Ich entschuldige mich dafür, dass ich Deine Steilvorlagen mit der gleichen Qualität beantwortet habe. Und ich genieße hier mit Sicherheit keine Narrenfreiheit. Aber ich mache hier auch nicht auf Opfer.
Du fragst immer nur nach dem Warum? Es sind doch bereits einige Antworten gefallen. Reflektiere die doch erst einmal und versuch Dir dann selbst eine Antwort zu geben. Was erwartest Du denn noch? Eine Antwort die Dir gefällt? Wenn ich Zuschauer/Zuhörer einer Handlung werden möchte, dann sollte sie auch meinen Erwartungen entsprechen. Entspricht sie nicht, gefällt mir es nicht. Unabhängig welcher Art diese Handlung ist.
Die Macht der "Sprache" - welche wollt ihr in einem Hörspiel (nicht) hören?
-
Markus G. -
August 27, 2014 at 8:48 PM
-
-
Wisst ihr was, löscht mich einfach, dann geht es uns allen besser! Bitte auch sämtliche Beiträge und Themen löschen.
Ich muss es mir nicht gefallen lassen hier wiederholt, ganz persönlich auf mich als Einzelperson gerichtet angegriffen zu werden. Nicht SOOO weit unter der Gürtellinie.
-
Wieso wertest Du denn nicht die bereits vorhandenen Antworten aus und stellst uns das Ergebnis vor? Dann kann man doch auf dieser Grundlage weiter erörtern. Ich glaube ja nicht einmal, dass das Thema an sich nicht gemocht wird. Kann es nicht auch daran liegen, dass es relativ selten vorkommt und es dadurch auffällt, wenn es kritisiert wird?
-
Wirklich unglaublich mit was für einer Doppelmoral man hier zu werke geht. Liegt wahrscheinlich daran, dass daneel länger dabei ist oder einige ihn eventuell persönlich kennen.
Nein, es liegt daran, dass er recht hat und Du immer nur beratungsresistent dieselben Befindlichkeiten wiederholst
-
Nein, es liegt daran, dass er recht hat und Du immer nur beratungsresistent dieselben Befindlichkeiten wiederholst
Wenn du meinst, dass im Recht zu sein, auch dazu berechtigt, sich zu benehmen wie die Axt im Walde....
Ich habe nun HP Göldner in einer Nachricht darum gebeten, mich komplett zu löschen. Es wird euch sicher freuen, dann Ruhe vor mir zu haben. Ich bin seit 2004 in verschiedenen Foren unterwegs. Dieses Forum ist das erste, in dem ich diesen Schritt gehe.
-
Du scheinst das Täter – Opferprinzip nicht verstanden zu haben. Nochmals zum nachdenken:
QuoteIch dachte eigentlich, dass wir alle erwachsen sind, aber ich irre mich wohl....
Heute ist man was Sex angeht auch etwas offener, als vor 30 Jahren. Vielleicht kommen da einige nicht ganz mit. Vielleicht ist dann auch die Kassette als Logo nicht verkehrt gewählt....Ruhig weiter Benjamin Blümchen, Bibbi Blocksberg und Co hören. Da kommt Sex nicht vor.Vielleicht ist Sex ja nicht bei allen hier Teil des Lebens und man wird durch Sex-Szenen im Hörspiel immer wieder an diesen Mangel erinnert und ist deshalb so schnell mit einer Beschwerde.
Das war der Auslöser! Und jetzt stellst du dich hier als Opfer hin, nur weil sich erfreulicher Weise User zu Wort gemeldet haben, die sich nicht als „frustrierte Selbstbesorger“ abstempeln lassen! Du scheinst dir überhaupt nicht klar darüber zu sein, welche Aussagen du mit deiner „spätpubertären“ Schreibweise hier an den Tag legst! Das erklärt auch, warum du dich jetzt von dem ein oder anderen persönlich angegriffen fühlst, nur weil man versucht hat „deine Sprache“ zu sprechen! -
Ich habe nun HP Göldner in einer Nachricht darum gebeten, mich komplett zu löschen. Es wird euch sicher freuen, dann Ruhe vor mir zu haben. Ich bin seit 2004 in verschiedenen Foren unterwegs. Dieses Forum ist das erste, in dem ich diesen Schritt gehe.
Das ist und wäre alles nicht nötig gewesen. Dies ist (oft und leider) die Folge davon, sich auf derlei Wortwechsel einzulassen. Ich persönlich finde das sehr bedauerlich, dass sich die Emotionen hier (mal wieder) so hoch schaukeln mussten, und freue mich nicht über diese Entwicklung. Vielleicht überlegst du es dir ja noch einmal? Manchmal ist es gut, sich einfach eine Weile zurückzuhalten. Irgendwann gibt es wieder ein Thema, an dem man sich beteiligen möchte, wenn die Stimmung eine andere ist.
-
Vielleicht überlegst du es dir ja noch einmal?
Die Entscheidung ist endgültig. Vor allem nachdem es immer noch weiter zu gehen scheint. (siehe über dir)
-
Das Thema hatten wir übrigens schon einmal: Sex in Hörspielen
Ich finde es übrigens echt schade, dass man über dieses Thema nicht erwachsen diskutieren kann. -
Was das ursprüngliche Thema angeht: In meinen Augen kommt es allein auf die Figur an, die die Vulgärsprache benutzt. Wenn ich als Autor finde, dass es logisch ist, dass mein Protagonist - aus welchen Gründen auch immer - mehr Kraftausdrücke verwendet, dann hat das durchaus seine Berechtigung. Andererseits wäre es absolut unpassend, wenn ich einen 65-jährigen Universitätsprofessor ständig "Scheiße", "Alda", "Fotze" und "Ficken" sagen lassen würde.
-
wenn ich einen 65-jährigen Universitätsprofessor ständig "Scheiße", "Alda", "Fotze" und "Ficken" sagen lassen würde.
Im ersten Moment, ja. Aber warum soll ein Akademiker ein "Heiliger" sein ? Mir kommt spontan TKKG Folge 14 in den Sinn. Der Otto Emmanuell (von) Karpf - flucht wie ein Kesselflicker!
Außerdem könnte er/sie ja ein Tourette-Syndromiker sein
Mich stört es wenn es situationsbedingt nicht passt. Sei es die Sprache oder bestimmte Handlungen. Ansonsten darf ein "Penner" gerne sprechen und sich benehmen wie Justus Jonas zu seinen besten Zeiten und ein Professor wie ein Dumpfbär. Es darf aber nicht künstlich wie aufgesetzt/aufgezwungen wirken. Deshalb ja auch das Problem mit den meisten Sexszenen. Sie wirken einfach fehl am Platz und platz am Fehl. -
Andererseits wäre es absolut unpassend, wenn ich einen 65-jährigen Universitätsprofessor ständig "Scheiße", "Alda", "Fotze" und "Ficken" sagen lassen würde.
Erinnert mich an eine Doku auf arte, bei der ein argentinischer Universitätsprofessor und Philosoph in diesem Alter als Fan von River Plate über die Spieler und Fans von Boca Juniors (oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr so genau) keinen Satz sagen konnte ohne eine derbste Beleidigung dieser und deren Mütter, da war Hurensöhne noch das netteste

-
Es gibt US-amerikanische Spielfilme, bei denen man das Gefühl hat, die Dialoge beschränkten sich einzig auf den Dauerausstoß von "Fuckfuckfuckfuckfuckdoppelfuckmotherfuckingfuckfuck!" Und das finde ich persönlich etwas albern, selbst wenn es den Wortschatz gewisser Personen sehr authentisch darstellt, deren Vorbilder eine Art... hmm... wie kann man es diplomatisch ausdrücken?... "Musik" ist jetzt nicht ganz das treffende Wort... sagen wir, deren Vorbilder eine Art "Geräuschkulisse" auf CD oder auf die Bühne bringen, (meist unterlegt von dumpfen Stakkatorhythmen und/oder Samples & Loops italienischer Filmkomponisten), und dazu einen ähnlich umfangreichen Wortschatz ins Mikro stammeln - irgendwo zwischen "bitch-bang-booty-fucking-motherfucker".
Wenn's die Szene hergibt und es glaubhaft ist, habe ich zwar kein Problem damit, wenn hier oder da mal ein "Kraftausdruck" fällt (in einem Hörspiel) - aber es macht auch nicht deswegen gleich ein gutes Hörspiel, wenn darin mit Verbalinjurien en masse um sich geworfen wird.
-
Da fällt mir doch die legendäre Szene aus the Wire ein:
https://www.youtube.com/watch?v=vx0xulrOsgQ

-
Okay - das ist schon wieder Comedy. -
Die Entwicklung der simplen Frage ob und welche Wörter man in einem Hörspiel hören möchte zeigt eigentlich sehr gut, warum ich selber gegen eine zu starke vulgäre Ausdrucksweise bin!
Durch die Verrohung der Hörspiele werden ebensolche Gefühle geschaffen, die wie bei einer Sucht immer weiter gesteigert werden wollen - alles Quatsch?!? Wie - frage ich mich - wie soll ein Hörspiel sich in zehn Jahren anhören (vorausgesetzt, es gibt sie dann immer noch...). Welche Wörter sollen dann fallen, um alles echter zu machen? Welche Handlungen?
Gibt es bald Hörspiele über die Greultaten der ISIS und wie gehen wir Menschen damit um?!?Vielleicht sehe ich es als Nichtautor und Nichtlabelbetreiber ein wenig verbissen aber sollte man den Anfängen nicht gerade jetzt entgegenwirken? Dabei kommt es nicht gerade drauf an ob Lenny jetzt gerne Hörspiele mit realer Ton und Sprachkullisse hört oder ich, der ein Hörspiel als eine Art Flucht ansieht und deshalb gerade dies nicht wünscht.
Wichtig ist vielmehr, daß beide Seiten ihren Nutzen daraus ziehen und zufrieden sind. Warum muss es Wortgefechte geben? Hat uns damit die angesprochene Sprachkullisse nicht schon längst in der Hand, bzw. bestimmt unser Denken? Wenn DIES so ist, sollten sich Labelbetreiber ihrer Verantwortung gegenüber Hörer bewusst werden und sich überlegen, ob es verantwortungsvoll ist, ein Hörspiel auf den Markt zu werfen, das den Hörer noch aggressiver macht und seine Hemmschwelle noch weiter herab setzt!
Wird es bald einen Amoklauf in der Schule geben von Jugendlichen, die sich zu sehr mit Dämonenschlachtern identifizieren?Nur ein paar Gedanken meinerseits und keine Unterstellung

-
Ich erwähnte es schon in dem Thread "Eure Lieblingsmusik": Investieren wir in Schönheit. (Und Schönheit werden wir ernten.) -- Denn: Investieren wir in negative Inhalte, wird unweigerlich Negatives die Folge sein. Jeder Mensch hat die Freiheit, sich auszusuchen, welchen Gedanken / Gefühlen er Zutritt in sein Inneres gestattet.
Dass das Wortgefecht so ausgeartet ist, ist wirklich bedauerlich. Das war prinzipiell unnötig. Und, wie Dr. Armitage schon anmerkte, es ist auch schade, dass man nicht ernsthaft über manche Themen diskutieren kann.
Die Frage nach der "allgemeinen Verrohung", Verantwortung von Kunstschaffenden / Künstlern, usw., ist ebenso interessant und hätte wohl einen eigenen Thread verdient.
-
Gibt es bald Hörspiele über die Greultaten der ISIS und wie gehen wir Menschen damit um?!?
der ein Hörspiel als eine Art Flucht ansieht und deshalb gerade dies nicht wünscht.
Was wäre so schlimm daran ein Hörspiel über ein solches Thema zu machen. Das hätte dann wirklich einen Sinn und man würde seine Zeit nicht NUR mit Belustigung verbringen.
Nicht selten wollen Autoren oder andere Kulturschaffende mit ihren Werken etwas ausdrücken. Zum Beispiel: Macht NICHT die Augen zu, schaut NICHT weg, schaut was IHR tun könnt. Botschaften oder Kritik, Darstellung eines Missstandes. Flucht bringt gar nichts. Es würde was bringen, dass jeder im kleinen versucht, Dinge zu verbessern, die einen stören.
Solche Aussagen, wie die auf die ich gerade Bezug nehme, sind der Grund, warum ich mich hier zurück ziehen möchte. Das finde ich alles ziemlich oberflächlich.
Unterhaltung mit Inhalt ist schon lang nicht mehr gewünscht und macht wohl auch vor dem Hörspiel nicht halt. Wie heißt es so schön: Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber das musste raus.
-
Unterhaltung mit Inhalt ist schon lang nicht mehr gewünscht und macht wohl auch vor dem Hörspiel nicht halt. Wie heißt es so schön: Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft.
Immer diese sprechblasenhaften Platitüden, die nur einem diffusen Bauchgefühl und/oder Tunnelblick entstammen. Anstrengend. -
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Sprache im Kontext der Geschichte funktionieren muss. Und dazu kann selbstverständlich auch derbe Ausdrucksweise gehören. Wichtig ist, dass man dadurch die handelnden Personen besser greifen kann - es nützt eben nichts, wenn sie permanent unsinnige Worthülsen abfeuern, die rein garnichts für die Geschichte, Charaktere, Entwicklung bedeuten.
Was mir vor einigen Monaten wieder in den Sinn kam: Es spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen, ältere Geschichten bzw. Geschichten, die in einer vergangenen Ist-Zeit spielen, in die heutige Zeit zu transportieren. Ja, bei John Sinclair funktionert das doch ganz gut - was möglicherweise daran liegt, dass nur wenige Jahrzehnte zwischen der Vorlage und dem Hörspiel stecken.
Als ich vor besagten Monaten die erste Pater Brown-Folge von Winterzeit hörte, glaubte ich teilweise meinen Ohren nicht. Niemals nienich hätte ich damit gerechnet, dass die Geschichte in die heutige Zeit übertragen wurde. Stellenweise wirkte das okay, aber für mich passt es auf Grund meiner vorgefassten Meinung zur Figur des Paters nicht, dass er zwischendrin mit seinem Handy rumfummelt oder - beinahe noch schlimmer - relativ weit am Anfang, als er stolz davon berichtet, sich die Zugtickets ausgedruckt zu haben. Das passt für mich persönlich einfach nicht zusammen und wirkt durchaus deplatziert, im Mindesten aber wie ein Fremdkörper. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!