Insel-Krimi [CONTENDO]

• Demnächst auch als ausführliche Teamrezension in der "Talker-Lounge" unter meiner Rezensionsausarbeitung.

• :D Da hat der liebe @Chris2710 ja ...

Display Spoiler

... recht kompromisslos aufgeräumt auf Ruden! :D

Sehr unterhaltsame Folge mit reichlich "was los" und ner Menge schön angelegter Charakter-Köppe.

Wer auf die etwas "wilderen" Insel-Krimis steht, wird hier bestens bedient!

Ich finde nach wie vor die Bandbreite der Insel-Krimis beeindruckend, da ist jede Folge eine bunte Wundertüte.

Die Zeit auf Ruden verging für mich wie im Flug - besten Dank für diese Episode auf einem Eiland, dessen Existenz mir bislang nichtmal bekannt war! :)

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Ich war jetzt auch auf Ruden! Für so eine kleine Insel gab es viel Blut :D Da ich an Schlitzerfilmen und Hörspielen durchaus Gefallen finde, war das auch recht kurzweilig für mich. Die Figuren waren mir wieder zu sehr „drüber“, (wobei ich mich hier immer frage ob das dann die Schuld des Autoren oder doch die des Regisseurs ist, der hier beim Overacting doch auch auf die Bremse drücken könnte) man hätte das Ganze sonst noch deutlich ernster und gruseliger gestalten können. #sense# #skull#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Folge 26 kommt am 05.05:

Eine Erbschaftsangelegenheit führt Pauline zurück nach Spiekeroog. Den Ort, an dem sie viele Jahre ihrer Kindheit verbracht hat. Sie trifft dort auf eine sonderbare Verwandtschaft und eine Gestalt, die vor grausamen Taten nicht zurückschreckt. Ein Geheimnis schwebt über der Insel, das Pauline in große Gefahr bringt.

• Ich habe die letzten Folgen gehört:

24 - Pellworms dunkles Geheimnis: gute Folge, bitterböse irgendwie und sehr spannend. Ich mag es, dass bei deinen Folgen @Tolkien immer Brücken zu deinen anderen Folgen geschlagen werden. Mal kleiner, mal größer. Das macht das ganze dann doch alles etwas runder.

25 - Todesschrei auf Ruden: hat mir nicht gefallen. Wieder eine Gruppe unsympathischer Leute auf einer Insel, wieder viele Klischees, die das ganze recht überzogen machen.

Die Figuren waren mir wieder zu sehr „drüber“, (wobei ich mich hier immer frage ob das dann die Schuld des Autoren oder doch die des Regisseurs ist, der hier beim Overacting doch auch auf die Bremse drücken könnte) man hätte das Ganze sonst noch deutlich ernster und gruseliger gestalten können.

Ja das sehe ich genau so.
    Auch die Gespräche, die so lockerer Smalltalk sein sollten (Captain Janeway und so), wirkten auf mich einfach total gestellt. Teilweise fand ich auch die Sprecher richtig mies. Dann fehlte mir hier mal wieder ein Erzähler. Man hört die tollsten Kampfgeräusche und kriegt aber leider nicht mit, was gerade passiert. Das ist mir einfach zu wenig. Die Folge war leider nichts für mich...

26 - Kaltes Grab auf Spiekeroog: großer Pluspunkt der Folge: Dottie macht wieder mit. Ja und sonst war da ziemlich wenig Krimi und dafür ziemlich viel Soap. Spannung war gar nicht vorhanden. Aber wir hatten wieder mal die überzeichneten Klischeecharaktere (z. B. das #Influence-Mäuschen)... Die Sprecher waren hier alle top. Aber leider konnten sie auch keine Spannung erzeugen.

Aber trotzdem bleibe ich am Ball, die nächsten Folgen sind schon angekündigt:

27 - Rügens tödliche Brise (Markus Topf und Christina Wanke)
    28 - Land unter auf Langeneß (Von Markus Topf und Timo Reuber)

Lässt vermuten, dass wir in den Folgen auch wieder auf alte Bekannte treffen :thumbup:

• Apropos alte Bekannte. Nachdem ich "fremd gegangen" bin auf anderen Inseln (Poel und Baltrum, demnächst), bin ich in letzter Zeit wieder vermehrt "auf Langeoog" tätig und schreibe gerade am 6. und 7. Skript rund um die Wiesners und um Dieter.

• Am 8.9 kommt (27) RÜgens TÖdliche Brise.

Inhaltsangabe:

Nur weg aus Rügen und zurück nach Berlin! Der ehemalige Journalist Till Asmussen will schnellstmöglich das Haus seines verstorbenen Patenonkels verkaufen. Die sympathische Annemarie hilft ihm dabei – natürlich nicht ohne Hintergedanken. Doch als der Immobilienmakler tot aufgefunden wird, werden Till und Annemarie in einen bizarren Mordfall verwickelt.

• FOLGE 28: LAND UNTER AUF LANGENES erscheint am 13.10:

Inhaltsangabe:

Die Juister Kinderärztin Nele Röwekamp ist enttäuscht. Anstatt mit ihr in den Urlaub zu fahren, muss Hauptkommissar Arne Brekewoldt Dienst schieben. So landet Nele alleine auf Langeneß. Sie stellt sich schon auf ein paar ruhige Tage auf dieser Hallig inmitten der stürmischen Nordsee ein, als das Unvorhersehbare geschieht. Es gibt Schiffbrüchige auf Langeneß. Nele gerät schon bald in eine mörderische Geschichte und auch für Arne wird es ein Wettlauf gegen die Zeit.

• Schön, dass Markus Topf wieder mehr für CONTENDO zu machen scheint. Topf scheint für CONTENDO der passende Deckel zu sein ;) Das Gespann funktioniert wie man bei Mord in Serie sieht. :thumbup:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Freitag in einer Woche dürfen wir uns endlich wieder über einen Krimi von Markus Topf freuen. Ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich dass es wieder Krimis von ihm gibt :)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Markus Topf (@topfmarkus)

• IK 27 - Rügens tödliche Brise

Rügen, Klappe die 2te! 8)

Till und Annemarie sind weiterhin mit dem Verkauf ihres Erb-Hauses beschäftigt und prompt wird der zuständige Immobilienmakler tot aufgefunden. Dadurch werden die Beiden in einen sehr spannenden Fall gezogen, der sich mit der Zeit entwickelt. Verdächtige, Anschuldigungen und dazu jede Menge Klatsch und Tratsch im Ort. Wirklich eine starke Folge und für mich gleichauf mit der Vorgängergeschichte. Am Ende wird es noch einmal richtig spannend, was die Folge perfekt abrundet.

Ich liebe Peter Flechtner in der Rolle, da ich das Berlinern einfach unglaublich süß und charmant finde. Er wirkt in seinem Spiel so unbeschreiblich leicht und sympathisch, wie in kaum einer anderen Rolle von ihm. Er lebt diese Rolle richtig und ist einfach authentisch. Die perfekte Besetzung. Der restliche Cast ist ebenso treffend und schön besetzt. Kerstin Draeger als sein Gegenpart ist liebenswert und nicht auf den Mund gefallen. Ein Highlight sind für mich in dieser Folge aber die Szenen Peter Flechtner und Heidi Schaffrath. So viel Witz und Charme. Herrlich! :love:

Joar, von mir aus kann es gerne ein drittes Mal auf die Insel gehen. Die volle Punktzahl wäre fast schon zu wenig. :thumbup: :thumbup:

• Heute am Nachmittag zum Mittagsschlaferl Land unter gewesen. Leider habe ich wunderbar geschlafen und nur den Anfang rund um den Häftling und das Ende rund um den Pastor gehört. Dazwischen perfekt geschlafen. So richtig neugierig hat mich das Gehörte nicht gemacht, aber eine wirkliche Meinung geht nach knapp 20 gehörten Hörspielminuten nicht. Aber ich weiß zumindest wie es ausgegangen ist ;)

• Heute war ich munter Land unter ;D Und Ja, der erste Eindruck hat getrübt, es hat mir gut gefallen. Ich mag die Geschichten von Markus Topf. Sie sind kurzweilig und haben am Ende immer eine Überraschung parat. So auch diesmal. Es war eine schöne Folge mit dem Charme der Serie/Reihe und ihrer Protagonisten. Besonders positiv aufgefallen ist mir der Sound bzw. die Effekte. Als der Hubschrauber im Sturm über die Insel flog, dass klang schon richtig eindrucksvoll, toll gemacht. An der fröhlichen Ziehharmonika Musik allerdings habe ich mich leider schon satt gehört. Die reißt mich aktuell mehr aus der Stimmung und der Situation raus. Hier würde ich mir was Neues wünschen. Ansonsten gut gelungen!

• Quetschn, wie wir in Wien zu sagen pflegen. Meine Mutter konnte großartig spielen. Und ihr Vater, mein Großvater, ist am Abend in Heurigen aufgetreten und hat mit der Quetschn gespielt und meine Oma hat dazu gesungen. Und der legendäre Hans Moser ist ihm immer gefolgt, weil er sagte „dort wo da Kopal spüd, do her i zua“! Von daher hat die Ziehharmonika eine große Bedeutung für mich.

• Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass es bei den Insel-Krimis Einzelhörspiele gibt und solche, die zwar Reihencharakter haben, also in sich halbwegs abgeschlossene Geschichten erzählen, aber wiederkehrendes Personal auf der jeweils immer gleichen Insel aufweisen?

Oder taucht jede Insel und jedes Ermittler-Team mehrmals auf?

Und falls nicht, welche Inseln stehen denn quasi für eine "Serie" innerhalb der Reihe? Und schreiben für die jeweiligen Unterreihen dann immer dieselben Autoren? Oder wechselt das auch mal?

• Ich würde mal sagen dass manche Personen wieder kehren, wie auch Inseln. Es ist eine Reihe, aber es gibt hier und da einen zarten Faden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!