60 Jahre EUROPA - Wir haben Jubiläumsjahr! Umfrage Seite 16

• Viele sind es ja mittlerweile gewohnt Romane 1:1 umzusetzen. Was gekürzt oder geändert wird, wird kritisiert, selbst wenn die Vorlage langatmig und fehlerhaft ist.

Solche unschlüssige Kritik würde ich nicht ernst nehmen, denn man kann ja schlecht einerseits Kompaktheit a la Francis fordern und andererseits die dafür notwendigen Kürzungen bemängeln. Höchstens mag es geschickte und ungeschickte Straffungen geben.

Danke für deine Prognose zu Koerting/Minninger und deine Serienempfehlungen. Da werde ich mal reinhören...

• Es ist die Frage ob er mit seiner Art des Geschichteschreibens und dem Zusammenkürzen von Romanen bei den heutigen Hörern Erfolg hätte.

Der Punkt wird bei aller Kritik an Europa und Minninger gerne übersehen. Niemand schreibt heute mehr so kompakte, schon fast komprimierte Geschichten wie HG Francis oder seine Kollegen bei anderen Labels damals. Nicht nur die drei Fragezeichen oder die neue Gruselserie sind mitunter etwas langatmig, andere Jugendkrimis oder Gruselhörspiele folgen dem gleichen Trend.

• Leider muss ich sagen, dass Europa meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich merke immer mehr, dass Europa mich nicht mehr erreicht. Habe mal bei Europa Next in Mordwind Rügen und Lost Minds reingehört, aber keine Ahnung hat mich nicht begeistert und nach relativ kurzer Zeit abgebrochen. Das machen andere Labels in meinen Augen besser.

Und ich gebe zu, das ich sehr enttäuscht bin, dass Nostalgieboxen veröffentlicht werden, die gar nicht von Europa sind und andere Perlen verrotten im Archiv. Oder für mich nicht nachvollziehbare LP Versionen von Folgen die gefühlt keinen Sinn machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Welche "Perlen" verrotten denn konkret im Archiv? Aber bitte dann auch "machbare" Perlen benennen, nicht "Nightmare" und "Masters".

Den Satz mit den "verottetten Perlen" liest man oft. Selten wird ausgeführt, was damit gemeint ist.

• Den Satz mit den "verottetten Perlen" liest man oft. Selten wird ausgeführt, was damit gemeint ist.

Dem muß ich widersprechen! Wir haben hier im Talk an anderer Stelle schon öfter so einiges aufgezählt, was bisher noch nicht digital / auf CD veröffentlicht wurde. Was davon „Perlen“ sind, mag natürlich auch ein großes Stück persönlicher Betrachtung sein, aber dieses „Kleinreden“, nach dem Motto da is nix, finde ich nicht gut. Ist halt nur deine persönliche Meinung.

Edited once, last by hoerspiel (December 12, 2025 at 6:00 PM).

• Dem muß ich widersprechen! Wir haben hier im Talk an anderer Stelle schon öfter so einiges aufgezählt, was bisher noch nicht digital / auf CD veröffentlicht wurde. Was davon „Perlen“ sind, mag natürlich auch ein großes Stück persönlicher Betrachtung sein, aber dieses „Kleinreden“, nach dem Motto da is nix, finde ich nicht gut. Ist halt nur deine persönliche Meinung.

Genau.

Aber alle diese Aufzählungen führen zu Serien, die aus diversen Gründen nicht machbar sind. Das ist letztendlich ja auch nicht wirklich zielführend.

Ich will es auch garnicht kleinreden, und meine persönliche Meinung ist da auch eher sekundär. Auch ich würde mich über "Funk-Füchse" und "Schloss-Trio" im Stream freuen, ist aber nicht drin.

• Woran mangelt es denn beim Schloss-Trio? Helmut Rellergerd hat es doch vor etlichen Jahren geschafft, die Bücher unter seinem weitaus bekannteren Autorenpseudonym als "Drei Helden" neu zu veröffentlichen und sogar inhaltlich zu überarbeiten. Also dürfte er direkt die Rechte besitzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bzgl. etwaiger Lizenzen überzogene Vorstellungen an den Tag legt, sondern vielmehr, dass er sich freuen würde, wenn die Hörspiele offiziell verfügbar wären?!

• Gute Frage? 🤔 Mangelndes Interesse von Seiten EUROPAs, Neuausrichtung des Konzerns, die vielen neuen Serie lassen es vermuten, oder sind es doch Hürden und Kosten, die einer Wiederveröffentlichung im Wege stehen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Aber alle diese Aufzählungen führen zu Serien, die aus diversen Gründen nicht machbar sind. Das ist letztendlich ja auch nicht wirklich zielführend.

Na ja, letztendlich kann man diese „Entschuldigung“ immer und überall schreiben. Aber als Hörspielbegeisteter der alten EUROPA Serien gebe ich nicht auf diese auch in eine digitalen Ausgabe einzufordern. Mein Motto… Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

• Glenda Flash Gordon. Rätsel um..., Funk Füchse. Schauergeschichten, Dracula Körtings version, rumpelmuck der poltergeist und natürlich die wahre Gruselserie + Musik und Hui Buh. Beide ungeschnitten, aber das währe dann zu viel gefragt.

Gegenfrage. Warum Motu nicht?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

Diesen Motto schließe ich mich gerne an.

• Glenda

Vielleicht muss ich mal klarstellen das es bei Perlen keine Allgemeingültigkeit gibt. Ich kann immer nur aus meiner Subjektiven schreiben und wie hoerspiel bereits schrieb, sind doch bereits sehr viele Serien von den Mitglieder hier genannt worden wo Europa sicherlich die ein oder andere Serie hätte realisieren können.

Aber ist halt nicht und von daher, um den Bogen wieder zum Thread zu bekommen, erfüllt Europa meine Erwartungen leider nicht.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Alle diejenigen, für die EUROPA ausschließlich das Label aus den 70ern und 80ern geblieben ist und deren Erwartung einzig und allein darin liegt, dass man die noch vorhandenen (?) Hörspiele aus deren Archiv wiederveröffentlicht, werden wohl niemals über EUROPAs Handlungsweisen glücklich und zufrieden sein und deren Erwartungshaltung wird auch niemals befriedigt werden können. EUROPA hat sich aus den verschiedensten Gründen dazu entschieden (vorerst) ihr Archiv nicht weiter zu öffnen, sondern ihren Fokus 2025 ausschließlich auf neue Serien zu setzen, dies jedoch mit einer Vehemenz und einem Engagement wie seit den glorreichen 80ern nicht mehr. Ganz wurden die Nostalgiker und Sammler jedoch nicht vergessen, gab es ja Biene Maja und die 3 Spezial Vinyls.

Am Ende habe ich persönlich über die Jahre den Eindruck bekommen, dass ganz Wenige, unabhängig von den großen Anstrengungen, die EUROPA 2025 merklich an den Tag gelegt hat, niemals zufrieden gestellt werden können. So sehr auch ich bedauere, dass manche Serien anscheinend niemals aus dem Archiv den Weg ins Rampenlicht zurück finden werden, so kann ich Dank meiner Sammlung gut damit leben, ich habe Flash Gordon, MotU, A Nightmare on Elmstreet oder Dämonenkiller, dies wertet für mich meine Sammlung auch auf, so sehr freue ich mich dass EUROPA wieder zu einem Label, der Gegenwart und der Zukunft mutiert ist, das für mich großartige NEUE Serien ins Leben gerufen hat. Langfristig ist es für mich wichtiger im Hier und Jetzt und in der Zukunft als in der Vergangenheit zu leben. Von daher gibt es von mir auf jeden Fall einen Applaus 👏 und einen Daumen hoch 👍 für 2025 🥳

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Woran mangelt es denn beim Schloss-Trio? Helmut Rellergerd hat es doch vor etlichen Jahren geschafft, die Bücher unter seinem weitaus bekannteren Autorenpseudonym als "Drei Helden" neu zu veröffentlichen und sogar inhaltlich zu überarbeiten. Also dürfte er direkt die Rechte besitzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bzgl. etwaiger Lizenzen überzogene Vorstellungen an den Tag legt, sondern vielmehr, dass er sich freuen würde, wenn die Hörspiele offiziell verfügbar wären?!

Das Schloss-Trio ist (ähnlich wie Jocotobi und Nightmare) schon Ende der 1980er gefloppt. Ich glaube, dass möchte man sich nicht mehr ins Portfolio packen.

Glenda Flash Gordon. Rätsel um..., Funk Füchse. Schauergeschichten, Dracula Körtings version, rumpelmuck der poltergeist und natürlich die wahre Gruselserie + Musik und Hui Buh. Beide ungeschnitten, aber das währe dann zu viel gefragt.

Gegenfrage. Warum Motu nicht?

Diesen Motto schließe ich mich gerne an.

Bei Motu hält Mattel die Finger drauf und wünscht keine erneute VÖ.

Funk-Füchse sind aufgrund des Autors politisch hochgradig vorbelastet, dass rührt keiner mehr an.

Rumpelmuck und Schauergeschichten sind Einzeltitel, dass Thema ist mit Abschluss der "Europa-Originale" im Jahr 2011 auch durch.

Zu der Bohn-Thematik ist alles gesagt, da kommt nix mehr.

Glenda

Vielleicht muss ich mal klarstellen das es bei Perlen keine Allgemeingültigkeit gibt. Ich kann immer nur aus meiner Subjektiven schreiben und wie hoerspiel bereits schrieb, sind doch bereits sehr viele Serien von den Mitglieder hier genannt worden wo Europa sicherlich die ein oder andere Serie hätte realisieren können.

Aber ist halt nicht und von daher, um den Bogen wieder zum Thread zu bekommen, erfüllt Europa meine Erwartungen leider nicht.

Das meiste davon ist halt aus verschiedensten Gründen nicht realisierbar, manches für den zu erwartenden, (ausbleibenden) Erfolg auch nicht mehr gewünscht.

• Das meiste davon ist halt aus verschiedensten Gründen nicht realisierbar, manches für den zu erwartenden, (ausbleibenden) Erfolg auch nicht mehr gewünscht.

Und damit kommen wir wieder auf Angel 74 Aussage zurück. Sind halt "Perlen" die für den einen oder anderen Grund im Keller verrotten und damit hat Europa meine Erwartungen nicht erfüllt.

Was ich immer seltsam fand ist: Wo der Rechtsstreit mit den 3 ??? stattfand konnte Europa es in kurzer Zeit lösen oder sogar noch Weiterproduktionen, auch wenn unter anderen Namen. Aber immerhin. Bei anderen Serien ist es unmöglich.

Und hiermit kommen wir auf Hörspiels Aussage zurück:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

• Der Wille ist ja da. Man sieht ihn in den bisherigen VÖs alter Hörspiele aus dem Archiv. Aber wie mir Hilla Fitzen schon mal schrieb, sie hat sich sehr bemüht und Zeit investiert, aber es hat aus verschiedensten Gründen nicht geklappt. Das honoriere ich. Man stellt es sich als Außenstehender halt einfacher vor, als es letztlich ist.

• Alle diejenigen, für die EUROPA ausschließlich das Label aus den 70ern und 80ern geblieben ist und deren Erwartung einzig und allein darin liegt, dass man die noch vorhandenen (?) Hörspiele aus deren Archiv wiederveröffentlicht, werden wohl niemals über EUROPAs Handlungsweisen glücklich und zufrieden sein und deren Erwartungshaltung wird auch niemals befriedigt werden können. EUROPA hat sich aus den verschiedensten Gründen dazu entschieden (vorerst) ihr Archiv nicht weiter zu öffnen, sondern ihren Fokus 2025 ausschließlich auf neue Serien zu setzen, dies jedoch mit einer Vehemenz und einem Engagement wie seit den glorreichen 80ern nicht mehr. Ganz wurden die Nostalgiker und Sammler jedoch nicht vergessen, gab es ja Biene Maja und die 3 Spezial Vinyls.

Am Ende habe ich persönlich über die Jahre den Eindruck bekommen, dass ganz Wenige, unabhängig von den großen Anstrengungen, die EUROPA 2025 merklich an den Tag gelegt hat, niemals zufrieden gestellt werden können. So sehr auch ich bedauere, dass manche Serien anscheinend niemals aus dem Archiv den Weg ins Rampenlicht zurück finden werden, so kann ich Dank meiner Sammlung gut damit leben, ich habe Flash Gordon, MotU, A Nightmare on Elmstreet oder Dämonenkiller, dies wertet für mich meine Sammlung auch auf, so sehr freue ich mich dass EUROPA wieder zu einem Label, der Gegenwart und der Zukunft mutiert ist, das für mich großartige NEUE Serien ins Leben gerufen hat. Langfristig ist es für mich wichtiger im Hier und Jetzt und in der Zukunft als in der Vergangenheit zu leben. Von daher gibt es von mir auf jeden Fall einen Applaus 👏 und einen Daumen hoch 👍 für 2025 🥳

In deinem Post steckt natürlich einiges drin was bestimmt auf den ein oder anderen zutreffen mag. Aber ich finde mich nicht wieder als jemand der seine Erwartungshaltung an Europa nicht befriedigt bekommt. Denn mittlerweile habe ich schlichtweg keine mehr. Europa ist und bleibt das Label was mitunter einen Riesenanteil daran hat, wie sich die Hörspiellandschaft hier in Deutschland entwickelt hat, dass zollt meinen größten Respekt und dafür bin ich wahnsinnig dankbar. Für mich ist es aber nicht mehr das Aushängeschild in der Hörspielwelt, da sind andere locker an Europa vorbei gezogen.

Für mich persönlich sehe ich nichts schlimmes daran auch mal in der Vergangenheit zu schwelgen und sich diese guten alten Hörspiele immer wieder zu Gemüte zu führen. Ich empfinde die späten 1970er und dann die 1980er als die beste Phase was Europa da fabriziert hat. Für mich persönlich und ich bitte jetzt nicht das falsch zu verstehen Markus G. kann ich es manchmal nicht mehr hören wieviel immer davon geredet wird, dass man ja besser im Hier und Jetzt lebt und nicht in vergangenen schwelgt und das genau jetzt und in Zukunft sich Europa richtig entwickelt. Mitunter stimmt das, aber manchmal kann man aus vergangenen auch was mitnehmen und lernen und das ist etwas was mir heutzutage völlig fehlt. Vielleicht würde dem ein oder anderen Label und dazu zähle ich Europa auch mal ein gewisser Mix gut tun.

• Vielleicht würde dem ein oder anderen Label und dazu zähle ich Europa auch mal ein gewisser Mix gut tun.

Aber ist EUROPA nicht gerade DAS Label, das diesen Mix wie kein anderer Verlag heute lebt? Man veröffentlicht Neues, man setzt auf Altbewährtes aus dieser Zeit, ???, Fünf Freunde und TKKG und ab und an veröffentlicht man Altes neu. Ich würde es sogar als Paradebeispiel nennen wenn es um diesen „Mix“ geht #jaja# #respekt#

• Markus G. Mit Mix meine ich eigentlich eher, es mal wieder gestrafft angehen zu lassen uns sich aufs wesentliche einer Geschichte zu beschränken. Hier fände ich mal einen Testballon mutig und man würde mal ein Hörspiel Back to the Roots kreieren, natürlich hab ich da die Drei ??? Im Blick. Hier meinte ich alsonicht die Produktpalette, da ist Europa in der Tat sehr gut aufgestellt.

• kann ich es manchmal nicht mehr hören wieviel immer davon geredet wird, dass man ja besser im Hier und Jetzt lebt und nicht in vergangenen schwelgt

Das ist halt eine gern genutzte Formulierung,um dem Gegenüber durch die Blume mitzuteilen,wie altmodisch und ewig gestrig dieser ist😉.Und wie Modern und fortschrittlich der Verfasser doch ist.Wird häufig angewandt.

• So kommen solche Formulierungen leider auch bei mir an. Aber wahrscheinlich ist es auch mein eigenes Problem wenn ich es so verstehe^^ Außerdem kommt es bei mir auch darauf an wer so etwas sagt oder schreibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!