60 Jahre EUROPA - Wir haben Jubiläumsjahr! Umfrage Seite 16

• Knight Rider, Airwolf und Masters würden im Stream einschlagen wie eine Bombe, da würde das Retro-Publikum voll drauf abfahren, da das den momentanen Zeitgeist bedient. Geht aber nicht, weil Lizenz nicht in Reichweite.

Wäre dann aber an sich ein Widerspruch. Wenn diese Serien so einschlagen würden, dann würde sich ein Bemühen der Lizenz doch durchaus lohnen.

Was man auch nicht vergessen darf: Ein Großteil des Altkatalolgs, welcher nicht legal ausgewertet wurde, wurde inzwischen illegal ausgewertet. Das trifft sowohl auf "Poppes an Heiligabend" als auch auf Knight Rider zu. Die alten Knight Rider Hörspiele sind ein ziemlicher Youtube-Hit, wenn auch kein ganz legaler.

Aber zu welcher Qualität? Sofern die Masterbänder noch gut sind, wäre die Qualität von EUROPA immer deutlich besser. Man sieht es auch gut am Gebrauchtmarkt bei der Gruselserie, wo die CDs deutlich teuerer gehandelt werden, als die Kassetten, auch wenn die MCs noch die alte Musik haben. Den Großteil strebt es sicher nach besserer Qualität.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Für welche Europa-Althörspiele legt man denn "horrende Summen" hin?

Horrende Summen ist ja auch immer ein subjektives Gefühl. Aber so Serien wie Das Schlosstrio, Playmobil, Trixie Belden, Burg Schreckenstein, Masters of the Universe, Tom und Locke, Funk Füchse etc. Und von anderen Labels fang ich gar nicht erst an. Das sind keine Schnäppchen und dann weißt Du nicht ob die Tapes in guter Qualität sind. Von daher spielt neben teilweise hohen Preisen auch das Qualitätsrisiko eine Rolle

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Wäre dann aber an sich ein Widerspruch. Wenn diese Serien so einschlagen würden, dann würde sich ein Bemühen der Lizenz doch durchaus lohnen.

Aber zu welcher Qualität? Sofern die Masterbänder noch gut sind, wäre die Qualität von EUROPA immer deutlich besser. Man sieht es auch gut am Gebrauchtmarkt bei der Gruselserie, wo die CDs deutlich teuerer gehandelt werden, als die Kassetten, auch wenn die MCs noch die alte Musik haben. Den Großteil strebt es sicher nach besserer Qualität.

Nö. Kein Widerspruch. Bemühen kann man sich viel, aber ob die Bemühungen von Erfolg gekrönt sind, steht auf einem anderen Blatt. Hinsichtlich "Masters" gab es Bemühungen, aber Mattel will nicht, dass die Hörspiele noch mal gebracht werden.

Auf der anderen Seite produziert man seitens Europa lieber die drölfzigste Folgen von TKKG und Drei ???. Warum an anderer Stelle ein Risiko eingehen?

Die Qualität spielt bei diesen Sachen tendenziell eine eher untergeordnete Rolle. Der Durchschnittshörer will nebenbei unterhalten werden. Da ist der Qualitätsanspruch den Youtube bedient tendenziell ausreichend.

Hinsichtlich der Gruselserie darf man nicht vergessen, dass die CDs mittlerweile auch schon über 25 (!) Jahre alt, und damit Klassiker sind. Es gibt mittlerweile Menschen, welche Mitte 30 sind, eigene Kinder haben und in bereits in ihrer Kindheit schon nur die "neue" Musik kennengelernt haben. Das "Bohn-Argument" wird dadurch entkräftet, dass jeder der jünger ist als 45 (!) die "alte" Musik schon nicht mehr kennengelernt hat. Selbst die Kassetten aus der "RDK-Version", die noch vor 15 Jahren wegen der "neuen" Musik verpönt wurden, erzielen mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt höhere Preise als die Ursprungsversionen. Klingt verrückt, ist aber tatsächlich so.

Man darf auch die "Gruselserie" nicht zwingend mit "Schloss-Trio" "Locke" "Funk-Füchse" etc. vergleichen. Die Gruselserie war tendenziell schon immer eine Serie, die auch von Leuten gehört wurde, welche nicht wirklich verwandt mit der Hörspielthematik waren. Da spricht man noch mal ein ganz anderes Klientel an.

• Horrende Summen ist ja auch immer ein subjektives Gefühl. Aber so Serien wie Das Schlosstrio, Playmobil, Trixie Belden, Burg Schreckenstein, Masters of the Universe, Tom und Locke, Funk Füchse etc. Und von anderen Labels fang ich gar nicht erst an. Das sind keine Schnäppchen und dann weißt Du nicht ob die Tapes in guter Qualität sind. Von daher spielt neben teilweise hohen Preisen auch das Qualitätsrisiko eine Rolle

Das ist sicherlich richtig. Insbesondere die "hohen" Folgen der von dir genannten Serien werden nach wie vor recht hochpreisig gehandelt. Es ist allerdings fraglich, ob hohe Preise auf dem MC-Gebrauchtmarkt zwangsläufig bedeuten, dass die Nachfrage nach einer CD-Veröffentlichung hoch ist.

• Es ist allerdings fraglich, ob hohe Preise auf dem MC-Gebrauchtmarkt zwangsläufig bedeuten, dass die Nachfrage nach einer CD-Veröffentlichung hoch ist.

Nichts genaues weiß man nicht ;) Aber ich würde behaupten das eine CD Veröffentlichung die hohen Preise der MC beeinflussen würde und diese sich dann erübrigen.

Weiterhin glaube ich schon daran dass einige Serien definitiv eine höhere Nachfrage haben und sie sich lohnen würde allen voran Tom und Locke. Verstehe hier immer noch nicht warum es hier rechtliche Probleme geben würde, da die Serie doch von Stefan Wolf ist und TKKG auf expliziten Wunsch von ihm fortgeführt wird. Vor Jahren gab es mal eine Aktion namens Lockt Locke aus dem Archiv bei den Hörspielfreunden. Meine das Europa damals gesagt hat, dass die Ähnlichkeit zu TKKG zu groß ist und man deswegen auf eine Veröffentlichung absieht. Fand ich ehrlich gesagt wenig logisch, aber gut, weiß jetzt nicht ob es wirklich so war.

• hoerspiel Danke für das Video! Hat mir sehr gut gefallen und war eine kleine Zeitreise und Überblick!

Jokel Ja, das ist Tobias Meister!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Sobald etwas nicht mehr produziert wird, aber immer noch eine gewisse Fan Gemeinde hat, wissen Ebay Scalper genau was zu tun ist. Dann werden manche Sachen auch mal bis in die hohen Hunderter oder Tausender verkauft.

Ein Beispiel aus dem Medium Videospiele: Ich habe bei mir zu Hause die gesamte "Silent Hill" Reihe. Von Teil 1 bis hin zum aktuellen Teil "Silent Hill f". Allesamt im Sonder Editionen mit Steelbook und teils sogar mit Autogrammen. Aber an manche dieser Versionen zu kommen, ist unendlich schwer. Bis vor ein paar Monaten hat mir noch "Downpour" in meiner Sammlung gefehlt, bis ich es auf nem Flohmarkt entdeckt habe. Die Sonderedition war sogar noch versiegelt. Ich habe das Teil für 20€ abgestaubt. Der Internet Preis beginnt ab 150€ für eine Edition im schlechten Zustand. Bis zu 500€ wenn die Edition im guten Zustand ist und 800€ für versiegelte.

Anders wird das bei Hörspielen nicht sein. Wenn es eine Sonderedition oder Erstauflage mit einem besonderen Cover ist, das nicht so oft gedruckt wurde oder einen einzigartigen Fehler enthält, kann eine CD Sammlerwert entwickeln.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Die Liebe zum Detail trifft den Nerv des Publikums" - und mit dieser "Liebe zum Detail" bringen sie beispielsweise bei den 1980er-Jahren das Kunststück fertig, mit Ausnahme von Holle Honig nur CD-Cover zu zeigen, die es in den 1980er-Jahren gar nicht gab.

• Nö. Kein Widerspruch. Bemühen kann man sich viel, aber ob die Bemühungen von Erfolg gekrönt sind, steht auf einem anderen Blatt. Hinsichtlich "Masters" gab es Bemühungen, aber Mattel will nicht, dass die Hörspiele noch mal gebracht werden.

Na gut, dann hat es bei MOTU halt nicht funktioniert, aber dies bedeutet doch nicht automatisch, dass es bei keiner Lizenzserie funktionieren würde. Ich frag mich übrigens, wie es Retrofabrik geschafft hat. Nur weil es dort neue Produktionen sind?

Die Qualität spielt bei diesen Sachen tendenziell eine eher untergeordnete Rolle. Der Durchschnittshörer will nebenbei unterhalten werden. Da ist der Qualitätsanspruch den Youtube bedient tendenziell ausreichend.

Verzeih mir die Bemerkung, aber du hast echt die Weisheit intus. ;)

Ich bin halt immer noch der Meinung, wo ein Wille ist auch ein Weg und gerade bei einem so großen Konzern sollte doch so einiges mehr möglich sein.

• EUROPA scheint zu polarisieren und man sieht hier schon sehr, sehr genau hin, während man bei anderen Labels anscheinend Jubiläen nicht ganz so kritisch beäugt. Ich kenne wenig bis keine Labels, die in ihrem Jubiläumsjahr so viele Aktionen, Nostalgiebox, Vinyls, neue Serien und anderes veröffentlicht, wie EUROPA. Aber der Hardcorefan ist da schon deutlich kritischer als der durchschnittliche Holy, Maritim, Lübbe, R&B, Dreamland usw. Fan. So einen Eindruck kann man da schon bekommen. Aber EUROPA hat sich dies wohl durch seine frühere Dominanz so erarbeitet. Es ist aber schon faszinierend für mich.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Nicht nur frühe Dominanz, sondern auch heutige. Das ist dann auch der Unterschied. Keine andere Marke steht seit so langer Zeit sinnbildlich für das deutsche Hörspiel. Als Platzhirsch wird man immer kritisch betrachtet. Und irgendwie auch zurecht. Denn wenn man es dort nicht kritisiert, wie sollte man dann Ansprüche bei kleineren, z.T. Ein-Mann-Unternehmen, rechtfertigen?

• Europa ist halt auch nicht so wie die anderen zu bewerten.Sie waren der Nukleus,wegen ihrer Geschichte sind wohl die meisten an Hörspiele gelandet und dementsprechend sind auch hier im Forum die meisten im Endeffekt durch Europa hier.Außerdem haben Sie halt schon so eine lange Geschichte wie sonst kein Label.Das man auf Sie anders schaut,erscheint nur logisch.

• Wie DeLorca und Jokel schreiben ist Europa das Label schlechthin, welches meine Kindheit und Jugend so geprägt hat und von daher ist es doch schön wenn das Label auch heute noch so polarisiert. Wobei ich leider jetzt nicht so erkenne was Europa zum Jubiläum, außer der Vinyleditionen, groß macht. Daher finde ich hinkt ein wenig dein Vergleich Markus G. dass der Hardcorefan bei Europa deutlich kritischer ist als bei anderen Labels. Denn für mich ist mein Hauptgrund der, dass Europa das Pionierlabel in der Hörspielbranche ist und meine früheste Phase im Leben extrem geprägt hat. Und Europa hat für mich neben Maritim und Karussell das größte nicht nicht komplett zugängliche Archiv, wo ich sehr gerne noch einiges von ermöglicht bekommen würde.

• Angel 74 Wenn man sich ansieht was EUROPA in den letzten Monaten alles auf die Beine gestellt hat, dann würde ich schon meinen, dass man sich rund um sein Jubiläumsjahr sehr bemüht hat und viel auf die Beine gestellt hat:

3x Special Limited Liquid Vinyl Edition

1x Biene Maja Nostalgiebox

Start der neuen EUROPA Next Serie Mordwind Rügen mit zumindest 2 Folgen

Start einer kompletten Staffel der neuen Serie DARK MAINE

Start einer kompletten Staffel der neuen Serie DELETE

Start einer neuen Podcastserie GNADENLOS mit zumindest 8 Folgen.

Ankündigung einer 3.Staffel der Serie HURRICANE.

Dazu kommt eine schöne Werbeoffensive auf Instagram und YouTube mit diversen kleinen Videos inklusive dem rund 5 Minuten dauernden Jubiläumsvideo.

Selbst wenn dies bereits alles war, kann man nicht behaupten, dass sich EUROPA anlässlich seines 60 jährigen Bestehens nichts einfallen hat lassen. Würde jedes Label „so“ seine Jubiläen feiern, dann hätten wir alle Grund zum freuen. Im Grunde sollte hier tatsächlich für jede/n etwas dabei sein dass ihm Freude bereitet. Man sollte sich nicht immer nur auf das Versteifen und Konzentrieren was man nicht bekommt, sondern auch darauf achten und sich freuen was man erhält. Und so wenig ist das wirklich nicht.

• Ich kann es gut verstehen, wenn man nicht alles so negativ sehen möchte wie ich es vielleicht zur Zeit tue ^^. Aber konkret dem Jubiläum zuordnen würde ich den ersten und letzten Punkt auf deiner Liste. Der Rest ist "Tagesgeschäft" und weder zeitlich noch inhaltlich dem Jubiläum zugeordnet.

• Selbst wenn dem so wäre und man Nostalgiebox oder erstmaligen EUROPA Podcast negiert, wäre das auch schon deutlich mehr Sonderausgaben als sonst die meisten Labels anlässlich ihrer Jubiläen veröffentlichen. Für mich steht es außer Frage, dass sich EUROPA anlässlich ihres Jubiläums besonders ins Zeug gelegt hat um alte wie neue, ältere und jüngere Hörer/innen etwas zu bieten. Es ist schon auffällig, dass man gerade im Jubiläumsjahr mit vielen neuen Sachen gestartet hat. Das Tagesgeschäft waren die vielen anderen Serien, die daneben veröffentlicht wurden, von ??? angefangen bis hin zu einer neuen Folge der Neuen Gruselserie. In den letzten Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten gab es keine solche Ansammlung von VÖs neuer Serien. Ob das einfach nur Zufall ist, dass dies gerade im Jubiläumsjahr passiert? 🤔

• Zum Jubiläum lässt sich über Instagram ein Studiobesuch gewinnen…

EUROPA Hörspiele und EUROPA NEXT auf Instagram: "Bei welcher Hörspielaufnahme wärt ihr gerne LIVE dabei? 🤩 Macht mit bei unserem Jubiläums-Gewinnspiel. Den Link findet ihr in der Bio! Viel Glück 🍀 #60JahreEuropa #Hörspiel #Gewinnspiel"
    234 likes, 43 comments - europa_family am October 2, 2025: "Bei welcher Hörspielaufnahme wärt ihr gerne LIVE dabei? 🤩 Macht mit bei unserem…
    www.instagram.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!