• Ach so, ich dachte, David wäre hier ganz weg.

Tolkien , DeLorca David schreibt ja jetzt unter anderem Pseudonym. Er hat heute auf jeden Fall seine Jahresliste an Videospielen im Thread https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…1532#post481532 gepostet. Und seine Liste ist laaaaaaang ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ach so, ich dachte, David wäre hier ganz weg. Vielleicht überlegt er es sich ja auch nochmal und wird wieder aktiver. Wäre für die Fans schön!

Aktuell habe ich wirklich sehr viel um die Ohren. Eines der Kernprobleme ist aber: Viele denken das Foren offizielle Anlaufstellen sind und wenn man nicht antwortet gibt es beim Support beschweren. Dazu gibt es noch viele andere Gründe: Unter anderem die interne Überlegung eine eigene Plattform zu bieten bzw eine eigene FAQ Seite indem alles beantwortet wird.

Das wäre in der Tat schön in hier wieder häufiger zu lesen. Nicht, dass er sich rechtfertigen müsste, aber interessieren würde es mich auch wie es zu den fünf anstehenden Van Dusens kommt. Hat man da nicht auch als Produzent die Sorge, den Markt zu übersättigen?

Die Antwort: Nein. Jeder Van Dusen ist anders. Und wenn es zwölfdrillionen Sherlocks gibt, dann funktioniert auch eine große angelegte Van Dusen Saga.

An die Frage hänge ich mich mal dran, denn ich finde die Edgar Wallace Legends Serie einfach toll.

Ja. Es sitzt auch jemand aktuell an weiteren Skripten, aber hier hakt es. Sofern sich ein guter Schreiber für weitere Fälle findet wäre das Problem sofort gelöst. Sonst wird es noch eine ganze Weile dauern bis es weitergeht.

Es erscheinen einfach insgesamt zu viele Hörspiele im Stream und dann brauchts für mich bei mir von den Figuren auch immer Abwechslung.

Defintiv kein Problem mit der Van Dusen Reihe von uns.

Von Anfang an hatten wir unseren Kosmos im Blick in dessen Zentrum Van Dusen stand. Jede Serie handelt eine Zeitepoche ab. Van Dusen International ab den 50iger. Van Dusen in der Neuzeit. Van Dusen Legends nach dem Untergang der Titanic und der 1. Weltkrieg bis zum 2. Weltkrieg. Van Dusen S.... äh... das ist geheim. Und dann die Van Dusen Specials in denen immer abgeschlossene Fälle oder Großfälle abgehandelt werden. Van Dusen Mysteries hat auch einen ganz besonderen Kniff zieht es doch durch alle Serien. Wir sind sehr weit schon in der Produktion. Nur bei Legends hakt es etwas.

• Die Idee, der untergeordneten Zeitepochen ist gut, da klar unterscheidbar und vom historischen Hintergrund individuell anpassbar. Ich glaube jedoch, dass es sich ein Holmes eher leisten kann mit der drölften Serie am Markt zu sein, da viele casuals in dem Namen einen sicheren Hafen sehen, eine sichere Bank aufgrund des popkulturellen Phänomens der Figur. Ein Van Dusen, obgleich ein bekannter Name in der deutschsprachigen Hörspielwelt, ist da schon spezieller, selektiver und wie und ob sich da diese geballte Menge im Speziellen aufteilt, wird sich zeigen.

• Warten wir mal ab! Ich bin auf der einen Seite skeptisch, auf der anderen Seite neugierig 😆

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ja. Es sitzt auch jemand aktuell an weiteren Skripten, aber hier hakt es. Sofern sich ein guter Schreiber für weitere Fälle findet wäre das Problem sofort gelöst. Sonst wird es noch eine ganze Weile dauern bis es weitergeht.

(...)
    Van Dusen Mysteries hat auch einen ganz besonderen Kniff zieht es doch durch alle Serien. Wir sind sehr weit schon in der Produktion. Nur bei Legends hakt es etwas.

Ganz herzlichen Dank für die positiven Edgar Wallace-Nachrichten! Das freut mich sehr. Und wenn wir etwas warten müssen, so be it. Ich kann mir gut die Zeit mit den neuen zwölfdrillionen Van Dusens vertreiben.

Ist dieses Problem (Script-Schreiber Mangel) auch der Grund, warum die Sherlock Holmes Legends gerade nicht weitergehen? Während bei den Legends Untold ja gerade ziemlich viele Folgen erscheinen, ist bei den Legends pause. Da habt ihr immerhin schon mehr als zwei Handvoll weitere Folgen angekündigt. Ich würde mich freuen, wenn sowohl bei Euch, als auch bei Eurem Mitbewerber irgendwann vermutlich noch dieses Jahrzehnt der gesamte Original-Kanon auch noch einmal vorliegt. Dann haben wir den zwar schon insgesamt fünf Mal (inkl. der britischen und US-Komplettadaption), das macht aber gar nichts.

Bei den Van Dusen Mysteries liegt die Vermutung nahe anhand der Titel: Van Dusen mit fantastischen Elementen..

Edited once, last by Oliver Naujoks (October 31, 2025 at 2:29 PM).

• Ja. Es sitzt auch jemand aktuell an weiteren Skripten, aber hier hakt es. Sofern sich ein guter Schreiber für weitere Fälle findet wäre das Problem sofort gelöst. Sonst wird es noch eine ganze Weile dauern bis es weitergeht.

Tolkien  Schamane  gruenspatz Ich glaube, hier gab es gerade ein Job Angebot :)

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Defintiv kein Problem mit der Van Dusen Reihe von uns.

Von Anfang an hatten wir unseren Kosmos im Blick in dessen Zentrum Van Dusen stand. Jede Serie handelt eine Zeitepoche ab. Van Dusen International ab den 50iger. Van Dusen in der Neuzeit. Van Dusen Legends nach dem Untergang der Titanic und der 1. Weltkrieg bis zum 2. Weltkrieg. Van Dusen S.... äh... das ist geheim. Und dann die Van Dusen Specials in denen immer abgeschlossene Fälle oder Großfälle abgehandelt werden. Van Dusen Mysteries hat auch einen ganz besonderen Kniff zieht es doch durch alle Serien. Wir sind sehr weit schon in der Produktion. Nur bei Legends hakt es etwas.

Einfach Wahnsinn, 60 Van Dusen Folgen im Jahr, wer schreibt die denn alle? Ich hoffe mal, auf einen Andreas Masuth, Bodo Traber und Stephanie Pelzer-Bartosch und allen voran ganz viel von Marc Freund.

Wird Sombetzki für alle 6 Serien die Cover zeichnen oder bekommt er Unterstützung?
    Und werden innerhalb der 6 Serien auch noch Originalgeschichten von Futrelle vertont?

• Schade, dass es nichts mit Christian wurde. Er wäre wohl prädestiniert gewesen eine Serie zu schreiben. Ebenso brudervomweber , Linscheid oder der bereits genannte Andreas Masuth . Daneben würde ich mir natürlich Ivar Leon Menger, Volker Sassenberg, Bodo Traber, wurde ebenfalls genannt und auch Raimon Weber wünschen. Ich befürchte allerdings, die genannten Autoren sind nur schwer zu finanzieren. Dafür bekommt man aber auch Qualität. Tolkien könnte ich mir für eine Gruselserie ebenfalls gut vorstellen.

• Als Fan der ersten Stunde meine Meinung zum Van Dusen Holyverse. Zuerst einmal ist ja niemand von uns gezwungen auch jede neue Serie zu hören. Ich persönlich freue mich auf jede einzelne. Zumindest wird garantiert reingehört und dies mit purer Vorfreude auf das abwechslungsreiche Holyverse. Alleine durch Gerrit Schmidt-Foß als Hatch werden die Classics sich schonmal vom gehörten absetzen. Van Dusen Mysteries kann von den Titeln nur gut werden.

Halt mein bevorzugtes Genre. Legends wird vermutlich die "Perle" werden da Marc Freund sich um Van Dusen selbst doch wohl mit einem unglaublich Plot aufwartet ? Kurz Hörspiel kann das Label und liefert immer auf Top Niveau aus. Der Professor ist wenn nicht die beste Hörspiel Serie die ich überhaupt je gehört habe. Also immer her damit. Für mich bleibt nur das Abo wieder abzuschließen.

• Die Van Dusen Serien werden von folgenden Autoren geschrieben: Marc Freund, Oliver Timpe, Manuel Schmitt, David Holy, Aikaterini und noch die eine oder andere Überraschung. Interessierte können sich gerne melden, da wir für Van Dusen eine Form von Redaktion einplanen für die Zukunft. Es gibt für diverse Van Dusen Serien einen neuen Coverzeichner. Stefan Sombetzki ist so massiv überlastet mit dem was wir ihm schon geben (mehr als 100 Cover pro Jahr!) Es wird noch eine Überraschung betreff der Futrell Originalgeschichten geben.

Ist dieses Problem (Script-Schreiber Mangel) auch der Grund, warum die Sherlock Holmes Legends gerade nicht weitergehen?

Diese gehen bald weiter. Wir sind jetzt Skripttechnisch bei 45 und starten wieder die Produktion und damit die Veröffentlichung! Wir wählen den neuen VÖ Termin, dass es dann hoffentlich keine Pause gibt.

• Tolkien könnte ich mir für eine Gruselserie ebenfalls gut vorstellen.

Danke. Ich habe ja in der Vergangenheit schon einige Skripte für David geschrieben (das nächste Skript von mir dürfte Holy Horror 81 sein), nur kann man sich nicht teilen. Mein Jahr ist bis Ende des nächsten Jahres schon wieder komplett ausgebucht. Ich schreibe ja nur neben meinem Hauptjob.

• Schön! Deine Gruselgeschichten gefallen mir am besten 👍

• Tolkien  Schamane  gruenspatz Ich glaube, hier gab es gerade ein Job Angebot :)

Danke für die Blumen. Aber auch mir fehlt diese hellmarksche Fähigkeit der Verdopplung. 😉

Ich plane mein Jahr 2026 allerdings erst noch, wer weiß, was sich da noch ergibt. Allerdings habe ich mir einiges an Arbeit vom BuCon mit nach Hause gebracht.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Es wird noch eine Überraschung betreff der Futrell Originalgeschichten geben.

Meinst Du damit Eure Zusammenarbeit mit Winterzeit/Maritim, die ja die Original-Geschichten adaptieren (da macht der immer großartige Marc Freier die Cover), oder werden tatsächlich auch die Holy-Serien noch die Original-Geschichten von Futrelle bringen? Habe ich diese Ankündigung überlesen oder war das tatsächlich die erste Äußerung in dieser Hinsicht? Boah, da würde ich mich drauf freuen.

Ich bin echt nicht repräsentativ, aber wenn einige so wie ich denken, dürfte dieses ganze Van Dusen-Universum ein Erfolg werden: Ich habe sämtliche Van Dusen-Folgen bisher gekauft und kann mir auch sehr gut vorstellen, die neuen Serien jeweils zu kaufen, auch wenn das dann echt ins Geld geht (oder doch mal das Abo?!). Da muss ich nicht groß nachdenken, wenn die Qualität so hoch bleibt wie bei der Hauptserie, wo ihr das jetzt schon fast 50 Folgen geschafft habt. Gott, hatte ich viel Spaß damit.

• Die Hörprobe der Classics hat mir gut gefallen, jedoch bin ich der Meinung, dass sich die Sounduntermalung, die langsam und Jazz-artig daherkommt besser zu einem Krimi passen würde, der in den 50er-Jahren spielt. Möglicherweise gelingt es ja, ein paar Musik -Tracks der RIAS-Serie zu lizenzieren. Einiges davon wurde (im anderen Kontext) von Universal oder Warner bereits digital veröffentlicht.
    Auch der Duktus von Schmidt-Foß in den Erzählpassagen passt meiner Meinung noch nicht so ganz zu der Rolle eines Hutchinson Hatch (wobei die Stimmfarbe Grundsätzlich super passt).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!