60 Jahre EUROPA - Wir haben Jubiläumsjahr! Umfrage Seite 16

• Ganz wurden die Nostalgiker und Sammler jedoch nicht vergessen, gab es ja Biene Maja und die 3 Spezial Vinyls.

Na da hoffe ich doch das man auch nächstes Jahr die Nostalgiker und Sammler mit einer weitern Vinyl-Auflage des Super-Papageis und der Wiederveröffentlichung einer O-Ton Serie bedenkt, die nichts mit dem Europa-Archiv zu tun hat ...

#ironie#

*duckundweg* #wech#

• Ich würdige die neue NEXT Linie sehr und bin EUROPA dafür auch dankbar, aber bin weiterhin auch der Meinung, dass wir Hörspielbegeisterten durchaus unser Verlangen nach einer Neuveröffentlichung alter originaler EUROPA Hörspiele zum Ausdruck bringen dürfen. EUROPA kann sich dafür doch auch geehrt fühlen, dass dies da ist, nach den alten Werken. Die Ehre hat sicher nicht jedes Label.

Ich finds dagegen nicht gut, wenn diese „Forderungen“ immer mit einem „seid doch mal ruhig, ist sowieso nicht machbar“ von andern im Talk abgewatscht wird. Sicher werden Gründe da sein, aber ich bin weiterhin fest überzeugt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und vielleicht lässt sich der eine oder andere „Grund“ auch mit einer Lösung umstimmen? Wenn Datenträger zu riskant sind, könnte man z.B. auch vorab gezielt eine Nachfrage checken. Da gibts sicher Wege.

• Wie hat Hörspielfabrik es geschafft?

Ich glaube gelesen zu haben dass Mattel die Arbeit vom franciskowski nicht so gern schätzt und daher die Europa Hörspiele nicht veröffentlichen wollen.

Wenn es so wäre täte es mir wirklich leid für Mattel. Francis hatte ja damals keine Angaben bekommen, und alles aus freier Hand geschrieben.

• Das ist auch mein Wissensstand. Damals hatte man sich wenig um die deutsche Umsetzung gekümmert. Heute möchte man die Interpretation und Auslegung der Figuren aber nicht mehr im "Kanon" von Masters haben. Insofern waren neue, den Vorgaben entsprechende Geschichten kein Problem. Aie Alten sollen so aber nicht mehr vertrieben werden. Hier muss man als Fan nicht gen Hamburg als mehr über den großen Teich schimpfen.

• Sich etwas wünschen, ist immer das Eine. Ich bin bei jedem dabei der sich MotU, A Nightmare, Dämonenkiller oder auch Das Schlosstrio wünscht und die Gruselserie mit Carsten Bohn Musik herbei sehnt. Das bleibt auch für mich ein lang gehegter Wunsch. Aber ich mache EUROPA aus dem Nichterfüllen keinen Vorwurf. Auch liegen meine Erwartungen nicht ausschließlich auf Wiederveröffentlichungen. Gerade weil ich sehe welch große Anstrengungen man im Jubiläumsjahr an den Tag gelegt hat, Perspektiven für die Gegenwart und Zukunft zu schaffen. Da sind schon sehr viele im EUROPA-Team dabei, die sich auf gut Wienerisch einen Haxn ausreißen um für ihre Hörer etwas Neues auf die Beine zu stellen. Man kann mMn auch bezüglich der noch nicht erschienen Hörspiele aus dem Archiv nicht pauschal behaupten es fehle der Wille. Ich bin davon überzeugt, dass hinter jedem ein ganz spezieller Grund liegt, der eine Wiederveröffentlichung schwierig bis unmöglich macht. Wir haben dies ja tatsächlich schon sehr oft hier leidenschaftlich diskutiert. Von Rechtsstreitigkeiten, Gerichtsverfahren, fehlende Lizenz, political correctness, Firmenpolitik, Nein der Erben, ausstehenden Rechten, keine Gewinnerwartung sondern zu hohes finanzielles Risiko bis hin zum „im Archiv verloren oder kaputt gegangen“ wird wohl alles dabei sein. Man darf nicht vergessen, dass man ja das EUROPA Archiv bereits aufgemacht und mit Rückkehr der Klassiker, EUROPA Originale und Nostalgieboxen bereits immens viel in der Vergangenheit gemacht hat. Und auch um deren Erfolg oder Misserfolg Bescheid weiß. Ich für mich bin dafür EUROPA auch sehr sehr dankbar, was sie hierfür geleistet haben.

Für mich ist es aber nicht mehr das Aushängeschild in der Hörspielwelt, da sind andere locker an Europa vorbei gezogen.

Das unterschreibe ich ebenfalls sofort. Nur werden sie diesen „Titel“ sicher nicht damit zurück gewinnen, in dem sie die fehlenden Hörspiele aus dem Archiv veröffentlichen sondern in dem sie neue Wege gehen, neue Serien auf den Markt bringen und sich dem Hörverhalten der neuen Generation anpassen. Von daher war 2025 der richtige Schritt eine Vielzahl neuer Serien zu bringen und damit EUROPA Next zu positionieren. Man ist weit weg vom Titel Aushängeschild aber man ist diesem für mich wieder näher gekommen.

Für mich persönlich sehe ich nichts schlimmes daran auch mal in der Vergangenheit zu schwelgen und sich diese guten alten Hörspiele immer wieder zu Gemüte zu führen. Ich empfinde die späten 1970er und dann die 1980er als die beste Phase was Europa da fabriziert hat.

Auch hier vollste Übereinstimmung. Mein Hörspielregal ist gefüllt mit eben diesen Hörspielen und ich bin sehr dankbar dafür dass ich diese Zeit erleben durfte, dass ich die Werke mein eigen nennen darf und dass ich dadurch ab und an in die Vergangenheit eintauchen kann.

Für mich persönlich und ich bitte jetzt nicht das falsch zu verstehen Markus G. kann ich es manchmal nicht mehr hören wieviel immer davon geredet wird, dass man ja besser im Hier und Jetzt lebt und nicht in vergangenen schwelgt und das genau jetzt und in Zukunft sich Europa richtig entwickelt.

Es gibt den wunderbaren Spruch "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Außerdem wäre das Heute nicht ohne dem Gestern möglich. Deshalb ist es sehr wichtig sich der Vergangenheit bewusst zu sein, so werde ich zumindest in der Gegenwart wieder demütig. Denn ich denke sehr häufig an meine persönliche Geschichte zurück. Wenn die eigenen Eltern einmal verstorben sind, dann hat man nur mehr die Vergangenheit und die Erinnerung um an sie zu denken. Mein Hinweis „Langfristig ist es für mich wichtiger im Hier und Jetzt und in der Zukunft als in der Vergangenheit zu leben.“ bezog sich dabei einzig und alleine auf EUROPA und weder auf mich noch auf einzelne Personen. Wer mich kennt, egal ob im Tischtennissport, in privaten Dingen oder auch in meinem Hobby Hörspiel, der weiß welche Bedeutung Vergangenes einnimmt. Ohne im Detail darauf einzugehen, weil dies den Rahmen sprengen und vom eigentlichen Thema ablenken würde. Für EUROPA ist es immens wichtig sich die Gegenwart und die Zukunft zur Brust zu nehmen. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der sich Medien, Konsumverhalten und Vorlieben sehr rasch ändern. Hier muss man gewappnet sein und sich entsprechend entwickeln. Vielleicht fehlt es am Ende auch an Ressourcen sich sowohl um die Zukunft als auch um das Archiv und deren Wiederveröffentlichungen zu kümmern?! Wer weiß?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Markus G. Mit Mix meine ich eigentlich eher, es mal wieder gestrafft angehen zu lassen uns sich aufs wesentliche einer Geschichte zu beschränken. Hier fände ich mal einen Testballon mutig und man würde mal ein Hörspiel Back to the Roots kreieren, natürlich hab ich da die Drei ??? Im Blick.

Ich liebe ebenfalls die kurzen und knackigen Hörspiele aus den 70ern und 80ern, die jedoch hauptsächlich wegen der geringen Laufzeit der Schallplatten und Kassetten zustande kamen. Wie stellst Du Dir denn einen solchen Testballon vor? Erst vor kurzem war ich auf Hörgrusel in einer Diskussion involviert wo ein User sein Pop.de Abo für 2 Folgen Larry Brent auf CD pausieren bzw. gekündigt hat, weil die Folgen knapp unter 40 Minuten lagen. Dies entspreche nicht dem Inhalt des Buches. Ich glaube dass gar nicht so sehr die Autoren ind Labels in vielen Fällen das Problem sind sondern die Hörerschaft, die für ihr Geld ein langes und kein kurzes Hörspiel wollen. Meine Vermutung.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Na da hoffe ich doch das man auch nächstes Jahr die Nostalgiker und Sammler mit einer weitern Vinyl-Auflage des Super-Papageis und der Wiederveröffentlichung einer O-Ton Serie bedenkt, die nichts mit dem Europa-Archiv zu tun hat ...

#ironie#

Ganz ehrlich, ich hätte nichts gegen eine Fortführung dieser Special Liquid Vinyl Ausgaben. Dann aber bitte Folge 2 ???, Phantomsee ist im Gegensatz des mir eher verleideten Papageis ein Liebling von mir und Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten würde ich sehr gerne haben.
    Und wenn sie Thron oder Das schwarze Loch auf CD veröffentlichen würden, wäre es mir egal, dass dies nichts mit dem eigentlichen EUROPA Archiv zu tun hat. Ich würde Freude strahlend kaufen!

• Wie hat Hörspielfabrik es geschafft?

Das wurde ein paar Mal erzählt. Es war ein langer Verhandlungsprozess im Zuge dessen Mattel gewisse Vorgaben stellte. Es ist ja ein neues und modernes Hörspiel, basierend auf den Comic. Man konnte sie mit dem neuen Konzept überzeugen. Wahrscheinlich passt der Inhalt und die Machart des 40 Jahre alten EUROPA MotUs einfach nicht mehr in das aktuelle Erscheinubgsbild der Figuren bzw. in die Firmenstrategie und -Philosophie. Sehr, sehr bedauerlich, aber aus Sicht von MATTEL schon auch nachvollziehbar.

• Erst vor kurzem war ich auf Hörgrusel in einer Diskussion involviert wo ein User sein Pop.de Abo für 2 Folgen Larry Brent auf CD pausieren bzw. gekündigt hat, weil die Folgen knapp unter 40 Minuten lagen. Dies entspreche nicht dem Inhalt des Buches. Ich glaube dass gar nicht so sehr die Autoren ind Labels in vielen Fällen das Problem sind sondern die Hörerschaft, die für ihr Geld ein langes und kein kurzes Hörspiel wollen. Meine Vermutung.

Die meinst Hörspielautoren schauen in Hörspielforen und lassen sich von solchen Äußerungen wie im Grusel geschehen beeinflussen? Da es auch auch sehr viele Stimmen gibt, die wieder knackige Hörspiele verlangen, hätte ich es als Autor dann aber schwer zu entscheiden, wem ich nun nachgeben soll. Da müßte man schon eine Umfrage starten, wie viele sich welche Spielzeiten wünschen.

• Ganz ehrlich, ich hätte nichts gegen eine Fortführung dieser Special Liquid Vinyl Ausgaben. Dann aber bitte Folge 2 ???, Phantomsee ist im Gegensatz des mir eher verleideten Papageis ein Liebling von mir und Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten würde ich sehr gerne haben.

Ist natürlich alles Geschmacksache und ich bin kein Plattensammler, aber wenn ich einer wäre, hätte ich mir viel lieber Folgen gewünscht, die es noch gar nicht auf Vinyl geschafft haben und dann bitte mit Cover (vielleicht auch mal mit einem alternativen Cover) drauf. Gerade das Cover ist doch auch mit einer der sehr großen Stärken von Vinyl, dass man es in groß sieht und die Sammlung schön damit dekorieren kann. Die Flüssigkeit bräuchte ich dagegen nicht. Aber ist auch nur meine persönliche Meinung.

• Die meinst Hörspielautoren schauen in Hörspielforen und lassen sich von solchen Äußerungen wie im Grusel geschehen beeinflussen? Da es auch auch sehr viele Stimmen gibt, die wieder knackige Hörspiele verlangen, hätte ich es als Autor dann aber schwer zu entscheiden, wem ich nun nachgeben soll.

In dem Fall war es sogar der Autor, der mir sein Leid geklagt hat. Aber Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte, dass der verlangte Testballon schwer sei auf die Beine zu stellen weil es so viele verschiedene Interessen gäbe, denen man Rechnung tragen muss. Da wäre das Feedback der Streamingzahlen. Die ??? Werden millionenfach gehört. Es gibt also keinen Grund etwas zu ändern. Die Hörerschaft hat sich mittlerweile gewöhnt längere Hörspiele zu hören, würde auf eine Halbierung der Hörzeit, von 80 auf 40 Minuten sicherlich irritiert reagieren. Die Einnahmen würden dabei halbiert werden, wenn das Hörspiel nur mehr die Hälfte lang wäre, es ginge also viel Geld verloren. Der Roman müsste massiv gekürzt werden, vieles aus dem Buch weggelassen werden, was den Romanpuristen ärgern täte, wir kennen dieses Phänomen von Sinclair und man müsste sehr lange warten um auf Grund der Hörerzahlen tatsächlich einen Effekt feststellen zu können, denn in Streamingzeiten dauert es lange um die Kosten eines Hörspiels einzuspielen. Kritisiert würde aber so oder so werden, aber immer nur von einer vergleichsweise kleinen Gruppe. Also alles sehr schwierig um eine solche radikale Änderung zu machen. Wobei auch ich kurze Laufzeiten durchaus begrüßen würde. Und EUROPA Next hat hier Serien wie Delete, mit Laufzeiten zwischen 40 Minuten und 47 Minuten, Dark Maine und Hurricane, wo die Laufzeiten meistens rund um 50 Minuten beheimatet sind oder Hyde Away mit Laufzeiten Richtung 80 Minuten und Mordwind Rügen oder Gnadenlos, das rund 2 Stunden dauert. Man versucht also für jede Lauflänge offen zu sein, knackig kurz und auch episch lange. Immer natürlich auch dem Inhalt geschuldet. Was mMn auch Sinn macht. Manches braucht länger um erzählt zu werden, manches kürzer. Ich würde deshalb per se nicht sagen, EUROPA hat es komplett verlernt kurze Hörspiele zu produzieren. Und auch Körting schafft es bei den Fünf Freunden die meiste Zeit Lauflängen zwischen 50 Minuten und einer Stunde hinzubekommen. Die Lauflängen scheinen also bei näherer Betrachtung in erster Linie mehr ein „???-Problem“ als ein EUROPA Problem zu sein.

• Ich würde deshalb per se nicht sagen, EUROPA hat es komplett verlernt kurze Hörspiele zu produzieren. Und auch Körting schafft es bei den Fünf Freunden die meiste Zeit Lauflängen zwischen 50 Minuten und einer Stunde hinzubekommen. Die Lauflängen scheinen also bei näherer Betrachtung in erster Linie mehr ein „???-Problem“ als ein EUROPA Problem zu sein.

In einer relativ aktuellen Folge vom Bobcast (ich meine "Rache des Tigers" war es) reden Andreas und Kai auch über Laufzeiten der ???-Hörspiele und vergleichen mit der Zeit, als H.G. Francis noch die Skripte geschrieben hat. Da hört man eindeutig heraus, dass Andreas es bedauert, dass die ???-Hörspiele heute so lang sind und nicht mehr so schnell wie früher auf den Punkt kommen. Und im Nebensatz erwähnt er, dass auch Heikedine Körting das bedauert. Im Falle der ??? scheint es also nicht nur eine Frage der Entwicklung zu sein, sondern auch ein Stück Strategie der Geschäftsführung bzw. des Mutterkonzerns.

• #danke# Was durchaus Sinn macht. Mehr Lauflänge bedeutet mehr Einnahmen. Wobei mich dabei immer interessieren würde, wer denn konkret die ominöse Geschäftsführung ist?

• Wer ist das Produktmanagment? Wo sitzt es? Kühl PR?

• wo ein User sein Pop.de Abo für 2 Folgen Larry Brent auf CD pausieren bzw. gekündigt hat, weil die Folgen knapp unter 40 Minuten lagen.

Damit hat man aber auch jede Europa-Folge unterboten. Die waren damals meist zwischen 50-55 Minuten lang. Die kürzeste war die Nummer 14 mit ca. 44 Minuten.

Es ist unterm Strich auch nicht die reine Laufzeit die zählt, sondern was in dieser Zeit passiert oder eben nicht passiert. Das sieht man auch bei den drei Fragezeichen. Szenen wie heute in denen sich die Drei beim Essen über das Essen und ihre Vorlieben unterhalten hätte es früher nicht ins Hörspiel geschafft. Dazu kommen das heute die Autoren auch gewisse Vorgaben haben. In einem der Record-Release Streams erwähnte einer der Autoren, dass es mindestens eine Szene im Wohnwagen geben muss in der die bisherige Handlung zusammengefasst werden soll um den Kindern das Passierte nochmal ins Gedächtnis zu rufen, damit die nicht den Faden verlieren und das Buch mittendrin abbrechen. Das mag hilfreich sein um alle Leser mitzunehmen, zieht aber die Handlung auch in die Länge oder macht mitunter Szenen etwas repetitiv.

• Wer ist das Produktmanagment? Wo sitzt es? Kühl PR?

Produktmanagerin ist u.a. Hilla Fitzen. Sony ist ein Großkonzern, sie wird dann vermutlich nicht die einzige Person da sein. Ich weiß nicht, wie das personell bei Sony konkret aufgestellt ist.

Kühl PR ist eine PR-Agentur (Public Relations), die für Europa/Sony arbeitet und Marketing für die Produkte betreibt. Zum Beispiel über Presseankündigungen.

• DeLorca Danke! Man sieht an was man bei einer Produktion alles denken muss. Man sieht auch wie sich der Zeitgeist verändert hat.

zdeev78 Ich war ja mit Hilla lange Zeit in einem sehr intensiven Austausch. Hilla war bei allen Nostalgie Boxen federführend verantwortlich dafür dass sie veröffentlicht worden sind. Sie hatte auch noch weitere Pläne, wie sie mir erzählte, ist aber dann zu EUROPA Next gewechselt. Mit ein Grund warum es mit den neuen Serien für Erwachsene so rasant Berg auf ging. Sie ist also weniger der Bremsklotz, weil dies sich ein wenig so anhört, sondern der Motor. Ihr haben wir das meiste zu verdanken.

• Dass Hilla Fritzen ein Bremsklotz wäre, hab ich ja gar nicht geschrieben. Aber auch eine Produktmanagerin unterliegt einer übergeordneten Unternehmens- und Produktstrategie, das ist leider bei Großkonzernen Realität (und ich arbeite selber seit vielen Jahren in Großkonzernen...). Das betrifft auch eine so langjährig erfahrene und engagierte Produktmanagerin wie Hilla Fitzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!