Wer kennt gute weihnachtliche bzw. winterliche Hörspiele und kann mir Tipps geben? Bin auf der Suche nach Hörspielen, in denen die Atmosphäre des Schnees und der Kälte gut rübergebracht wird, vorzugsweise Kriminalhörspiele im Stil von "Die Stunde der Literaten" (Mimi und die Fälle) oder "Der Weihnachtserpresser" (Lady Bedfurt).
Danke und Gruß
Winter- bzw. Weihnachtshörspiele
-
-
Mord in Serie 6: Kalter Tod
Team Undercover 7: Doppeltes Spiel
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Das Hörspiel -
@ FreddyK: Cool, danke für die Tipps!

-
Fröhlichte Weihnachten, Mr. Scrooge
Das Titania Hörspiel zur Geschichte von Charles Dickens
-
Sherlock Holmes - Das mit der Weihnachtsgans und dem von dieser verschluckten Diamanten.
-
Sherlock Holmes - Das mit der Weihnachtsgans und dem von dieser verschluckten Diamanten.
Der blaue Karfunkel
-
Peter Lundt und das Wunder vom Weihnachtsmarkt
-
Danke, "Der blaue Karfunkel" (vor allem natürlich wegen des großartigen Peter Pasetti!) und Peter Lundts "Wunder vom Weihnachtsmarkt" sind tatsächlich toll und bereits in meiner Sammlung. Titanias "Scrooge"-Version muss ich mir unbedingt auch noch anhören, hat ja eine beeindruckende Besetzung! Suche noch immer den Radio-Dreiteiler "Fröhliche Weihnachten" von 1978. Weiß jemand, wo es den gibt?
-
Vielleicht ist das noch was:
Sherlock Holmes Chronicles: Der diebische Weihnachtsmann -
Nicht weihnachtlich, aber in jeder Hinsicht winterlich klirrend kalt ist natürlich auch noch 'Fräulein Smillas Gespür für Schnee'.
-
Ikarus:
Danke! "Der diebische Weihnachtsmann" gefällt mir auch sehr gut, wogegen das diesjährige SH Chronicles Christmas Special ("Tödliche Weihnachten") etwas abfällt, jedenfalls für meinen Geschmack.@Stollentroll:
Danke! Fräulein Smilla hatte ich schon ganz vergessen!
Habe inzwischen "Fröhliche Weihnachten" erhalten, ging ja schnell!!! Danke!

-
Schnee und Kälte kommen auch gut rüber im Gruselkabinett:
47: Verhext und 49: Der weiße Wolf -
Von Opfern und Tätern ist ein Hörspiel in dem ein Geschehnis Weihnachtseinkauf aus der Sicht der jeweilig Beteiligten Person erzählt wird. Es ist wohl eher Zufall dass es an weihnachten spielt, ist aber so genial (anders) dass du ein antresten sicher nicht bereuen wirst

wenn das dein Kriterium der Weihnachtlichkeit erfüllt.
oder wenn es kalt gruselig werden darf, klirrende Kälte aus der Reihe Hörgespinste. Einer Gruppe sitzt in einer Hütte mitten im verschneiten nirgendwo fest. Wenn das alleine nicht schon gruselig ist
- wirklich gut!aus der Reihe danger - begegnung im Eis habe ich ebenfalls als sehr gut im Gedächtnis, auch wenn ich dir jetzt spontan nicht mehr Einzelheiten zur Handlung aufzuzählen konnte
-
Dreamland Grusel 8 - "Mörderische Weihnachten" fände ich auch erwähnenswert an dieser Stelle. Zwar weniger Krimi wie gewünscht, dafür "weihnachtliches Flair".
-
die guten alten Märchen LP's von Europa.
Schneewitchen, Rotkäppchen, Der Geist im Glas oder Der kleine Muck!
Alle griffbereit in meiner Sammlung. Immer wieder wunderschön. Und meistens mit Hans Paetsch.
-
Danke für die vielen guten Tipps!! Jetzt hoffe ich, dass der Winter endlich auch bei uns Einzug hält und wir einschneien, damit ich die Hörspiele auch in entsprechender Stimmung genießen kann.
@Akita Takeo: Habe mal ein Radiointerview mit Hans Paetsch gehört, bei dem er zum Spaß im Stil eines Nachrichtesprechers echte Nachrichten des Tages verlesen hat: "18 Uhr, Sie hören die Nachrichten. Berlin. Bundeskanzler Gerhard Schröder ..." Zum Weglachen! Er hatte Humor! Und er ist zweifellos DIE Stimme meiner Kindheit.
@Audioromane: Danke, Grusel ist auch gut!
@Haisuli: In einer eingeschneiten Hütte zu sein, ist schon einmal eine super Voraussetzung für eine spannende Geschichte. Danke!
@Ikarus: Danke, die werde ich auch anhören.
-
Habe mal ein Radiointerview mit Hans Paetsch gehört, bei dem er zum Spaß im Stil eines Nachrichtesprechers echte Nachrichten des Tages verlesen hat: "18 Uhr, Sie hören die Nachrichten. Berlin. Bundeskanzler Gerhard Schröder ..." Zum Weglachen! Er hatte Humor! Und er ist zweifellos DIE Stimme meiner Kindheit.
Das kenne ich nicht.
Auch für mich eine, wenn nicht die, Stimme meiner Kindheit. Vergleichbare tolle Sprecher gibt es nur sehr wenige. Und heutzutage noch weniger!
-
Zitat von Homebuddy: „Habe mal ein Radiointerview mit Hans Paetsch gehört, bei dem er zum Spaß im Stil eines Nachrichtesprechers echte Nachrichten des Tages verlesen hat: "18 Uhr, Sie hören die Nachrichten. Berlin. Bundeskanzler Gerhard Schröder…
Das kenne ich nicht.
Auch für mich eine, wenn nicht die, Stimme meiner Kindheit. Vergleichbare tolle Sprecher gibt es nur sehr wenige. Und heutzutage noch weniger!Ja, vergleichbar ist heute wohl nur Christian Brückner, nicht vom Stil, aber vom Wiedererkennungswert her.
-
Wenn dir Kälte und Schnee reicht, und nicht unbedingt Krimi brauchst, kann ich dir noch BERGE DES WAHNSINNS von H. P. Lovecraft ans Herz legen. In der Bearbeitung von Titania Medien im Rahmen des Gruselkabinetts.
-
Wenn dir Kälte und Schnee reicht, und nicht unbedingt Krimi brauchst, kann ich dir noch BERGE DES WAHNSINNS von H. P. Lovecraft ans Herz legen. In der Bearbeitung von Titania Medien im Rahmen des Gruselkabinetts.
Danke, Friedel. Habe ich mir gerade mal bei Amazon angesehen, es scheint von dem Roman ja mehrere Hörspielfassungen zu geben. Ist die Titania-Bearbeitung die beste?
Kälte und Schnee sind schon mal eine sehr gute Voraussetzung für ein Hörspiel, das mich zu Zeit anspricht. Höre gerne zur jeweiligen Jahreszeit passende Themen. Das ideale Hörspiel zur Winterzeit müsste meiner Meinung nach übrigens zu Weihnachten spielen, es müsste einen dicken Schneesturm geben, welcher einen überschaubaren Kreis an Personen irgendwo (Hütte, Burg, Hotel, Insel etc.) festsetzt. Wenn dann ein Mord, etwas Mysteriöses oder etwas Gruseliges passiert und es den "großen Unbekannten" gäbe, wäre es perfekt für mich.
In diesem Zusammenhang würde ich mir eine Hörspielbearbeitung des Buches "Schneesturm und Mandelduft"(C. Läckberg) wünschen, das bisher nur als HörBUCH erschienen ist. Empfehlenswert ist es trotzdem, wegen der gelungenen Story und der gut gezeichneten Charaktere. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!