Schön, dass Ihr schon alles klar macht ohne überhaupt zu wissen, worum es @Tobbe_ eigentlich geht. ![]()
Crowdfunding Geld zurückfordern?
-
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Rückendeckung @Markus G.! In der Tat kommt es darauf an, was Tobbe möchte. Aus der Konstellation der Themen hätte ich vermutet, - @Tobbe_ berichtige mich gern - dass es damit zusammen hängt, das ich mit zwei neuen Projekten angefangen habe - einem Event das ich organisieren, wazu hier im Foren ein Post existiert, bzw. einem neuen Schreibprojekt, weil es schon eine Ewigkeit her ist, dass ich an einem Projekt geschrieben habe.
Das hängt damit zusammen, dass mein Beitrag zum Fluch im Augenblick überschaubar ist, und ich mit der übrigens Zeit etwas sinnvolles anfangen wollte. Dazu kommt, dass ich beim schreiben Orts- und Zeit unabhängig bin. Wo ich beim Fluch noch für letzte Korrekturen in den Takes und den Dialogschnitt von Folge 6 verantwortlich bin, und alles andere fertig sein muss, bevor es an die Planung und Vorbereitung der "Dankeschön"-Produktion geht. Die Alternative wäre, die Füße stillhalten bis alles fertig ist, was allerdings auch keine gute Lösung ist. Ich habe durch die Arbeit am CrowdFluch aber auch gerade viel über Projektmanagement gelernt und kann davon viel für die neuen Sachen nutzen, um z.B. ressourcensparender zu Arbeiten und flexibler zu planen.
Was mir persönlich wichtig ist, ist ein offener Dialog über das Projekt, was ich keinesfalls will ist auf irgendeine Tränendrüse drücken. "If you can't stand the heat, stay out of the fire" - mit Kritik und negativem Feedback muss ich also umgehen können
Für mich bedeutet Professionalität nicht nur, ein Projekt on-time, on-budget umzusetzen, sondern auch bei Problemen damit offen und Lösungsorientiert umzugehen.Viele Grüße,
Falk
-
Ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich über diese Sache mal vor einigen Jahren einiges gelesen habe.
Und eine pauschale Antwort wird es wie immer bei juristischen Dingen nicht geben

In den USA hat mal einer paar Millionen eingesammelt und dann nicht geliefert, aber er durfte das Geld behalten. Weil Crowdfunding gleich Spende ohne Garantie auf irgendwas.
So wie Tobbe das schreibt, halte ich es aber für völlig ausgeschlossen, dass ein Ausstieg möglich ist, denn es wurde offensichtlich noch nicht mal offiziell eine Nichtrealisierung verkündet. Wie gesagt, selbst wenn nur Geld eingesammelt wird und dann nichts getan wird, dann müsste man erst einmal den Nachweis erbringen, dass von vorneherein nicht geplant wurde, das Projekt umzusetzen.
Wer sich also nicht mit der Idee anfreunden kann, dass Crowdfunding lediglich eine Spende an jemand ist, den man in der Regel nicht kennt, der sollte die Finger davon gelassen.
Ich hab mich damals bei Van Dusen natürlich auch geärgert, aber nur kurz

-
@ Falk du musst dich glaub ich nicht angesprochen fühlen. Transparenz und Info wird bei dir groß geschrieben.Bei Goldagengarden allerding bin ich extrm verärgert. Seit genau 1 Jahr keine Info. Kein Blogeintrag. Nichts!! Aber Herr Göllner ist immerhin in der Lage bei The Border 3 mitzuwirken und zu Arbeiten. Sowas ärgert mich immens. Aber für Unterstützer nicht ein Wort. Sowas geht gar nicht.
-
Es ist doch immer wieder erstaunlich welche Eigendynamik sich hier entwickelt. Ich finde es seltsam das sich hier gleich Leute persönlich angesprochen fühlen ohne das ich das Projekt benannt habe um das es sich handelt und ich habe es bewusst nicht benannt. Ich denke für die Klärung meiner allgemeinen Frage ist es nicht notwendig zu Wissen welches Projekt es ist.
Das hier Abkaufangebote aufkommen auf die bloße Vermutung hin zu wissen welches Projekt es ist, finde ich erstaunlich. Schön zu sehen das sich alle über den gelungen Lösungansatz freuen und gleich Jubeln.
-
Lieber Tobbe_, ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dich mit meinem Angebot in eine unangenehme Situation gebracht habe. Ich wollte Dir ( und mir) helfen. Du verkaufst ja gerne sehr schnell Hörspiele, die Dir nicht gefallen. Ich dachte Du würdest auch gerne das Projekt "verkaufen", dass Dir nicht zusagt. Geld zurück oder verkaufen war für mich das selbe - die Schuld liegt klar auf meiner Seite!
Dass sich über eine etwaige positive Lösung für Dein Problem und auch für mich einige gefreut haben, finde ich schön und spricht für unsere Gemeinschaft. Gräme Dich darüber nicht.
Dass sich Falk sofort zu Wort gemeldet hat, spricht einerseits für sein schlechtes Gewissen bzw. sein Wissen, dass sein Projekt vom VÖ/ProduktionsZeitraum nicht perfekt abgelaufen ist, andererseits für seinen Wunsch alleseine Unterstützer rund um die Uhr zu informieren, zu erklären und mit jedem seiner "Kunden" sofort alles persönlich zu besprechen.Darin unterscheidet er sich stark von einigen seiner Mitkonkurrenten. Marco Göllner kann diesbezüglich sicher noch einiges von Falk lernen.
Am hilfreichsten wäre es natürlich, wenn Du postest, welches Projekt Du meinst. Nachdem Du Göllner bestätigt hast, dass Du ihn nicht gemeint hast, kannst Du ja Falkzumindest das Feedback geben, dass Du ihn nicht meinst.
Ansonsten drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du das Problem bald zu Deinem Wohl lösen kannst

-
Ich liebe deine, doch immer wieder amüsanten Beiträge die nur so vor Ironie tropfen. Wenn es die Spaß macht, dann bitte.
Ich habe Marco Göllner bestätigt weil ich wusste worauf Flori hinaus wollte und weiss das die Diskussion im GGX schön öfter aufgekommen ist und keine Grundsatzdiskussion zu Göllner wollte wo jetzt 100 leute schreiben wie blöd sie das doch alle von dem Göllner finden.
Aber für alle die sich dann besser fühlen: Auch Falk ist nicht gemeint. Und hätte ich Falk gemeint und er hätte das "persönlich" besprechen wollen dann hätte er das auch persönlich machen können, er hat die öffentliche Diskussion gewählt und nicht ich.

-
Ich liebe deine, doch immer wieder amüsanten Beiträge die nur so vor Ironie tropfen.
Es mag ja sein, dass ich gerade jegliche Fähigkeit verloren habe, zwischen den Zeilen zu lesen, aber ich finde im Beitrag von Markus nicht das leiseste Krümchen Ironie...
-
Ich liebe deine, doch immer wieder amüsanten Beiträge die nur so vor Ironie tropfen. Wenn es die Spaß macht, dann bitte.
Ich habe das ernst gemeint. Daher noch einmal
Wenn ich etwas ironisch meine, dann mache ich immer ein entsprechendes Smiley
dazu. Und Nein, es macht mir nicht Spass, wenn ich mich entschuldige. Wenn ich jedoch sehe, dass mein Posting von jemand anderem als nicht dass aufgefasst wird, als dass ich es ursprünglich gemeint habe, sondern sogar "seltsam" tituliert wird, dann suche ich die Schuld bei mir. Mir ist meine Zeit zu kostbar, dass ich sie dazu investiere, jemanden willentlich mit Ironie oder sonst irgendeinem Posting zu ärgern.Danke, dass Du Falk nun auch definitiv ausgeschlossen hast!!!!! Alles geklärt

beli:

-
Bei Goldagengarden allerding bin ich extrm verärgert. Seit genau 1 Jahr keine Info. Kein Blogeintrag. Nichts!!
Anfang des Jahres kam diese Aussage von Marco in einer Mail an alle Unterstützer ...Quote from Marco GöllnerGGX wird kommen, das ist gewiss. Und ich verspreche hiermit (nie zuvor machte ich eine Terminaussage): in 2015.
-
Basierend auf der Aussage von Goellner: ..... der Countdown laeuft ...... noch maximal 162 Tage (oder weniger ...).
Ich bin ein grosser Goellner Fan, wuerde mir aber hier auch einen Status Update wuenschen. Eine kleine Zeile kann da schon viel bewirken.
Hier sind uebrigens die Crowdfundings bei denen ich mitgemacht habe:
(1) Richard Diamond 13 & 14
(2) Goldagengarden X
(3) Der Fluch - Gruss an Falk
Ein Produkt muss mir schon sehr gefallen, dass ich bei einem Crowdfunding mitmache und bei all diesen Serien habe ich schon Folgen gehabt (die ersten Folgen der Serien). Bei einer komplett neuen Serie ist mir das zu riskant. Aber bei den Produktionen die ich oben genannt habe, habe ich auch Geduld. Solange es irgendwann dann doch mit guter Qualitaet kommt. Ich bin aber auch derjenige, der George Martin vor 8 Jahren eine Email geschickt hat, dass er dem Druck nicht nachgeben soll und sich mit seiner Song of Ice and Fire Buchserie lieber Zeit lassen soll. Und nun warten wir immer noch auf Winds of Winter. Haha.
-
Eine kleine Zeile kann da schon viel bewirken.
Das sehe ich genauso, ein kleines Update wäre nicht zuviel verlangt. Auch wenn man vielleicht nur "bin mittendrin in" verkündet...
Ich bin aber auch derjenige, der George Martin vor 8 Jahren eine Email geschickt hat, dass er dem Druck nicht nachgeben soll und sich mit seiner Song of Ice and Fire Buchserie lieber Zeit lassen soll.
Ach, du warst das... Grade in der Woche dachte sich George noch "Mist, ich muss diese Woche noch drei Romane raushauen, sonst wird das alles nix mehr... Na aber holla, ein gewisser Cherusker gibt mir moralische Unterstützung...Recht hat, der Mann!!!"
-
Haha.

-
Aber für alle die sich dann besser fühlen: Auch Falk ist nicht gemeint. Und hätte ich Falk gemeint und er hätte das "persönlich" besprechen wollen dann hätte er das auch persönlich machen können, er hat die öffentliche Diskussion gewählt und nicht ich.
Sorry ich kann deine Reaktionen nicht nachvollziehen.
Warum eröffnest du den thread, Wenn du gleichzeitig verärgert bist, wenn darauf reagiert wird?
Warum sollte Falk das per pm klären, wenn es doch schon öffentlich diskutiert wurde, und sein Statement ja auch andere wartende Interessieren könnte?
Du hast dich Kryptisch ausgedrückt, dass es doch klar war, dass die Vermutung auf eines der Projekte gelenkt wird. Warum ist es nicht wichtig zu wissen um welches Projekt es sich handelt ?Ich habe Markus Angebot als eine winwin Situation angesehen. Mir ist nicht klar, wie da rinnen nun negatives oder ironisches hinein interpretiert werden kann? Ich finde es schade ,wenn jemand ein total nettes Angebot macht, und dafür nen Rüffel bekommt.

-
Auch auf die Gefahr hin, mich mal wieder in Belange einzuklinken, die mich nicht mal ansatzweise etwas angehen, möchte ich sagen:
Mir gefällt die Haltung von Falk richtig gut! Den Spruch mit dem Feuer und der Hitze merke ich mir auf jeden Fall.
-
r
Du hast dich Kryptisch ausgedrückt, dass es doch klar war, dass die Vermutung auf eines der Projekte gelenkt wird. Warum ist es nicht wichtig zu wissen um welches Projekt es sich handelt ?Ich habe mich kryptisch ausgedrückt? Ich habe meine Frage glaube ich sehr deutlich gestellt, ich wollte wissen ob es generell möglich ist Geld aus solch einer Finanzierung wieder abzuziehen. Ich wollte nicht das Projekt diskutieren, ich wollte nicht einzelen Personen disktuieren (was, wie wir sehen, bei Göllner ja nun passiert) und ich wollte keine Klarstellungen von anderen "Projektleitern". Ich wollte eine Frage diskutieren die, so wie es aussieht, so noch nicht diskutiert wurde weil sich anscheinend noch nie jemand über sowas Gedanken gemacht hat. Was an der Frage jetzt kryptisch gewesen sein soll kann ich wahrlich nicht erkennen.
Bevor dann Vorschläge zur eventuellen Lösung unterbreitet werden, könnte man ja (aber das mag bitte jeder anders sehen) mal beim Frage steller Anfragen um was für eine Art (nicht welches) Projekt es sich denn handelt. Man kann ja heute alles mögliche (Kaffees, Filme, Bücher, Musik, Konzerte u.s.w) finanzieren wenn man möchte. Hier wurde einfach mal aufs Blaue hineingeraten das es doch eventuell das Projekt von Falk sein könnte. Für das Protokoll: Meine Ausführungen sind Allgemein gehalten und sprechen ausdrücklich nicht Markus persönlich an.
Jetzt machen wir aus dem Mücke mal keinen aufgeblasen Elefanten.
Zukünftig werde ich mich doppelt Überlegen ob ich hier etwas Frage und abwägen ob dann wieder solche sinnlosen Diskussionen geführt werden die streckenweise am Thema vorbei laufen.
-
Ich habe mich kryptisch ausgedrückt? Ich habe meine Frage glaube ich sehr deutlich gestellt, ich wollte wissen ob es generell möglich ist Geld aus solch einer Finanzierung wieder abzuziehen.
Nein ist es nicht, es sei denn, du kannst beweisen, dass das eingesammelte Geld nie für das Crowdfundingprojekt eingesetzt wurde. -
Ich wollte nicht das Projekt diskutieren, ich wollte nicht einzelen Personen disktuieren (was, wie wir sehen, bei Göllner ja nun passiert) und ich wollte keine Klarstellungen von anderen "Projektleitern".
Vielleicht wäre es für alle verständlicher gewesen, wenn Du dies auch klipp und klar dazu geschrieben hättest, dass Du dies NICHT möchtest.
QuoteBevor dann Vorschläge zur eventuellen Lösung unterbreitet werden, könnte man ja (aber das mag bitte jeder anders sehen) mal beim Frage steller Anfragen um was für eine Art (nicht welches) Projekt es sich denn handelt. Man kann ja heute alles mögliche (Kaffees, Filme, Bücher, Musik, Konzerte u.s.w) finanzieren wenn man möchte. Hier wurde einfach mal aufs Blaue hineingeraten das es doch eventuell das Projekt von Falk sein könnte.
Wenn es eine Frage über crowdfunding-Projekt ganz allgemein ist, dann wäre es wohl im Smalltalk besser aufgehoben gewesen. Dann hätte man auch nicht sofort auf ein Hörspiel-Projekt geschlossen.
Nachdem Du ja jetzt uns die Möglichkeit gibst, bei Dir nach zu fragen: "Um welche Art des Projektes handelt es sich denn?"
Ich habe im Laufe der fast 10 Jahre Hörspieltalk schon Hundert oder mehr threads gestartet. Nicht immer ging die Diskussion in die Richtung, die ich ursprünglich gedacht habe. In einer großen Gemeinschaft wie wir hier sind, hat nun mal auch jeder seine eigenen Interpretationen und Meinungen von Geschriebenen. Da kann es immer mal sein, dass in einer Diskussion Dinge aufgegriffen werden, die man selbst gar nicht im Sinn hatte. Das macht aber auch einen thread-Start und eine Diskussion so interessant. Man weiß nie, was dabei raus kommt. Da darf man nachher nicht verwundert oder verärgert sein.
Ich habe jetzt ein wenig auf der startnext-Seite geblättern und auf die Frage Kann ich meine Unterstützung widerrufen? hier https://www.startnext.com/hilfe/FAQ.html#q35 folgendes gefunden:
QuoteJa, hier kannst du deine Unterstützung widerrufen.
Der Widerruf kann bis zum Abschluss der Finanzierungsphase durchgeführt werden. Wenn das Geld nach dem Ende der Finanzierungsphase schon an den Starter ausgezahlt wurde und du deine Unterstützung widerrufen möchtest, leiten wir deinen Widerruf an den Projektstarter weiter.
"hier" stehen genauere Dteails:
QuoteDort kannst Du widerrufen. Dann wird Dein Widerruf an den Projektstarter weiter geleitet.
Ganz genau steht folgendes dabei:
QuoteNach der Auszahlung des Geldes leiten wir deinen Widerruf an den Projektstarter weiter. Es gilt das gesetzlichen Widerrufsrecht.
Zum Thema "Widerrufsrecht" kannst hier mal nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Widerruf_(Recht)
Insgesamt ist es sicher nicht ganz einfach sein Geld zurück zu bekommen. Es ist auch, so weit ich dass in der kurzen Zeit als Nicht-Jurist überblicken konnte, auch nicht klipp und klar bei Crowdfundings geregelt. Da ich immer jemand bin, der den persönlichen Kontakt zuerst sucht, würde ich an Deiner Stelle zuerst einmal den Projektstarter anschreiben/anrufen und ihn darüber informieren, dass Du aus "den und den" Gründen von Deiner Unterstützung zurück treten möchtest. Vielleicht ergibt sich ja dann aus dem Gespräch heraus für Dich glaubhafte Gründe warum es zu einer Verzögerung kommt oder vielleicht steht die Auslieferung ja schon vor der Tür und Du überdenkst Deinen Widerruf noch einmal. Oder aber der Projektstarter hat Verständnis für Dich und überweist Dir das Geld zurück. Erst wenn alle diese Versuche nicht "fruchten", vielleicht hast Du dies ja alles schon versucht, dass ging aus Deinem Zweizeiler in Deinem ersten Posting nicht hervor, dann kann man sich über andere Wege Gedanken machen. Hier würde ich jedoch raten Dir wirklich von einem Spezialisten helfen zu lassen, wenn Dir so viel an der Sache/Geld liegt. In diesem Fall ist es jedoch sicher ratsam abzuwägen ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

-
"Es gilt das gesetzlichen Widerrufsrecht."
Tja, aber mit welchen Widerrufsfristen hat man es bei Crowdfunding zu tun? Ein normaler Kaufvertrag über eine Warenlieferung ist es ja nicht. Gilt dann also eine Frist von nur zwei Wochen?Und andersherum - falls noch beliebig lange nach Beginn der Aktion Widerrufe möglich sind, ist das doch für den Produzenten ein viel größeres Risiko als ein Kredit. Wenn für ein über Crowdfunding finanziertes Projekt schon fast alles Geld (zweckgebunden) ausgegeben wurde und dann plötzlich ganz viele Leute ihr Geld zurückbezahlt haben wollen, ist derjenige doch - je nach Höhe der Summe - praktisch ruiniert...
-
Passend zum Thread hat der Deutschlandfunk heute Morgen in der Rubrik Marktplatz über das Thema berichtet. Einer der eingeladenen Experten hat sich dabei auch zur Frage der Rückerstattung bei Nichterfüllung geäußert. Zusammengefasst: das Geld ist futsch.
Wer die Sendung nachhören möchte, kann das unter der folgenden Adresse tun: http://tinyurl.com/qjxseaw Weitere Informationsquellen: http://www.crowdfunding.de sowie http://www.germancrowdfunding.net
P.S. Könnte der Threadstarter vielleicht ein U und ein O aus dem Titel entfernen?
Der Suchfunktion zuliebe.
Danke. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!