Benjamin Blümchen [KIDDINX]

• Folge 157 - als Sänger

Benjamin mit neuem Sprecher. Finde ihn aber dann doch ganz gut. Überraschend. Dennoch waren seine beiden Vorgänger besser.

Benjamin singt. Und dann bekommt er etwas in "den falschen Hals".

Dann müssen Otto und die anderen ihn suchen.

Mein Sohn fand besonders den Song gut. Und beim Titellied singt er eh immer mit.

Von mir gibt es 4 Punkte.

• Folge 27 - auf dem Bauernhof

Benjamin braucht Urlaub. Die Affen nerven ihn nur noch. Die Hölle ist das, laut ihm. Otto und er fahren daher in die Berge. Auf einen Bauernhof. Und der sprechende Elefant wird zum Erntehelfer.

Hat uns gefallen. Schön.

7 Punkte.

• Ein wirklicher Spaß

Folge 37 - Der Gorilla ist weg

Der neue kleine Gorilla ist weg.

Wärter Karl, Benjamin und Otto müssen ihn finden. Kuriose Szenen incl.

Der Anruf bei der Polizei ist zu komisch. Dann die Szenen mit dem brummenden Gorilla, den erst keiner erkennt. ^^

Hat mir echt gut gefallen.

9 Punkte

• Liebe ich heute noch, hatte ich als Kind, toll fand ich immer, dass Bibi dabei ist und süss wie Karla sich in Garfield verliebt

Auf dem Bauernhof liebe ich auch immer noch, die hatte ich früher ebenfalls

• Heute mit meinem Sohn gehört.

Folge 75 - Der geheimnisvolle Brief

Wo ist Nikki Nasenbär?

Kommt ein Panda in den Zoo?

Und was hat es mit den exotischen Tieren auf sich?

Und was ist ein toter Briefkasten?

Wirklich eine weitere schöne Folge.

8/10

• Folge 31 - als Feuerwehrmann

Und uff ta ta...

So beginnt die Folge. Mit Blasmusik. Darauf hin will Benjamin zur Feuerwehr.

Erst wird er belächelt, doch dann kommt der große Moment. Die Schule brennt und Kinder müssen gerettet werden.

6/10

• Noch eine Folge zusammen mit meinem Sohn angehört.

Folge 127 - in der Musikschule

Benjamin und die anderen, wollen Direktor Tierlieb, eine besondere Überraschung machen. Sie wollen für ihn ein Konzert spielen.

Was mit normaler Musik beginnt, endet in einem experimentellen Musikexperiment.

Ganz nett. Aber leider kein Witz.

5/10

Auch zu erwähnen: Gunter Schoß als Erzähler. Ich liebe seine Stimme! Warmherzig. Auch bei Bibi. Und als Schauspieler in Mertens. Wunderbar.

Edited once, last by Akita Takeo (October 6, 2025 at 5:39 PM).

• Heute mit meinem Großen gehört im Auto.

Folge 6 - und die Schule

Benjamin lässt es krachen. Er ist richtig gut drauf. Er denkt, er wäre auch ein guter Lehrer.

Und da wird in der Schule eine Vertretung gesucht. Wenn diese nicht gefunden wird, muss der Hausmeister ran, und dieser hasst Kinder.

Da muss Benjamin ran. Kritisch beäugt und sogar überprüft. Doch seine Methoden machen Spaß und die Kinder lernen viel besser.

Das sieht nachher auch die Schule so und wird zur " Benjamin Blümchen Schule".

Liebevoll erzählt und gespielt. Und Edgar Ott muss man einfach lieben.

7/10

• Folge 96 - Der Bananendieb

Liebevolle Folge um einen Drehorgelspieler und seinem Äffchen Ali Baba. Bananen. Und einen armen Hausmeister, der seine Drillinge versorgen muss. Schon lustig die 3!

Tolle Stimmen incl.

Von mir und meinem Sohn gibt es 7 Punkte.

• Folge 96 - Der Bananendieb

Liebevolle Folge um einen Drehorgelspieler und seinem Äffchen Ali Baba. Bananen. Und einen armen Hausmeister, der seine Drillinge versorgen muss. Schon lustig die 3!

Tolle Stimmen incl.

Von mir und meinem Sohn gibt es 7 Punkte.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich diese Folge ganz furchtbar fand. Überhaupt sind mir viele der Folgen aus den 90ern nicht besonders positiv in Erinnerung geblieben. Vieles wurde deutlich alberner, und gerade was die Sprechweise von Benjamin Blümchen betrifft, empfand ich einen spürbaren Qualitätsverlust.

Das ist natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung. In diesem Zeitraum gibt es für mich viele Folgen, die ich bewusst meide – von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.

• Ich meine mich zu erinnern, dass ich diese Folge ganz furchtbar fand. Überhaupt sind mir viele der Folgen aus den 90ern nicht besonders positiv in Erinnerung geblieben. Vieles wurde deutlich alberner, und gerade was die Sprechweise von Benjamin Blümchen betrifft, empfand ich einen spürbaren Qualitätsverlust.

Das ist natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung. In diesem Zeitraum gibt es für mich viele Folgen, die ich bewusst meide – von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.

Meinst du, dass hatte etwas mit dem leider notwendigen Sprecherwechsel zu tun ab der Mitte der 90er so als genereller Paradigmenwechsel in Tonalität und Stimmung. Oder übergreifend das gesamte Jahrzehnt?

• Meinst du, dass hatte etwas mit dem leider notwendigen Sprecherwechsel zu tun ab der Mitte der 90er so als genereller Paradigmenwechsel in Tonalität und Stimmung. Oder übergreifend das gesamte Jahrzehnt?

Day_Seeker

Ich hoffe ich kann das verständlich ausdrücken.

Ich glaube, das hatte weniger mit dem Sprecherwechsel an sich zu tun, sondern vielmehr mit einer bewussten inhaltlichen und konzeptionellen Neuausrichtung der Serie. Meiner Wahrnehmung nach hat man das Zielgruppenalter damals deutlich nach unten geschraubt. Während die früheren Folgen noch häufig mit einer Altersempfehlung ab fünf Jahren daherkamen, wurden spätere Episoden plötzlich ab drei Jahren empfohlen – und genau das hört man den Geschichten auch an.

Die Handlung wurde insgesamt deutlich profaner. Statt kleiner Alltagsabenteuer mit Neugier, Entdeckergeist und manchmal auch leisen Zwischentönen drehte sich sehr viel um reine Tiergeschichten: Walbaby, Murmeltiere, Affen, Streichelzoo – immer wieder ähnliche Motive, stark vereinfacht erzählt. Gleichzeitig veränderte sich auch die Geräuschkulisse: lauter, bunter, teilweise fast schon überdreht, als müsse man permanent Aufmerksamkeit erzeugen.

Als Edgar Ott verstorben war und Jürgen Kluckert die Rolle übernommen hat, hatte ich zunächst das Gefühl, dass er sich sehr bewusst an Edgar Ott orientierte. Tonfall, Wärme, Haltung – das wirkte am Anfang noch vergleichsweise vertraut und respektvoll gegenüber der Figur, wie man sie über Jahrzehnte kannte.

Mit der Zeit hat sich das aber deutlich verändert. Und zwar nicht zum Guten. Die Figur wurde immer naiver angelegt, fast schon verniedlicht. Benjamin verlor dabei für mich seinen warmen, neugierigen, leicht verschmitzten Charme. Stattdessen klang er zunehmend höher, kindlicher, fast einfältig. Das hatte weniger mit dem Sprecherwechsel an sich zu tun, sondern mit einer bewussten redaktionellen und konzeptionellen Entscheidung, die Figur und die Serie insgesamt stärker zu „verkindlichen“.

Der Bruch kam nicht mit dem Sprecherwechsel, sondern danach – durch eine klare Neuausrichtung der Serie. Und genau diese empfand ich persönlich als Verlust, nicht als Weiterentwicklung.

• Ich als Nicht-Fan und Hörer finde es, dass es schon Sinn macht sich auf die jüngeren Hörer zu konzentrieren als auf die Nicht-Kinder. So holt man auch die kleinen Kinder mit ins Boot. Finde ich schön. Und ja Kluckerts Stimme hatte schon etwas Teddybär artiges für kleine Kinder an sich!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich glaube, da hast du etwas missverstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass ich erwartet hätte, man müsse die „alten“ Stammhörer als Zielgruppe bedienen. Gemeint war vielmehr, dass die Altersempfehlung von fünf auf drei Jahre gesenkt wurde und die Geschichten in diesem Zuge deutlich naiver ausgefallen sind.

• Schon klar, Du empfandest die Neuausrichtung „als Verlust statt Weiterentwicklung“, ich als Außenstehender durchaus als sinnvollen Schritt. Ob für 3 oder 5 Jahren für mich war Benjamins Geschichten immer schon zu trivial naiv, wenngleich diese natürlich einen durchaus „erwachsenen“ Hintergrund haben. Das Drumherum war mir jedoch immer zu kindisch.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ihr seid so gut, wie ihr seid. Und ihr könnt euch freuen, zu leben. Und du lebst um du zu sein.

Eine teils ernste Folge, mit einem ernsten Thema.

Folge 36 - wird verhext

Benjamin ist schlecht drauf. Evt. sogar depressiv. Er will aber nicht raus mit der Sprache. Da muss Bibi helfen und ihn verhexen. So kommt raus, was ihn die ganze Zeit so beschäftigt und wer ihn so verletzt hat, in der Seele.

Eine wirklich schöne und ernsthafte Folge. Und Joachim Nottke gehört wirklich zu den besten Erzählern, die es gibt, bzw. gab.

Von mir 9/10 Punkte.. Und auch von meinen Kindern.

• Liebe die Folge immer noch, besonders, weil auch Bibi dabei ist💕

Viele mögen die nicht, weil Benjamin deppressiv und traurig ist, aber auch er darf das mal sein finde ich. Und den Grund dafür kann ich gut nachvollziehen

Weis jemand Warum Folge 39 Benjamin kauft ein nicht mehr im Musikstream ist? Bei Audible ist sie noch drin, als CD gibt es sie auch noch

Edited once, last by Sepithane (January 9, 2026 at 5:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!