Eure Erinnerungen und Gedanken an H.G.Francis (Hans Gerhard Franciskowsky)

• Hallo p.v. #welcome# Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Der von Dir angesprochene Flori musste sein Hörspielprojekt auf Grund schwerer psychischer Probleme vorerst auf Eis legen. Das wusstest Du natürlich nicht. Ich würde Dich daher ersuchen auf weitere Beiträge bezogen auf Floris Meinung gegenüber H.G.Francis, die ich im übrigen auch nicht teile, zu verzichten. Wir sind hier wie eine kleine Familie und versuchen uns gegenseitig zu unterstützen. So wünschen wir Florian von ganzem Herzen ♥️, dass er sich sobald wie möglich vollständig erholt und es ihm besser geht. Noch ist dies leider nicht der Fall und wir drücken ihm fest die Daumen dass er diese depressive und schlimme Phase mit psychologischer Unterstützung überwinden kann. Vielleicht kannst Du statt dessen ein bisserl was über Dich erzählen und mit positiven Beiträgen und Anekdoten über H.G.Francis berichten wieso und warum er für Dich ein so großartiger Autor war. Ich würde mich sehr darüber freuen #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• H.G. Francis war für mich einfach DER Hörspielautor. Seine Geschichten haben einen unglaublichen Wert, immer wieder gehört zu werden. Das seine Figuren keinen Tiefgang hatten, kann durchaus so sein, macht aber nichts, da es dem Standart-Hörspielhörer weniger um Tiefgang als um Unterhaltungswert geht. Und das hat Francis geschaffen.

• Mit dem Wechsel von Francis zu Minninger bzw Wolf wurden die Hörspiele durch Dialoge unnötig länger und nicht spannender.

Daher fällt er für mich auch unter Großmeister 🤩, denn er machte spannende Hörspiele in 35-50 min. Heute haben wir 70-80 Minuten und man schläft selbst am Tag ein 😜.

• Ich erinnere mich noch gerne daran, wie ich "Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks" gekauft habe. In einem vergangenen Jahrtausend auf dem Flohmarkt in Münster bei der Bremer Comic Mafia, die damals dort immer einen Stand hatte. Erinnere ich mich richtig, hat die MC damals 6 Mark gekostet.

Titel, Cover und Inhaltsangabe fand ich schon sehr ansprechend. Aber weder das Label "Auditon" noch der Autor Peter Bars waren mir irgendwie bekannt. Ich habe bei diesem überschaubaren Preis dann einfach mal den Kauf riskiert. Zu Hause war ich natürlich begeistert von diesem Hörspiel und wollte unbedingt mehr von Peter Bars hören. Gefunden habe ich aber nur wenige weitere Titel, die allesamt auch bei Auditon erschienen waren.

Selbstverständlich habe ich mich da gewundert, dass es nicht mehr Veröffentlichungen von diesem genialen Autor gab. Erst viel später habe ich dann erfahren, wer sich hinter diesem Namen verbarg. ;)

• Acurus_ Vielen Dank für den schönen Artikel. Am 14.Jänner wäre Francis 90 Jahre alt geworden! Er hat mit seinen Hörspielen mein Dasein stark mitgeprägt. Nicht umsonst ist eine seiner Geschichten mein Lieblingshörspiel: Das Geheimnis des Bermuda Dreieck!

Ich erinnere an folgende Threads rund um seine Werke:

Markus G.
    April 16, 2020 at 3:56 PM

Flori1981
    April 16, 2016 at 4:26 PM
    Markus G.
    September 8, 2007 at 11:05 AM

Michael
    August 12, 2006 at 11:20 AM

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• H.G. Francis hat wirklich Generationen geprägt. Bei mir fing es im Alter von 8 oder 9 an, als ich mit den Hörspielen Commander Perkins in Berührung kam und mir dann natürlich auch die Scheider-Romane zulegte. Es ist mir ein Rätsel, wie jemand in seinem Leben so unfassbar viel Schreiben konnte. Schön finde ich, dass der NDR ihm zum 90. Geburtstag so einen schönen Artikel widmete. Und ja, "Das Bermuda Dreieck" steht bei mir auch ziemlich weit oben. Als Kind hatte ich die Kassette. Aber ich hatte Glück und konnte vor etwa 10 Jahren eine noch eingeschweißte LP zu einem Spottpreis erwerben. Wie frisch aus der Fabrik. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich sie auspacke und zusammen mit meinen jetzt dreijährigen Zwillingen hören werde :)

• Ja klar. Das wäre ja auch noch schöner, wenn die Quelle nicht genannt worden wäre. Aber einfach nur Infos zu H. G. Francis aus einem einzigen Buch rauszuziehen und daraus einen Artikel zu basteln, ist dann doch ein bißchen dünn ...?

• Ich meinte, dass Du das Buch hier ja auch namentlich erwähnen könntest ;)

• Es wird C. R. Rodenwald erwähnt, also vermutlich wird das aus dem Buch über Heikedine Körting stammen oder aus "Die Welt der Hörspiele".

Ich finde den Informationsgehalt auch relativ dünn, weil man das meiste schon kennt und relativ einfach selber herausfinden kann.

• Mir ging es eher darum, darauf hinzuweisen, dass in den großen Medien an ihn anlässlich seines 90. Geburtstags erinnert wird. Beim NDR erwarte ich da auch keine tiefschürfende neue Rechercheergebnisse. Ich freue mich einfach, dass er nicht vergessen wird.

• Ja, so sehe ich das auch. Es soll auch Hörspielfans und Normalsterbliche abseits des Forums geben. Jede Würdigung einer großartigen Ikone ist eine Erwähnung wert. Und das finde ich auch lobenswert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!