In der Hoffnung, dass hier vielleicht der eine oder andere Verantwortliche aus dem Bereich "Hörspiele" des öffentlich rechtlichen Rundfunks mitliest, möchte gerne mal ein paar Worte zum Thema "aktuelle Radiohörspiele" loswerden. Gerne darf auch darüber diskutiert werden. ![]()
Schon in meiner Jugendzeit war das Radiohörspiel für mich eine willkommene Alternative zu den kommerziellen Hörspielproduktionen. Nur konnte das Radiohörspiel damals, in meinen Augen, mit diesen mithalten. Heute dagegen sucht man Hörspielperlen im Radio wie die Nadel im Heuhaufen. Zu sehr wird heutzutage krampfhaft auf "anspruchsvolle" Produktionen wert gelegt. Bitte nicht falsch verstehen, es muss und sollte auch anspruchsvolle Produktionen geben. Aber, muss wirklich, gefühlt jeder dritte Krimi im Radio einen sozialkritischen Hintergrund aufzeigen? Muss ein Krimi unbedingt mit experimentellen Elementen daherkommen? Und, gerade diese Krimis sind für mich nicht wirklich innovativ, sonder eher austauschbar, weil schon so viele aktuell Radiohörspiele weitgehend gleich klingen. Bin ich wirklich der einzige Hörer, der sich gerade auf so Schienen wie den "Krimi am Samstag" oder den "Mitternachtskrimi" mal einfach nur "unterhalten" lassen will? Wo sind neue Krimi Produktionen, die den Hörer vor'm Radio zu Fesseln wissen? Man mit Spannung mitfiebert? Warum geht dies nur über die Radioklassiker? Warum schaffen dies Produktionen jenseits der 90er Jahre kaum noch? Ein weitere wunder Punkt sind Hörspiel-Serien im Radio. Es gibt sie kaum noch. Warum? Als Beispiel sei hier mal die geniale Serie wie "Prof. van Dusen" genannt.
So fern man den Radio Tatort als "Serie" bezeichnen kann, hat man hier auch alle Chancen auf eine gute Krimiserie vertan. Wie sehr hätte ich mir hier eine Reihe mit herausragenden und spannenden Fällen gewünscht. Aber, seien wir doch mal ehrlich, 90% der Fälle im Radio Tatort sind "austauschbar" und könnten überall laufen. Hierzu hätte es keinen eigenen Serien-Namen bedurft.
Auch neue Science Fiction Hörspiele verschwinden fast ganz aus dem Radio. Da wird zum 100. Mal die Schatzinsel aufgewärmt, aber es gibt keine Ambitionen mal einen guten SciFi Roman neu zu vertonen???
Sicher, insgesamt harte Worte von mir, und es gibt zum Glück auch immer noch Ausnahmen, was die aktuellen Radio Hörspiele angeht, die dann das Gegenteil von meinem Geschriebenen belegen, die aber werden leider immer weniger. Außerdem lag es mir einfach mal auf dem Herzen dies zu Schreiben, in der Hoffnung, dass Verantwortliche mal darüber nachdenken.
@Hoerspieltalk: Wie sehr ihr dies? Hat sich das Hörspiel im Radio so sehr zum schlechteren verändert, wie ich es empfinde? Oder, ist es für Euch sogar besser geworden? Was würdet ihr euch vom Medium Hörspiel im Radio für die Zukunft wünschen?
Ist das ein Wunschtraum? Für das Hörspiel ansich wäre es auch eine großartige Sache!