Crowdfunding Geld zurückfordern?

• Ich habe hier kein Crouwdfounding Thema gefunden deswegen frage ich einfach mal so.

Meint ihr man kann das Geld, mit dem man ein Crouwdfounding unterstützt hat zurückfordern wenn eine angemessene Zeit überschritten ist um das Produkt zu liefern?

Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

• Jetzt wäre mal interessant welches Projekt du meinst.
    Ich habe ja schon zwei Ahnungen? ;)
    Letztendlich ist ein Blick in die AGB's der Crowdfundingplattfotm evtl. eine Idee?

• Ich reg mich da nicht auf, wenn mir das Projekt gefällt und ich das Ergebnis haben möchte stört mich das Warten weniger.

• Jetzt wäre mal interessant welches Projekt du meinst.
    Ich habe ja schon zwei Ahnungen? ;)
    Letztendlich ist ein Blick in die AGB's der Crowdfundingplattfotm evtl. eine Idee?

Ich eine nicht Goldagengarden 10 falls du das meinst, auf Hörspiele von Marco Göllner warte ich Notfalls auf 10 Jahre.

• Eine sehr gute Frage! Ich denke, man muss hier wohl in irgendwelchen Verträgen und Gesetzen nachlesen, ob und ab wann man das Recht hat, das Geld zurück fordern zu können. Ich muss zugeben, dass ich in den crowdfundings bei denen ich bisher mit gemacht habe, ohne zu Zögern das Geld überwiesen habe und mich um diesen juristischen Teil überhaupt nicht gekümmert hat. Ähnlich wie Flori ging es mir hier einfach darum ein Projekt zu unterstützen. Die Dauer ist und war mir bei diesen Projekten im Grunde egal, wenngleich ich mich sehr freue, wenn es endlich so weit ist. Ich habe wirklich nur jene Projekte unterstützt, die mir sehr am Herzen liegen und auch nur so viel Geld investiert, wie ich es auch verkraften kann, darauf zu verzichten. Eine Klage würde mir bei solchen niedrigen Summen niemals in den Sinn kommen.

• Eine Klage würde mir bei solchen niedrigen Summen niemals in den Sinn kommen.

Davon redet ja auch keiner, nicht das hier wieder Missverständnisse aufkommen.
    Aber es ist schon lustig zu sehen das viele Leute solche Crouwdfoundings unterstützen, sich aber über die rechtliche Seite (mich eingeschlossen) nicht klar sind. Ich würde mir auch mal die Frage stellen wenn jemand das Geld für die Zeit der Produktion anlegt und es sich z.B Vermehrt wie man dann mit dem Überschuss umzugehen hat.

• Die Frage ist jedoch WAS ist "angemessen" ?

Geduld ist ja eine schöne Tugend, aber alleine schon aus "Respekt" der Unterstützer gegenüber ist es nicht angebracht sich "ewig" Zeit zu lassen.
    Egal ob begründet oder nicht. Ich finde es gehört sich einfach nicht.
    Und mit zweierlei Maß messen finde ich auch nicht gut. Entweder ich habe eine Einstellung oder ich habe sie nicht.
    Entweder mir ist das warten zu lang oder nicht. Aber es vom Produzenten abhängig zu machen basiert ja auf keiner annehmbaren Grundlage,
    das eine zu dulden oder gut zu heißen und über das andere sich dann aufzuregen ....

1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

• Hierauf warte ich als Crowdfunder auch schon über 2 Jahre aber da immer wieder Infos kommen ist es erträglich.

texfilm.de/

Interessant, Zeitreisen findsch ja gut.

Kann man den dann auch irgendwo sehen?

Zum Thema: Also Riesenbeträge würde ich sowieso nicht (Lord-)crowdfunden, da sehe ich es ähnlich wie Markus G. Habe auch tatsächlich nie nachgelesen, ob sowas geht, mit der Rückforderung.

• Ich werde crowd fundings nur noch unterstützen wenn es ein Datum gibt, bis wann es ausgeliefert werden soll.
    Auf goldargengarden habe ich mich blauäugig eingelassen, und finde die Infoweitergabe zu spärlich! Irgendwie komm ich mir bei der geschichte verarscht vor.
    Ein Jahr ist ein guter Messtab.

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Crowdfunding ist pures Risikokapital. Da gibt's kein Geld zurück. Selbst wenn man am Ende nichts kriegt weil das Projekt pleite ging oder sonst was hat man kein Recht darauf sein Geld zurück zu kriegen.

man kauft da nichts sondern founded :)

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Wenn ich mich richtig erinnere, zählt der Betrag beim Crowdfunding als Schenkung unter der Auflage, dass das Geld nur für den Crowdfundingzweck verwendet wird. Aber darüber kann man bestimmt eine Doktorarbeit schreiben.

Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

• Ich persönlich kann mir ja nicht Vorstellen das es da keine rechtliche Handhabe geben soll die sagt das es nach wie vor mein Geld ist, ich habe das Geld irgendwann mal unter der Vorrausetzung bezahlt das ich eine Gegenleistung dafür bekomme. Ich denke hier wird es auch Fristen geben die einem Zugemutet werden können und eben auch welche die nicht Akzeptabel sind.

Was meiner Meinung nach nicht geht ist etwas Finanzieren zu lassen und dann noch nebenbei mit anderen Sachen beschäftigt zu sein dass das eigentliche Projekt verzögert.

• Moin, moin,

habe schon etwas mitgelesen. Ich vermute vorsichtig, dass es wahrscheinlich um mich, bzw. mein Crowdfunding im speziellen Fall geht. Zu schreiben es sei schon etwas überfällig wäre leider eine Untertreibung. Nichtsdestotrotz arbeitet das Team weiter an der Umsetzung ist konnte vor kurzem verkünden, dass die Hälfte der Produktion inzwischen fertig ist, der Rest demnach hoffentlich auch zügig umzusetzen ist.

Die Hauptfrage aus dem Thema müsste am besten ein Jurist beantworten, da liest man im Netz sehr Unterschiedliches, zumal es bei den meisten Projekten, über die gesprochen wird, um deutlich höhere Budgets geht. Von Macher Seite ist ein Refund nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, dass Budget ja zweckgebunden investiert ist - im Falle vom Fluch war es auch nur eine Teilfinanzierung.

Ich persönlich bin dadurch natürlich immer stärker und öfter in der Kritik und kann oft kaum mehr sagen, dass wir weiterhin an der Produktion arbeiten und es definitiv kommt. Gerade haben wir - um die Wartezeit zu verkürzen - allen Interessierten Unterstützern Zugriff auf die erste neue Folge gegeben. Soweit es die Möglichkeit gibt, dass wir für unsere Unterstützer etwas gutes tun und sie für ihre Geduld belohnen können, werden wir das natürlich tun. Außerdem betreiben wir eine beispiellose Transparenz, was Probleme aber auch den konkreten Projektstand angeht.

In jedem Fall stehe ich gerne zu jederzeit für Fragen oder Dialog zur Verfügung.

• @daneel: Sehe ich ganz genau so!!!

dass wir weiterhin an der Produktion arbeiten und es definitiv kommt.

Genau darauf kommt es mir an. Ich habe Tausende Hörspiele zuhause. Ob jetzt das eine oder andere früher oder später ins Regal wandert, empfinde ich nicht mehr als so schlimm. Aber es gab Zeiten, da muss ich zugeben, dass mich das warten auch gewurmt hat. Das ist schon lange vorbei.

Sollte @Tobbe_ wirklich "Der Fluch" meinen, dann kaufe ich ihm gerne sein Paket ab und übernehme seine getätigten Zahlungen. @Falk T. Puschmann: Wäre dies theoretisch ohne großem bürokratioschen Aufwand möglich? Das hätte dann nur Gewinner - einmal Tobbe_ der sich nicht mehr ärgern müsste und sein Geld, das er ohnehin zurück fordern möchte, bekommen würde und einmal mich selbst, weil ich es damals leider verabsäumt habe, bei diesem crowdfunding mit zu machen. Wobei ich hoffe, dass es kein reines download-Paket ist. :)

Sollte Tobbe_ wirklich "Der Fluch" meinen, dann kaufe ich ihm gerne sein Paket ab und übernehme seine getätigten Zahlungen. Falk T. Puschmann:
    Wäre dies theoretisch ohne großem bürokratioschen Aufwand möglich?

Klar - überweise Tobbe einfach das was er gezahlt hat und er schickt dir dann das Hörspiel wenn er es erhält. Was soll da der Umweg über den Produzenten?

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!