Heliosphere 2265 [MARITIM]

• Die erste Folge von "Heliosphere 2265" hatte mir sehr gut gefallen und die Serie vom Fleck weg zu einem meiner Lieblinge gemacht. Auch die Fortsetzung hat mich definitiv nicht enttäuscht, denn neben knackiger Weltraum-Action gab es einen zweiten Handlungsstrang, durch den man die X.O. der Hyperion näher kennenlernen konnte. Das erzählerische Motiv des Offiziers, der sich bewähren und dadurch erst Respekt bei Teilen der Crew verschaffen muss, kannte ich zwar schon aus anderen Geschichten, doch es funktioniert in dieser Folge erneut ziemlich gut. Für mich ein insgesamt sehr kurzweiliges und spannendes Hörspiel - umgesetzt mit einem in meinen Ohren überzeugend agieren Cast und in der bewährten Interplanar-Machart, was die Soundkulisse und die Musik angeht. Auf die nächste Folge freue ich mich schon.

Für die Leser meines Blog liest sich meine Rezension übrigens so: http://bit.ly/19bnmMf

Heliosphere 2265

Heliosphere 2265 (Hörspiel) - Charakterportrait und Cover zum dritten Hörspiel "Enthüllungen"
    Die Folge 2 "Zwischen den Welten" ist gerade erschienen, da werkeln wir im Hintergrund schon fleissig an Folge 3 (die im Mai erscheinen wird). Der Name ist Programm und so wird es auf mehreren Ebenen bitterböse werden. Das Charakterportrait wurde angerfertigt von Nicole Böhm, das Cover von Arndt Drechsler

Quelle: https://www.facebook.com/Heliosphere226…742970549141773

Heliosphere 2265
    Heliosphere 2265 - Captain Ivo Coen wird gesprochen von ...
    Vermutlich gibt es kaum einen unter uns, der diese Stimme nicht kennt. Ob als smarter Agent mit Gedächtnisverlust oder wahnsinniger Verbrecherclown, Simon Jägers Stimme ist omnipräsent.
    Er wird in Folge 3 der ‪#‎Hörspielserie‬ dem Charakter Captain Ivo Coen seine Stimme leihen. Da kann ich nur sagen: Willkommen im Heliosphere-Universum.
    Der Synchronsprecher verlieh unter anderem Heath Ledger und Josh Hartnett seine Stimme, sprach den Randy im Schlosstrio-Hörspiel (lang ists her „smile“-Emoticon ) und Luther Niles in Gabriel Burns.

Quelle: https://www.facebook.com/Heliosphere226…756766317762196

Heliosphere 2265
    Heliosphere 2265 (Hörspiel) - Commander Zev Buckshaw wird gesprochen von ...

Und damit kommen wir zur letzten Neuvorstellung für das dritte ‪#‎Hörspiel‬, "Enthüllungen". Ein neuer Charakter, der intensiv mit einer Hauptfigur interagieren wird, ist Zev Buckshaw. Gesprochen wird dieser von Rainer Fritzsche. Der Synchronsprecher hat bereits umfangreiche Erfahrungen bei den "Drei Fragezeichen", "Jack Slaughter" und "Point Whitmark" gesammelt. Außerdem war er stimmlich präsent in "Avatar - Aufbruch nach Pandora" und der "Ice Age"-Filmreihe. Weitere Informationen findet ihr auf seiner Website: http://www.rainer-fritzsche.de

Quelle: https://www.facebook.com/Heliosphere226…758495374255957

• Eine Art Trailer ist da:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Jeder hat natürlich seine persönlichen Favoriten, doch dürfte ich nur eine einzige SF-Hörspielserie mit auf eine einsame Insel nehmen, dann wäre es aktuell wahrscheinlich "Heliosphere 2265".

Folge 3 "Enthüllungen" ist ja seit letztem Freitag draußen und es hat mir riiiiiiiiichtig gut gefallen, was ich dazu hören bekommen habe. Interplanar hat den Roman von Andreas Suchanek wieder klasse adaptiert und ich wüsste nicht, was man hinsichtlich Spannungsbogen, Erzähltempo, Sprecherleistung, Soundkulisse, der Musik und der Abmischung besser machen könnte.

Was mir an den Heliosphere-Hörspielen auch immer sehr gut gefällt, ist die Art, wie für die Käufer der CD durch Bonusmaterial ein Mehrwert geschaffen wird. Man liefert die Romanvorlage in zwei Formaten mit, das Hörspiel als MP3 und mit dieser Folge gibt es im Booklet eine Rubrik "Inside Heliosphere", in der auf mehreren Seiten mit und mit die Macher und die Besetzung vorgestellt werden. Mit Andreas Suchanek fängt man an.

Es gibt ja im Moment erfreulicher Weise in Sachen SF-Hörspiele einiges an Auswahl. Doch "Heliosphere 2265" (und damit auch die aktuelle Folge) sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.

Die Rezi zu "Heliosphere 2265: Enthüllungen" bei mir im Blog: http://scifiwatchman.blogspot.de/2015/06/horspi…nterplanar.html

• @SciFi Wachmen: ich finde es immer klasse wie du zu einem Hörspiel deine Meinung/Eindruck schreibst und dann auf die ausführliche Rezi auf deiner Seite verweist.
    Das ist wirklich immer schön zu lesen, und vor allem kann so auch eine Diskussion entstehen. :)

Wie ist das mit dem beschriebenen Bonus Material der cd? Wie kommt man an die mp3? Bekommt man nen dl Code in der cd?Das wäre tatsächlich n kaufanreiz für mich (zu faul zum rippen) bisher hatte ich um die Serie gedanklich nen bogen gemach, jetzt bin ich aber neugierig gewordeN.

Kannst du mir sagen in welche Richtung es inhaltlich geht? Mark Brandis oder doch eher Raumschiff Promet oder doch ganz anders?

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• @Haisuli

ich finde es immer klasse wie du zu einem Hörspiel deine Meinung/Eindruck schreibst und dann auf die ausführliche Rezi auf deiner Seite verweist.

Vielen Dank. Das freut mich sehr.

Was die MP3-Version angeht: Die Tracks liegen im Ordner "MP3-Version" direkt auf der CD. Wenn Du bei Dir das CD/DVD-Laufwerk anwählst, siehst Du ihn. Die anderen Ordner sind "Artwork" und "EBOOK". Irgendein Code wird nicht benötigt. Du kannst Die Tracks einfach auf Dein Smartphone usw. kopieren.

In puncto inhaltliche Ausrichtung: Heliosphere 2265 ist ein wenig wie Star Trek, weil es um den Captain und die Crew eines bestimmten Raumschiffs geht. Wie in ST, so gibt es auch in Heliosphere Aliens und Weltraumgefechte. Aber im Gegensatz zu ST gibt es nicht diese (die ST-Fans mögen mir verzeihen) Friede-Freude-Eierkuchen-Prämisse. Heliosphere ist dunkler, weil es noch eine zweite Ebene in der Story gibt, in der es um geheime Pläne usw. geht. Mehr will ich hier nicht verraten, um nicht zu spoilern. Ich würde es mal als "Akte X-Touch" bezeichnen. Es ist auf jeden Fall eine zusammenhängende Handlung ohne Füllepisoden.

Die Serie macht also inhaltlich einen deutlichen Unterschied zu Brandis, wo ja immer die moralische Komponente für den Protagonisten sehr wichtig ist. Vergleichbar sind Brandis und Heliosphere aber darin, dass Sprecher, Soundkulisse usw. absolut hochwertig sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

• Auch Folge 3 war wieder toll umgesetzt.

Vor allem [Spoiler]Sjöberg, der am Ende die Maske für den Hörer fallen lässt, kam richtig klasse rüber{/Spoiler]

Interessant: die Sprecher von Michalew und Cross waren bereits in der deutschen Synrconfassung von Dragon Ball Z zusammen zu hören. Thomas Nero Wolf sprach dort brillant den wahnsinnigen Freezer, Wanja den lüsternen Krillin. TNW spricht ja auch bei "Once Upon a Time" mit - Rumpelstilzchen. Seine Rolle in DBZ wurde gekillt und erfreut sich an der Hölle :D

Christin Marquitan war für eine Folge dabei - ich glaube ihre Rolle hats nicht überlebt.
    Und Tobias Kluckert ebenso. Durfte aber ebenfalls nicht überleben :D

• Auch Folge 3 war wieder toll umgesetzt.

Vor allem

Display Spoiler

Sjöberg, der am Ende die Maske für den Hörer fallen lässt, kam richtig klasse rüber

Interessant: die Sprecher von Michalew und Cross waren bereits in der deutschen Synrconfassung von Dragon Ball Z zusammen zu hören. Thomas Nero Wolf sprach dort brillant den wahnsinnigen Freezer, Wanja den lüsternen Krillin. TNW spricht ja auch bei "Once Upon a Time" mit - Rumpelstilzchen. Seine Rolle in DBZ wurde gekillt und erfreut sich an der Hölle :D

Christin Marquitan war für eine Folge dabei - ich glaube ihre Rolle hats nicht überlebt.
    Und Tobias Kluckert ebenso. Durfte aber ebenfalls nicht überleben :D

• Hallo ,

ich bin bin relativ neu hier im Forum. Lese aber schon länger die Beiträge !
    Die Folge 3 war für mich die beste Folge bis jetzt.
    Die Serie ist von Sound und Atmosphäre und Sprecher toll umgesetzt. Story kommt jetzt auch immer mehr.
    Weiß jemand wann es weitergeht ?

„Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

• Hallo Detlef danke für die Antwort. Ich finde es weder bei Ama.. Noch irgendwo anders die vierte Folge ?
    vielleicht bin ich ja blind ;) , kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen ? ?(

„Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!