• Also ich muss auch sagen das mir die Karl May Hörspiele alle sehr gut gefallen haben. Hier war der Ölprinz ja auch gut in der Hörspiel des Jahres Liste gefeiert worden. Vielleicht ist inzwischen die Reaktion nicht mehr so intensiv wie am Anfang, da es nun vertraute gute Produktionen sind? Im Sinne von "natürlich ist es toll, war ja auch nicht anders zu erwarten" und somit gab es ein kleineres "Echo", einfach weil wir als Höhrer inzwischen schon gar nix anderes erwarten. :)

Würde mich zumindest sehr freuen wenn hier weitere Folgen kommen!

• Meins waren die Karl Mays jetzt auch nicht so, aber von den Ohrenkneifern habe ich mir trotzdem alle gekauft, obwohl ich kein Western-Freund bin. Viel lieber würde ich aber mal wieder etwas Sci Fi mäßiges hören. Aber der Western von Marc hatte auch etwas, der gefiel mir sogar sehr. Über die 5 von Terra freue ich mich natürlich.

• Hier war der Ölprinz ja auch gut in der Hörspiel des Jahres Liste gefeiert worden. Vielleicht ist inzwischen die Reaktion nicht mehr so intensiv wie am Anfang, da es nun vertraute gute Produktionen sind? Im Sinne von "natürlich ist es toll, war ja auch nicht anders zu erwarten" und somit gab es ein kleineres "Echo", einfach weil wir als Höhrer inzwischen schon gar nix anderes erwarten. :)

Würde mich zumindest sehr freuen wenn hier weitere Folgen kommen!

Die Erklärung klingt für mich sehr plausibel. :)

• Eine abgeschlossene 6-teilige Miniserie im Genre Horror & Mystery präsentiert uns bald der liebe Marc Schülert #danke##dafuer#

External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Lieber Hörspieltalker im Spoiler etwas unterhalb einige News von Marc Schülert zur neuen Mysterys/Grusel Mini-Serie.

Display Spoiler

Lieber Xorron!

Freut mich, dass du neugierig geworden bist.
    Ehrlich gesagt…, ich bin hin und her gerissen. Einerseits würde ich es natürlich liebend gerne herausposaunen, andererseits würde ich dann aber vielleicht schon zu viel Pulver verschießen, welches mit bei der eigentlichen VÖ fehlen könnte. Ein kleines bisschen kann ich aber schon erzählen, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Das Ganze spielt im Eis von Spitzbergen. Die Geschichte beginnt zunächst wie ein Tier-Horror, weitet sich dann aber zunehmend zu einem Mystery Thema aus. Freunde von The Thing, Alien und Akte X könnten auf ihre Kosten kommen. Geschrieben wurde das Hörspiel übrigens von Christian Gailus, mit dem ich schon einmal zusammengearbeitet habe (ROCH). Da ich von seinem Faible für Tierhorror wusste, habe ich ihn gefragt, ob er nicht eine kleine Idee von mir würde aufgreifen wollen und zu einer vollen Story ausarbeiten könnte.

Wir haben dann ein paar mal den Ball hin und her gespielt, … bis am Ende was tolles dabei herauskam (hoffe ich). Konzipiert haben wir das Hörspiel in sechs Teilen, jeweils mit einer Laufzeit von ca 40 Minuten.

Natürlich endet jeder Teil mit einem ordentlichen Cliffhanger.

Über die letztliche Art der VÖ bin ich mir aber noch nicht ganz im Klaren.

Angedacht habe ich, die Folgen 1 bis 4 zunächst im Stream zu veröffentlichen. Anschließend könnte das ganze Hörspiel - also alle 6 Folgen - auf einer Dreier-CD in einem edlen Verpackungsformat erscheinen, mit deutlich mehr Bildmaterial, als sonst. Sollte die Laufzeit die drei Stunden überschreiten, wäre für mich auch eine mp3-CD denkbar, wohlgemerkt in der höchstmöglichen Qualität.

Zeitgleich würde auch der Download dazu erscheinen.

Und erst mit einem deutlichen Abstand von 3 bis 6 Monaten würden dann Teil 5 und 6 im Stream erscheinen.

Ich betone allerdings, dass ich das alles noch gründlich überdenken und auch mit unserem Vertrieb abstimmen muss. Vieles hängt auch von der letztendlichen Gesamtdauer des Hörspiels ab, denn ein ausführliches MakingOf kommt ja noch obendrauf .

Wichtig ist mir dabei, dass wir den Käufern der CD und des DLs einen echten Mehrwert bieten können. Mal schauen…

Ich bin jetzt aber grade mal im Dialogschnitt von Folge 5. Erst wenn, ich alle Dialoge fertig geschnitten habe, mache ich mich an den eigentlichen Mix, das Sounddesign und die Musik. Es können also noch gut 1 bis 2 Jahre vergehen, bis ich die ersten Teile raushaue.

Soweit erstmal. :)

Liebe Grüße

Marc

Viel Spaß beim Lesen und natürlich nochmal herzlichen Dank Marc Schülert fürs teilen der schönen Neuigkeiten rund um die Serie.

• Whoa, stark das du nachgefragt hast und uns mit den Infos hier versorgst Xorron !

Ich habe Bock und wäre dabei!

Immer wieder gerne. Letzlich gibt es noch diese Info von Marc Schülert

"Meine Infos kannst du gerne weitergeben. Ich werde sicherlich auch über unsere Kanäle immer wieder mal neue Wasserstandsmeldungen zum Projekt abgeben, wenn die Zeit dafür reif ist.
    Vielen Dank auch nochmal für die Einladung in euer Forum, aber es ist für mich zeitlich leider einfach unmöglich, mich daran zu beteiligen. Ich finde es trotzdem super, dass es in Zeiten von Social Media solche Foren noch gibt. Hoffentlich bleibt das auch noch lange so.

Sonnige Grüße aus Lüneburg,
    Marc

• Mit vielen Jahren Abstand zu seinem Erscheinen, habe ich nun auch Willkür in Wyoming zum ersten Mal gehört. (Die normale CD-Version, nicht die Expanded-Fassung)

Ein klasse Hörspiel, dass

a) vom Setting her ganz anders ist, als der normale Hörspieleinheitsbrei

b) sehr unerwartete Wendungen in der Geschichte hat

c) eine Hauptfigur die ein Unsymphat ist, von Dirk Hardegen aber grandios „gespielt“ wird.

Das Ende hätte ich so nicht erwartet und hat mich dadurch überrascht, es passt aber gut in die Gesamtgeschichte - finde ich jedenfalls.

Wer das Hörspiel also noch nicht kennt, sollte ruhig mal ein Ohr riskieren.

• Die Expanded-Fassung finde ich persönlich noch einen Tick stärker.

• Tolle News von Dirk Hardegen

Frohe Ostern lieber Xorron. Das Hörspiel Nosferatu steht derzeit bei 98 Prozent, vor allem Musik auf CD 2 ist noch zu feilen. Bereits fix und fertig ist ein anderes 1CD-Hörspiel, welches möglicherweise auch von Teilen unserer Ohrenkneifer - Gemeinde mit Freude aufgenommen werden wird. Zumal eine Fortführung zwischenzeitlich auch schon auf der Kippe stand. Mehr mag ich Dir hier nicht verraten... Stw Überraschungseffekt.
    Weitere Stoffe wie Noice sind in volldampf- Produktion, aber wegen des stattlichen Umfangs speziell dieses Projekts auch noch so bald nicht der Öffentlichkeit präsentabel.
    Weitere Hörspielprojekte sind begonnen.. im frühen Drehbuchstadium... und zum Teil schon sehr weit gediehen, also im Schnitt...Sounddesign bzw stecken in den finalen Schlussaufnahmen.
    Es ist also Nachschub in Mache. Und dennoch braucht es Zeit, um das ganze qualitativ unseren Ansprüchen gerecht abzuarbeiten, so wie es uns vorschwebt.
    Parallel macht uns die Marktentwicklung Sorge. Bei Spotify habe ich persönlich all meine Produktionsanteile von Ohrenkneifer abgezogen, weil sie trotz vorhandener monatlicher Abrufzahlen - keinen einzigen Cent - erwirtschaftet haben. Und ich habe leider keinen Anhaltspunkt, bzw keine Hoffnung, dass sie als Werbemassnahme für ganz neue Hörer und vor allem CD-Käufer funktioniert hätten. Da diese CD Käufe aber unser hauptsächliches Re-Invest für all die oben angeführten Ausgaben darstellt, wird es unter umständen Zeit sich über andere Finanzierungsmodelle Gedanken zu machen.
    Lg Dirk

• Bereits fix und fertig ist ein anderes 1CD-Hörspiel, welches möglicherweise auch von Teilen unserer Ohrenkneifer - Gemeinde mit Freude aufgenommen werden wird. Zumal eine Fortführung zwischenzeitlich auch schon auf der Kippe stand.

Eine „Fortführung“? Etwa der zweite Teil von „Die 5 von Terra“? Darüber würde ich mich sehr freuen.

• CDs werden gekauft, andere Finanzierungsmodelle machen Sinn, ich wäre auch bei einem Crowdfunding fix dabei. Zur Not tut es auch Download oder Streaming only, aber Letzteres kann man wohl nicht erwarten. Gerne würde ich die OHRENKNEIFER besser entlohnt auf der Holy App sehen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• CDs werden gekauft, andere Finanzierungsmodelle machen Sinn, ich wäre auch bei einem Crowdfunding fix dabei. Zur Not tut es auch Download oder Streaming only, aber Letzteres kann man wohl nicht erwarten. Gerne würde ich die OHRENKNEIFER besser entlohnt auf der Holy App sehen.

Würde Ohrenkneifer ebenfalls gerne in der Holy App hören. Mich würde noch interessieren wieviel eine CD Ausgabe bei den Ohrenkneifer kosten dürfte ? Sagt ihr mit dem jetzigen Preis kann ich Leben, alles darüber bin ich raus ? Ich wäre durch die vorherigen Top-Title schon bereit etwas mehr wie für die üblichen Verdächtigen zu bezahlen. Irgendwie haben Sie eine Sonderstellung.

Eine „Fortführung“? Etwa der zweite Teil von „Die 5 von Terra“? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Würde ich auch drauf tippen.

• Gerne 20€ für die CD, aber auch mehr!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!