Markus G. Du hast natürlich recht das Europa weiterhin sehr aktiv ist und sich immer wieder Gedanken macht, sehe es aber ähnlich wie DeLorca und würde die Dinge nicht im Zusammenhang mit dem Jubiläum sehen. Möchte hier auch nicht falsch verstanden werden, dass ich mit nix zufrieden bin. Aber ein Jubiläum ist doch auch immer mal ein Anlass zurück zu blicken und in Erinnerungen zu schwelgen. Daher hätte ich mir persönlich mehr diesbezüglich gewünscht. Und speziell die letzten beiden Nostalgieboxen Heidi und jetzt Biene Maja sind ja nicht mal Hörspiel Europa, sondern lediglich Lizenzen. Trotzdem freue ich mich natürlich auf neue Produktionen und werde in die ein oder andere Vö reinhören.
60 Jahre EUROPA - Wir haben Jubiläumsjahr! Umfrage Seite 16
-
-
SONY auf seinen Seiten Zahlen veröffentlicht…
Quote„Mit mehr als 90 Serien, tausenden Folgen und unzähligen Songs von aktuell 34 Kindermusik-Artists, zählt EUROPA mit einem Marktanteil von 44,7 Prozent als absoluter Marktführer im Bereich Familien-Audioinhalte. Im Bereich Hörspiele beläuft sich der Marktanteil sogar auf über 51 Prozent. Im Jahr 2024 wurden EUROPAS Hörspiel-Alben etwa 6,8 Millionen Mal gestreamt. Sechs der aktuell zehn erfolgreichsten Hörspielserien Deutschlands kommen aus dem Hause EUROPA…“
Quelle: https://www.sonymusic.de/60-jahre-europ…r-generationen/
-
EUROPA hat anlässlich von 60 Jahren EUROPA eine Fan-Playliste erstellt, die auf allen gängigen Streamingplattformen abspielbar ist:
EUROPA Hörspiele und EUROPA NEXT auf Instagram: "Heute gibt es Grund zu feiern, denn die Jubiläums-Playlist ist da! 🎧 Zum 60. Jubiläum von EUROPA Hörspiele haben wir gemeinsam etwas ganz Besonderes zusammengestellt: eine Playlist voll mit euren…41 likes, 5 comments - europa_family am September 24, 2025: "Heute gibt es Grund zu feiern, denn die Jubiläums-Playlist ist da! 🎧 Zum 60. Jubiläum von EUROPA…www.instagram.com -
Ein Link zur Playlist hätte sie aber ruhig mit im Post veröffentlichen können, oder habe ich was übersehen? Auf Apple Music konnte ich auch nichts entdecken.
-
Ja, ein bisserl versteckt das Ganze:
External Content open.spotify.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Wo hast du den Link gefunden? Gibt’s da auch einen, der auf andere Streaming Dienste verweist?
-
Aber hey, sind sogar ein paar von meinen Favoriten dabei, wie „Der schwarze Abt“ und „Irrfahrt der Skelette“.

-
Ich hab’s in der Story von EUROPA auf Instagram gefunden. In den Kommentaren kann man nachlesen, dass es auf allen Platzformen geben soll. Eine Linkliste habe ich leider nicht. Weiß auch nicht nach was man konkret suchen soll. Nicht optimal gelöst. Vielleicht kommt noch was?! 🤷
-
Ein Artikel im Stern zum 60. Geburtstag…
„Gute-Nacht-Geschichten für Millionen Menschen“
Gute-Nacht-Geschichten für Millionen MenschenHamburg - «Die drei ???», «TKKG», «Fünf Freunde», «Hui Buh», «Hanni und Nanni» und vieles, vieles mehr: Deutschlands bekanntestes Hörspielstudio Europawww.stern.de -
🤩

Sony Music Germany auf Instagram: "60 Jahre EUROPA – ein Meilenstein der Hörspielgeschichte! Seit sechs Jahrzehnten teilt das Sony Music Label Geschichten, Abenteuer und unvergessliche Momente mit euch. Danke an alle, die diese Reise mit uns teilen ❤️…152 likes, 8 comments - sonymusicde am October 7, 2025: "60 Jahre EUROPA – ein Meilenstein der Hörspielgeschichte! Seit sechs Jahrzehnten teilt das Sony Music…www.instagram.com -
Display More
Wenn man sich ansieht was EUROPA in den letzten Monaten alles auf die Beine gestellt hat, dann würde ich schon meinen, dass man sich rund um sein Jubiläumsjahr sehr bemüht hat und viel auf die Beine gestellt hat:
3x Special Limited Liquid Vinyl Edition
1x Biene Maja Nostalgiebox
Start der neuen EUROPA Next Serie Mordwind Rügen mit zumindest 2 Folgen
Start einer kompletten Staffel der neuen Serie DARK MAINE
Start einer kompletten Staffel der neuen Serie DELETE
Start einer neuen Podcastserie GNADENLOS mit zumindest 8 Folgen.
Ankündigung einer 3.Staffel der Serie HURRICANE.
Dazu kommt eine schöne Werbeoffensive auf Instagram und YouTube mit diversen kleinen Videos inklusive dem rund 5 Minuten dauernden Jubiläumsvideo.
Ich kann es gut verstehen, wenn man nicht alles so negativ sehen möchte wie ich es vielleicht zur Zeit tue
. Aber konkret dem Jubiläum zuordnen würde ich den ersten und letzten Punkt auf deiner Liste. Der Rest ist "Tagesgeschäft" und weder zeitlich noch inhaltlich dem Jubiläum zugeordnet.Ich hoffe sogar sehr, dass die neuen EUROPA NEXT Serien, die diese Jahr alle gestartet sind, Tagesgeschäft sind und nicht nur zum Jubiläum so vermehrt veröffentlicht wurde. Mit Mordwind Rügen, Delete und Dark Maine hat EUROPA für mich wieder ganz deutlich gezeigt, dass sie es auch im erwachsenen Hörspielsektor immer noch sehr gut drauf haben und hoffe weiterhin auf viele schöne Hörspielserien unter EUROPA NEXT.

-
Es wäre schön wenn EUROPA Next tatsächlich jedes Jahr so viele neue Serien starten würde, weil dies nun ihr Tagesgeschäft darstellt, keine Frage, aber ich glaube doch man sich diese VÖ-Offensive für ein ganz besonderes Jahr aufgehoben hat. Eben für das Jubiläumsjahr. Aber 2026 werden wir es erfahren. Ist ja nicht mehr so weit hin.
-
2.036 Aufrufe · 107 Reaktionen | Erst die Fünf Freunde, dann Die drei ??? – Oliver Rohrbeck ist schon seit den Anfängen dabei und begeistert bis heute mit seiner Stimme als Justus Jonas 🔦 Mehr spannende Jubiläums-Einblicke findest du ab jetzt auf unserem…Erst die Fünf Freunde, dann Die drei ??? – Oliver Rohrbeck ist schon seit den Anfängen dabei und begeistert bis heute mit seiner Stimme als Justus Jonas 🔦 Mehr…www.facebook.com -
Nette kleine Anekdote! Julian ist ja quasi der Justus der Fünf Freunde. Das passt ja wirklich sehr gut. 👍
-
Am Donnerstag (06.11.25) läuft auf Radio Schleswig-Holstein ab 20 Uhr der große EUROPA-Hörspielabend…
External Content www.instagram.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Die Hörspiele, die für heute Abend gewählt wurden…
External Content www.instagram.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Eine Burg, ein Schloss und ein Leuchtturm – die Folgen, die sich rund um markante Gebäude drehen, scheinen wirklich besonders beliebt zu sein. Es hat einfach etwas, wenn die Handlung so eng mit einem Ort verwoben ist, der selbst schon Atmosphäre mitbringt.
-
Coole Aktion von RSH. Aber ich hoffe mal das wird nicht wieder die allgemeine These bestätigen, dass Hörspiele Kinderkram sind. Vielleicht hätte Europa zumindest auch ein Erwachsenenhörspiel mit einbringen sollen.
-
Coole Aktion von RSH. Aber ich hoffe mal das wird nicht wieder die allgemeine These bestätigen, dass Hörspiele Kinderkram sind. Vielleicht hätte Europa zumindest auch ein Erwachsenenhörspiel mit einbringen sollen.
Ich glaube die Hörspiel sind durch ein Voting ermittelt worden.
-
Ich glaube die Hörspiel sind durch ein Voting ermittelt worden.
Dann hoffe ich erst recht, dass Europa Next auch zur Sprache kommt. Denn anscheinend kennen die meisten nur die alten Kinder- und Jugendhörspiele.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!