Mindnapping: Eure Lieblingsfolgen

• Wie lautet eure Mindnapping-Lieblingsfolge? 17

1. Folge 6: Dopamin (9) 53%
    2. Folge 7: Das Geschwür (7) 41%
    3. Folge 12: Die letzte Wahrheit (4) 24%
    4. Folge 2: Die 9mm-Erbschaft (3) 18%
    5. Folge 4: Flutnacht (3) 18%
    6. Folge 11: Inselmenschen (3) 18%
    7. Folge 1: Auf gute Nachbarschaft (2) 12%
    8. Folge 9: Montana oder Eine seltsame Schleife (2) 12%
    9. Folge 15: Einsamer Anruf (2) 12%
    10. Folge 5: Witchboard (1) 6%
    11. Folge 13: Beyond the Chinese Theater (1) 6%
    12. Folge 14: Blutstern (1) 6%
    13. Folge 16: Vier Köpfe (1) 6%
    14. Folge 3: Der Trip (0) 0%
    15. Folge 8: Der schwarze Vogel (0) 0%
    16. Folge 10: Der Traumtänzer (0) 0%
    17. Folge 17: Mardi Gras (0) 0%

Das Hörspiellabel Audionarchie hat in knapp 4 Jahren bereits 16 Folgen seiner Reihe Mindnapping veröffentlicht. Zeit einmal die Talker zu fragen was denn die Lieblingsfolgen sind. Ich hänge eine Umfrage an. Jeder kann auch sehr gerne seine Top 3, Top 10 oder Gesamtreihung hier posten und auch seine Begründung dazu schreiben. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere, der sich bis jetzt noch nicht an die Reihe getraut hat, Lust einmal rein zuhören. Weitere Infos gibt es auch in folgenden threads:

2011 wird die Audionarchie ausgerufen

Interview mit Patrick Holtheuer (Audionarchie)

Edited once, last by Markus G. (May 24, 2015 at 8:24 PM).

• Bis jetzt habe ich 7 Folgen gehört, also die Folgen 1 - 6 und die 10...die restlichen stehen schon bereit und kommen nach und nach dran...
    Für mich ist Dopamin bis jetzt ganz klar die Nr. 1, eigentlich haben mir alle Folgen die ich gehört habe sehr viel Spaß gemacht...wer auf Psycho-Thriller steht, sollte hier auf jeden Fall zugreifen...
    die restlichen 2 Stimmen habe ich für Folge 3 Der Trip und Folge 1 Auf gute Nachbarschaft (wegen Sascha Rotermund und Jan David Rönfeldt) gegeben...

Wie gesagt, wer auf Psycho-Thrillers steht, sollte MindNapping auf jeden Fall ne Chance geben...

• Ich habe bisher nur 4 Folgen der Reihe gehört (1-3+10) und möchte daher noch keine Lieblingsfolge festmachen. Im Grunde sind die bisher gehörten recht gut und überraschen an der einen oder anderen Stelle, aber so ein richtiges Highlight war da für mich noch nicht dabei. Evtl. greife ich irgendwann ja mal bei 2-3 anderen Folgen zu.

• Geschwür und Dopamin, so die aktuelle Tendenz, sind auch meine Favouriten... Der dritte Platz ist dann etwas härter umkämpft, ich habe mich aufgrund der Athmosphäre für die Inselmenschen entschieden..... Die letzte Wahrheit habe ich noch nicht gehört, da bin ja mal gespannt.

• Dopamin scheint zumindest ein echtes Highlight der Serie zu sein, wenn man der Umfrage Glauben schenken möchte. Die Cross-Overs waren hingegen nicht ganz so beliebt. Witzig, dass mir als Gruselfan bis jetzt Witchboard am besten gefallen hat. Es scheint, dass die Serie wirklich sehr viele verschiedene Themen anspricht und so auch wirklich für jeden etwas zu bieten hat, dass ihm gefällt. 16 Talker haben bis jetzt abgestimmt. Bin neugierig ob noch wer dazu kommt. Wer hat denn die Reihe noch nicht gehört und möchte bald damit beginnen?

• Wer direkt mit den Highlights einsteigen will, hört: Flutnacht, Dopamin und Das Geschwür.

Gewagt, denn wie auch die Umfrage zeigt, hat hier jeder seine Präferenzen und allgemeingültige Einstiegstipps sind hier nicht möglich, denke ich.

Ich würde daher Neueinsteigern nur raten, nicht mit Chinese Theater und Blutstern zu beginnen. Wem hingegen Darkside Park gefallen hat, der kann bedenkenlos zum "Traumtänzer" greifen, auch wenn der noch keine Stimme bekommen hat.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Waehrend es natuerlich keine allgemein gueltige besten Folgen gibt, die alle als die besten Folgen einstufen wuerden, gibt es jedoch Folgen, die von der Mehrheit der Hoerer als eine der besten angesehen wird. Z.B. beim Gruselkabinett wird immer wieder "Die Familie des Vampiers" genannt welches auch fuer mich eine der besten wenn nicht die beste Gruselkabinettfolge ist.

Bei Mindnapping stimme ich voellig mit DiStefano ueberein und seine drei dort genannten sind auch meine Top 3. Also obwohl es keine allgemein gueltigen Top Folgen gibt, gibt es jedoch schon Folgen, die von vielen als Top Folgen gesehen werden. Und zwei von den Folgen die DiStefano genannt hat, sind ja auch bei der Umfrage auf den beiden ersten Plaetzen. Also ich finde es nicht "gewagt" wenn DiStefano seine Empfehlung zum einsteigen gibt.

• Das ist wirklich schwer, hier die beste Folge zu nennen. Ich habe in dieser Reihe wirklich guter Hörspiele sogar schon mehrere Highlights erlebt. Eines davon ist definitiv FLUTNACHT, das in meinen Augen einer der besten Hörspielthriller ist, die es gibt! Aber ich würde Neueinsteigern raten, einfach mal die Inhaltsangaben durchzulesen und da dann nach dem eigenen Interesse gehen. Vielleicht auch nach dem favorisierten Autoren. Oder eben mit Flutnacht^^

• Also ich hatte erst mit Folge 1 angefangen und dann durch bis Folge 6...
    Folge 10 kam danach, weil ich Darkside Park durch hatte...als nächstes geht es mit Folge 7 weiter :)

• Alexander: Eine Hörprobe eines Hörspiels reicht Dir aus um festzustellen ob Dir eine Reihe gefällt? Gerade bei Mindnapping klingt jede Folge anders. Finde ich beachtlich, da auf die gesamte Reihe zu schließen.

• Alexander: Eine Hörprobe eines Hörspiels reicht Dir aus um festzustellen ob Dir eine Reihe gefällt? Gerade bei Mindnapping klingt jede Folge anders. Finde ich beachtlich, da auf die gesamte Reihe zu schließen.

Ich brauch auch nicht die komplette Reihe hören, damit ich mit ruhigem Gewissen sagen kann, daß es mir nicht gefällt ;)

Es ist auch einfach so, daß man hin und wieder nur kurz reinhören muss um dann für sich selber entscheidet, daß es einem nicht gefällt.
    Hatte ich seinerzeit mal mit einer Hörprobe gemacht und für mich entschieden, daß mir zuviel Fäkalwörter vorkommen - Quasi ein KO Kriterium!

Aber es gibt ja auch genug Leute, denen Mindnapping gefällt - das finde ich prima!
    Somit ist die Gefahr, daß man einen Hörspieleinheitsbrei aufgetischt bekommt gebannt :)

• @Alexander: Wäre dies nicht ein KO-Kriterium für diese Folge? Wer sagt Dir dass die verwendete Sprache nicht abhängig von der vertonten Geschichte ist bzw. dass die Hörprobe signifikant für das Hörspiel respektiv für die ganze Reihe ist. Nachdem jede Folge von einem anderen Autor geschrieben wurde, sollte klar sein, dass Geschichten, Sprache und Ideen, die dahinter stecken jeweils eine andere ist. Von daher erscheint es mir unlogisch auf Grund einer Hörprobe einer einzigen Folge auf die ganze Reihe zu schließen. Das liest sich eher so wie wenn Du der Reihe aus anderen Gründen keine Chance geben wolltest. Ich habe die Reihe 3 Jahre wegen Patrick und unseren Differenzen in der Vergangenheit nicht gehört. ich habe mich jetzt unentschlossen und habe es nicht bereut. Eine Folge mit ausgiebiger Fäkalsprache ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe aber noch nicht alle Folgen gehört.

• Ist ja toll, daß du noch zu Mindnapping gefunden hast. Glückwunsch!
    Für mich als Kunden ist es einfach so, daß mir der erste Biss in die Torte schmecken muss - ansonsten meide ich die Sorte!

Ich hatte mein Posting ja auch nicht ursprünglich hier hinein gestellt, wo über die Lieblingsfolgen diskutiert wird. :wacko:

• Ja, ich muss zugeben, dass ich froh bin nun doch zu dieser Reihe gestoßen zu sein.

Dein in bzw meine beiden Postings habe ich hierher verschoben, weil sie zum Thema Zukunfts des Hörspiels nicht passen, sehr wohl aber zum Thema Mindnapping.

• Eine Folge mit ausgiebiger Fäkalsprache ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe aber noch nicht alle Folgen gehört.

Ich kann mich an eine Kritik erinnern, wo das in Folge 1 vorkommende Wort KACKEN bemängelt wurde. Mehr gab es glaube ich in der Hinsicht nicht. Starker Tobak, klar!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!