begriffen hat: Das 'ARD Sounds' Jingle nur vor Folge 1, dann ein paar Folgen nichts mehr. Und dann geht es leider los: In späteren Folgen taucht vor fast jeder Folge ein Disclaimer zu rassistischen Begriffen auf. Dann unvermittelt und ohne erkennbaren Grund wieder vor einer Folge das bekannte Jingle.
Am Ende späterer Episoden dann 'Hörtipps'. Im Ergebnis macht es keinen Spaß, sich das anzuhören, ohne es vorher zu bearbeiten, sprich den 'unnützen' Teil herauszuschneiden und die Lesung erst dann auf den Player zu packen. Nur: Hält man sich an die Regeln, ist noch nicht einmal das möglich, da die Lesung nicht zum Herunterladen, sondern nur zum Nachhören bereitsteht. Bearbeiten ist also nicht vorgesehen.
Hinweise, Jingles oder sonstige Inhalte stören mich bei Hörspielen in der Audiothek wenig. Diese liegen ja meist so vor, dass es sich um einzelne Folgen handelt, die einer bestimmten Dramaturgie folgen. Wenn da im Anschluss Werbung für andere Produktionen läuft, mag das lästig sein, stört den Hörgenuss aber nicht wirklich. Bei Lesungen ist das völlig anders. Das kommt dann beim Hören fast schon der Unterbrecherwerbung bei kommerziellen Fernsehsendern gleich. Geht gar nicht und sollte von den Verantwortlichen überdacht werden.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!