60 Jahre EUROPA - Wir haben Jubiläumsjahr! Umfrage Seite 16

• Ich finde es gut das Europa überhaupt etwas macht,aber ja,irgendwas besonderes,nostalgisches,hätte ich mir gewünscht.Kann es gar nicht genau benennen,aber denke halt immer bei diesem Backkatalog muss mehr herauskommen.Aber wie gesagt,schön das überhaupt etwas gemacht wird.

PS,gerade am Platten sortieren.So etwas in der Art wäre auch schön gewesen,die Europa Story 😉

• Ich finde es gut das Europa überhaupt etwas macht,aber ja,irgendwas besonderes,nostalgisches,hätte ich mir gewünscht.Kann es gar nicht genau benennen,aber denke halt immer bei diesem Backkatalog muss mehr herauskommen.Aber wie gesagt,schön das überhaupt etwas gemacht wird.

PS,gerade am Platten sortieren.So etwas in der Art wäre auch schön gewesen,die Europa Story 😉

So sieht es aus.

Aber ehrlich gesagt, hab ich nichts anderes erwartet. Das 50. Jubiläum wurde ja schon nicht zum Anlass genommen, was richtig gutes rauszuhauen.

Ich habe nicht einmal die Erwartungshaltung, dass Perlen aus dem Backkatalog geholt werden. Mir hätte schon eine MC-Edition der neuen Gruselserie gereicht. 12 MCs im schöne Schuber, gerne limitiert und gerne auch hochpreisig. Das wäre mit einem vertretbaren Aufwand machbar gewesen.

• Ja, bei so eine Kassetten Edition von der neuen Gruselserie wäre ich wohl auch schwach geworden.

Auch hätte man doch wenigstens schöne CD Boxen von alte Gruselserie oder Commander Perkins rausbringen können. Beide Serien sind preislich auf dem Gebrauchtmarkt sehr hoch gelegen, wie damals auch Perry Rhodan.

Ich bin auch der Meinung, dass eine oder andere Hörspiel oder kleine Serie, welche(s) noch nie digital aufgelegt wurde und keiner großen Lizenzklärung bedarf, hätte sich zum Jubiläum sicher noch im Archiv gefunden. Besser als gar nichts.

• In meiner Seele schlagen 2 Herzen. Einerseits sehe ich es wie Jokel freu mich auch dass EUROPA überhaupt etwas macht. Ich bin dankbar und finde die Vinyl der Gruselserie Folge 1 wirklich #cool# Andererseits klar wünscht man sich immer noch a bisserl mehr und würde mir wie Glenda oder hoerspiel Hits aus dem Katalog oder eben auch so eine MC Edition der neuen Gruselserie wünschen. Damit liege ich EUROPA und Wolfram Damerius schon lange im Ohr. Aber anscheinend ist es doch nicht so einfach und leicht eine solche Aktion zu machen, wie es scheint. Wir sehen alles halt immer nur aus der Sicht des fordernden Hardcorefans, aber niemals aus der kaufmännischen Sicht von EUROPA.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wenigstens hätte Europa das ein oder andere Hörspiel im Jubiläumsjahr als MP3 veröffentlichen können, wenn sie schon CDs aus Kostengründen nicht mehr fertigen.

Sind wir mal ehrlich: LOCKE wäre als deutsche Lizenz mit Sicherheit bezahlbar und hätte man gut in den digitalen Katalog mal aufnehmen können. Und eine Digitalisierung der Master stellt jetzt auch nicht den großen Kostenfaktor dar.

Man spricht immer nur von den Kosten. Aber es kommt ja auch Geld in die Kasse, das die Kosten (meines Beispiels) bestimmt deckt, wenn nicht sogar Profit abwirft.

...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

• In meiner Seele schlagen 2 Herzen. Einerseits sehe ich es wie Jokel freu mich auch dass EUROPA überhaupt etwas macht. Ich bin dankbar und finde die Vinyl der Gruselserie Folge 1 wirklich #cool# Andererseits klar wünscht man sich immer noch a bisserl mehr und würde mir wie Glenda oder hoerspiel Hits aus dem Katalog oder eben auch so eine MC Edition der neuen Gruselserie wünschen. Damit liege ich EUROPA und Wolfram Damerius schon lange im Ohr. Aber anscheinend ist es doch nicht so einfach und leicht eine solche Aktion zu machen, wie es scheint. Wir sehen alles halt immer nur aus der Sicht des fordernden Hardcorefans, aber niemals aus der kaufmännischen Sicht von EUROPA.

Ja, aus kaufmännischer Sicht sicherlich alles nachvollziehbar. Dennoch würde ich mir an der Stelle ein wenig mehr Fanservice wünschen. Gerade so eine Aktion zum Jubiläumsjahr muss sich ja nur tragen. Den Gewinn kann man auch an anderer Stelle noch machen.

Wenigstens hätte Europa das ein oder andere Hörspiel im Jubiläumsjahr als MP3 veröffentlichen können, wenn sie schon CDs aus Kostengründen nicht mehr fertigen.

Sind wir mal ehrlich: LOCKE wäre als deutsche Lizenz mit Sicherheit bezahlbar und hätte man gut in den digitalen Katalog mal aufnehmen können. Und eine Digitalisierung der Master stellt jetzt auch nicht den großen Kostenfaktor dar.

Man spricht immer nur von den Kosten. Aber es kommt ja auch Geld in die Kasse, das die Kosten (meines Beispiels) bestimmt deckt, wenn nicht sogar Profit abwirft.

Das mit der mp3-VÖ ist immer leicht gesagt. Welches Hörspiel, hätte man aus deiner Sicht veröffentlichen können? Gerade abseits von "Nischenproduktionen" ist da glaube ich nicht mehr viel. Das allermeiste, was noch nicht veröffentlicht wurde, geht aus Gründen der Lizenzen vermutlich nicht.

"Locke" mag als Lizenz sicherlich bezahlbar sein, das Problem, welches bei der Lizenzthematik aber gerne vergessen wird: Der Inhaber der Lizenz muss erst einmal willens sein, diese zu verkaufen. Gerade bei "Locke" bestand seitens der Lizenzinhaberin in den vergangenen Jahren kein Interesse an einem Verkauf. Gleiches gilt für die "Masters"-Lizenz. Mattel hat kein Interesse, dass die Europa-Hörspiele wieder auf den Markt kommen, da diese nicht mehr zur Produktausrichtung passen.

Wir wissen auch nicht, welche Schwierigkeiten in den letzten Jahrzehnten dazu führten, dass es heute problematisch ist, Titel wieder zu bringen. Europa war aber nicht dafür bekannt, Konflikte diplomatisch zu lösen. Wenn ich da an Carsten Bohn oder Niki Nowotny denke....

• Wir sehen alles halt immer nur aus der Sicht des fordernden Hardcorefans, aber niemals aus der kaufmännischen Sicht von EUROPA

Ich dachte man möchte ein Jubiläum feiern? Dann sollte man auch etwas anbieten. Oder rechnest du vor jedem runden Geburtstag durch, ob die Mitbringsel der Gäste die Kosten für die Feier übersteigen werden? Für Fans, die den Laden 60 Jahre am Laufen halten könnte man auch einmal etwas veröffentlichen was ein klares Dankeschön signalisiert.

• Das allermeiste, was noch nicht veröffentlicht wurde, geht aus Gründen der Lizenzen vermutlich nicht.

Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, dass es nur daran liegt. Da gibt es noch unzählige Hörspiele, die bisher nicht das digitale Tageslicht erblickt haben. Da sollte bestimmt noch genug bei sein, wo die Lizenz unproblematisch ist. Man könnte ja auch erst einmal Testballons in der hauseigenen App starten.

• DeLorca Wie geschrieben, in meiner Brust schlagen 2 Herzen. Einmal jenes, das vieles gerne auf CD hätte, was noch irgendwo im Archiv schlummert und sich denkt, das gibt es doch nicht dass man dies da unten versauern lässt. Und andererseits jenes dass sich sehr über die neue Vinyl-Aktion freut, die vielen neuen Serien wie Mordwind Rügen, Dark Main, Delete, Hurricane Staffel 3, Gnadenlos oder auch die Fortsetzung der neuen Gruselserie als großes Lebenszeichen und auch als Neustart und als schöne Aktion für das Jubiläumsjahr ansieht. Manchmal ist es vielleicht auch besser ein Jubiläum mit neuen Serien und Hörspielen zu begehen und damit die Zukunft zu sichern, als nur auf Altes zu setzen. Damit wird auch ein neues und jüngeres Publikum angesprochen, statt nur die Kassettenkinder zu bedienen. Das Glas kann also halb leer oder auch als halbvoll angesehen werden. Für mich selbst gibt es auf jeden Fall einiges, dass mich heuer betreffend EUROPA sehr gefreut hat.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, dass es nur daran liegt. Da gibt es noch unzählige Hörspiele, die bisher nicht das digitale Tageslicht erblickt haben. Da sollte bestimmt noch genug bei sein, wo die Lizenz unproblematisch ist. Man könnte ja auch erst einmal Testballons in der hauseigenen App starten.

Nein, wirklich "unzählige" sind es nicht mehr. Sicherlich gibt es ein paar Nischenproduktionen, insbesondere Einzelhörspiele aus den 1970ern-1990ern wo noch was ginge, aber diese sind zu unbedeutend und uninteressant, so das es sich für einen Big-Player nicht lohnt, dass Thema anzugehen. Wie gesagt: Aus Sicht des Fans gäbe es Möglichkeiten, aus Sicht des CEO eines Weltkonzerns eher nicht. Selbiges gilt für die von mir so gewünschte Kassetten-Edition der Gruselserie.

• Ne richtige Collectors Edition hätte es für mich schon zum 60. Geburtstag getan. Mit Merch wie T-Shirts oder vielleicht einer kleinen Statue, Metallposter. Irgendwas wo ich mir sagen würde: Ja, das stell ich mir groß in meinem Zimmer aus.

Absolut!

Das wäre auch so eine Idee, mit der ich mich hätte anfreunden können.

• Auch hätte man doch wenigstens schöne CD Boxen von alte Gruselserie oder Commander Perkins rausbringen können. Beide Serien sind preislich auf dem Gebrauchtmarkt sehr hoch gelegen, wie damals auch Perry Rhodan.

Das hätte durchaus Charme gehabt, zumal eine zum EUROPA-Jubiläum veröffentlichte Gruselserien-Box genau 25 Jahre nach Abschluss der ersten CD-Wiederveröffentlichung erschienen wäre ("Das Weltraum-Monster" kam am 1. August 2000 raus).

• Das Glas kann also halb leer oder auch als halbvoll angesehen werden.

Auch wenn ich Kritik übe, sehe ich mich noch lange nicht als „halbvoll Denker“. Im Gegenteil, ich habe bis heute die Hoffnung nicht aufgegeben und werde dies so schnell auch nicht, dass da doch noch irgendwann weitere verschollene Klassiker kommen. Dann halt außerhalb vom Jubiläum. ;)
    Ich bin aber auch halt der Meinung, dass man mit den Vinyls das Jubiläum nicht würdig genug feiert. Mich als als alter begeisterter EUROPA Hörer und Sammler sprechen sie leider überhaupt nicht an. Da hätte ich mir mehr eine schöne Edition mit noch nie digital veröffentlichten Hörspielen gewünscht und da hätte man sicher ein paar finden können, die von der Lizenz funktionieren. Aber, dies ist natürlich auch Geschmacksache und wenn EUROPA deinen Nerv damit getroffen hat, ist es doch eine schöne Sache.

Nein, wirklich "unzählige" sind es nicht mehr. Sicherlich gibt es ein paar Nischenproduktionen, insbesondere Einzelhörspiele aus den 1970ern-1990ern wo noch was ginge, aber diese sind zu unbedeutend und uninteressant, so das es sich für einen Big-Player nicht lohnt, dass Thema anzugehen.

Dies ist natürlich Betrachtungsache wie man „unzählige“ definiert. Ich würde da aber schon ein paar Boxen oder schöne Vinyls zusammenbekommen. Allein bei den beiden Fanseiten gerate ich immer wieder ins Schwärmen…

Liste der Titel

Die große Europa Hörspiele Übersicht - alphabetisch

Ob sich dies letztlich finanziell lohnt, kann ich natürlich beurteilen, aber in Streaming Zeiten könnte es dennoch vielleicht langfristige rentieren. Zumindest aber wäre es ein sehr schöner Fanservice.

• Aber, dies ist natürlich auch Geschmacksache und wenn EUROPA deinen Nerv damit getroffen hat, ist es doch eine schöne Sache.

#jaja# Treffen sie in der Tat. Als Fan will man halt immer noch mehr ;D

• Ich habe die gleiche Meinung wie hoerspiel und wie ich auch schon oft geschrieben habe, verstehe ich Europa nicht so ganz. Klar verstehe ich sehr gut, dass man immer am Puls der Zeit sein muss und sich auf das konzentriert was gut läuft und das scheinen alte Klassiker halt eben nicht und da will man als Unternehmer dann nicht viel Zeit und Geld reinstecken. Trotzdem denke ich: Mensch, Europa wird 60 Jahre und da sollte man vielleicht bei einem solchen Jubiläum nicht vergessen warum werde ich schon so alt und was hat uns das ermöglicht. Deswegen hätte ich es super empfunden, dass hier den Fans was schönes geboten wird und da rede ich nicht davon dass ich was geschenkt haben möchte.

Aber was mich einfach traurig stimmt ist das Gefühl so viele tolle Hörspiele als Kind verpasst zu haben und heute ist es kaum möglich das nachzuholen ohne horrende Summen auf den Tisch legen zu müssen. Hier müsste es doch möglich sein, den Zugang zu solchen Archiven leicht öffnen zu können. Es ist doch eine echte Schande, wenn solches Kulturgut für immer irgendwo versauert oder zerstört wird. Das stimmt mich richtig traurig. Und das ist ja auch nicht nur bei Europa so. Weiterhin ärgert es mich, dass ich ja heute auch das Geld dafür hätte um mir zu "normalen" Preisen alles zu kaufen. Das war als Kind und Jugndlicher halt anders.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Edited 3 times, last by Angel 74 (October 1, 2025 at 12:00 PM).

• Ich habe die gleiche Meinung wie hoerspiel und wie ich auch schon oft geschrieben habe, verstehe ich Europa nicht so ganz. Klar verstehe ich sehr gut, dass man immer am Puls der Zeit sein muss und sich auf das konzentriert was gut läuft und das scheinen alte Klassiker halt eben nicht und da will man als Unternehmer dann nicht viel Zeit und Geld reinstecken. Trotzdem denke ich: Mensch, Europa wird 60 Jahre und da sollte man vielleicht bei einem solchen Jubiläum nicht vergessen warum werde ich schon so alt und was hat uns das ermöglicht. Deswegen hätte ich es super empfunden, dass hier den Fans was schönes geboten wird und da rede ich nicht davon dass ich was geschenkt haben möchte.

Aber was mich einfach traurig stimmt ist das Gefühl so viele tolle Hörspiele als Kind verpasst zu haben und heute ist es kaum möglich das nachzuholen ohne horrende Summen auf den Tisch legen zu müssen. Hier müsste es doch möglich sein, den Zugang zu solchen Archiven leicht öffnen zu können. Es ist doch eine echte Schande, wenn solches Kulturgut für immer irgendwo versauert oder zerstört wird. Das stimmt mich richtig traurig. Und das ist ja auch nicht nur bei Europa so. Weiterhin ärgert es mich, dass ich ja heute auch das Geld dafür hätte um mir zu "normalen" Preisen alles zu kaufen. Das war als Kind und Jugndlicher halt anders.

Mag sicherlich alles stimmen. Das Problem an der Sache dürfte allerdings sein, dass die Entscheider bei Europa halt wenig persönliche Berührungspunkte mit der Hörspielthematik haben. Die Entscheidungsfindung hängt nicht von eigenen emotionalen Erfahrungen ab, sondern von nackten Zahlen. Da wird schon sehr genau geschaut, was unter welchen Bedingungen geht und was nicht.

Knight Rider, Airwolf und Masters würden im Stream einschlagen wie eine Bombe, da würde das Retro-Publikum voll drauf abfahren, da das den momentanen Zeitgeist bedient. Geht aber nicht, weil Lizenz nicht in Reichweite.

Einzeltitel wie "Lustig ist es bei Poppes vor Heiligabend" von 1989 wären problemlos realisierbar. Aber wer will das hören? Und wer sucht danach aktiv im Stream?

Was man auch nicht vergessen darf: Ein Großteil des Altkatalolgs, welcher nicht legal ausgewertet wurde, wurde inzwischen illegal ausgewertet. Das trifft sowohl auf "Poppes an Heiligabend" als auch auf Knight Rider zu. Die alten Knight Rider Hörspiele sind ein ziemlicher Youtube-Hit, wenn auch kein ganz legaler.

Für welche Europa-Althörspiele legt man denn "horrende Summen" hin?

• Heikedine macht fleißig Werbung ♥️

EUROPA Hörspiele und EUROPA NEXT auf Instagram: "Die neue Blut-Vinyl unserer Gruselserie ist da! 🤩🩸 Ein echtes Sammlerstück für alle Hörspielfans zum 60 Jahre Europa Jubiläum 🎉 Sei schnell und sichere dir dein Exemplar im EUROPA Shop (Dort findest du…
    489 likes, 13 comments - europa_family am September 29, 2025: "Die neue Blut-Vinyl unserer Gruselserie ist da! 🤩🩸 Ein echtes Sammlerstück für alle Hörspielfans…
    www.instagram.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!