60 Jahre EUROPA - Wir haben Jubiläumsjahr! Umfrage Seite 16

• Gewinnspiel zum 60. Geburtstag...

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Bis zum 15.12.25 lassen sich die neuen Vinyl Platten gewinnen…

EUROPA Hörspiele und EUROPA NEXT auf Instagram: "✨ Gewinnspiel! ✨ Wir verlosen 3x1 der limitierten Special Vinyls aus unserem EUROPA Hörspiele Shop. So machst du mit: 1️⃣ EUROPA folgen 2️⃣ Diesen Post liken 3️⃣ In die Kommentare schreiben, welche der…
    32 likes, 26 comments - europa_family am December 7, 2025: "✨ Gewinnspiel! ✨ Wir verlosen 3x1 der limitierten Special Vinyls aus unserem EUROPA Hörspiele…
    www.instagram.com
  • Wurden Eure Erwartungen an EUROPA 2025 erfüllt? 19

1. Nein! Keine meiner Erwartungen wurde erfüllt! (6) 32%
    2. Ja! Die meisten Erwartungen konnten erfüllt werden! (4) 21%
    3. Absolut! Alle Erwartungen wurden zu 100% erfüllt! (3) 16%
    4. Teils, teils! Manche wurden erfüllt, manche nicht! (2) 11%
    5. Nein! Nur ein Bruchteil meiner Erwartungen konnten erfüllt werden! (2) 11%
    6. Sonstiges! Siehe Posting! (2) 11%

Das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu! Wurden Eure Erwartungen erfüllt?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Für ein „Absolut“ hat für mich eine Klassiker CD-Box mit echten EUROPA Hörspielen gefehlt, daher habe ich „nur“ mit „Ja“ abgestimmt. Insgesamt ein starkes EUROPA NEXT Jahr. Toll, dass dieser Bereich so stark ausgebaut wurde. Auch die Biografie von Heikedine Körting war für mich ein Highlight.

• Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ich glaube seit den glorreichen 80ern wurden nicht mehr so viele Erwachsenen Hörspiele veröffentlicht, wie heuer. Dazu jede Menge großartiger Aktionen, die Gruselserie LP ziert meine Sammlung. Einzig mehr Gruselserienfolgen wären fein gewesen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Na da hat ja EUROPA für jeden etwas zum abstimmen dabei gehabt!

• Das Blatt hat sich gedreht! Nun sind diejenigen, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden, in der Mehrzahl!

• Zumindest die sehr kleine Mehrheit unserer Umfrage sieht dies ganz genau so. Dies steht im Widerspruch zu den Streaminghörerzahlen, die absolut gigantisch sind! Für die Masse machen sie wohl sehr vieles richtig, sonst würden nicht so viele hören.

• Leider muss ich sagen, dass Europa meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich merke immer mehr, dass Europa mich nicht mehr erreicht. Habe mal bei Europa Next in Mordwind Rügen und Lost Minds reingehört, aber keine Ahnung hat mich nicht begeistert und nach relativ kurzer Zeit abgebrochen. Das machen andere Labels in meinen Augen besser.

Und ich gebe zu, das ich sehr enttäuscht bin, dass Nostalgieboxen veröffentlicht werden, die gar nicht von Europa sind und andere Perlen verrotten im Archiv. Oder für mich nicht nachvollziehbare LP Versionen von Folgen die gefühlt keinen Sinn machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Hab mit Teils Teils gestimmt - zum einen haben die drei ??? mit dem dreiäugigen Schakal (und dem Rap?!) einen neuen Tiefpunkt erreicht und so gut der Comic zu dem Dorf der Teufel auch war, so viel Potential hat man da im Hörspiel liegen lassen. Auserdem sollte man so langsam mal überdenken, ob man die Kooperation mit Herrn Weber so weiterführen sollte...

Auf der anderen Seite kommt man dann mit Mordwind Rügen und Delete um die Ecke. Das sind in allen Bereichen "erwachsene" Hörspiele, die nicht nur von einer guten Idee leben (und fettem Marketing), sondern die auch wirklich liefern, mit durchweg guten bis sehr guten Sprechern und logischen, tollen Stories.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• HG Francis ist in keiner Weise zu ersetzen, weil er ein einzigartiges Talent hatte. 100% Zustimmung! Es ist die Frage ob er mit seiner Art des Geschichteschreibens und dem Zusammenkürzen von Romanen bei den heutigen Hörern Erfolg hätte. Viele sind es ja mittlerweile gewohnt Romane 1:1 umzusetzen. Was gekürzt oder geändert wird, wird kritisiert, selbst wenn die Vorlage langatmig und fehlerhaft ist.

Seit spätestens 1990 wenig Originelles, Mutiges oder Gewagtes und dafür zu viel Minninger & Co.

killerbiene Findest Du?

Gerade im Jubiläumsjahr gab es doch eine Vielzahl an neuen Serien, die allesamt nicht 0815 sind. Deshalb hat ja EUROPA EUROPANext ins Leben gerufen. Delete, Hyde Away und Gnadenlos würde ich persönlich als sehr gewagt und originell bezeichnen. Von Minninger keine Spur. Dafür Christian , Raimon Weber und Markus B.Altmayer. Dass man mit Mordwind Rügen einen Superstar wie Christoph Maria Herbst buchstäblich an Land ziehen konnte, ist da schon bezeichnend, dass EUROPA sich 2025 weit weg vom angestaubten Studio Körting/Minninger und seinen Jugendkrimis samt Nostalgieboxen positionieren möchte und neue Hörerschaften erschließen will. Man emanzipiert sich von Körting/Minninger und setzt vermehrt auf Julia Ostrowski, STIL und dem Know How von Hilla Fitzen. Zukunftsweisend, denn das Studio Körting wird nicht ewig bestehen bleiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!