Vorschläge "Hörspiel unter der Lupe"

• Ghost Du kannst Dir ja mal die bisherigen „Hörspiel unter der Lupe“ durchschauen:

Markus G.
    August 26, 2026 at 8:37 AM
    Markus G.
    January 31, 2019 at 8:09 AM
    Markus G.
    February 12, 2026 at 3:58 PM
    Xorron
    October 10, 2025 at 6:38 PM
    Markus G.
    August 21, 2019 at 9:17 PM

und noch viele viele weitere! Ist ein schönes Gemeinschaftsprojekt. Und diesmal ist es ja keine ganze Serie sondern eine Folge.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich werde das Ganze erst einmal aus der Ferne beobachten...😃

Den Spruch werde ich mir merken ;D

Es geht los 🤩

Markus G.
    September 3, 2026 at 9:10 AM

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich würde mal „Die drei ??? – Grusel auf Campbell Castle“ in den Ring werfen.

Die Folge finde ich für die nächste Runde spannend, weil sie für mich genau die Frage aufwirft, wie viel eine gute Atmosphäre tragen kann. Stimmung ist definitiv vorhanden, aber irgendwann reicht sie mir nicht mehr aus, um die eher dünne und stellenweise vor sich hin plätschernde Handlung aufzufangen. Wenig Handlung kann wunderbar funktionieren – entscheidend ist für mich nur: Trägt die Atmosphäre die Geschichte oder soll sie irgendwann darüber hinwegtäuschen, dass eigentlich zu wenig passiert?

• Ich würde mal „Die drei ??? – Grusel auf Campbell Castle“ in den Ring werfen.

Gemach gemach ^^ Finde eine Woche sollten wir es schon laufen lassen. Teilweise brauche ich für 2 vernünftige Sätze ja schon länger 😁.

Vorschlag ist aufgenommen und mir wäre es eine Freude die Lupe zu zücken. Auch gefällt mir der Gedanke das wir Ghost zwangsverpflichten können bei den ???

Display Spoiler

Um ihn dann dort zu mobben :whistling:

• Zuerst sollten wir mal allen die Chance lassen etwas zu Jan Tenner zu schreiben. Und dann natürlich zum Cyberdetective. Also ein bis 2 Wochen sollte man schon warten. Also etwas Pomale, Pomale. Danach kann es gerne weitergehen. Wobei ich nach zwei alten Hörspielen auch wieder schön fände etwas Aktuelles zu hören. Abwechslung!

• Bei den ??? bin ich sowas von immer dabei. Hab ja schon einige selbst seziert/analysiert

Campbell Castle hingegen ist eine der schwächeren in einer sowieso schwankenden Phase. Find ich einen mutigen, doch spannenden Vorschlag einer ohnehin großartigen Idee

• Moin Zusammen!

Tja, was soll ich sagen? Ich versuche es mal zu erklären. Also bei mir ist das so:

Ich fokussiere mich in Hinblick auf Hörspiele (bei Filmen ist es nicht viel anders) eigentlich zum größten Teil auf die »alten Sachen«.

Hiermit meine ich vor allem die Europa-Hörspiele aus den 70er, 80er und vielleicht noch 90er Jahren. Dazu kommen noch Maritim & PEG, ebenfalls aus dem 70er und 80ern.

Hier fühle ich mich sauwohl und ich bin überzeugt davon, dass ich 99% der Hörspiele, die ich wirklich brauche, bereits besitze.

(so wie ich es zwischen den Zeilen lese, bin ich da auch wohl nicht der einzige)

Ausnahmen gibt es natürlich immer, wie zum Beispiel das »Lufer-Haus«, auf welches ich hier im Talk aufmerksam wurde.

Auch interessiert mich noch alles, was von Edgar Wallace und Sherlock Holmes hinzu kam. »Bliss ermittelt« finde ich beispielsweise ziemlich gut. Und auch was Titania von Sherlock Holmes herausgebracht hat, finde ich gut... wobei ich sagen muss, dass da bei den letzteren meiner Meinung nach auch schon Totalausfälle bei waren. Ähnlich geht es mir beim Gruselkabinett, für welches ich mich anfänglich auch total begeistern konnte.

Also bei den »alten« Hüten bin ich eigentlich immer begeistert dabei. Hierzu habe ich ja auch bereits einiges geschrieben... andere natürlich auch.

Ich will jetzt nicht sagen, dass mir Neues immer ein Graus ist, aber es hat es schon relativ schwer bei mir.

Dies betrifft ebenfalls die neueren Hörspiele der »Drei ???«, durch welche ich mich oftmals durchquälen muss, vor allem bei denen mit Spielfilmlänge. Ich wünschte echt, dass sie mir besser gefielen. Tun sie aber meist nicht.

Das ist wie bei einer alten Freundschaft, die man auf Teufel komm raus aufrecht erhalten möchte... bei der man aber einfach keine Gemeinsamkeiten mehr findet. Ich werde »Drei ???« wahrscheinlich bis an mein Lebensende sammeln... aber wirklich lieben werde ich wohl nur die alten Dinger. Aber vielleicht überrasche ich mich ja auch selbst.

Beispielsweise »Grusel auf Campbell Castle«. Was sollte ich hierzu großartig schreiben? Eine öde Folge mit ein bisschen Atmosphäre und einer Geschichte, die mir nicht gefallen hat. Werde ich mir wahrscheinlich nie wieder anhören.

Daher bin ich an dieser Stelle im Hörspieltalk vermutlich total fehl am Platze, also in diesem Thread.

Mir geht es insgesamt vor allem auch um ein wenig Gesellschaft mit netten Leuten, die ich hier zuhauf treffe... und die mich vielleicht auch ein wenig mögen und mich einigermaßen ernst nehmen.

Auch wenn es vielleicht manchmal falsch rüberkommt, weil ich vieles (wahrscheinlich zu) spaßig oder albern formuliere und den einen oder anderen von Euch damit auf den Wecker falle...

... die alten Hörspiele sind mir sehr wichtig, da ich mit ihnen auch eine tolle Zeit verbinde. Sicherlich war auch diese nicht immer einfach, aber nur gut gibt es ja eigentlich nie.

LG Christoph

• Ich kann das durchaus nachvollziehen. Wenn dein Herz nun einmal hauptsächlich an den alten Hörspielen hängt und du dort genau das findest, was du vom Medium erwartest, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Man muss sich schließlich nicht für neue Produktionen begeistern, nur weil sie neu sind.
    Und wenn „Hörspiel unter der Lupe“ deshalb nicht so richtig deine Kategorie ist, dann ist das eben so. Das sollte ja kein Pflichtprogramm werden, bei dem nun jeder zu jedem besprochenen Hörspiel etwas schreiben muss.

Die Idee dahinter war einfach, denjenigen, die ein Hörspiel gehört haben und darüber reden möchten, einen Ort für einen etwas ausführlicheren Austausch zu geben. Wenn jemand eine Folge langweilig findet und dazu tatsächlich nicht mehr zu sagen hat als „war nichts für mich“, kann man daraus natürlich auch keine seitenlange Diskussion erzwingen.

Und dass du manches gerne etwas alberner oder mit Humor angehst, gehört für mich inzwischen einfach zu dir. Ich glaube jedenfalls nicht, dass du dich dafür rechtfertigen musst.

Also hör weiterhin genau das, worauf du Lust hast, und schreib dort mit, wo du etwas zu sagen hast. Und wenn bei „Hörspiel unter der Lupe“ irgendwann doch einmal ein alter Schinken landet, bei dem du denkst: Jetzt seid ihr in meinem Revier angekommen! – umso besser.

• Mir geht es insgesamt vor allem auch um ein wenig Gesellschaft mit netten Leuten, die ich hier zuhauf treffe...

Mir auch! Daher mache ich auch gerne bei Dingen mit, bei denen ich eigentlich kein so großer Fan bin. Wir hatten ja in letzter Zeit eine Vielzahl an Battles. Einiges war nicht meine Kragenweite. Aber ich mache mit, weil ich das Engagement des threadstarters schätze, das Gemeinschaftliche fördern möchte und mir das Miteinander Spaß macht. Ausserdem ermöglicht mir das auch mal über meinen eigenen Horizont zu blicken und nicht immer im selben Öl zu brutzeln. Einmal ein Hörspiel zu hören, das mir Nix sagt, nicht anspricht oder womöglich gar nicht gefallen könnte, hat auch durchaus was Spannendes an sich. Zudem, vielleicht werde ich positiv überrascht. Gerade das positiv überrascht werden ist für mich eines der Leiwandsten Dinge überhaupt beim Konsum von Hörspielen. Das kann nur passieren, wenn man von Zeit zu Zeit auch mal über seinen Schatten springt.

• Gemach gemach ^^ Finde eine Woche sollten wir es schon laufen lassen. Teilweise brauche ich für 2 vernünftige Sätze ja schon länger 😁.

Vorschlag ist aufgenommen und mir wäre es eine Freude die Lupe zu zücken. Auch gefällt mir der Gedanke das wir Ghost zwangsverpflichten können bei den ???

Display Spoiler

Um ihn dann dort zu mobben :whistling:

Ich habe mir übrigens heute nochmal Spongebob auf Campbell Castle angehört.

Ist ja schon Ewigkeiten her gewesen... und in den ersten 20 Minuten dachte ich mir, hast du dem Hörspiel vielleicht Unrecht getan. Mir gefiel der Anfang nämlich super gut. Jedoch änderte sich das dann relativ schnell wieder.

Die Folge ist meiner Meinung nach wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin eine Sache über die man schreiben kann. Also ein paar Zeilen bekomme ich da auch zusammen.

Wenn es also an dieses Meisterwerk geht, bin ich mit im Boot und hoffe...

... dass ich nicht allzu sehr gegrillt werde...🤣

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!