Die Macht der "Sprache" - welche wollt ihr in einem Hörspiel (nicht) hören?

• Nicht selten wollen Autoren oder andere Kulturschaffende mit ihren Werken etwas ausdrücken. Zum Beispiel: Macht NICHT die Augen zu, schaut NICHT weg, schaut was IHR tun könnt. Botschaften oder Kritik, Darstellung eines Missstandes. Flucht bringt gar nichts. Es würde was bringen, dass jeder im kleinen versucht, Dinge zu verbessern, die einen stören.

Ganz richtig erkannt Lenny!
    Nur sehe ich die Verbesserung im Kleinen darin, meine Überzeugung im Bezug auf Hörspiele für mich selber zu bewahren und andere auf evtl. Missstände hinzuweisen.
    Wenn jemand Gewalt und Sex in Hörspielen möchte, dann soll er es kaufen WENN derjenige damit umgehen kann.
    Das kann derjenige auch gerne mit Gewaltfilmen, Gewaltspielen oder Freizeitaktivitäten wie z.B. Airsoftspielen machen. Allerdings sehe ich momentan eine Entwicklung bei den Mitmenschen dahingehend, daß viele Leute immer mehr stimmuliert werden müssen!
    Softairwaffen müssen den normalen Waffen immer ähnlicher werden, Gewaltspiele immer deutlicher und brutaler, Hörspiele immer brutaler und sexueller, Filme immer brutaler und sexueller...
    ...wo geht das hin?

Und da ich nicht wegschaue und flüchten will, weise ich drauf hin und freue mich, wenn jemand anders sich wenigstens darüber mal Gedanken macht und evlt. hinterfragt - davon kann ich nur lernen.

• Ich finde es gut, dass sich die Hörspiele entwickelt haben und es sollte sich auch entwickeln.
    Man sollte für jeden vieles bieten können.

Leider werden Hörspiele im Allgemeinen "nur was für Kinder" verstanden und das muss sich verändern. Und wie? Klar, in dem man was neues wagt.
    Gewalt, Sex, Brutalität, große klassische Literaturwerke, Horror, Thriller, Krimi, Action, Comedy, Soap, etc. etc. es sollten alles geboten werden...weil Hörspiele gehören für mich auch zu den Unterhaltungsmedien.

Jeder kann sich dann das aussuchen, was er hören will.

Und was die "Teufelstochter" angeht, war ich sehr positiv überrascht, denn so einen Splatter hatte ich bis jetzt nie als Hörspiel gehört ;) und mit Sex in Hörspielen hab ich gar kein Problem.

Wer aber damit ein Problem hat, sollte eben solche Hörspiele nicht hören. Ist eigentlich ganz einfach.

• Botschaften oder Kritik ... Flucht bringt gar nichts ...

Solche Aussagen, wie die auf die ich gerade Bezug nehme, sind der Grund, warum ich mich hier zurück ziehen möchte.

Jetzt versteh ich deinen Widerspruch nicht. Zum einen argumentierst du, dass Flucht nichts bringt, hängst aber gleich hinterher, dass du dich zurückziehen willst. Was ja dann auch Flucht wäre. #gruebel#
    Im übrigen hast du groß getönt, dass dein Löschungswunsch unumbringlich sei und dennoch postest du weiter. Ich stelle immer wieder fest wie inkonsequent konsequent du bist.

Nein, ich will nicht, dass du dich löschen lässt oder freue mich, wenn du weg bist/bleibst. (Aber warum wollen sich immer gleich alle löschen lassen nur weil sie vernbleiben wollen? Kann man nicht auch einfach so vernbleiben? Klappt doch auch bei anderen).
    Ich würde mir nur wünschen du stürmst nicht immer mit deiner Einstellung querbeet. :)

1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

• Aber warum wollen sich immer gleich alle löschen lassen nur weil sie vernbleiben wollen? Kann man nicht auch einfach so vernbleiben?

Hier endet jeder Streit mit mindestens einem Lösch-Gesuch/- Drohung. Zumindest die letzte Zeit.

Vor allem finde ich da Löschen hier albern (jetzt kein Vorwurf an den Talk, nur prinzipiell gemeint). Der User bleibt ganz normal stehen, seine Beiträge auch, es ist alles noch da. Wenn ich "flüchte", will ich doch alles mitnehmen?!

• Nein, ich will nicht, dass du dich löschen lässt oder freue mich, wenn du weg bist/bleibst. (Aber warum wollen sich immer gleich alle löschen lassen nur weil sie vernbleiben wollen? Kann man nicht auch einfach so vernbleiben? Klappt doch auch bei anderen).

Ein Forenabgang folgt (fast) immer mit der großen Geste, die Rückkehr dann dafür umso leiser. Nicht nur Künstler sind Diven, mittlerweile auch die Konsumenten dieser Kunst ;)

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Für mich hängt das ganz klar von der Situation im Hörspiel ab. Sprache ist ein Teil der Figurenzeichnung – wenn also ein Krimineller, ein Gangmitglied oder jemand in einer Extremsituation auch mal härtere Worte benutzt, dann wirkt das authentisch und glaubwürdig. Da darf es ruhig auch mal etwas rauer zugehen, schließlich reden Menschen im echten Leben ja auch nicht immer glattgebügelt.

Problematisch finde ich es nur dann, wenn solche Ausdrücke willkürlich oder übermäßig eingesetzt werden, ohne dass es die Story oder die Figur wirklich verlangt. Dann wirkt es schnell aufgesetzt oder gar bemüht provokant. Aber wenn es im Kontext Sinn ergibt, verstärkt es die Atmosphäre und macht die Charaktere greifbarer.

Kurz gesagt: Die Ausdrucksweise muss für mich zum Ton der Geschichte passen. Wenn das gegeben ist, habe ich überhaupt nichts gegen eine etwas derbere Sprache – im Gegenteil, dann macht es die Dialoge oft lebendiger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!