[Bodo Traber] Paradise Revisited

• Eben bei den Grusel-Kollegen gelesen ...

Bodo Traber: Paradise Revisited

Schon bald beunruhigen einige seltsame Zufälle die fünf Insassen und machen die Situation im Innern der Kapsel immer unerträglicher: Jemand spielt ihnen eine Nachrichten-Meldung über den Ausbruch eines nuklearen Kriegs zu. Könnte es wirklich sein, dass dort draußen gerade eine globale Katastrophe stattfindet und sie nichts davon wissen? Könnte es sein, dass dort draußen gerade die Welt untergeht? Aber warum sollte man das vor ihnen verheimlichen?

Irgendwann scheint es furchtbare Gewissheit: Außerhalb der Kapsel ist offenbar niemand mehr am Leben. Oder doch? Ein Ausbruch ist unmöglich. Wie lange werden sie noch durchhalten, bis die Vorräte aufgebraucht sind?

Ausstrahlung: Mittwoch, 02.11.2017, 23:00 - 24:00, WDR

WDR-Webseite: http://www1.wdr.de/radio/1live/on…isited-100.html
    Download: http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/w…sited_1live.mp3

Edited 2 times, last by daneel (November 3, 2017 at 4:19 PM).

• Oh ja!

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Letzte Nacht dann gleich noch gehört.
    Hat mir irgendwie nicht so gefallen.

Das Hörspiel hinterlässt mehr Fragen als Antworten.
    Wenn das die Absicht war, so hat es funktioniert.

Der Schluss hat mich dann ratlos zurück gelassen. ?(

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Wieder mal ein sehr intensives Kammerstück und Psychospiel.... So muss es sein, da kann man nur abstinken, na fast...

Regie hat er diesmal auch gemacht, und hat er gut getan. Die Sprecher spielen allesamt sehr natürlich und trotzdem auch den Wahnsinn gut...

Tja, der Schluss.. fiel mir auch auf...

Ich wollt nochmal reinhören, denn prinzipiell gäbe es ja mehrere Varianten:

Display Spoiler

1) es stimmt und der Weltkrieg ist real.... dann wäre der Schluss nur ein Wunschtraum, wahrscheinlich mit Hilfe der Droge oder b) alles ist so, wie es ist- wäre n bißchen dämlich, glaub ich nicht... Ausserem hört man am Schluss wieder so Fliegengeräusche, die man schon mittendrin mal hörte... Hier wollte ich nochmal nachhören, ob ich mir das nicht eingebildet habe, weil es zu meiner Interpretation passen tät... Fliegen heißt im Hörspiel ja meist =Leichen.... also während um sie herum alle verfaulen, genießt sie solange ihren "Gewinn".... c) im Verlaufe des HSP dachte ich auch kurz, das wären gezielte Einflussnahmen seitens der Spielleiter draußen, um zu sehen, wer der Härteste ist (wird ja auch von einer Figur thematisiert), aber das scheints wohl nicht gewesen zu sein

Vergleicht das ganze mal mit der Geisterschocker-Folge... weil ähnliches Feel (Gruppe und eine seltsame Umwelt)... Musste Traber hier gezielt kommerziell schreiben? (Selbstgespräche gab es dort?! bin mir nicht sicher).... Die Umsetzung ist jedenfalls nicht zu vergleichen.

• Bodo Traber eben ...

Als Neuling war mir der Name unbekannt, so wusste ich nicht, was mich erwarten würde. ;)

Tja, der Schluss.. fiel mir auch auf...

Ich wollt nochmal reinhören, denn prinzipiell gäbe es ja mehrere Varianten:

Display Spoiler

Ja, die Droge in Verbindung mit einem Wunschtraum halte ich auch für am wahrscheinlichsten.

Vielleicht ist sie aber auch in einer virtuellen Welt wieder erwacht.
    Oder sie wurde in Stase oder einen Kälteschlaf versetzt und in der Zukunft wieder aufgeweckt.

Die beiden letzten Punkte passen aber nicht so recht zur vorherigen Handlung.

Oder es ist einfach nur der letzte glückliche Moment vor dem Tode.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Edited once, last by Frank (November 5, 2017 at 6:30 PM).

• Als Neuling war mir der Name unbekannt, so wusste ich nicht, was mich erwarten würde.

Du kannst natürlich beim Großmeister des Rock ´n Roll nicht gleich mit dem Programm für Fortgeschrittene anfangen. Wir sind ja hier nicht beim Kinderhörspielklub ;)

Zum Einstieg bietet sich "Das Kreuz auf dem Erlenberg" optimal an.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Display Spoiler

Ich denke auch, dass sich das Mädchen mit der Droge vollgepumpt hat, um dem Wahnsinn und der Vertierung zu entgehen.

Den zweiten Durchlauf muss ich wohl mit Kopfhörern hören. Mit meiner kleinen Aktivbox habe ich die feinen Nebengeräuche gar nicht wahrgenommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!