• Folge 110: »Das Phantom im Schokoladen-Museum«

Also wirklich begeistert bin ich von dieser Folge nach wie vor nicht. Mein erster Eindruck hat sich auch nach einem weiteren Durchlauf nicht wirklich verbessert.

Eigentlich schade, denn es fängt eigentlich recht spannend und vielversprechend an, nämlich mit dem Überfall auf Klößchen und Dr. Schlankbein... wobei dieser Name schon einen ersten Hinweis darauf liefert, was mir an dieser Folge nicht so ganz gefällt.

Sicher, lustige Namen gibt es allerhand bei TKKG. Personen, Orte etc. werden stets ordentlich hiermit bedacht. Hier wird es jedoch ein wenig übertrieben, so dass die übertrieben lustig klingenden Namen wirklich ein bisschen zu dick auftragen und schon fast fehl am Platze wirken.

Überhaupt sind die Dialoge recht albern, was ja eigentlich auch nichts neues bei TKKG ist, jedoch finde ich auch dies etwas zu viel. Die Vier waren zuvor auch lustig, ohne dass es auf Teufel komm raus so sein musste.

Es folgt ein zweiter Überfall auf einen Bus, in welchem sich Tim, Gaby und Karl befinden. Auch dies ist wiederum spannend. Die Szene sorgt sogar für eine Überraschung, da Gaby Tim aufgrund der Bewaffnung der Banditen bittet, hier nicht einzugreifen. Und Tim hält sich sogar hieran. Das fand ich prima.

Überhaupt geht die Folge bis hierhin in Ordnung, verliert aber im Verlauf mehr und mehr an Ernsthaftigkeit, welche man ja selbst bei TKKG nicht gänzlich verloren sehen möchte.

Jetzt aber zu dem, was mir am wenigsten gefallen hat. Nämlich, dass die Übeltäter, ein Schokoladenfabrikant und seine Spießgesellen, hier dermaßen dämlich dargestellt werden, so dass man bald Mitleid mit diesen bekommen könnte. Das trübt die Freude doch sehr.

Ähnlich wie bei denn »Fünf Freunden« (besonders in den Filmen der 80er Serie) stellen sich die Verbrecher so selten blöd an, so dass man auf die Idee kommen könnte, dass sie auch ohne das Zutun der TKKG-Bande die Sache in den Sand gesetzt hätten.

»Wir sind Schokoladen-süchtig!« versucht man sich herauszureden, als man im Schokoladen-Museum gestellt wird.

Das ist zwar lustig, hat aber nichts mehr mit der ursprünglichen und nicht aufgesetzt wirkenden Lustigkeit früherer Folgen was zu tun.

Ich würde 5 von 10 Punkten geben.

Kann man hören, macht sogar Spaß... macht aber nicht Lust auf mehr.

• Leider sieht man bei TKKG einen krassen Bruch. Für mich ist es die 100, andere sagen ab 80. Die Geschichten bekommen mehr Gangsterdialoge und es wird immer verrückter in den Storys. Die Folge muss ich mir Mal wieder zu Gemüte führen.

Oh mein Gott...

... und ich habe bis Folge 200 gesammelt...

... und bis dato kaum was davon gehört...🤣

• Folge 85 - Freiheit für gequälte Tiere

Oder TKKG greift richtig hart durch.

Es geht um Tierquälerei. Transporte mit lebenden Tieren, die im Ausland in ganz Europa, geschlachtet werden. Dabei sterben um die 30% an u.a. Wassermangel und an Quälerei.

Ein hartes und immer wieder aktuelles Thema.

TKKG greift dabei auch die Politik an, die zu wenig macht.

Doch Tim und die anderen wollen nicht zuschauen und befreien Tiere aus einem Transporter. Die Pferde werden weggebracht. Herr Glöckner schaut auch weg. Richtig stark.

Dazu gibt es noch eine Entführung und eine riesige Schlachteplatte für Willi. Das passt dann nicht so ins Bild der Folge.

Sehr viel los. Ernstes Thema. Und wahre Worte.

Und genial besetzt mit Wolfgang Völz, Horst Naumann, Joachim Wulff, Douglas Welbat, Christian Stark oder Katja Brügger.

9/10 Punkten

Auch noch schön

• Folge 45: »Unternehmen Grüne Hölle«

Bei dieser Folge habe ich etwas gemischte Gefühle. Sie kommt sehr schnell zur Sache und fängt recht vielversprechend an. Der Kriminelle Dungert sucht Johanna Behlen auf, welche bei einem Juwelier arbeitet. Er eröffnet ihr, dass man ihre Mutter gefangen hält und nur unbeschadet wieder freilassen werde, wenn Johanna den Verbrechern bei dem geplanten Überfall helfend zur Seite stehe.

Soweit so gut. Johanna vertraut sich TKKG an und Tim hat auch schon einen Plan. Nämlich wird er zusammen mit Klößchen und zwei Maschinenpistolen !!! den Verbrechern die Beute vor der Nase wegklauen. Echt harter Tobak, mit MPs, zwar nicht funktionsfähig, aber immerhin...

Jetzt wird's noch abstruser. Da der Verbrecher Dungert somit ein begehrtes Juwel nicht erlangt, macht sich ein gewisser Herr Merpe an die Mutter von Gabys Freundin Elisa ran. Auf einer Party gelingt es ihm, ihr den Edelstein abzunehmen.

Das ist soweit auch noch OK.

Aber jetzt kommts. Dieser Stein soll einem reichen Araber, für den man auch schon den Überfall auf den Juwelier verüben wollte, übergeben werden. Dies soll in einem nicht mehr genutzten Kloster, welches sich im Tal namens Grüne Hölle befindet, geschehen. Auch das klingt ansich spannend, ist aber irgendwie anstrengend und zieht sich doch sehr. Das was man erwarten kann passiert. Mehr nicht. Recht unspektakulär.

Auch finde ich manche Dialoge recht hölzern. Wenn zum Beispiel zu Beginn Johanna »Ich habe verstanden... Ich habe begriffen... Ich habe begriffen.« (ja, 2x dasselbe) zum besten gibt, spricht das nicht gerade für spritzige Dialoge, die man ja ansonsten von TKKG gewohnt ist.

7 von 10 Punkten, vielleicht sogar nur 6...🤔

• Folge 86 - Die Schatzsucher-Mafia schlägt zu

Und wieder schlittert TKkG in einen Fall. Sie beobachten einen Einbruch. Bewaffnet.

Doch da waren Amateure am Werk.

Dazu belauscht Fabian, ein Freund, ein Gespräch auf einem Schiff. Es geht um Schätze, die gestohlen und geschmuggelt werden.

Und es gibt sogar einen Toten.

Alles Hände voll zu tun. Es fehlt aber an Spannung und Witz.

6/10

• Folge 84 - Dynamit im Kofferraum

Ich kann mich wiederholen zur vorherigen Folge.

Zum Fall: Eine Frau wird fälschlicherweise des Diebstahls bezichtigt. Der Anfang eines neuen Falls. Eine Bombe im Auto. Ein alter Mann will Rache.

Kuriose Story.

Diesmal erneut nur 6/10

Aber der Spuk in Jung spielt mit.:)

• Willi soll, laut Tim zu den anonymen Schokoladenfressern.^^. Doch Willi zeigt sich wenig begeistert, so höhlt er seine Schokolade doch nun aus, indem er sich eine riesige Tüte schokolierter Früchte kauft und über diese herfällt ^^

Folge 41 - Heißes Gold im Silbersee

Karl ist auf ein Geheimnis gestoßen. Ein Schatz. Und die Karte dau soll sich in einer alten Bibel beim Grafen befinden.

Doch diese wurde gestohlen.

Klar das Tim und die anderen diese wiederbeschaffen.

Und dann geht's auf Schatzsuche.

Alles Recht kurz gehalten. Zu kurz.

Dennoch, dank des oberen witzigen Teils und der schönen Musik, unterhaltsam. Und Graf Schnuck!:)

Ich mag auch die Musik zur Serie, am liebsten ohne den Gesang. So wie bei dieser Folge.

8/10

• Die Folge hat schon viel zu bieten. Die erste Hälfte dreht sich u.a. um das Wiedersehen mit Bekannten aus dem Wutawia Fall. Doch schon da entdeckt die Bande etwas. Ein eigenartiger Typ ( super: Michael von Rospatt) hat es auf Bilder angesehen. Er will sie zerstören und auf Umweltzerstörung das Interesse wecken. Und nur durch ihn, kommen Tim und die anderen einen anderen Fall um Kunstfälschungen und Diebstahl auf die Spur.

Dazu hier und da nen lustiger Spruch von Willi.

Eine super Folge.

10/10

Für Folge 66 - Gauner mit der "Goldenen Hand"

• Ein absoluter Klassiker

Folge 11 - Die Falschmünzer vom Mäuseweg

Die TKKG Bande muss die Verwüstung in einer Bahn ansehen. In ihren Verdacht die Rockertypen.

Diese und deren Chef, kommen noch Falschmünzern auf die Spur.

Und natürlich auch Tim und Co.

Eine wirklich spannende Jagd.

Dazu tolle Stimmen.

Und dann wären da noch einige Musikstücke. Wie aus einem Spencer/Hill Film. Schade das diese alte Musik nicht Mal bei neuen Folgen eingebaut wird.

10/10

• Ein absolutes Juwel.

Die habe ich damals rauf- und runtergehört...🤣

Ist bei meinen Vorschlägen fürs Battle auf jeden Fall dabei.

Gestern habe ich erstmalig »Hinterhalt im Eulenforst« gehört.

Hat mit auch super gefallen. Alleine die Namen. Gasthof Weidmannsdank, Gaststätte Franks Suppentopf... Ich dachte, ich werde ohnmächtig...🤣🤣🤣

• Gestern habe ich erstmalig »Hinterhalt im Eulenforst« gehört.

Hat mit auch super gefallen. Alleine die Namen. Gasthof Weidmannsdank, Gaststätte Franks Suppentopf... Ich dachte, ich werde ohnmächtig...🤣🤣🤣

Die Folge ist für mich absolut eine der besten.Verdammt kurzweilig und echt lustig.

• Mache gerade einen TKKG Folgen Run.Gestartet bei 1,im Moment bei Folge 14.Schön mal wieder alle hintereinander zu hören.

Wahnsinn...🤣

Ich habe den Vorteil, dass ich die ersten 40 nahezu auswendig kenne. Arbeite mich Tag für Tag auch weiter vor. Bin eigentlich bei 53, aber aufgrund Deiner Empfehlung... bin ich im Eulenforst bei der hängenden Wildsau gelandet.😀

• Ich habe den Vorteil, dass ich die ersten 40 nahezu auswendig kenne. Arbeite mich Tag für Tag auch weiter vor. Bin eigentlich bei 53, aber aufgrund Deiner Empfehlung... bin ich im Eulenforst bei der hängenden Wildsau gelandet.😀

Denkst du ich kenne die nicht auswendig 😂?Schön das dir die Folge gefällt,für mich wirklich ein absolutes Highlight.

• Denkst du ich kenne die nicht auswendig 😂?Schön das dir die Folge gefällt,für mich wirklich ein absolutes Highlight.

Man ist ja hartgesotten, aber »Franks Suppentopf« hätte ich fast nicht überlebt...😜

Fast so gut, wie »Norberts Kneipe«...🤣

Auch die Straßennamen sind meist genial: Palmwedelstraße oder Taubenschlägerstraße...👍

• Ja wirklich genial.Bei so einem Durchlauf ist interessant welche Folgen man gerne einlegt,und bei welchen man am liebsten die Nummer überspringen würde.Aber so hört man auch mal wieder Folgen,die man schlecht in Erinnerung hat und die einen dann doch positiv überraschen.Gut,manche bestätigen auch die Unlust das Tape einzulegen.

• Ja wirklich genial.Bei so einem Durchlauf ist interessant welche Folgen man gerne einlegt,und bei welchen man am liebsten die Nummer überspringen würde.Aber so hört man auch mal wieder Folgen,die man schlecht in Erinnerung hat und die einen dann doch positiv überraschen.Gut,manche bestätigen auch die Unlust das Tape einzulegen.

Zum Beispiel »Der blinde Hellseher«.

Ich finde die irgendwie gut, weiß aber nicht genau warum.

Die Story kann es nicht sein. Wahrscheinlich auch wieder die Dialoge... »Frrremde sind hierfür!« 😁

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!