"Das Hörspiel unter der Lupe - 2015/1" - MINDNAPPING Folge 9: Montana oder Eine seltsame Schleife

• ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER

Dies ist ein thread für all diejenigen, die das Hörspiel gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

Wer das Hörspiel nicht besitzt, kann es sich bei SPOTIFY unter folgendem Link anhören:

http://open.spotify.com/album/4rHWFMGPX60O5ssc1NkyaG

Sobald jemand das Hörspiel gehört hat, kann er hier seine Eindrücke schildern #winkewinke#

• Einmal hören wird allerdings nicht reichen in diesem Fall.... Stift und Notizblock sind vielleicht auch nicht ganz verkehrt... ^^

• Ich habe es muss gestern angehört und habe nun ein Problem. Meiner Meinung nach will dieses Hörspiel komplex und künstlerisch raffiniert sein. Aber ich fand es eher selbstgefällig und mit der Brechstange auf Durcheinander geprügelt!!!
    Der Plot will meiner Meinung nach originell sein benutzt dafür aber lediglich das universale Stilmittel des Konfusen. Am Ende kann man ja immer sagen, so wollten wir das und der Hörer versteht es nicht.

Und nun komme ich zu meinem Hauptproblem des Hörspiels. Es ist für meinen Geschmack zu keiner Zeit für mich als Hörer so interessant geschrieben oder umgesetzt, das ich überhaupt Lust hätte, es noch einmal zu hören!!!

Nett gemachte Reihe. Aber auch nicht mehr. Und die selbsternannten Ausreißerfolgen, die bewusst mit Ebenen spielen und den Hörer verwirren sollen beinhalten irgendwie immer genau die Dinge nicht die vergleichbare Sachen aus dem TV wie Lost Highway im Überfluss haben.

Dieses Hörspiel fand ich nicht verstörend und vielschichtig, sondern uninspiriert und mit der Brechstange zusammengebogen...

• Ich hatte Montana jetzt aktuell noch nicht wieder zum Hören auf dem Zettel, aber ich ziehe das gerne um ein paar Jahre vor und mach mit :)

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Wer das Hörspiel nicht besitzt, kann es sich bei SPOTIFY unter folgendem Link anhören:

http://open.spotify.com/album/4rHWFMGPX60O5ssc1NkyaG

Ebenso natürlich bei Napster und Deezer, nicht dass es wieder heißt, wir seien zu Spoti-lastig ;)

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Das Thema der Möbius-Schleife kann ja vielleicht auch interpretativ verwenden... #gruebel# Auch wenn es am Ende nur eine kreative Ausrede ist möglicherweise.

• Mindnapping 9 ist bei mir nun zweimal gelaufen. Nach dem ersten Hören konnte ich mir nur bedingt einen Reim auf das Geschehen machen – nach dem zweiten Durchlauf sehe ich nun klarer. Das im Hörspiel genannte Bild einer Hand, die mit einem Stift das Bild einer Hand zeichnet, die mit einem Stift ein Bild einer Hand zeichnet, steht symbolisch für die Art, wie diese Geschichte aufgebaut ist: Pullman macht einen Film über einen Autor („Montana 1“), der wiederum ein Drehbuch über Dreharbeiten zu einem Film schreibt, dessen Drehbuchautor Montana selbst ist (also quasi „Montana 2“). Das Hörspiel wickelt die Abläufe in umgekehrter Reihenfolge ab (das Thema Rekursivität wird ja angeschnitten), was die Geschichte beim Hören zu einem gewissen Verwirrspiel macht.

Symbolisch für den Ablauf der Story ist auch das Möbiusband: Kein Anfang, kein Ende – kein Innen, kein Außen. Auf die Handlung übertragen, verschmelzen für den Hörer die Ebenen Realität und Fiktion. Die Art, wie die indianische Mythologie (Luchs und Kojote als Sinnbild für das Verhältnis zwischen Pullman und Montana) in der Geschichte zum Einsatz kommt, ist noch mal ein Thema für sich. Auf jeden Fall gibt es für den aufmerksamen Hörer sehr viel an Symbolik zu entdecken. Das zu tun, empfand ich als sehr spannend, doch es war auch eine Herausforderung.

Langeweile kam bei mir auf jeden Fall nicht auf. Und die Leistung des Casts hat mich sehr angesprochen. Unterm Strich ein sehr interessantes Hörspiel, für das man aber auf jeden Mal mehrere Durchläufe braucht, um es sich zu erschließen.

• Ich finds ja lustig, dass der Durchlauf bei Spotify gleich nach dem Ende wieder von vorne anfängt... Passt doch perfekt zum Hörspiel.. ^^

• "MindNapping" heißt die Hörspiel-Reihe, was ein Wortspiel aus den englischen Begriffen "mind" und "kidnapping" ist. Der Name deutet also schon an: Hier soll der Geist oder der Verstand des Zuhörers "gekidnappt" werden, …

Ich glaube, auch die Nähe zum Begriff MindMapping ist gewollt, wie das Logo der Serie andeutet. Außer des Wortklangwortspiels sehe ich dort aber keine direkte inhaltliche Relevanz.

: @Ascan: Schöne Beobachtungen!

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Ich finde die bisherigen Antworten wirklich toll und für den einen oder anderen in seiner Ausführlichkeit auch sehr hilfreich den Inhalt noch besser zu verstehen.

Ich selbst kannte die Geschichte bereits und habe sie nun schon einige Male gehört. Die Art und Weise, wie uns hier die Geschichte vorgetragen wird, ist in meinen Augen sehr originell und hat es so zumindest im kommerziellen Hörspiel noch nie gegeben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Sie regt zum nachdenken, zum überlegen, zum grübeln ein. Ich kann @Markus0815 verstehen, wenn er meint, man solle doch zu Stift und Papier greifen um die verschiedenen Ebenen, die hier anzutreffen sind, aufschreiben um nicht den Überblick zu verlieren, in welcher Ebene man sich denn gerade befindet. Mir hat die Geschichte wegen ihrer Einzigartigkeit und wegen ihrer stillen Forderung noch einmal und noch einmal zu hören um damit immer wieder auf weitere Details zu kommen, damit sich gewisse Handlungslinien miteinander besser verknüpfen, sehr gefallen. Ich muss zugeben, dass ich nicht immer und ständig mit dieser Form des Hörspiels konfrontiert sein möchte, ABER ich würde mir wünschen, dass es mehr solche Hörspiele gibt.

Die Musik hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie war mysteriös, nicht so richtig greifbar und hatte irgendwie immer TWIN PEAKS vor meinen Augen und Ohren.

Die Sprecher waren durchgehend genial. Schön Douglas Welbat wieder hören zu dürfen. Wenn mir etwas nicht gefallen hat, dann Gordon Piedesack als junger und verliebter werdender Vater Claude. Da riss mich sein Versuch eine junge und glockenhelle Stimme hervorzubringen, immer wieder aus dem Geschehen raus. Da hätte ich mir etwas "weniger" gewünscht. Aber das war eine Kleinigkeit, denn ansonsten fand ich auch Gordons Interpretation des Tim Montana sehr gut. Auch die Stimmen boten viel zur mysteriöse Atmosphäre bei.

Der Inhalt hat es natürlich in sich. Anfangs hört sich alles ganz "linear" an, bis man plötzlich die Ebenen wechselt und man ständig überlegen muss was denn nun wirklich Fiktion und was Wirklichkeit ist. Am Ende gibt es für mich die Auflösung. Daher denke ich, dass der letzte Track rund um das Filmsetting die Wirklichkeit darstellt und die restlichen Ebenen "Film in den 60igern", Drehbuch Lux und Koyote", "Traumfänger rund um den Autor, der glaubt berühmt zu sein" eine Fiktion sind. Die Protagonisten wechseln teilweise ihre Rollen bzw. ihre Beziehungen zu einander. Man muss schon sehr genau und oft zuhören um nicht durcheinander zu kommen.
    Besonders wichtig erscheint mir auch die Szene mit Konrad Halver. Seine Erklärung mit dem Papierstreifen/Möbiusband kann man wohl auf das Hörspiel umsetzen. Mal befindet man sich als Hörer in der einen Ebene, mal in der anderen Ebene. Auch unsere Geschichte ist "verdreht" zu einer Schleife (daher der passenden Name der Geschichte). Entsprechend der Ebene ändern sich die handelnden Personen und ihre Bedeutungen. Während des Hörens habe ich mir oft die Frage gestellt, was ist denn nun real und was war zuerst da (das Huhn oder die Henne). Ganz sicher bin ich mir mit meiner Interpretation jedoch nicht. Folgende Fragen stelle ich mir immer noch:

Was hat es mit Officer Holland auf sich? Dieser spricht ja immer die Eingangssequenz. Warum macht er das? Hat dies nur den Zweck, damit wir nicht vollkommen den Überblick verlieren oder ist es doch eine Art von Polizei-Protokoll, die alle Geschehnisse wiedergeben? Warum nennt sich der letzte Track "Ende des Protokolls"? Gibt es eventuell noch eine fünfte, darüber liegende Ebene, die sich mit dem Mord oder Selbstmord beschäftigt?

Das Hörspiel wickelt die Abläufe in umgekehrter Reihenfolge ab (das Thema Rekursivität wird ja angeschnitten), was die Geschichte beim Hören zu einem gewissen Verwirrspiel macht.

Tut sie das wirklich? Ich habe nicht den Eindruck, dass es "nur" in umgekehrter Rehenfolge verläuft. Dann wäre es ja wieder "linear". Für mich wechseln hier die Ebenen sprunghaft und nicht linear, auch wenn für mich die große Auflösung das Ende darstellt, dass für den Anfang sehr wichtig ist.

In der Schlußszene wird auch erwähnt, dass Claude Montana spurlos verschwunden ist. Von einem Mord oder Selbstmord, von einer Erbschaft etc. ist hier gar nicht mehr die Rede.

Sehe ich ähnlich. Für den Hörer bleiben aber doch manche Fragen offen, oder? So wie Ascan richtig schreibt, weiß man nicht ob Mord oder Selbstmord bzw. was denn nun wirklich für eine Erbschaft ansteht, dass sich alle den Film "antun" wollen.

Für mich liegt hier weniger ein Psychthriller als ein Mysterythriller vor. Daher ist die Spannung anders aufgebaut. Auch wenn es insgesamt ruhiger zu geht, so fand ich das Hörspiel über die ganze Hördauer hinweg sehr spannend und Langeweile gab es nicht. Dafür gingen mir einfach viel zu viele Fragen durch den Kopf.

Ich werde sicher noch ein bis zwei Mal hören. Mal sehen ob sich dann neue Fragen oder Antworten auftun.

Ich bin schon auf weitere Meinungen gespannt und würde mich auch freuen wie ihr meine Fragen interpretiert #winkewinke#

Edited 2 times, last by Markus G. (September 12, 2015 at 10:36 AM).

• Ich habe es mir gestern angehört, ohne Stift und Notizzettel erstmal ^^ .

Erstmal sacken lassen, dann am WE weiter....

Das Gefühl ist das gleiche wie bei der Ersthörung, etwas verstörend und verwirrend, aber man denkt "ja irgendwo steckt der Clou sicher", zumal ja in der letzten Szene ja Pullman quasi für mein Verständnis die vierte Wand durchbricht und dem Hörer selbst ein paar Hinweise zu geben scheint...

Aber um ehrlich zu sein, ohne weitergehende Verpflichtung würde ich diese Analyse nicht machen wollen, mir würde in dem Falle das Gefühl reichen....

Die anderen Beiträge habe ich nur überflogen, damit ich erstmal nicht zu sehr beeinflusst werde...

• Ich habe es mir jetzt auch noch einmal angehört - zuletzt hatte ich es vor einem guten Jahr gehört. Es hat mich wieder völlig fasziniert.

Wenn ich nach einer inhaltich-logischen Erklärung suchen müsste würde ich in eine ähnliche Richtung denken wie Markus G., soll heißen die Filmszene am Ende müsste die 'Realität' darstellen. Sicher bin ich mir da aber überhaupt nicht.

Ich glaube aber zunehmend, dass es eine solche Erklärung nicht gibt - und auch gar nciht geben soll. Ich habe da so ein Bild vor Augen, beim dem die Autoren gerade vor dem Rechner sitzen, diesen Thread verfolgen und sich königlich darüber amüsieren, dass die Hörer drei Jahre nach Veröffentlichung immer noch nach einer Lösung suchen. :D Ich denke, dass der Text auf der CD-Hüllen-Rückseite der beste Hinweis von allen ist: 'Im Leben ist es wie in der Kunst. Wir wollen immer alles verstehen, obwohl es da nichts zu verstehen gibt." Dadurch hätte man eigentlich vorgewarnt sein müssen. Ich werde mir aber noch ein, zwei Durchgänge gönnen, vielleicht habe ich ja doch noch eine Eingebung...

Ist natürlich klar, dass wir uns fast alle auf den Inhalt stürzen, aber am Rande möchte ich noch erwähnen, dass das Hörpsiel handwerklich super gemacht ist. Geräusche, Musik, Dialoge und ausnahmslos alle SprecherInnen (auch Gordon Piedesack) finde ich richtig gut.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Was hat es mit Officer Holland auf sich? Dieser spricht ja immer die Eingangssequenz. Warum macht er das? [...] oder ist es doch eine Art von Polizei-Protokoll, die alle Geschehnisse wiedergeben? Warum nennt sich der letzte Track "Ende des Protokolls"?

Welche Rolle Officer Holland in diesem Hörspiel zukommt, gibt mir auch Rätsel auf. Denkbar wäre, dass es sich tatsächlich um eine weitere Ebene handelt. Holland wäre denkbar als ein externer Beobachter, der die gesamten Geschehnisse in dieser Geschichte protokolliert. Ähnlich wie der Crypt-Keeper oder der Erzähler in "The Twilight Zone". Und in einer kleinen Rolle als Officer hat er sich selbst in die Handlung eingebracht.

Die Szene mit dem Telefonat zwischen Holland und Manson enthält rückblickend einige Hinweise darauf, dass es sich um eine fiktionale Ebene und nicht um die eigentliche Realität handelt. So wohnt der Drehbuchautor Montana ausgerechnet im Reverse Angle Drive. "Reverse Angle" heißt zu deutsch "Gegenschuss" und das ist ein Stilmittel aus dem Bereich Film.

Manson findet Montana aufgeknüpft vor, wählt aber nicht den Notruf 911, sondern ruft das PD über Amt an. Montana leitet nicht direkt Maßnahmen ein, sondern belehrt Manson erst einmal, dass sie besser den Notruf gewählt hätte. Damit hat er zwar nicht ganz unrecht, doch was tut das in der konkreten Situation zur Sache? Und dann fragt er Manson, woher sie seine Nummer habe. Hollands Nummer hat sie von Montanas Schreibtisch. Wieso hat Montana sich ausgerechnet Hollands Nummer notiert? Und warum interessiert Holland das ist dieser Situation? Irgendwie ist der ganze Dialog seltsam künstlich, so als sei er Teil eines Skripts. Mir scheint, hier sollte schon mal etwas angedeutet werden.

In der Flughafen-Szene erklärt Tim Montana seine Verspätung damit, er habe zuvor noch jemanden abhängen müssen. Pullman geht auf die Bemerkung gar nicht ein und kommt auch später darauf nie mehr zu sprechen. Sehr seltsam... :)

• Ich hab's jetzt zweimal durch, einmal "unvorbereitet", danach habe ich mir hier die Kommentare durchgelesen und es mit denen im Hinterkopf nochmal gehört - denn - ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte es vor 2 Jahren schon mal gehört, aber damals irgendwie als Fehlkauf abgehakt. Ich in durchaus keiner dieser 'faulen' Hörer, die alles gleich schön erklärt haben wollen, bin durchaus für Stoff offen, ob es jetzt Hörspiele oder Filme sind, die man mehrmals konsumieren muss, ich hatte nur halt bei Montana damals den Eindruck, dass da vielleicht nicht großartig mehr dahintersteckt. Und so sehr ich Kunst mag, die mich herausfordert, und mich zum konzentrierten Zuhören und Mitdenken anregt, so sehr hasse ich es wenn schlussendlich alles "der Interpretation des Hörers" überlassen wird. Denn damit habe ich echt ein Problem. Dieses "wir geben euch A und B und C und alle diese Hinweise und was ihr daraus macht ist schlussendlich euch überlassen". Das ist für mich eine leere Blase, quasi ein Statement ohne Inhalt.

Mal wieder zurück zu Montana... so wie ich das interpretiere stimme ich denjenigen zu, die die letzte Szene als einzig 'reale' sahen. Und da ist dann wieder das Problem. Wenn alles was vorher kam eigentlich nur Fiktion und Drehbuch war, was sollen dann die ganzen Details, die man so aufschnappt und versucht zuzuordnen? Denn das macht Spaß, ist aber schlussendlich sinnlos da ja eh alles erfunden ist.

In dem Sinne frage ich mich auch, so sehr ich die meisten anderen MindNapping Folgen auch mag, was diese Folge in dieser Reihe zu suchen hat. Denn das ist für mich, wie man's jetzt dreht oder wendet, kein Psychotrhiller.

Ich werd's nochmal hören, aber noch ein paar Kommentare, die, glaube ich, noch nicht erwähnt wurden:

1) Die Zahl 19. Ist höchstwahrscheinlich eines dieser Details das sich als Zufall herausstellt, aber das weiss man eben nicht. Claude Montana lebte laut Szene 2 in Reverse Angle Drive 19, Tim Montana war auf dem Flug 1919.
    2) Kid. Irgendwo sagt Koko, ihr Bruder Kid hätte sein Ohr auf ihren (schwangeren) Bauch gelegt, und 'gehört', dass es Zwillinge sind. Wenn das nicht wieder ein Zufall ist, wäre das doch der Kid Douglas, den auf einer anderen Ebene Tim nicht kennt, obwohl er eigentlich sein Onkel sein sollte. Und selbst wenn er das nicht wüsste, warum sagt ihm Pullman das nicht? Der müsste das doch wissen!
    3) Ich hatte eigentlich dauernd diese Idee im Hinterkopf dass die "Auflösung" was mit den Zwillingen zu tun hatte, nur dass halt beide 'Seelen' in einem Menschen (Tim/Tom) vereint wurden, und dieser unbewusst zwischen den beiden wechselt, bzw. rationeller betrachtet Tim einfach gestört und schizo ist.

Wie gesagt, ich finde diese Idee über ein Hörspiel mal im Detail zu diskutieren sehr lobenswert und werd's mir morgen nochmal konzentriert anhören und dann ggf mehr anmerken, musste das aber erstmal rauslassen sonst hab ich's morgen wieder vergessen.

• Ich habe heute noch einmal, mit dem Wissen dieses threads und den vielen Feststellungen und Beobachtungen, die Folge noch einmal gehört. Man hört dann tatsächlich mit ganz anderen "Ohren". Trotzdem habe ich noch mehr den Eindruck bekommen, dass es einiges gibt, dass sich in dieser Folge zusammenfügt, wenn man nur sehr konzentriert und oft zuhört, dass aber trotzdem vieles auch ins Leere läuft, weil es zwar Andeutungen und Möglichkeiten gibt, diese jedoch dann nicht mehr im Hörspiel weiter behandelt werden. In unseren Köpfen "arbeiten" diese Andeutungen jedoch weiter und spinnen Ideen, Vorstellungen und auch Theorien und sorgen dafür dass diese "Welt" noch viel, viel umfangreicher erscheint, als man nach dem Ersten hören geglaubt hat. Auch wenn dies hier leider nicht möglich ist, so wäre es wirklich sehr reizvoll wenn man mit den Autoren dieses Werkes diskutieren und plaudern könnte. ODER es wäre vielleicht desillusionierend, weil vielleicht gar nicht so viel dahinter steckt, wie wir jetzt annehmen?!

Was es mit Officer Holland nun genau auf sich hat, habe ich immer noch nicht festgestellt bzw. bin ich mir immer noch nicht ganz im Klaren.

Ich denke, ich lege jetzt einmal diese Folge wieder für eine gewisse Zeit ad acta. Aber ich finde, dass diese Folge mich wirklich ungemein zum Nachdenken angeregt hat und von daher wirklich sehr großen Spass bereitet, man muss sich nur wirklich darauf einlassen. @Markus0815: Ein toller Vorschlag #top# #danke#

• Ich habe nun ebenfalls einen weiteren Durchgang hinter mich gebracht - aber erwartungsgemäß hat sich des Pudels Kern erneut nicht offenbart. Es war aber auf jeden Fall spannend, nach all den Hinweisen und Vermutungen aus diesem Thread noch einmal zu hören. Vieles wäre mir ohne die entsprechenden Posts niemals aufgefallen, da geht es mir ganz ähhnlich wie Markus G. Allein dafür hat es sich gelohnt.

Trotz (oder gerade wegen) der vielen offenen Fragen hat mir 'Montana' ausgesprochen gut gefallen und ich würde es durchaus empfehlen. Schließlich habe ich das Ende von '2001 - Odyssee im Weltraum' oder 'Picknick am Valentinstag' bis heute auch nicht verstanden und die Filme gefallen mir trotzdem - warum also nicht mal ein Hörspiel, das einen rätselnd zurücklässt?

Einziger Kritikpunkt vielleicht, dass es m. E. als Einzelhörspiel besser aufgehoben gewesen wäre denn als Teil der 'Mindnapping' - Reihe, denn wie andere schon geschrieben haben ist es halt mehr Mystery als Psychothriller. Ansonsten finde ich den Mut, den Audionarchie mit dieser Veröffentlichung bewiesen hat, aller Ehren wert.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Aber jetzt ... jetzt muss ich erst mal wieder diesen vermaledeiten "Traumfänger" suchen ... wo steckt das Dingen denn jetzt schon wieder ...

Als ich gestern an diesem Aufsteller vorbeikam, musste ich unwillkürlich wieder an "Mindnapping 9" denken. Wer auch so einen Traumfänger sucht, der wird hier fündig. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!