Forumsaktivitäten am Wochenende…

• Ich beobachte das schon seit längerer Zeit und für mich ist es tatsächlich ein unerklärliches Phänomen…dass die „aktive“ Teilnahme am Samstag und Sonntag merklich ab nimmt. Jetzt könnte man sagen…OK! Wochenende…Familie, Freizeit etc. Verfolgt man aber die Logs, also die Anmeldungen, dann ist das Verhältnis nur geringfügig abweichend von Mo.- Fr.!Im Klartext: In der Woche ist die Beteiligung fast identisch, dennoch werden weitaus mehr Beiträge gepostet und das zumeist auch während der durchschnittlichen Arbeitszeit!

Meine Frage deshalb (rein aus privatem Interesse) an alle…

1. Warum meldet ihr euch an, obwohl man nichts zu schreiben hat? Die Themen kann man ja im Vorfeld überblicken, somit weiß man ja schon „dazu habe ich momentan etwas oder nichts zu sagen“?
    2. Warum geht am Wochenende weniger, obwohl so gut wie alle Aktiven das Forum besuchen?

• Warum meldet ihr euch an, obwohl man nichts zu schreiben hat?

Ich bin meistens automatisch angemeldet, sobald ich den Deckel des Netbooks öffne. Auch wenn ich z.B. nur mal kurz Google bemühen möchte. (Genau darum habe ich meinen Online-Status auf privat stehen - ich bin eben nicht zwangsläufig im Forum unterwegs oder auch nur in der Nähe des Bildschirms, bloß weil ich angemeldet bin...)
    Vermutlich melden sich auch andere nicht jedesmal einzeln an und ab...

Warum geht am Wochenende weniger, obwohl so gut wie alle Aktiven das Forum besuchen?

Was das Posten während geregelter Arbeitszeiten angeht, kann ich nur spekulieren: Mehr Bedarf an Ablenkung, an netter Abwechslung zwischendurch, die am Wochenende nicht so nötig ist?
    Bei mir ist es so, dass ich mir beim Schreiben ungern über die Schulter schauen lasse, und das geht Mo-Fr einfacher. Und mehr "eigene" Zeit habe ich da auch.

• Bei mir ist es so, dass ich in der Woche oft Home-Office mache. Ich bin nämlich zum Teil selbständig. Daher kann ich es mir erlauben, auch mal während der Arbeitszeit eine Weile abzuschweifen.

Am Wochenende habe ich natürlich mehr Zeit für das Internet und nutze das auch aus. Wenn ich da etwas Interessantes finde, beteilige ich mich auch (wie jetzt zum Beispiel).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele sich am Wochenende überhaupt gar nicht mehr anstrengen wollen. Und hier einen halbwegs vernünftigen Beitrag zu schreiben, bringt ja auch ein gewisses Maß an Anstrengung mit sich. :D
    Daher wahrscheinlich der weitgehende Leerlauf am Wochenende.

Es könnte aber natürlich auch sein, dass viele sich nicht die Blöße geben wollen, hier zu zeigen, dass sie am Wochenende keine "vernünftigere" Beschäftigung haben als in Hörspielforen zu posten. Was mich angesichts der hier herrschenden Anonymität allerdings wundern würde. ;)

• 1. Warum meldet ihr euch an, obwohl man nichts zu schreiben hat? Die Themen kann man ja im Vorfeld überblicken, somit weiß man ja schon „dazu habe ich momentan etwas oder nichts zu sagen“?

Ich melde mich eigentlich immer an wenn ich hier etwas lese. Ich finde wenn ich registriert bin dann kann ich mich auch anmelden, auch wenn es nur zum Lesen ist. Kann ja jeder sehen das ich das Forum nutze. Wenn ich nur Lesen will ohne das ich je einen Beitrag schreibe dann muss ich mich ja auch nicht anmelden um dann zur Karteileiche zu werden.

2. Warum geht am Wochenende weniger, obwohl so gut wie alle Aktiven das Forum besuchen?

Es ist tatsächlich so das ich in der Woche "mehr" Zeit habe als am Wochenende. In der Woche habe ich einfach auch mal die "Ruhe" habe Beiträge nicht nur zu überfliegen und dann kann ich auch besser darauf Antworten kann.

Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

• Mein Dienstbeginn unter der Woche fängt meist dann, wenn andere Feierabend machen. :D
    Wochenends hab ich dann immer mehr Stunden zu arbeiten, und wenn ich frei hab, bin ich meistens auch verplant /mit irgendwas beschäftigt. So bleibt es für gewöhnlich bei einem kurzen Check ob es was neues gibt.

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Ich habe als Selbstständiger etwas andere Arbeitszeiten. Von daher muss ich auch am Wochenende arbeiten. Ich bin jedoch immer automatisch angemeldet wenn ich in den Hörspieltalk gehe. Ich schreibe wenn ich Zeit und Lust dazu habe, unabhängig ob nun Wochenende oder unter der Woche ist. Dass am Wochenende weniger schreiben, mag wohl daran liegen, dass am Wochenende andere Aktivitäten anstehen, man aber trotzdem gerne kurz zu einem Besuch ins Forum reinsieht. Dazu muss man ja nicht mehr nur vor dem Compi sitzen sondern kann dies auch unterwegs vom Handy aus machen. Da ist aber das Schreiben nicht so komfortabel, also liest man vielleicht nur als registrierter User und schreibt weniger.

• Muss der Horspieltalk 2023 zurück stehen wenn das Wochenende da ist? Oder talkt ihr munter weiter drauf los?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es ist immer davon abhängig ob ich „nur“ normal am WE arbeiten muss oder ob ich als Betreuer fungiere oder selbst eine Veranstaltung durchführe. Dann wird es mit der Zeit etwas knapp. Auch stehen abseits vom Beruf auch sonstige familiäre Aktivitäten an. Es könnte also deutlich knapper mit der Zeit werden als sonst…

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Muss der Hörspieltalk am Wochenende Pause machen? Oder habt ihr eeeeeenslich Zeit die vielen Beiträge zu lesen und alte Threads zu durchstöbern?

• Eigentlich habe ich unter der Woche ja sowieso immer wieder Zeit, in den Hörspieltalk zu schauen und Beiträge zu lesen. Am Wochenende ist es dann weniger eine Frage der Zeit als eher der Ruhe – da kann man sich manchmal noch entspannter treiben lassen und auch mal ältere Threads durchstöbern, ohne dass gleich wieder der Alltag dazwischenfunkt.

Von daher: Pause braucht der Hörspieltalk bei mir eher nicht. 😄 Eher im Gegenteil – die Gelegenheit zum Stöbern wird am Wochenende nur noch gemütlicher.

• Am Wochenende… 7

The result is only visible to the participants.

Wie schaut’s aus?

• Ich sehe am Wochenende sicherlich genau so oft wie Alltags ins Forum, mehrmals am Tag, auch wenn ich mich nicht in jedem Thread äußere. In älteren Threads stöbere ich allerdings nur, wenn Markus sie wieder hochgeholt hat.

• Für mich macht das eigentlich überhaupt keinen Unterschied, ob Montag, Mittwoch oder Sonntag ist. Einen speziellen Wochenend-Rhythmus habe ich beim Hörspieltalk nicht.

Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich rein, lese die neuen Beiträge und beteilige mich – vollkommen unabhängig vom Wochentag. Ich würde deshalb sagen, dass ich am Wochenende ungefähr genauso viel Zeit für den Talk habe wie unter der Woche.

• Es schwankt immer noch von überhaupt keine Zeit, weil ich rund um die Uhr arbeite oder das Wochenende für Ausflüge mit der Familie reserviert ist bis zu sehr sehr viel Zeit, weil ich am Sofa oder in der Liege im Garten den Talk durchstöbere.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!