• Ganz fettes Kompliment mal wieder an @Contendo, wie sie mit (indirekt formulierter) Kritik und Anfragen umgehen. Für mich wirklich vorbildlich im Bereich Hörspiel.

Und ich kann wirklich nur zdeev78 zustimmen. Es geht weniger darum, ob man eine Frage formuliert, sondern hin und wieder auch, wie man das macht, welcher Ton mitschwingt oder, anders ausgedrückt, wie die Formulierungen rüberkommen.

Hier handelt es sich ja um eine Serie, die noch gar nicht erschienen ist, sondern nur mal irgendwo angekündigt war mit Platzhalter-Daten. Daraus kann man ja keinen wie auch immer gearteten Anspruch herleiten, finde ich. Und so klingt es schon ein bisserl.

Ich habe mich selbst in der Vergangenheit gefragt, womit es zusammenhängt, dass die Serie nie erschienen ist. Und ehrlicherweise hatte ich angenommen, dass man sie im Zuge der großartigen Entwicklung von Contendo vielleicht im Nachhinein selbst als nicht gut genug empfunden hat. Was natürlich reine Spekulation war.

Die jetzt gelieferten Erklärungen von Contendo finde ich allerdings völlig plausibel. Leuchtet mir ein. Ich wusste allerdings auch nicht, dass Contamination Z offensichtlich ein Flop war.

Insofern herzlichen Dank aus der Ferne an Contendo für die Infos.

Ich freue mich schon auf weitere Produktionen. Ich hoffe angesichts der erfolgreichen Cosy Crimes und neu platzierten Horror-Serien, dass auch der inhaltlich etwas anspruchsvollere Bereich, den man mit Dark Holmes zumindest mal zu streifen begonnen hat, nicht völlig aus den Augen verloren wird. Ich würde mich freuen, wenn auch da mal das ganze Potential von Contendo ausgespielt würde. :)

Auf jeden Fall bin ich schwer beeindruckt, wie durchdacht bei diesem Label produziert und veröffentlicht wird. Und ziehe ausdrücklich meinen Hut davor.

• zdeev78 Naja, ich kann manchmal schon ein kleiner Bosnigel sein, dass gebe ich zu. Aber ich lasse mich auch ungern für dumm verkaufen.

Hardenberg Juhuuuu, schön wieder von Dir zu lesen! Du hast ja ganz schön viel verpasst in den letzten Wochen! Da hast Du jede Menge zum schmökern und lesen! Viel Spaß dabei #freunde#

Christoph hat nun ausführlich geantwortet. Wie wir ja schon seit langem in diesem Thread wissen, ist die Serie ja schon seit 2016 fertig produziert. Damals war jedoch ContamiNationZ dessen großer Misserfolg von Christoph heute als Grund für die Verschiebung angeführt wurde, noch gar nicht veröffentlicht. Am 22.9. 2017, also 20 Monate später ging die Serie ContamiNationZ an den Start. Der Grund für die Verschiebung 2016 wird also ein anderer gewesen sein. Streamingüberflutung kann es auch nicht gewesen sein, denn damals war Streaming erstens noch nicht so polpulär und für Contendo noch ein rotes Tuch. Die späteren Verschiebungen können aber durchaus mit dem Misserfolg von ContamiNationZ zu tun haben, keine Frage. Wobei man im Februar 2018 noch bei den Hörspielfreunden verkündete, dass die Serie zügig in „diesem“ Jahr veröffentlicht wird:

https://www.hoerspiel-freunde.de/forum/index.php?thread/16478-contamination-z-die-5-teilige-hörspielserie-contendo-media-pandoras-play-audiona/&postID=429756&highlight=Dead%2BEarth#post429756

Man darf aber nicht vergessen, dass es sich um eine Gemeinschaftsproduktion mit Audionarchie handelt. Hier wäre auch die Meinung des Partners sehr interessant.

Hier ist aus meiner Sicht leider sehr viel daneben gegangen. Ich hoffe trotzdem dass diese Serie noch das Licht dieser Hörspielwelt erblickt! Vielleicht ist sie ja jetzt durch diese Diskussion durch mich kleinen Bosnigel ein wenig in den Fokus gerückt! Bei den Hörspielfans wie auch bei Christoph & Patrick selbst!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Gut recherchiert, Markus! :)

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Wird Dead Earth jemals erscheinen? 13

The result is only visible to the participants.

Was meint ihr?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Aktuell ist der Glaube an einem doch noch Erscheinen nicht mehr sehr groß! Man darf gespannt sein…

• Mal eine Frage, die etwas Off Topic ist, aber da du das Thema gerade ansprichst: Warum wurde Contamination Z eigentlich so ein Misserfolg und warum hat man die Serie eigentlich umbenannt? Hieß ja meines Wissens "Terra Mortis".

Was die Verschiebungen angeht: Ganz werde ich es wohl nie verstehen, dass man im Jahr 2016 eine Hörspielserie fertig produziert und sie acht Jahre später immer noch nicht veröffentlicht hat. Das kann man auch mit einem Misserfolg einer anderen Serie im selben Genre nur teilweise erklären, denn das einzige, was noch weniger Geld bringt, als eine schlecht laufende Serie, ist eine, die produziert, aber nie veröffentlich wurde. So bleibt man meiner Meinung nach höchstens auf den Produktionskosten sitzen.

• Dr. Armitage Terra Mortis heißt die von Pandoras Play produzierte Serie. Bis auf die letzte oder die beiden letzten Folgen wurden sie von PP veröffentlicht. Danach wurden die Rechte von CONTENDO übernommen. Sie haben die Serie neu aufgelegt, ein oder zwei Sprecher ausgetauscht, einem neuen Name gegeben und hatten ihr jetzt auch ein neues Design/Outfit verpasst. So wurde die Serie dann komplett veröffentlicht. Ob sie nun erfolgreich war oder nicht, darüber gibt es das eine oder andere Gerücht. Fakt ist dass aktuell alle 5 Folgen wieder das ursprüngliche Coverdesign haben und den ursprünglichen Namen Terra Mortis tragen, sie unter Pandoras Play laufen und man alle 5 Folgen unter anderem auf der Holy App streamen kann.

Warum Dead Earth bis heute nicht veröffentlicht wurde, gibt es ebenfalls das eine oder andere Gerücht. Hier lief meiner Vermutung nach vieles im Hintergrund ab was wir nicht erfahren haben. Man darf nicht vergessen dass hier ja mehrere „Vertragspartner“ im Boot waren und dies möglicherweise (!) zu den Verzögerungen geführt haben. Gabriel Burns lässt grüßen. Ich für mich glaube auch, wie Du Dr. Armitage dass kein Label auf der Welt eine bereits produzierte Serie absichtlich im Giftschrank lässt. Jedes Zuwarten kostet Geld. Vor allem in Streamingzeiten. Es wird einen triftigen Grund geben warum es nicht erscheinen kann. Mir wurde bereits einer von zwei Seiten zugetragen. Aber ich werde diesen nicht öffentlich machen. Manches gehört auch nicht in die Öffentlichkeit. Schade ist es allemal, dass die Serie nicht veröffentlicht wurde.

• Einen angeblichen Misserfolg von Terra Mortis könnte man auch mit der langen Pause nach der Übernahme und dem Namenswechsel erklären. Ich war ja damals schon hier und auch in anderen Foren aktiv, aber mitbekommen habe ich das Erscheinen erst, als mir zufällig die CD in die Hände fiel.

Was Dead Earth angeht, werden wir die Gründe wohl nie erfahren.

• Dr. Armitage Lies mal die Beiträge von Contendo rund um diesen Post im Hörgrusel. Dort findest Du erschöpfend Antworten aus erster Hand.

Markus G. hatte all die Fragen dort kürzlich auch bereits gestellt - und Contendo hat viel Zeit und Worte darauf verwandt, den interessierten Leser über die Umstände ins Bild zu setzen. Scheint ihm wohl kurz entfallen zu sein. ;)

• Ich hab natürlich noch alles am Radar, aber hier ging es ja darum wer noch daran glaubt ob die Serie tatsächlich noch erscheint. Und auf die Frage von Dr. Armitage habe ich meine (!) Sicht der Dinge erzählt, denn Dead Earth war ja nicht das alleinige Baby von Contendo. Hier gab es ja Partner. Und wenn man sich ein bisserl umhört, kann man auch ein etwas anderes Bild bekommen. Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass dies eine rasche VÖ erschwert hat und auch deshalb nicht alles offiziell gesagt werden kann. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch dass wir Dead Earth noch zu hören bekommen. Aber ich täte mich freuen wenn ich mich irre. Laut Umfrage glaubt die Mehrheit, dass es nicht mehr erscheint.

• Dr. Armitage Lies mal die Beiträge von Contendo rund um diesen Post im Hörgrusel. Dort findest Du erschöpfend Antworten aus erster Hand.

Markus G. hatte all die Fragen dort kürzlich auch bereits gestellt - und Contendo hat viel Zeit und Worte darauf verwandt, den interessierten Leser über die Umstände ins Bild zu setzen. Scheint ihm wohl kurz entfallen zu sein. ;)

Danke, habe das gerade gelesen. Das erklärt es für mich zu 90 Prozent. Mit "werden wir nie erfahren" habe ich die restlichen 10 gemeint, die es bei solchen Geschichten immer wieder gibt. Unterm Strich ist es für Fans des Genres (also auch mich) halt schade.

• Da frag ich doch auch mal kess wie du zu solchen Aussagen kommst? Ich finde nämlich das Behauptungen und gefährliches Halbwissen zu diversen Themen, dieses Bord bei den entsprechenden Machern nicht umbedingt in einen netten Fokus rückt.

• Schade, ich hatte gehofft dass die Diskussion über das "Warum" nach der Antwort von Contendo im Hörgrusel vor ein paar Monaten abgeschlossen war. Fände ich gut, wenn das vielleicht nicht mehr hier breit getreten werden könnte.

• Da frag ich doch auch mal kess wie du zu solchen Aussagen kommst? Ich finde nämlich das Behauptungen und gefährliches Halbwissen zu diversen Themen, dieses Bord bei den entsprechenden Machern nicht umbedingt in einen netten Fokus rückt.

TheBite Wie ich zu meiner Meinung gekommen bin, habe ich in den voran gegangenen Postings bereits erklärt, teilweise auch mit Links zum „Partner“ ;) Der Grat zwischen Wissen, Halbwissen, Vermutungen und Spekulationen ist natürlich oft ein schmaler. Ich habe jedoch niemals gesagt dass etwas „so und so“ ist, sondern nur dass ich (!!!) für mich zu dem Schluss gekommen bin, dass es noch einen oder andere Gründe gibt, warum nicht veröffentlicht wird. Du bist ja selbst oft sehr kritisch mit Hörspielmachern und nimmst Dir dabei ebenfalls kein Blatt vor dem Mund. Ich lasse Dir da auch stets Deine Schlussfolgerungen. Oder? Davon ab steht es jedem Hörspielmacher frei sich selbst ein Bild vom Hörspieltalk zu machen. Manchem gefällt es hier nicht. Manchem gefällt es hier. Wir haben so viele Labels und Autoren hier und auf Instagram an „Board“ wie niemals zu vor. Jedem kann man ohnehin niemals gefallen.

zdeev78 Ich kenne das. Ich habe auch so manche Threads oder Themen hier wo ich mir wünsche dass sie nie mehr wieder hoch kommen. Aber in einer so großen Gemeinschaft hat nun mal jede und jeder seine eigenen Interessen, Fragen und Themen, die ihm besonders triggern.

Aber wenn ich mit meiner Meinung hier zu vielen auf die Füße trete, dann werde ich den Thread für mich ruhen lassen, es ist ohnehin alles gesagt, wer unbedingt weiter talken möchten, dann per PM weiter. Ich schreibe dann erst hier wieder wenn „Zombies“ wieder „in“ sind und ich Folge 1 gehört habe. Versprochen ;D🤞

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!