Ist mir zu pauschal. Da gibt es schon auch noch qualitative Unterschiede und Produkte fallen auch nicht automatisch immer nur wegen eines Zwischenhändlers teurer aus.
Die momentane Schwämme der noch billiger aller Billigprodukte betrachte ich sehr kritisch. Ich weiß nicht wohin dies führen soll. Vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen, schildern wir aktuell in eine totale Wegwerfgesellschaft.
This!
Es gibt einen Unterschied zwischen ausgereiften und geplanten Produkten - möge das Textil, Spielwaren oder Technik sein, die dann möglichst günstig produziert werden sollen und Produkten, deren einzige Aufgabe es ist, möglichst billig zu sein.
Hatte vor einiger Zeit ein Video gesehen, bei dem Technik-Gadgets auseinandergenommen und analysiert wurden. Von deren Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit einmal völlig abgesehen, wies eines der Produkte bleihaltige Lötstellen auf, die auf jeden Fall handgelötet waren. Da liegt die Vermutung nah, das hier zumindest auf Umwelt- und Arbeitssicherheit ge wird. Im schlimmsten Fall wird das von Kindern in Heimarbeit zusammengelötet. Hier zum nachschauen:
Das Argument "Wird ja eh alles in China produziert, ist also egal" zieht da m.E. nicht.