Alles über John Sinclair von TONSTUDIO BRAUN

• Meist eine gut gemachte und gespielte Folge.
    Auch wenn bei einigen Dialogen Abstriche zu machen sind.

Folge 54 - Geheimbund der Vampire

Das Ende von Lady X.
    Die Story gefällt mir sehr gut.
    Die Umsetzung nicht immer.
    Aber Marek gefällt mir garnicht.
    Die Art zu sprechen. Ne
    Aber sonst ne gute Folge.
    Kommt aber bei weitem nicht an Lübbes 100 ran.

Von mir 6 Punkte.

• @Akita Takeo Hast Du schon die Pfähler Trilogie gehört? Dort lernt John ja Marek kennen. Mir gefiel die Trilogie immer recht gut. Und gerade „Der Pfähler“ gefiel mir wegen dem passenden Dialekt sehr gut. Siehe auch Blick zurück (Teil 5) - John Sinclair (Tonstudio Braun) Ich bin gespannt was Du zur Trilogie sagst.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/1362-Akita-Takeo/">@Akita Takeo</a> Hast Du schon die Pfähler Trilogie gehört? Dort lernt John ja Marek kennen. Mir gefiel die Trilogie immer recht gut. Und gerade „Der Pfähler“ gefiel mir wegen dem passenden Dialekt sehr gut. Siehe auch <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Thread/16433-Blick-zurück-Teil-5-John-Sinclair-Tonstudio-Braun/">Blick zurück (Teil 5) - John Sinclair</a>…

Genau das gefällt mir bei Marek nicht.

Nein. Nicht gehört. Habe diese Folgen auch nicht.
    Bin heute aber mit dem Teufelsgeiger angefangen.
    Gefällt mir bisher in allen Belangen gut.
    Auch beim TSB Sinclair ist die Qualität sehr schwankend.
    Meinung folgt.

• Das mit der schwankenden Qualität stimmt. Muss man auch als hartgesottener und großer TSB-Fan so sehen. Wenn ich es richtig im Ohr habe, dann spricht das ganze Dorf in Petrilia so. Die Pfählertrilogie ist dann wohl eher nix für mich, wenn Dir der Dialekt so stört. Schade eigentlich, denn die Trilogie und besonders Folge 1 ist gelungen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Erstmal: Tolle Cover!

Folge 76: Der Irre mit der Teufelsgeige
    Und
    Folge 77: Lebendig begraben.

Warum habe ich mir gerade diese Folgen gekauft?

Erstmal starke Cover. Und sehr interessante Titel.
    Und meine Erwartungen waren an diese Folgen etwas höher.
    Und sie wurden erfüllt.
    Zwar habe ich mir gerade beim zweiten Titel was anderes erwartet. So was wie bei Poe.
    Aber auch das gelieferte gefällt.
    Nicht nur die Story.
    Auch der Großteil der Dialoge.
    Und die Sprecher.
    Von der Musik und einiger Effekte spreche ich nicht.
    Das gleich immer riesige Explosionen bei Vernichtungen zu hören sind. Naja.

Aber für beide Folgen je 8 Punkte.
    Und damit wohl welche der Besten der Serie.

• Zur Frage des Vertriebsweges der TSB 1 auf Vinyl bleibt es auch spannend,

erstmal anscheinend nur in Köln auf der John Sinclair Nacht: https://www.john-sinclair.de/news/john-sinclair-night-11-2019

ich muss weiter zittern, ob danach noch eine Scheibe für mich übrig bleibt..

Panik greift um sich =O

Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

• Zur Frage des Vertriebsweges der TSB 1 auf Vinyl bleibt es auch spannend,

erstmal anscheinend nur in Köln auf der John Sinclair Nacht: <a href="https://www.john-sinclair.de/news/john-sinclair-night-11-2019" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">http://john-sinclair.de/news/john-sinclair-night-11-2019</a>

ich muss weiter zittern, ob danach noch eine Scheibe für mich…

Lasse mir von jemand, der hingeht, eine LP mitbringen.

• Jeder der die ganzen Folgen zum regulären Preis gekauft hat dürfte sich nach dem 1,99€ Angebot bei pop.de doch in den Hintern beißen.

Ach hatte mich auch erst geärgert aber ändern kann man eh nicht mehr.
    Gibt Schlimmeres.

• Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich habe mehrere Jahrzehnte gewartet, dass der TSB-Sinclair auf CD erscheint. Dabei habe ich mich sehr engagiert, habe gemeinsam mit anderen TSB-Fans sogar eine Aktion ins Leben gerufen, damit sich Familie Braun und die Verantwortlichen von LÜBBE zusammen setzen damit Sinclair auf CD wahr wird. Zu unserer Enttäuschung hat dies damals leider aus vielerlei Gründen nicht funktioniert. Als Michael Braun das Wunder nun doch geschafft hat die TSB-Sinclairs auf CD erscheinen zu lassen, wurde einer meiner sehnlichsten Wünsche erfüllt. Dass nun die Serie bei POP günstig zu haben ist, finde ich großartig für alle die jetzt später in die Serie einsteigen wollen. Ich gönne es ihnen vom Herzen, beiße mir deswegen nicht in den Hintern sondern hoffe, dass sie ebensolche Freude haben an der Serie wie ich. Und ich hoffe dass auf Grund der Streamingportale noch mehr Hörspielfans mit den TSB-Sinclairs in Berührung kommen können. Wer sich wirklich über den Preisverfall diverser Hörspiele so ärgert, wie es Tobbe beschreibt, der sollte sich wohl überlegen das Medium zu wechseln. Mir ging es beim sammeln immer ums "unbedingt haben wollen". Bei den TSB-Sinclairs auf CD wollte ich sie sofort haben, da ist es normal wenn der Preis höher ist. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich bei POP die eine oder andere CD günstig erworben habe, weil ich mit dem kaufen schlichtweg nicht nachgekommen bin. Da nehme ich den günstigeren Preis natürlich gerne in Kauf aber großer Grund zur Freude oder ärgern ist dies nicht. Wer sammelt, muss gewöhnt sein manchmal mehr zu zahlen.

Von daher alles gut, Bravo & Danke POP für die schöne Aktion und wer die TSB-Sinclairs noch nicht hat, kaufen, kaufen, kaufen und wer sie teurer gekauft hat, freut euch über die geilste Hörspielserie der Welt, wofür viele TSB-Fans Jahrzehnte lang in der Hörspielkirche 3 Vaterunser gebetet haben, dass es jemals erscheint. :thumbup:

• DER UNHEIMLICHE VON DARTMOOR

Vor einiger Zeit habe ich hier meine Lieblingsfolge der TSB-Reihe (Hügel der Gehenkten) vorgestellt. Nun ist inzwischen auch mein Favorit aus der Spätphase dieser großartigen Reihe auf CD erschienen. Grund genug, auch diesem Titel meine Reverenz zu erweisen.

Die Geschichte beginnt zu später Abendstunde im Gasthof Dartmoor Inn. Tom Wicker, Aufseher im Gefängnis, trinkt an der Bar seinen Whisky und wechselt ein paar Worte mit dem Wirt. Das Gespräch dreht sich um einen Häftling, der spurlos verschwunden ist. Bereits der dritte in kurzer Zeit. Kurz darauf taucht in der nahegelegenen Ortschaft ein grünhäutiges Monster auf, das von den Dorfbewohnern in die Sümpfe gejagt wird. Tom Wicker überlebt zwar eine Begegnung mit der Kreatur, wird aber von einer unbekannten Person erschossen.
    Etwas später bringt ein Gefangenentransporter einen neuen Häftling von London nach Dartmoor. Dieser Häftling ist John Sinclair, der sich inkognito im Dartmoor-Gefängnis einschleusen läßt und direkt vom mißgünstigen Oberaufseher McGivern zu einem besonders unangenhemen Zeitgenossen in die Zelle gesteckt wird. Von nun an ist Sinclair nicht nur den Schikanen des Aufsehers ausgesetzt, sondern muß sich auch noch mit seinem aggressiv-debilen Zellengenossen herumschlagen. Doch die Rechnung geht auf, denn eines Tages wird auch John Sinclair die Flucht ermöglicht.

Wem die Handlung bekannt vorkommt, der kennt sie vermutlich aus dem schönen alten Grusel-Krimi "Das Wirtshaus von Dartmoor", denn von dort hat Jason Dark nicht nur den Schauplatz sondern gleich auch den Plot nahezu deckungsgleich übernommen und ein wenig Monster-Spuk hinzugefügt. Das funktioniert aber ganz wunderbar, und es gibt gleich mehrere Gründe diese Folge ins Herz zu schließen.

Zum einen basiert die Geschichte auf einem jener frühen Gespensterkrimis, die noch bodenständigen, klassischen Grusel transportieren und noch nichts mit dem späteren Fantasy-Brimborium zu schaffen haben. Zum anderen ist das Dialogbuch sehr konzentriert und verzichtet völlig auf die sonst gerade in der Spätphase so oft anzutreffenden Albernheiten. Persönlich bin ich sowieso der Meinung, dass Brauns wahre Begabung im Kriminalhörspiel lag, und es verwundert mich nicht, dass er sich der krimi-lastigen Dartmoor-Geschichte mit besonderem Enthusiasmus widmete.

Auch die Sprecher sind vom Feinsten. Neben dem üblichen, charismatischen TSB-Personal (Scherschel diesmal aber nur in einer kleinen Nebenrolle als aufgeregter Dorfbewohner) hat sich aber auch die ein oder andere seltener zu hörende Stimmen eingeschlichen. Vor allem der Gefängnisdirektor und der Aufseher McGivern (Rüdiger Bahr) sind wirklich klasse besetzt. Auch Thomas Thieme glänzt mit einer superben Leistung als nicht mit großen Geistesgaben gesegneter Mithäftling Kuback, der zu unberechenbaren Wutausbrüchen neigt. Unvergeßlich seine Darbietung, als er Johns Hand bei der Begrüßung fast zerdrückt ("Wer ist hier der Boss?"). Auch spätere Szenen sind außerordentlich stimmig umgesetzt. Dazu zählt vor allem auch ein Dialog gegen Ende, als sich der Direktor nach telefonischer Absprache mit dem unbekannten Schurken am vereinbarten Treffpunkt einfindet, dort nur eine vermeintlich unverdächtige Person vorfindet und zunächst nicht begreift, wen er vor sich hat.

Bei aller Lobhudelei müssen aber auch kleinere Abstriche gemacht werden. So ist die Musik, wie in der späteren Phase üblich, wieder recht scheppernd ausgefallen und läßt das Gespür für die atmosphärisch-düsteren Klänge der frühen Folgen vermissen. Allerdings ist die musikalische Umsetzung der sumpfig-nebligen Moorlandschaft mit ihren glucksig-zischenden Klanggbilden schon recht gelungen. Auch das Finale hätte etwas sorgfältiger ausgearbeitet werden können. Denn auf den letzten Metern geht dem Dialog-Buch etwas die Puste aus. Die Ereignisse bis zum Ende des Schurken werden etwas zu hektisch in wenige Erzähler-Sätze gepackt, als hätte man mitten in der Aufnahme bemerkt, wie wenig Platz noch auf dem Band ist. Aber das ist eine zu verschmerzende Kleinigkeit in einem ansonsten rundum zufriedenstellenden Hörspiel. Zwei oder drei Highlights werden bis zum Ende der Serie noch kommen, besser wird es aber nicht mehr werden.

Edited once, last by Angus Gunn (October 28, 2019 at 10:43 PM).

• Ich halte gerade die Doppel-LP der ersten John-Sinclairfolge von Tonstudiobraun in Händen.

Hatte ich hier nicht immer mal wieder gelesen, dass Kassetten- und CD-Ausgaben keine Sprecherlisten haben und sich viele das aber gewünscht hätten? Oder irre ich mich? Ich selbst hatte bislang nichts von TSB...

Die LP-Ausgabe hat nun jedenfalls im Innenteil des Gatefoldcovers eine lange ganzseitige "Rollen und ihre Sprecher-Liste", zwar ohne 100%ige Gewähr, aber die macht schon richtig Spaß. Ein tolles Extra von Lübbe für die Käufer der LP (wenn es wirklich so ist, dass es die bei der CD-Ausgabe vorher nicht gab)!

Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!